Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: DSA4.1 Unerfahrener Spielleiter bittet um Hilfe  (Gelesen 4329 mal)

CearD

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • 03. April 2016, 19:46:34
DSA4.1 Unerfahrener Spielleiter bittet um Hilfe
« am: 03. April 2016, 19:46:34 »

Seid Gegrüßt!

Ich bereite mich gerade darauf vor, in nächster Zeit eine Spielrunde zu leiten. Wir sind allesamt Anfänger in Sachen PNP.
Nun zu meinen Fragen:

1. Suche ich eine Möglichkeit, preiswert an Abenteuer ran zu kommen, da wir unser Budget weitestgehend verbraucht haben.
 Vielleicht kann mir da jemand helfen?

2. Ich suche eine Alternative zur "Kampagne der Spielsteine", da ich diese nicht zusammen bekomme. Ideal finde ich eher Detektivabenteuer mit viel Interaktion zu den NPCs und wenig kämpfen.

3. Würde mich Tipps, wie ich die Abenteuer erarbeite und wie ich Abenteuer "verbinde" sodass man sich nicht wie eine Gruppe der gehetzten fühlt wären auch nicht schlecht. Ich möchte meiner Gruppe etwas bieten und zusammen mit mein Mitspielern die Regeln und die Aventurien kennenlernen.

Das ist dann erstmal alles. Ich danke schon mal im voraus
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3275
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 03. April 2016, 20:30:14
Re: DSA4.1 Unerfahrener Spielleiter bittet um Hilfe
« Antwort #1 am: 03. April 2016, 20:30:14 »

Hey dort :)


zu 1.
http://www.orkenspalter.de/
Dort findest du eine ganze Unzahl an inoffiziellen Abenteuern, teilweise sehr gute dabei (andere brauchen deutlich... Verbesserung)

2.
Die Spielstein-Kampagne ist zwar ein Klassiker, jedoch sind Teile davon ... unschön (z.B. "Der Händler"). Auch da findest du auf
Orkenspalter sicherlich würdig(er)en Ersatz ;)

3.
Das lässt sich leider nicht pauschal sagen. Bei jedem Spielleiter ist das anders, bei jedem Spieler nochmal anders.
Grundsätzlich gilt: Bereite dich gut vor, sei dir aber bewusst, dass der Plot, so wie er im AB steht, vermutlich nicht zu halten sein wird.
Ansonsten ist es wichtig, dass du auf die Charaktere deiner Spieler eingehst. Denk dir im Idealfall eine Art "Hintergrund-Kampagne" aus,
vor welcher du alles abspielen lässt.

Thema Regeln: Die Anzahl der festen Regeln ist recht überschaubar. Die Optionalregeln kann man nach und nach einführen.
Such dir am besten einen gutmütigen, erfahrenen Spieler, der dir am Anfang als Meister etwas Hilfestellung leistet.

Zu möglichen Abenteuern: Bleib am besten niedrig von der Fantasy-Höhe. Nicht in jedem AB müssen sofort Drachen, Dämonen oder
Untote auftauchen. Vor allem viele Rollenspiellastige PC-Spiele oder Filme in einer sogenannten low-Fantasy-Welt können dir hier
Inspiration geben.
Ideal sind natürlich sowas wie "Drakensang" (Spielt in Aventurien), "Sacred" (Vor allem in den Startgebieten kaum Magie) oder D&D-Spiele
bieten sich hier an (Bei D&D ist es vielleicht fast schon wieder zu viel^^)

Denk beim Meistern immer daran: Es soll ja noch eine Steigerung geben. Wenn du also mit den 3 Drachen und 50 Orks startest, müssen es
beim nächsten Mal noch mehr werden, etc. Wenn hinter dem Intrigenplot ein finsterer Paktierer steckt, muss es beim nächsten ein noch mächtigerer
Gegner sein, etc...


So, das waren mal meine ersten Gedanken dazu^^
Hoffe konnte dir bisschen helfen.

PS: Ganz wichtig: Bestehe auf einem ehrlichen Feedback. Ein "War alles toll" bringt dir als Meister nix ^^
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 04. April 2016, 08:18:27
Re: DSA4.1 Unerfahrener Spielleiter bittet um Hilfe
« Antwort #2 am: 04. April 2016, 08:18:27 »

Punkt 1 und 2 hat Kahin ja bereits beantwortet.

Zu 3 kann ich Dir mal ein Plauderstündchen anbieten. Das ist nicht, was ich schnell mal tippen mag und einen Abend beim malen im TS drüber schnacken reißt mich viel mehr. Wenn Du also Lust hast können wir uns da gerne mal verabreden. Schreib mir einfach ne PM ;)
Gespeichert
Muh!

Namenloser

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
  • 04. April 2016, 08:49:57
Re: DSA4.1 Unerfahrener Spielleiter bittet um Hilfe
« Antwort #3 am: 04. April 2016, 08:49:57 »

Ich kann ebenfalls zu Punkt 3 ein Gespräch anbieten falls du nicht schon mit anderen darüber geredet hast, da meine Gruppe einem Muster folgt die deine Frage betrifft.
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6947
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 04. April 2016, 12:09:23
Re: DSA4.1 Unerfahrener Spielleiter bittet um Hilfe
« Antwort #4 am: 04. April 2016, 12:09:23 »

Wirf mal einen Blick auf E5 und E6 (►Der Weiße Berg I & II). Die kosten als PDF zusammen 24 Euro.

Sind keine überfetzigen Abenteuer, mir erschienen sie aber damals beim Lesen recht robust. Geleitet habe ich sie dann allerdings nicht mehr, weil ich DSA-Spielleiten aufgegeben habe.

Sie richten sich wie auch E1–E4 (Spielsteine) an Anfänger-SL und Anfänger-Spieler. Es wird Talentprobenwürfeln und Kämpfen geübt, der SL gerät regelmäßig in die Situation, ein Wenig improvisieren zu müssen, und der zweite Teil (E6) enthält einen großen Teil Detektivzeugs. DSA-Abenteuer bestehen auch selten nur aus "viel kämpfen" und wenn ein Abenteuer für Dich zu viel Kampf beinhaltet, improvisiere die Abschnitte einfach heraus oder um. ;)

Du kannst auch die ►Drachenzwinge-Abenteuerwettbewerbsbeiträge der vergangenen Jahre in Augenschein nehmen.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 04. April 2016, 12:43:43
Re: DSA4.1 Unerfahrener Spielleiter bittet um Hilfe
« Antwort #5 am: 04. April 2016, 12:43:43 »

Klicker dich mal durch die Webseiten nach
Efferdors Fluch durch.

Auch nett für den Anfang. In 2. Zeitschriften kostenlos als pdf erhältlich
mit Karten und Wert Angaben für NSCs

http://nandurion.de/blog/tag/efferdors-fluch/

Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 22 Abfragen.