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Autor Thema: Ausbildung Zum SL | Gibt es SL für Dsa die mir das leiten bei bringen können ?  (Gelesen 6739 mal)

Niro

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  • 03. Dezember 2016, 16:04:27

Info's Im Titel, Würde mich über Antworten freuen.
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Tetsu

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  • 03. Dezember 2016, 16:36:41

Ich würde es machen,bin leider selber nicht der erfahrenste SL,deswegen würde ich bei einem Erfahrenen SL zurücktreten ^-^
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Shawell

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  • 03. Dezember 2016, 16:40:19

So weit ich das weiß gibt es nicht "das Leiten".  ;D
Jeder hat einen anderen Stil und andere Hilfsmittel die einem helfen.
Dazu kommt dann noch das es verschiedene Systeme gibt. Manche liegen einem, andere nicht so.
Ich pack dir hier mal ein paar Links rein zu Seiten die ich gerne dazu konsultiere.
Aber das was mir persönlich am aller besten geholfen hat, war bei anderen zuzuschauen und sich da Tricks abzugucken.

Video - Orkenspalter - Teil 1
Video - Orkenspalter - Teil 2 - Vorbereitungen für Abenteuer

Eine Liste möglicher Grundabenteuerideen - Falls du dir selbst ein Abenteuer überlegen willst

ENG Videos - Geek and Sundry - Tipps zum meistern

ENG Podcast -GM's Journey - zu allem was einen Spielleiter interessieren könnte

Schau dich auch nach Abenteuer für "Anfängermeister" um, die dich an die Hand nehmen. Bei mir waren das z.B.:
Der Weg ins Abenteuer   und   Die Kampange Der weiße Berg
Da wird dann alles noch mal ausführlich erklärt, die Szenen sind schon weitestgehend ausgearbeitet und du musst nicht so viel Information selber zusammen sammeln.

Die meisten Systeme haben dem Thema auch ein Kapitel oder ein ganzes Buch/Heft gewidmet:
Bei DSA wäre aus der Roten Reihe "Wege des Meisters" (ganze 200 Seiten)
andere Systeme wie z.B. Numenera haben dann mal 50 Seiten im Grundbuch zum Thema "Spiele leiten"

Hol dir Feedback nach den Runden, wenn du etwas von den Regeln falsch machst ist das nicht schlimm, das wird halt  zum nächsten mal geändert und wenn du etwas nicht genau weißt improvisieren! und nach der Runde nachschauen, wenn die Suche zu lange dauert, damit ihr nicht aus dem Spielfluß kommt.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2016, 16:46:20 von Shawell »
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Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

Frostgeneral

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  • 03. Dezember 2016, 16:49:35

das ist tatsächlich nichts, was man jemandem "beibringen" kann.

Jeder kann dir viele Tipps und Tricks nennen, die obigen Links sind tatsächlich gut dafür, aber am Besten lernt man es durchs bloße ausprobieren ;)
Die Vogelküken werden auch von Mami aus dem Nest gestoßen und dann müssen sie den Sturz abfangen :D
so schlimm ist es nicht, tatsächlich hat mir mein erstes Mal Spielleitung extrem viel Spaß gemacht.

Ich empfehle dir ein einfaches System für den Start, wo du schon die Regeln kennst, eine Gruppe von netten Leuten (etwa 3-4) und ein bisschen Vorbereitung.
Das Abenteuer, egal wo ihr euch bewegen wollt, sollte nicht allzu komplex sein.

Lies es, versteh es und dann lass deine Spieler drauf los.
Es wird wahrscheinlich viel Schief gehen, das ist aber IMMER der Fall :D Wenn die Spieler auf den Plot losgelassen werden, dann machen sie immer etwas komisches

hab keine Angst, hab Spaß.
improvisieren wenn du musst und wenn grade etwas Unvorhergesehenes passiert, erbitte dich kurz 3 Minuten um drüber nachzudenken, wies weitergeht.
Klo-Pause, Rauchen oder was zu trinken holen, dann gehts weiter ;)
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Dai-Oma

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das ist tatsächlich nichts, was man jemandem "beibringen" kann.

Jeder kann dir viele Tipps und Tricks nennen, die obigen Links sind tatsächlich gut dafür, aber am Besten lernt man es durchs bloße ausprobieren ;)
Die Vogelküken werden auch von Mami aus dem Nest gestoßen und dann müssen sie den Sturz abfangen :D
so schlimm ist es nicht, tatsächlich hat mir mein erstes Mal Spielleitung extrem viel Spaß gemacht.

Ich empfehle dir ein einfaches System für den Start, wo du schon die Regeln kennst, eine Gruppe von netten Leuten (etwa 3-4) und ein bisschen Vorbereitung.
Das Abenteuer, egal wo ihr euch bewegen wollt, sollte nicht allzu komplex sein.

Lies es, versteh es und dann lass deine Spieler drauf los.
Es wird wahrscheinlich viel Schief gehen, das ist aber IMMER der Fall :D Wenn die Spieler auf den Plot losgelassen werden, dann machen sie immer etwas komisches

hab keine Angst, hab Spaß.
improvisieren wenn du musst und wenn grade etwas Unvorhergesehenes passiert, erbitte dich kurz 3 Minuten um drüber nachzudenken, wies weitergeht.
Klo-Pause, Rauchen oder was zu trinken holen, dann gehts weiter ;)

Ein Dank für diese aufmunternden Worte  ;)

Da hier ein allgemeiner Mangel an Spielleitern herrscht würde auch ich mir prinzipiell eine Runde wünschen, die für angehende, aber eben unerfahrende Spielleiter gedacht wäre mit ein paar erfahreneren SLs im Hintergrund, die entsprechend auch Feedback und Hilfestellung geben würden. Eine Runde, in der Fehler gemacht werden dürfen und sollen, wo angehende SLs voneinander lernen und auch mal andere Ansichten und Konzepte erblicken.
Ich würde mich für so eine Runde sehr interessieren, da ich auch noch sehr viel zu lernen hätte. :)
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Namenloser

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  • 03. Dezember 2016, 18:03:06

Ich glaube eine wichtige Unterscheidung auf der Zwinge sind die Einteilungen der SL.

Zum einen gibt es da SLs die nicht Spielercharaktere sterben lassen und auch ansonsten nichts "böses" ihnen zustoßen lässt. Sprich sie sind die Helden um die sich die Welt dreht.

Dann gibt es SLs die Charaktere sterben lassen und nicht davor halt machen auch den Spielern eins auf den Deckel zu geben. Die Welt läuft ohne sie weiter, sie müssen sich ihren Heldenstatus erarbeiten.

Überlege dir welche der beiden Gruppen du dich zugehörig fühlen würdest. Dann macht es eventuell SLs einfacher dir bei deinem Stil zu helfen.
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Frostgeneral

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  • 03. Dezember 2016, 18:09:32

Ich glaube eine wichtige Unterscheidung auf der Zwinge sind die Einteilungen der SL.

Zum einen gibt es da SLs die nicht Spielercharaktere sterben lassen und auch ansonsten nichts "böses" ihnen zustoßen lässt. Sprich sie sind die Helden um die sich die Welt dreht.

Dann gibt es SLs die Charaktere sterben lassen und nicht davor halt machen auch den Spielern eins auf den Deckel zu geben. Die Welt läuft ohne sie weiter, sie müssen sich ihren Heldenstatus erarbeiten.

Überlege dir welche der beiden Gruppen du dich zugehörig fühlen würdest. Dann macht es eventuell SLs einfacher dir bei deinem Stil zu helfen.
ich bin mir nicht sicher ob solche Fragen beim ersten Mal Spielleiten relevant sind.
sowas entscheidet aber auch ganz stark das Rollenspielsystem und ob es Fehler von Spielern zulässt oder nicht.

Wichtig ist zunächst ein Genre, dass dir Spaß macht und ein Würfelsystem mit dem du klar kommst... alles andere ist irrelevant.
und ob Spielercharaktere sterben sollte hinten angestellt werden
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Namenloser

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  • 03. Dezember 2016, 22:02:34

Es ist hilfreich denn wenn er der einen oder anderen Richtung eher anhängt bringt es nichts wenn SL die das gegensätzliche tun versuchen ihn zu beeinflussen. Wenn er von SL -Tätigkeiten redet sollte er schon sich über ein eventuelle Setting im klaren sein.
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Saap

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Vorab ich bin bisher 'nur' Tischrunden SL, mit Online Runden hab ich noch keine Erfahrung.
SLs sind nicht ohne Grund selten, die meisten haben Angst vor der Verantwortung und dem erhöhten Mehraufwand,
deswegen find ichs schön wenn jemand freiwillig den Mantel überstreift und mit gutdem Beispiel vorangeht :)
Das beste was ich dir raten kann ist anderen Runden zuzuhören, rauszufinden wie das andere SLs machen, dadurch lernst du extrem viel.
Bin seit fast 2,5 Jahren und jedesmal wenn ich denke 'jetzt weißt du wie es funktioniert' kommt entweder ein Mitspieler um
die Ecke der alles über den Haufen wirft oder die Gruppe bringt einen der 100 Punkte auf mit denen man nicht rechnen konnte.
Improvisation und Sozialkompetenz machen einen Großteil des täglichen Handwerks als SL aus und das kannst du eben nicht aus Büchern lernen sondern nur durch Erfahrung.
Wenn man sich ne Minute Zeit nimmt und das nicht überstürzt dann merkt man das das kein Hexenwerk ist,
es ist ein Handwerk und wie jedes Handwerk ist es hochgradig auf dich zugeschnitten. Du wirst keine zwei SLs finden die gleich sind.
Also lass dich nicht beirren, lass dich nicht unterkriegen und mach dein Ding, mit ein bisschen Erfahrung kommt auch die Selbstsicherheit.
Bei Fragen kannste dich gerne per PM melden, bin zeitlich etwas eingebunden aber wenn du das etwas detailierter haben willst kann man sich auch mal im TS treffen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2016, 23:55:55 von Saap »
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Saalko

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  • 04. Dezember 2016, 11:28:35

Halt dich mal an Frostgenerals Ausführungen. Ob nun Chars sterben hängt wenig am Setting, sondern mehr am SL. Jeder muss seinen Eigenen Stil finden.

"Einfacher" ist es wenn man sich ein Kaufabenteuer nimmt und es durcharbeitet. Etwas "gehobener" Schwierigkeitsgrad ist dann wenn man sich Abenteuer ausdenkt und sie den Spielern erzählt. Häufig hast du dann aber das Problem, dass Spieler und Spielleiter unzufrieden sind. Weil die Spieler wenig mitarbeiten, es dreht sich eh um die Story und der SL will sie erzählen.
Gerade in den alten schlechten DSA Abenteuern kommt es häufig vor, dass die NSCs quasi die Story lösen und die Helden werden zu zweitrangigen Statisten degradiert.
Bei solchen Abenteuern sterben die "Helden" schonmal häufiger, weil sind ja nur schmückendes Beiwerk.

"Schwerer" wird es, wenn man einen "Sandboxartigeren" Leitstil hat. Wo man auf die Helden eingeht, sie in die Story einbindet oder gar eine Story um sie herum spinnt. Da kann man die Helden gar nicht "absichtlich" töten, da es einfach die Story behindert, wenn eine Hauptfigur stirbt. Man improvisiert jede Begegnung, passt schnell NSCs an. Die Story ist dann auch für den SL "interessanter", einfach weil er auch nicht weiß, was am Ende des Abends passiert.

Jetzt mag ich aber wieder auf Frostgeneral verweisen, du musst deinen eigenen Leitstil finden.

Ich persönlich mache gerne einen Mischmasch, bei Kampagnen eher in die Sandboxartige Welt, aber nicht so extrem wie beschrieben, (Das macht glaube keiner).

Für Spontanrunden mache mir ein paar wenige Notizen. Ausgangssituation, also der Plotaufhänger. Was könnte die Spieler interessieren und vorallem ihre Charaktere? Ein paar Überlegungen zu Zwischenbegegnungen, sowas wie sieht der Tatort aus, was liegt auf dem "schnellsten/besten" Weg?  Gibt es Engstellen die es zu überwinden gibt? Und dann noch der "Questabschluss". Was lauert da?

"Kampfencounter", da überlege ich mir (oder suche die Werte eben aus den entsprechenden Büchern)  was da steht. Wichtig ist mir als SL bei solchen Begegnungen meist nur, dass sie überwunden werden. Dabei ist es meist egal, ob man die Diebe bekämpft, besticht oder umschleicht. Hauptsache man kommt an ihnen vorbei. Eventuell kann man sich noch vorher überlegen was passiert wenn man sie ausschaltet, oder leben lässt. (Können ja später nochmal auftauchen, oder Verstärkung findet die Leichen ...)
Auch bei nicht Kampfencountern sollte man auf die Spieler hören und sich ihre Lösungsvorschläge anhören und oft einfach auch zulassen. Wenn man an eine Stadtwache kommt, die einen nicht vorbei lässt, dann ist es egal, ob man sie besticht, bezirtst oder umgeht (Sei es durch einen Fluss der durch die Stadt fließt, oder über die Mauer klettern. Bei einem Tatort, die Spieler können Hinweise finden, können Zeugen befragen, können Kameras hacken, Geister befragen. Was die Gruppe eben gerade zur Hand hat.
Ganz wichtig: Leg dich nicht auf einen Lösungsweg fest. Die Spieler denken immer anders als die SLs. und dadurch kann es passieren, dass sie eine Abkürzung finden, die du nicht vorgesehen hattest. Passiert.

So zum Regelsystem: Wenn du ein System nicht beherrscht, dann stell am Anfang klar, dass du der SL bist und im zweifel die Regeln abänderst/improvisierst. Dann müssen sich die Spieler darauf einstellen, dass es nicht ganz Regelkonform zugeht. Das kannst du bei regelkomplexen Systemen auch nie wirklich garantieren.
Das selbe gilt für die Hintergrundwelt. Du spielst deine Version eines Aventuriens. Du kannst nicht alles Wissen.

Ich finde es nicht schlimm, letztlich sollte es eh darum gehen Spaß zu haben und ein tolles Abenteuer zu erleben.
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War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Lamar

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  • 04. Dezember 2016, 14:53:08

Sehr viel relevante Dinge wurden schon von den Vorpostern erwähnt. Ich kann mich Frostgenerals Vorschlägen/ Aussagen vollumfänglich anschliessen. Stürz dich einfach ins kalte Wasser, es kann dir Nichts passieren ;)

Vielleicht noch ein paar Eckpunkte, die ich als nenneswert erachte:

- Fang klein an. Beginne mit kurzen One-Shots. Bei grösseren Kampagnen ist es meist von Vorteil schon ein bisschen SL-Erfahrung gesammelt zu haben.

- Obwohl ich nicht (mehr) der allergrösste DSA-Fan bin, muss ich zugeben, dass es für dieses System einige sehr schöne Abenteuer für unerfahrene Spielleiter gibt, die sich sehr gut dafür eignen erste Schritte als SL zu machen.

Empfehlen kann ich:

- Über den Greifenpass
- Im Bann des Eichenkönigs
- Die Spielstein-Kampagne (zwar eine Kampagne, aber gerade für Anfänger sehr gut geeignet)

- Versuche einen Stil zu finden der DIR Spass macht und suche dann Spieler, die ebenso spielen wollen

- Hol dir nach jeder Runde Feedback von deinen Spielern
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Tanis_45

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  • 09. Dezember 2016, 18:06:13

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=109916.0
Guck mal dort, vielleicht ist das was, also wir suchen noch :)
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2016, 18:54:43 von Tanis_45 »
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Meine Vorstellung: http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=90141.0
Ergebnis bei: http://captainjoy.chunkyboy.com/RPGs/PlayerQuiz.html
Storyteller 83% / Tactician 71% / Method Actor 67% / Power Gamer 46% Casual Gamer 46% / Butt Kicker 21% / Specialist 13%

Discord Tanis_45#4902

Frostgeneral

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  • 09. Dezember 2016, 18:09:21

oder noch besser:

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=51419.0

hab ich mal ausm Archiv gekramt :D
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ErzdrakonMomo

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  • 09. Dezember 2016, 19:44:49

Oder... ganz gewagt gesagt ... einfach ins kalte Wasser springen und eine einzige wichtige Regel beachten:

Wenn alle ihren Spass haben macht ihr alles richtig :)

Und sollte jemand mal nicht soviel Spass haben, sollte man Kritik gegenüber offen sein und annehmen/überdenken (gilt sowohl für SL- als auch Spieler-Seite). Ich weiß, dass fällt uns allen mal schwer und wir bauen Mist dabei (inklusive mir), aber man wird mit der Zeit besser darin.
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Sinwist

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  • 15. Dezember 2016, 21:39:25

Oder... ganz gewagt gesagt ... einfach ins kalte Wasser springen und eine einzige wichtige Regel beachten:

Wenn alle ihren Spass haben macht ihr alles richtig :)

Und sollte jemand mal nicht soviel Spass haben, sollte man Kritik gegenüber offen sein und annehmen/überdenken (gilt sowohl für SL- als auch Spieler-Seite). Ich weiß, dass fällt uns allen mal schwer und wir bauen Mist dabei (inklusive mir), aber man wird mit der Zeit besser darin.

Genau. Wichtig ist, dass alle Spaß haben. Und wenn es nicht passt, suche Leute die zu Dir passen. Und frage auch nicht nur die Leute die lauthals Kritik üben, sondern auch die anderen. Allen kann man es nicht recht machen, nur wenn 3 von 4 zufrieden sind, muss man sich nicht verbiegen. Spaß soll es machen.
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Ich spiele DSA:
Gruppe [DSA5] Weltenformer
Gruppe [DSA 4.1] WSIRH
Ich spielte DDZ Halbgott-Schmiede.
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