Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten

Autor Thema: Begriffserläuterungen für Anfänger.  (Gelesen 29610 mal)

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 03. September 2016, 19:22:01
Begriffserläuterungen für Anfänger.
« am: 03. September 2016, 19:22:01 »

Ich wage mich nun mal vor und starte einen für uns Neulinge vielleicht nicht ganz unwichtigen Topic. Auf die Idee kam ich, als ich versuchte heraus zu finden wofür das Wort "fluffen" steht. Leider bin ich noch genauso schlau wie vorher.

Wer also von den Erfahrenen Hasen ein Paar Erläuternde Worte hat immer her damit, ich würde dann diese in ersten Post hinein Editieren.

Über ein Layout hab ich mir noch keine Gedanken gemacht (wie auch, ohne Ahnung :) ) Vielleicht gibt es noch Kategorien für einzelne Begriffe, aber das entsteht dann vielleicht ganz von alleine.

Also wem immer gerade neben Fluffen ein Begriff einfällt, immer raus damit. Abkürzungen für Systeme würde ich auch gern hinzu nehmen, falls es Sinn macht.


Begriffe und Ihre Erläuterung:
BezeichnungAlternativeBeschreibung
CharGenCharakter erstellung
CritBesonders gut gelungene Würfelprobe. Dies führt meistens zu zusätzlichen Positiven Effekten für den Charakter
ConConventionTreffen von Rollenspielern.
Dungeon CrawlBezeichnet ein Abenteuer das klassisch mit vielen Kämpfen, Fallen und Rätsel in einem zu durchquerenden, geschlossenen Bereich angesiedelt ist
FluffenErste Version: Das spielen der Charakter Rolle, es geht dabei nicht zwingend um die Aktuelle Aufgabe sondern, darum seinen Char wieder zu spiegeln und zu entwickeln.
HookPlothookDer gemeinsame Einstieg für die Spielercharaktere ins Spiel, zB das "zufällige" Treffen in einer Schenke oder ein Gerücht von einem Auftrag etc
ITIn TimeBezeichnet das, was gerade innerhalb des Spiels passiert.
Kampagneeine feste Runde von Spielern, die eine Reihe von Abenteuern, meist durch Rahmenhandlung verknüpft, über längere Zeiträume löst
Lootender LootDas Einsammeln der "Beute" vom besiegten Gegner.
MinMaxingBeschreibt das gezielte Optimieren eines Charakters, sodass das Optimum der Klasse erreicht wird
OTOut-TimeBezeichnet das, was außerhalb des Spiels passiert. Also Gequatsche zwischen den Spielern, oder Ähnliches.
OOCOut of CharacterWie OT = Bezeichnet das, was außerhalb des Spiels passiert. Also Gequatsche zwischen den Spielern, oder Ähnliches.
PatzerEine völlig Missratene Würfelprobe. Oftmals mit Negativen Zusatzeffekten für den Charakter.
PoolgruppeEine Gruppe von Spielern, die nicht regelmäßig zusammen spielen, sondern sich zu einem bestimmten System unterhalten oder dort Runden in diesem System organisieren.
PowergamingGezieltes Ausnutzen von Regelmechaniken, um das mögliche System Maximum zu erreichen.
RailroadingWenn ein SL sein Hauptaugenmerk auf Voranschreiten in der Hintergrundgeschichte legt, und dabei fluff sowie alternative Handlungsmöglichkeiten für Spieler oft einschränkt (Metaphorisch: Wie fest verlegte Eisenbahnschienen)
RAW/RAIRules as writtenExakte Wortlaut einer Regel, bzw. die wahrscheinlichste und sinnvollste Auslegung.
Setting Ein Setting ist die Beschreibung der Welt  in einem Rollenspiel. Fragen die durch das Setting beantwortet werden sind z.B. gibt es Götter, was gilt als Ideal in dieser Welt, wie sieht die Geschichte aus, wie ist der Stand der Technologie, wie sind die Wesen in der Region XY oder gibt es dort Magie?
Ist das Spiel Fantasy SciFi, Horror oder entwas anderes? In DSA ist beispielweise Aventurien das Setting, eine mittelalterliche Welt mit Magie, Götterwirken und verschiedenen Staaten und Ländern mit unterschiedlichen Ausrichtungen.
SLMeisterSpielleiter
SpontanrundeOneShotEin Abenteuer das in 1-3 Abenden bespielt werden kann, nach dessen Abschluss die Spieler in der Regel nicht weiter zusammen spielen, sondern sich nur für dieses Abenteuer zusammengefunden haben.[/td
SystemEin System ist das Regelgerüst von einem Rollenspiel. Es beschreibt wie Spielercharaktere gebaut werden, welche Würfel benutzt werden und wie Proben abgelegt werden. Mit diesem Regelgerüst können ein oder mehrere Settings bespielt werden. DSA wird beispielweise mit einem immer mit dem gleichen Regelsystem(wenn auch in unterschiedlichen Editionen) bespielt. FATE hingegen ist ein universelles System, das beispielweise für Deponia oder auch Malmsturm genutzt wird.
TPKTotal-Party-KillBeschreibt des Ausfall der gesamten Abenteuergruppe


Liste von Spielsystemen :

KürzelSymbolArt / StilBeschreibung
[SpliMo]FantasySpielsystem Splittermond
[SR]Dark-Future & CyberpunkSpielsystem ShadowRun. Unterschiedliche Regelversionen möglich also  z.B: SR5 = ShadowRun nach den Regeln Version 5
[DSA]FantasySpielsystem Das schwarze Auge. Unterschiedliche Regelversionen möglich also  z.B: DSA4.1 = Das schwarze Auge nach den Regeln Version 4.1
[CoC]HorrorSpielsystem Call of Cthulhu.
[M]FantasySpielsystem Midgard. Unterschiedliche Regelversionen möglich also  z.B: M5 = Midgard nach den Regeln Version 5
[D&D]FantasySpielsystem Dungeons & Dragons. Unterschiedliche Regelversionen möglich also  z.B: D&D5 = Dungeons & Dragons nach den Regeln Version 5
[PF]FantasySpielsystem Pathfinder.
[PPP]FantasySpielsystem Plüsch, Power & Plunder (mit Stofftieren).
[ ]Science-FantasySpielsystem Numenera. Verbindet Fantasy mit Science Fiction
[WoD]ModernSpielsystem Word of Darkness. Es gibt verschiedene Unterableger zu WoD. Es verbindet die Moderne Zeit mit Übernatürlichen. Ableger sind Vampire the Masquerade [VtM] oder Werewolf:Apocaalypse [cWoD]



Externe Seiten mit weiteren Begriffserläuterungen:


Diese Liste lebt, wächst und gedeiht, Fehler können jedoch noch vorhanden sein und dürfen natürlich gern gemeldet werden. So bald ich Zeit finde, korrigiere ich selbige.
« Letzte Änderung: 11. September 2016, 11:17:47 von Faithnall »
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Caleb

  • GRUPPE Fate für alle
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Legendenweber
  • 03. September 2016, 19:25:04
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #1 am: 03. September 2016, 19:25:04 »

Servus.

Fluffen bedeutet vor allem: Charspiel ohne wirklich die Geschichte eines Plots oder einer Handlung voranzubringen. Zumindest habe ich das bei mir so einsortiert.

Ein Klassiker: eine Gruppe von wagemutigen Abenteurern sitzen in einer Taverne und genießen das dortige Angebot. Quatschen über Gott und die Welt, bestellen einen Humpen Bier nach dem anderen, flirten mit der Schankmaid, beginnen eine Prügelei... :D Und das kann dann durchaus auch mal einen ganzen Spielabend so gehen. Manche mögen so etwas, manche weniger.
Gespeichert
Biete Hilfe für Einsteiger ==> KLICK MICH

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 03. September 2016, 19:28:21
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #2 am: 03. September 2016, 19:28:21 »

Ich schmeiße einfach mal die gängigen Begriffe "IT" und "OT (von manchen auch OOC genannt)" in den Raum :)

IT = "In-Time" - Bezeichnet das, was gerade innerhalb des Spiels passiert.
OT / OOC = "Out-Time" oder "Out of character" - Bezeichnet das, was außerhalb des Spiels passiert. Also Gequatsche zwischen den Spielern, oder Ähnliches.
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

bfmo18

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • This user is awesome.
  • 03. September 2016, 19:29:34
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #3 am: 03. September 2016, 19:29:34 »

Spontane Einfälle:

fluffen: Rollenspiel ohne direkte Rahmenhandlung, mit Schwerpunkt auf die Interaktion zwischen den verschiedenen Charakteren
IT und OT: In-Time, bzw Out-Time - wenn die Spieler live im Spielgeschehen in der Rolle ihres Charakters interagieren (IT), oder auf der Metaebene Kommunikation zwischen den Spielern selbst betreiben (OT)
SL: Spielleiter, auch oft Meister genannt
Railroading: Wenn ein SL sein Hauptaugenmerk auf Voranschreiten in der Hintergrundgeschichte legt, und dabei fluff sowie alternative Handlungsmöglichkeiten für Spieler oft einschränkt (Metaphorisch: Wie fest verlegte Eisenbahnschienen)
Powergaming / MinMaxing: Wenn Spieler ihre Charaktere bzgl der Wahl von Talenten, Attributen, Fertigkeiten etc optimieren, um sie möglichst stark/effizient zu gestalten (Beispiel: "Ich muss auf Level 1 das Talent XYZ nehmen, damit ich auf Level 3 direkt XYZ nehmen kann! Sonst bekomm ich das passive XYZ erst auf Level 5!")
Gespeichert

<15:41:24> "Rosendrache": warum habt ihr nen zuschauer ohne zu spielen? so toll bist du auch nicht...
<15:43:10> "bfmo18": doch!

<13:52:13> "Mortuus": achja super rp gestern von dir habs mega gefeiert ^^

Method Actor: 75%, Storyteller: 67%, Tactician: 67%

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 03. September 2016, 19:41:37
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #4 am: 03. September 2016, 19:41:37 »

Powergaming / MinMaxing: Wenn Spieler ihre Charaktere bzgl der Wahl von Talenten, Attributen, Fertigkeiten etc optimieren, um sie möglichst stark/effizient zu gestalten (Beispiel: "Ich muss auf Level 1 das Talent XYZ nehmen, damit ich auf Level 3 direkt XYZ nehmen kann! Sonst bekomm ich das passive XYZ erst auf Level 5!")

Ich denke, hier sollte man aber unterscheiden - MinMaxing beschreibt im Allgemeinen eher das "Optimieren" eines Charakters, sodass dieser so stark wie möglich ist.
Powergaming beschreibt meistens eher das gezielte Ausnutzen von Regelmechaniken, um einen Charakter stärker zu machen, als er eigentlich sein sollte.
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 03. September 2016, 19:52:55
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #5 am: 03. September 2016, 19:52:55 »

updatet Aktuell das ganze mal als Tabellenform. wenn es mehr wird, mach ich mir noch mal Gedanken über Alphabetische Sortierung oder ähnliches.

Ich steuer auch selbst mal was dazu bei :)

[SpliMo] Splittermond :)
« Letzte Änderung: 03. September 2016, 19:55:03 von Faithnall »
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3273
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 03. September 2016, 21:22:52
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #6 am: 03. September 2016, 21:22:52 »

M5 = Midgard 5. Edition. Ältestes deutsches Fantasy-Rollenspiel.
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 03. September 2016, 21:36:13
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #7 am: 03. September 2016, 21:36:13 »

ist aufgenommen.
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

bfmo18

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • This user is awesome.
  • 03. September 2016, 22:21:25
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #8 am: 03. September 2016, 22:21:25 »

Powergaming / MinMaxing: Wenn Spieler ihre Charaktere bzgl der Wahl von Talenten, Attributen, Fertigkeiten etc optimieren, um sie möglichst stark/effizient zu gestalten (Beispiel: "Ich muss auf Level 1 das Talent XYZ nehmen, damit ich auf Level 3 direkt XYZ nehmen kann! Sonst bekomm ich das passive XYZ erst auf Level 5!")

Ich denke, hier sollte man aber unterscheiden - MinMaxing beschreibt im Allgemeinen eher das "Optimieren" eines Charakters, sodass dieser so stark wie möglich ist.
Powergaming beschreibt meistens eher das gezielte Ausnutzen von Regelmechaniken, um einen Charakter stärker zu machen, als er eigentlich sein sollte.

Nope, powergaming und minmaxing ist äquivalent :D ausnutzen von regelmechaniken nennt sich exploiten
Gespeichert

<15:41:24> "Rosendrache": warum habt ihr nen zuschauer ohne zu spielen? so toll bist du auch nicht...
<15:43:10> "bfmo18": doch!

<13:52:13> "Mortuus": achja super rp gestern von dir habs mega gefeiert ^^

Method Actor: 75%, Storyteller: 67%, Tactician: 67%

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3273
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 03. September 2016, 22:28:47
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #9 am: 03. September 2016, 22:28:47 »

Beim Minmax-Konzept versuchst du, das Maximum für das vom Charakter vorgesehene Konzept herauszuholen.

Beim Powergaming hingegen das für beim System mögliche Maximum zu erreichen.


Bsp: DSA


Den Zuckerbäcker mit Kochen allen für ihn wichtigen Talenten und Eigenschaften auf Maximum, bei gleichzeitigem
vernachlässigen von anderen Dingen (z.B. Schwimmen, etc) ist ein Fall von MinMax-Vorgehen.

Ein Powergamer würde überhaupt nicht daran denken, einen Zuckerbäcker zu nehmen, weil dem sowohl im Regelfall,
als auch bei Maximierung der Werte, die für einen Powergamer nätige "Power" fehlt.
Weder ist der Charakter in der Lage, im Kampf, noch in der Wildnis, noch in Gesellschaftlicher Interaktion das Spiel
zu dominieren.



Anderes Beispiel: Du kannst einen Kampfer ausmaximieren, auf eine gewisse Waffenart, ohne dabei PG zu betreiben.
z.B. weil die Waffe keine starken Sonderfertigkeiten besitzt, oder kein Schadensmaximum erzeugt.

z.B. der alles überragende Stabkämpfer oder Zweihand-Hiebwaffenkämpfer.
« Letzte Änderung: 03. September 2016, 22:35:09 von Onkel Kahin »
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 03. September 2016, 22:44:08
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #10 am: 03. September 2016, 22:44:08 »

Okay, anders als ich es bisher verstanden hatte, aber immernoch bei Weitem nicht dasselbe :)
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 03. September 2016, 23:18:30
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #11 am: 03. September 2016, 23:18:30 »

Im Tanelorn gibt es eine sehr lange Liste mit Rollenspielbegriffen und Erklärungen dazu. Die ist für Menschen, die völlig neu im Hobby sind, möglicherweise zu viel des Guten, zum Nachschlagen aber dennoch hilfreich.
Das heißt nicht, dass eine erste Begriffsübersicht hier auf der Drachenzwinge nicht auch ne gute Idee sein kann - aber was Definitionen angeht, müssen wir hier nicht das Rad neu erfinden, wenn woanders schon ausführlich darüber disktutiert wurde. :)
Gespeichert

bfmo18

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • This user is awesome.
  • 03. September 2016, 23:40:13
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #12 am: 03. September 2016, 23:40:13 »

Ein Powergamer würde überhaupt nicht daran denken, einen Zuckerbäcker zu nehmen, weil dem sowohl im Regelfall,
als auch bei Maximierung der Werte, die für einen Powergamer nätige "Power" fehlt.
Weder ist der Charakter in der Lage, im Kampf, noch in der Wildnis, noch in Gesellschaftlicher Interaktion das Spiel
zu dominieren.

Naja, der  dominiert aber in der Küche
Gespeichert

<15:41:24> "Rosendrache": warum habt ihr nen zuschauer ohne zu spielen? so toll bist du auch nicht...
<15:43:10> "bfmo18": doch!

<13:52:13> "Mortuus": achja super rp gestern von dir habs mega gefeiert ^^

Method Actor: 75%, Storyteller: 67%, Tactician: 67%

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 04. September 2016, 12:21:07
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #13 am: 04. September 2016, 12:21:07 »

MinMax und PowerGaming angepsst. Aber die Diskussion zeigt, dass nicht nur Neulinge da noch lernfähig sind :)

Verlinkung auf externe Seite eingefügt.
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 04. September 2016, 13:28:36
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #14 am: 04. September 2016, 13:28:36 »

Min Maxing ist dabei jedoch immer Auslegungssache, in Shadowrun zum beispiel kann MinMaxing für Chars stehen, die wenig Fertigekieten haben, diese Fertigkeiten jedoch hoch sind. (Für mich das was "normal" sein sollte). Es kann aber auch genau das Gegenteil sein, die Eierlegende Wollmilchsau, die möglichst viele Fertigkeiten hat, mit absolut lächerlichen Fertigkeitswerten (1-3). Ich sage es nur, auch weil Shadowrun keine Klassen kennt, dementsprechend ist die Definition mit Klassen in dem einen Regelsystem eher irreführend. Für Pathfinder stimmt sie.

Von daher ist Min-Maxing oft einfach nur ein leerer Begriff, der angewandt wird um einen Char zu kritisieren und manchmal 0 Aussagekraft hat.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.241 Sekunden mit 19 Abfragen.