Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten

Autor Thema: Begriffserläuterungen für Anfänger.  (Gelesen 29607 mal)

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 04. September 2016, 13:31:43
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #15 am: 04. September 2016, 13:31:43 »

Im Tanelorn gibt es eine sehr lange Liste mit Rollenspielbegriffen und Erklärungen dazu. Die ist für Menschen, die völlig neu im Hobby sind, möglicherweise zu viel des Guten, zum Nachschlagen aber dennoch hilfreich.
Das heißt nicht, dass eine erste Begriffsübersicht hier auf der Drachenzwinge nicht auch ne gute Idee sein kann - aber was Definitionen angeht, müssen wir hier nicht das Rad neu erfinden, wenn woanders schon ausführlich darüber disktutiert wurde. :)

Gibt's denn kein Wiki für sowas?
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 04. September 2016, 14:19:13
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #16 am: 04. September 2016, 14:19:13 »

Ich kenn nur das Larp-Wiki. Obs sowas auch für Pen&Paper gibt, weiß ich nicht. Hab auf Anhieb nichts finden können.
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 04. September 2016, 18:03:46
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #17 am: 04. September 2016, 18:03:46 »

Wer auch nur ein bisschen Englisch kann, dem würde ich das rpg.net Wiki empfehlen:
https://wiki.rpg.net/index.php/RPG_Lexica:Main_Page
Gespeichert

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 04. September 2016, 19:16:37
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #18 am: 04. September 2016, 19:16:37 »

Also sollte ich vielleicht MinMaxing mal wieder aus nehmen. Es scheint in diesen Zusammenhang ja offenbar keine klare Definition zu geben. Somit würde die Erläuterung eher stören als helfen.
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 04. September 2016, 23:21:12
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #19 am: 04. September 2016, 23:21:12 »

Wer auch nur ein bisschen Englisch kann, dem würde ich das rpg.net Wiki empfehlen:
https://wiki.rpg.net/index.php/RPG_Lexica:Main_Page
Auf die Idee, nach ner englischsprachigen Wiki zu suchen, hätt ich irgendwie heut mittag auch mal kommen müssen.  ::)

Ist es denn, wenn es an anderen Stellen bereits ausführliche Hilfen gibt, wirklich praktikabel, hier bei null anzufangen? Eine Sammlung hilfreicher Links fänd ich auf den ersten Blick nützlicher als eine eigene Liste.
Gespeichert

bfmo18

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • This user is awesome.
  • 05. September 2016, 01:35:22
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #20 am: 05. September 2016, 01:35:22 »

Min Maxing ist dabei jedoch immer Auslegungssache, in Shadowrun zum beispiel kann MinMaxing für Chars stehen, die wenig Fertigekieten haben, diese Fertigkeiten jedoch hoch sind. (Für mich das was "normal" sein sollte). Es kann aber auch genau das Gegenteil sein, die Eierlegende Wollmilchsau, die möglichst viele Fertigkeiten hat, mit absolut lächerlichen Fertigkeitswerten (1-3). Ich sage es nur, auch weil Shadowrun keine Klassen kennt, dementsprechend ist die Definition mit Klassen in dem einen Regelsystem eher irreführend. Für Pathfinder stimmt sie.

Von daher ist Min-Maxing oft einfach nur ein leerer Begriff, der angewandt wird um einen Char zu kritisieren und manchmal 0 Aussagekraft hat.

Um ein wenig Spieltheorie mit reinzubekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Min-Max-Theorem

Der generelle Ansatz bezieht sich auf Nullsummenspiele, das generelle Konzept dabei ist unter Berücksichtigung der bestmöglichen "Züge" als Reaktionen auf die eigenen Aktionen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Beispiel: Das Nehmen-Spiel
Es gibt 9 Münzen auf einem Tisch, jeder Spieler darf abwechselnd 1, 2 oder 3 Münzen nehmen. Wer die letzte Münze nimmt, hat verloren. Der zweite Spieler kann nun immer minMaxen: Man reagiert mit (4-n) Münzen, wobei n die Anzahl der Münzen ist, die Spieler 1 genommen hat. Nach 2 Runden liegt immer eine Münze auf dem Tisch, und Spieler 1 muss die letzte Münze nehmen.

In komplizierteren Spielen mit unbekannten Elementen, wie beispielsweise Pen+Paper Rollenspielen, wird die Bezeichung "MinMaxen" nicht in diesem Kontext verwendet, da man ja nicht alle Möglichkeiten aller Züge aller Beteiligen voraussehen und/oder planen kann. Ein "MinMaxen" in diesem Sinne gibt es also eigentlich nicht, und hat sich lediglich als eine Art Synonym für die Generierung eines starken (soll heißen: eines im Spielsystems möglichst Mächtigen) Charakters etabliert.

Von daher:
Nope, powergaming und minmaxing ist äquivalent :D ausnutzen von regelmechaniken nennt sich exploiten
« Letzte Änderung: 05. September 2016, 01:37:01 von bfmo18 »
Gespeichert

<15:41:24> "Rosendrache": warum habt ihr nen zuschauer ohne zu spielen? so toll bist du auch nicht...
<15:43:10> "bfmo18": doch!

<13:52:13> "Mortuus": achja super rp gestern von dir habs mega gefeiert ^^

Method Actor: 75%, Storyteller: 67%, Tactician: 67%

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 05. September 2016, 08:08:48
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #21 am: 05. September 2016, 08:08:48 »

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich und Nin hier grad völlig übergangen werden.  :(
Gespeichert

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 05. September 2016, 08:25:27
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #22 am: 05. September 2016, 08:25:27 »

Wenn es Neulinge gibt, die froh sind hier alles zu finden, dann wirst du nicht übergangen, sondern man präferriert
einfach dieses Medium :)

Ich finde es absolut  ok, wenn es hilft. Es gibt weitaus rollenspiel fernere Threads im Forum, :D
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 05. September 2016, 08:46:47
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #23 am: 05. September 2016, 08:46:47 »

Wenn es Neulinge gibt, die froh sind hier alles zu finden, dann wirst du nicht übergangen, sondern man präferriert
einfach dieses Medium :)

Ich finde es absolut  ok, wenn es hilft. Es gibt weitaus rollenspiel fernere Threads im Forum, :D
Das ist doch auch völlig ok. Mit übergangen meinte ich nicht, dass hier weiterdiskutiert wird, obwohl mighty Huhn (tm) keine Lust hat, mitzudiskutieren. ^^ Sondern, dass gar nicht auf unsere Links reagiert wurde. Die würden sich doch zumindest im Eingangspost bei "externe Links" gut machen.

Zudem hab ich meine Anmerkungen nicht verfasst, um den Thread zu killen oder rumzutrollen. Ich hab damit eigentlich nur eine kurze Überlegung anstoßen wollen, was dieser Thread bieten soll, was ein kurzer Link nicht bieten kann. Wenn die Antwort darauf ist, dass dann hier für Neulinge alles gemütlich zentral und ohne Rumsurferei im Netz erreichbar ist, dann ist das ja auch völlig ok. Einfach gar nicht zu reagieren und über meinen Kopf hinweg weiterzureden, find ich einfach irgendwie unhöflich, vor allem, wenns mehrfach hintereinander passiert.

Ich finds auch nicht prinzipiell verkehrt, hier ne Liste mit häufig gebrauchten Begriffen zu erstellen. Ich finds nur unnötigen Stress, die Begriffe jetzt unbedingt selbst und neu definieren zu wollen, wenn diese Diskussionen woanders schon mehrfach geführt wurden und zu anerkannten Definitionen führten. Aber wenns Leute gibt, die trotzdem dran Spaß haben, dann nur zu. *Tee und Kekse in den Thread stellt und Snickers dazu packt, falls es länger dauert*
Gespeichert

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 05. September 2016, 09:00:34
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #24 am: 05. September 2016, 09:00:34 »

Achso, ja klar-  denke das ging unter. Bisweilen verliert man da gerne den Überblick.

Als Bitte an den Threadersteller also:

nützliche Links einfach am Ende einfügen wie den Tanelorn Link
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 05. September 2016, 09:29:14
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #25 am: 05. September 2016, 09:29:14 »

Ich denke gerade für die Drachenzwinge wäre vielleicht eine Erklärung zu den Worten "Spontanrunde" und "Poolgruppe" interessant.

Spontanrunde Ein Abenteuer das in 1-3 Abenden bespielt werden kann, nach dessen Abschluss die Spieler in der Regel nicht weiter zusammen spielen, sondern sich nur für dieses Abenteuer zusammengefunden haben.

Poolgruppe Eine Gruppe von Spielern, die nicht regelmäßig zusammen spielen, sondern sich zu einem bestimmten System unterhalten oder dort Runden in diesem System organisieren.

System Ein System ist das Regelgerüst von einem Rollenspiel. Es beschreibt wie Spielercharaktere gebaut werden, welche Würfel benutzt werden und wie Proben abgelegt werden.
Mit diesem Regelgerüst können ein oder mehrere Settings bespielt werden. DSA wird beispielweise mit einem immer mit dem gleichen Regelsystem(wenn auch in unterschiedlichen Editionen) bespielt. FATE hingegen ist ein universelles System, das beispielweise für Deponia oder auch Malmsturm genutzt wird.

Setting Ein Setting ist die Beschreibung der Welt  in einem Rollenspiel. Fragen die durch das Setting beantwortet werden sind z.B. gibt es Götter, was gilt als Ideal in dieser Welt, wie sieht die Geschichte aus, wie ist der Stand der Technologie, wie sind die Wesen in der Region XY oder gibt es dort Magie?
Ist das Spiel Fantasy SciFi, Horror oder entwas anderes? In DSA ist beispielweise Aventurien das Setting, eine mittelalterliche Welt mit Magie, Götterwirken und verschiedenen Staaten und Ländern mit unterschiedlichen Ausrichtungen.
« Letzte Änderung: 05. September 2016, 09:48:49 von Shawell »
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

bfmo18

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • This user is awesome.
  • 05. September 2016, 09:43:10
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #26 am: 05. September 2016, 09:43:10 »

Ergänzend zu den "Spielmodi" Spontanrunde (auch gern genannt: Oneshot) und Poolgruppe: Die Kampagne (eine feste Runde von Spielern, die eine Reihe von Abenteuern, meist durch Rahmenhandlung verknüpft, über längere Zeiträume löst)

Dann gibts da noch: den TPK

Das schönste für jeden SL :D
Total-Party-Kill
(wenn die komplette Abenteurergruppe auf einmal dran glauben muss)

Der Crit (Kritischer Treffer/Erfolg): Eine besonders gut gelungene Probe, meist mit erwünschenswerten Nebeneffekten (zB Doppelter Schaden)

Der Patzer (Gegenteil vom Crit)

Die Con (Convention, ein RL-Treffen von Rollenspielern)
CharGen: Charaktererstellung

Hook/Plothook: Der gemeinsame Einstieg für die Spielercharaktere ins Spiel, zB das "zufällige" Treffen in einer Schenke oder ein Gerücht von einem Auftrag etc

Dungeon Crawl: Wenn ein Abenteuer klassisch mit vielen Kämpfen, Fallen und Rätsel in einem zu durchquerenden, geschlossenen Bereich angesiedelt ist

Folgende Begriffe hört man hier eher selten:
RAW/RAI (rules as written/intended), also der exakte Wortlaut einer Regel, bzw die wahrscheinlichste und sinnvollste Auslegung einer Regel


Gespeichert

<15:41:24> "Rosendrache": warum habt ihr nen zuschauer ohne zu spielen? so toll bist du auch nicht...
<15:43:10> "bfmo18": doch!

<13:52:13> "Mortuus": achja super rp gestern von dir habs mega gefeiert ^^

Method Actor: 75%, Storyteller: 67%, Tactician: 67%

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 05. September 2016, 11:25:00
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #27 am: 05. September 2016, 11:25:00 »

Min-Maxing ist halt sehr dehnbar. Es bedeutet nur, dass man den Char extrem in eine Richtung lehnt. Bei Pathfinder ist das oft, dass man ein Attribut aufs Maximum setzt, dann noch ein 2. Und den Rest ignoriert. In Shadowrun funzt das etwas anders und wird One-Trick Ponies genannt. Wenn der Char eben nur schießen kann. Das dann aber so gut, dass man mit ner Pistole die Fliege auf 100m Entfernung mit einer Pistole vom Rand eines Glases schießen kann. Oder eben tatsächlich in die Min Schiene, wo der Char eigentlich keine Schwächen hat und kein Team braucht, weil er eh alles kann.

Das ist halt eine spezielle Form des Powergamings, bzw. es wird dann auch gerne ergänzt damit, in SR4 konnte man sich noch eine unmenge Gadgets kaufen die den Würfelpool entsprechend erhöht haben. Es gibt für MinMaxing einfach keine 100% feste definition, je nach Spielsystem und SL unterscheiden sie sich.

Am ehesten kann man noch sagen, dass MinMaxing Chars Chars sind die Extrem ausgelegt sind, Oft Chars die in die Breite aufgestellt sind und quasi nichts können oder Chars die One-Trick Ponies sind und quasi nur eine Strategie haben/eine Sache gut können. Keine MinMax Chars sind solche Chars die weder in die eine noch in die andere Richtung tendieren.

In Pathfinder sind breit Aufgestellte Chars dann Chars die 3-4 Klassen haben (Multiklassing) oder eben Chars die nur eine Sache können und die dann extrem. (Alle Feats auf eine Sache ausgelegt, ein Attribut bis zum Maximum gesteigert, der Rest dann nicht.)
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 05. September 2016, 19:24:32
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #28 am: 05. September 2016, 19:24:32 »

@ Huhn nicht übergangen. Ich musste nur heute meine Dalyquest erst mal erledigen. Nennt sich Arbeit und hab ich immer Monatgs bis Freitags. Da ich dann auch noch sehr früh aufstehen darf (5:40 Uhr) und zudem gestern Abend noch ein Länderspiel war, kam ich noch nicht dazu, eure Links Einzupflegen, doch genau dies werde ich nun als nächstes machen.
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Oak

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3115
  • Der Weg ist das Spiel!
    • SPRAWLDOGS
  • 05. September 2016, 19:32:45
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #29 am: 05. September 2016, 19:32:45 »

Ich frage mich spontan, wie ich denn die letzten 25+ Jahre ohne diese Begriffe habe auskommen können...!
 ::)
Gespeichert
Wer ist Oak?         |         Sprawldogs (Staffel 3)
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 19 Abfragen.