Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Dsa regelwerk etc gesucht  (Gelesen 9666 mal)

Woel

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • 10. März 2015, 19:59:33
Dsa regelwerk etc gesucht
« am: 10. März 2015, 19:59:33 »

Servus,
also ich möchte mit P&P starten und auch wenn es sehr kompliziert scheint, hat es mir doch DSA angetan, vielleicht gerade deswegen ich bin immer nach der Suche nach ein paar herausforderungen^^ Nun habe ich das netz auf der Suche nach dem Regewerk durchforstet. Dabei habe ich bisher "gelernt" dass man zur zeit wohl sich an Version 4.1 hält aber diese nur käuflich mit allmöglichem zusatz schnick schnack erhältlich ist, was für gestandene fans natürlich super ist. Doch möchte ich zum kennenlernen nicht gleich Geld ausgeben wenn das nicht notwendig ist, deswegen dachte ich mal ich frage hier, ob es denn eine art zusammenfassung von Spielmechanik/Regelwerk gibt.  Würde mich über eine Antwort freuen :)
Ach wahrscheinlich bin ich ja nicht der erste der das fragt, auch wenn die Suchfunktion für mich irgendwie nichts brauchbares ausgespuckt hat.... eine Verlinkung zu einem thread wo das schon beantwortet ist wäre genauso hilfreich :) Danke im Vorraus!

Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 10. März 2015, 20:04:54
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #1 am: 10. März 2015, 20:04:54 »

Ist alles Urheberrechtlich geschützt. Einen entsprechenden Link wirst du auf der Zwinge garantiert nicht bekommen.

Vielelicht solltest du dich dann doch an andere Regelwerke halten, wenn du die Regeln haben willst.

Splittermond hat ein kostenloses Grundregelwerk.

Midgard hat Einstiegsregeln.

DSA wird "gerade" auf Version 5 umgestellt. Ob es sich da lohnt DSA 4.1 Regeln noch zu kaufen ...

Ansonsten such dir einen netten Menschen, der dir die Regeln erklärt.

Aber gerade bei der kompliziertheit der DSA Regeln, wird dir eine "Zusammenfassung" genau null bringen.

Splittermond hat nicht so komplizierte Regeln, ist aber etwas komplexer. Wenn es dir darum geht,
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Woel

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • 10. März 2015, 20:11:46
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #2 am: 10. März 2015, 20:11:46 »

Hey ersteinmal danke für die schnelle Antwort!
Wenn das alles sein compyright hat lässt sich da wohl nichts machen, schade. Nunja dann werde ich mir ein bisschen der story zu gemühte führen und erst einmal bei ein paar Runden aufm den TS "zuhören", vielleicht findet sich dann irgendwann sowas wie ein Mentor der noch Schüler sucht :p
Eine Frage noch, sagen wir man kauft das Regelwerk 4.1, sind da alle Regeln/Mechaniken ausreichend erklärt oder ist das sozusagen aufbauend auf die Vorgänger und verweist auf diese, so dass man sich eigentlich alle kaufen müsste?
Gespeichert

Aylaschijian

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
  • 10. März 2015, 20:14:56
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #3 am: 10. März 2015, 20:14:56 »

Mit Wege der Helden und Wege der Schwerter hat man im Grunde alle wichtigen Regeln. Wege der Götter und Wege der Zauberei gibt es zwar noch, doch lohnen die sich als Spieler nur, wenn man entsprechende Helden spielt.
Gespeichert
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."
- "Order of the Stick"-Zitat

bluedragon7

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1249
  • 10. März 2015, 20:15:28
Gespeichert

Woel

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • 10. März 2015, 20:26:37
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #5 am: 10. März 2015, 20:26:37 »

Hey das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen :) ich muss sagen das ist tatsächlich mal ein Forum in dem man als Newbie nicht nur sein eigenes echo vernimmt... Dachte eigentlich soetwas gäbe es seit jahren nicht mehr^^ Danke dafür :)
Gespeichert

Sesu

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
  • 10. März 2015, 20:51:40
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #6 am: 10. März 2015, 20:51:40 »

Der zweite Link von Bluedragon sind die Schnellstartregeln zu DSA 4(.1). Also die Zusammenfassung, die du erst einmal brauchst, um einen regeltechnischen Überblick zu bekommen.

Bücher die du brauchtst, wenn du dich entschließt länger zu spielen:
Wege der Helden - Charaktererschaffung, allg. Regeln
Wege des Schwertes - Regeln für Talente und Kampf, außerdem Waffenwerte

für Magiewirker:
Wege der Zauberei - Regeln und Hintergrund zu den verschiedenen Magieformen und was sonst noch dazu gehört
Liber Cantiones Deluxe - Magische Sprüche und ihre Auswirkungen
(Wege der Alchemie - Regeln für Artefakte, Alchemie und dergleichen)

für Priester:
Wege der Götter - Regeln und Hintergrund für Personen mit göttlichem Hintergrund
(Liber Liturgicum - Liturgien der Geweihten, großteils durch WdG abgedeckt)

Alles andere ist nicht zwingend notwendig, bereichert aber dann das Hintergrundwissen und somit das Spiel


Wie Saalko schon meinte, wird es in nächster Zeit DSA 5 geben. Ob sich für dich die Anschaffung der Bücher noch lohnt, kommt auf deine Gruppe dann an.
Aber man kann davon ausgehen, dass DSA4.1 auch danach noch gespielt werden wird.
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 20:54:23 von Sesu »
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6956
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 10. März 2015, 20:56:19
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #7 am: 10. März 2015, 20:56:19 »

Wenn Du irgendwo günstig an das PC-Spiel "DSA - Drakensang" kommst, findest Du auf der DVD eine PDF mit dem Basisregelwerk von DSA 4.1, welches zwar nicht zum "richtigen" DSA kompatibel ist, Dir aber preiswert und legal zu Grundwissen verhilft. Dann kannst Du mit Hilfe einer Person, welche die entsprechenden Regelwerke hat, eine spielbare und regelkonforme Figur erstellen, mit der Du ausprobieren kannst, ob Dir DSA überhaupt schmeckt.

Alternativ: Du liebst Herausforderungen? Dann spar irgendwo Geld oder erlange ein Einkommen und kaufe Dir Wege der Helden und Wege des Schwerts.

Alternativ: Du liebst Herausforderungen? Dann schau, mit welchem anderen Regelwerk Du ins Hobby reinschnuppern kannst. Die Herausforderung beim P&P-Rollenspiel ist nicht immer, ein möglichst kompliziertes, widersprüchliches, teures und träges System zu erlernen, sondern sich selbst und den Mitspielern ein paar schöne Stunden Rollenspiel zu verschaffen. ;)

Dazu noch eine kleine Frage, die Du nicht unbedingt mir beantworten muss, obwohl ich interessiert an der Antwort bin, sondern Dir beantworten solltest, bevor Du Zeit und Geld investierst: Was abgesehen von der Komplexität des Regelwerks hat es Dir an DSA denn noch angetan? Möglicherweise kannst Du diese andere(n) interessanten Aspekt(e) auch woanders finden.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 10. März 2015, 21:13:42
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #8 am: 10. März 2015, 21:13:42 »

Ich würde einfach mit DSA 5 einsteigen, gibt es im Mai für 10 Euro (pdf) und Du hast dann erstmal 10 Jahre Ruhe und das (kommende) Myranorsystem ist wohl kompatibel - soweit ich weiß
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 21:15:30 von harekrishnaharerama »
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Woel

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • 10. März 2015, 21:28:16
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #9 am: 10. März 2015, 21:28:16 »

Kann man denn davon ausgehen dass DSA 5 noch dieses jahr kommt? Wörter wie "demnächst" sind ja doch sehr dehnbar vor allem bei releaseterminen^^
Also einmal hat mir an DSA angetan, dass es in deutschland die größt fanbase hat (korrigiert mich bitte falls ich schwachsinn verbreite). Ich möchte da nicht auf irgendeinen hype-train aufspringen, aber es bereichert meiner Meinung nach ein Spiel bzw eine Geschichte ungemein wenn möglichst viele Menschen daran teilhaben. Es gibt natürlich auch immer idioten und querschläger aber ab einer gewissen reife gelingt es doch ganz gut diese auszublenden ;) Auch lasse ich mich z.B. von Fan-artwork total fesseln.
Das DSA setting gefällt mir soweit ich es bisher kennengelernt habe sehr gut. Es ist Fantasy ich denke da ist sich jeder einig^^ Aber es ist eben auch nicht alles bunt schillernd oder neblig düster es hat an vielen Stellen doch realistische verhältnisse und findet da ein für mich persönlich sehr ansprechendes Gleichgewicht. Durch scheinbar sehr breite Hintergrundgeschichte etc glaube ich, dass man doch auch Abende damit verbringen kann ohne einen Würfel in die Hand zu nehmen oder der Rest der Truppe einfach keine Zeit hat. Man könnte vielleicht sagen ich sehe in DSA ein potenzielles neues langzeit-hobby ;)
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 10. März 2015, 22:11:03
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #10 am: 10. März 2015, 22:11:03 »

Was DX meint, ist das dem Spiel Drakensang das PDF für DSA 4.0 beiliegt. Gespielt wird meist aber mit den 4.1 Regeln. Die Regeln sind ähnlich. Aber wurden für 4.1 nochmal überarbeitet und erweitert. Sprich es gab Regeländerungen. Aber das Grundgerüst ist geblieben.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

bluedragon7

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1249
  • 10. März 2015, 23:57:41
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #11 am: 10. März 2015, 23:57:41 »

Was DX meint, ist das dem Spiel Drakensang das PDF für DSA 4.0 beiliegt. Gespielt wird meist aber mit den 4.1 Regeln. Die Regeln sind ähnlich. Aber wurden für 4.1 nochmal überarbeitet und erweitert. Sprich es gab Regeländerungen. Aber das Grundgerüst ist geblieben.
Bei Drakensang war das DSA4.1 Basisregelwerk dabei , nicht 4.0 (da war das Basisregelwerk eine Box mit mehreren Büchern statt nur einem Buch)
Gespeichert

bluedragon7

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1249
  • 11. März 2015, 00:11:43
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #12 am: 11. März 2015, 00:11:43 »

Kann man denn davon ausgehen dass DSA 5 noch dieses jahr kommt?
Mai 2015
Gespeichert

Woel

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • 12. März 2015, 11:47:45
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #13 am: 12. März 2015, 11:47:45 »

Nochmal danke für die nachgerückten Antworten, alles sehr hilfreich :) Ja dann werde ich wohl ersteinmal bis Mai warten bevor ich mir ein Regelwerk zulege, die nächsten Tage wird es bei mir trotz semesterferien eh recht stressig aber vielleicht findet sich danach ja jemand der einen auch ohne eigenes Regelwerk an die hand nimmt^^
Gespeichert

Eisenkessel

  • Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24120
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 12. März 2015, 11:54:55
Re: Dsa regelwerk etc gesucht
« Antwort #14 am: 12. März 2015, 11:54:55 »

Eventuell solltest du dir das hier anschauen:
Wer wechselt von DSA4.1 auf DSA5 ?
Gespeichert
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)


Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Abfragen.