Hallo, ich starte derzeit eine Anfängergruppe für SR5. Diesen Mittwoch machen wir noch eine Besprechung, ab 20 Uhr. Du kannst mich im TS am Mittwoch gerne davor anschreiben, dann kann ich dir erklären wie ich das mache. Es ist aber noch Vorbesprechung. Am nächsten Montag (Heute lass ich stressbedingt ausfallen) leite ich eine andere SR5 Gruppe. Da kannst du gerne zuhören.
An Tools:
Sprachübertragung:
Ja
TS3 ist standard
du kannst den Drachenzwinge TS gerne nutzen. Musst aber jemanden fragen ob sie dir einen Channel erstellen können. (Am einfachsten ist es, wenn du dir den Spielraum 1 oder 2 kaperst und dich und deine Spieler da rein verschieben lässt. Das einzige Programm was nur voice übertragen kann.
Die folgenden Programme können auch Webcambilder übertragen, die Funktion sollte man eventuell abschalten, bei einer schwachen Internetleitung.
Als Alternative zu TS3, will ich noch
Google Hangout nennen. Da musst du nur 2 Plugins installieren und startest einen Raum.
Roll20, hat auch eine eingebaute Sprach und Bildübertragung, die finde ich aber nicht so prall.
Skype wird auch noch genutzt wobei ich finde, dass bei Skype die gesprächsquali in Konferenzschaltungen grottig sind.
Als Würfeltoolunterstützung, kannst du bei
Google Hangout das mitgelieferte Würfeltool nutzen, da kannst du Xw6 Werfen, die musst du dann per Hand "Auszählen"
Etwas besser ist
Lules Würfeltool für TS3 (Hier im Forum findbar.) Da kannst du auch Xw6 werfen, der zählt aber auch noch Erfolge und sagt wenn es ein Patzer ist. Dies ist beliebt bei den Poolgruppen auf der Zwinge, als Ergänzung wird oft noch
cosketch genutzt (eine Art Paint im Internet, um einen Bodenplan zu teilen.)
PnP3.5 ist ein altes Chatprogramm mit Skizierfunktion und Würfelfunktion
Die folgenden Programme haben auch eine Kartenfunktion eingebaut:
Roll20 hat vorbereitete SR5 Charbögen auf denen man alles gründlich aufschreiben kann und auswürfeln lassen kann. (Inklusive Patzeranzeige, Limits, Erfolge ...). Dies ist besonders bei Stammgruppen der Favorit. Es ist kostenlos nutzbar, für die "lustigen" Funktionen benötigt man allerdings einen Bezahlaccount.
Maptools kann eigentlich noch mehr als Roll20, allerdings hat es derzeit kein mir bekanntes Framework, was die Würfel vernünfig auswertet und Charbögen baut. (Ich bastel derzeit eines für meine 2 Gruppen.)
Fantasyground 3 hat kein mir bekanntes gutes SR5 Ruleset. Ist grundsätzlich etwas schöner, als Maptools, aber kostet was, und muss hier und da ein paar wenige Abstriche machen. (Dafür hat es andere Vorteile als Maptools.
So ich glaube das wars. An gebräuchlichen Kombinationen findet sich auf der Drachenzwinge:
TS+Roll20
TS+Lules Würfeltool+CoSketch
TS+Maptools (Aber wohl nur von mir.
)
In anderen Communities, wie dem Nerdpool oder der Google+ Gruppe "Rollenspieler Deutschsprachig", wird fast ausschließlich Google Hangout statt TS3 benutzt + Roll20 (Da SR5 doch komplexer ist und wenn man schon am PC sitzt, nutzt man auch den Komfort der Spieltische.