System: Das Schwarze Auge 5
Plattform: Discord (Voice only, ggf. unterstützend mit Bildern/Handouts)
Spielzeit: Dienstags ab 18:30 Uhr
Geplanter Umfang: ca. 8 Sessions
Gesucht:
4 verlässliche Spieler*innen, die regelmäßig dienstags ab 18:30 Zeit haben und Lust auf eine gemeinsam getragene Geschichte im Zeichen der Leichtigkeit, des Wachstums und der Veränderung haben – Um Tsas Willen!
Abenteuerstil:
Im Vordergrund stehen Spielspaß, gemeinsames Erzählen und das Erleben einer liebevoll gestalteten Welt. Regeln sind etwas leicht wichtig, aber kein Dogma. Wir spielen regelbewusst, aber mit einem klaren Fokus auf Spielspaß. Fokusregeln werden nur minimal verwendet, wo sie das Spiel bereichern und auch bewusst um es zu bereichern und leicht zu machen nicht um es kompliziert zu machen.
Charaktere:
Start mit Erfahrungsgrad kompetent, bevorzugt normale Professionen ohne größere Sonderwege. Gespielt werden Held*innen, die bereit sind, auf ihre ganz eigene Weise einen Unterschied in der Welt zu machen.
Zwischen den Kapiteln:
Es wird zusätzlich kleine Zwischenschritte geben, um Steigerungen und persönliche Weiterentwicklung zu begehen.
Wenn du dienstags ab 18:30 sicher Zeit hast,Lust auf eine freundliche, erzählfreudige Runde hast.
DSA5 kennst oder kennenlernen willst, ohne von Regeln erschlagen zu werden,bereit bist, dich auf eine erzählerisch dichte Reise einzulassen, dann melde dich gerne bei mir mit ein paar kurzen Infos zu dir als Spieler*in und eventuell schon einer groben Charakteridee!
Für die Zwölfe – und für Tsa!
Wichtige Infomation:
Ingame schreiben wie das Jahr 980 unter Hal von Gareth (auch Hal I. genannt). Lokale Fürsten, Magierakademien und Kirchen gewinnen an Einfluss, während das zentrale Kaisertum geschwächt wird. Während 980 BF gab es noch keine großen Schlachten oder Katastrophen jedoch brodeln viele kleinere Konflikte unter der Oberfläche.
Handout: Aventurien im Jahre 980 nach Bosparans Fall
Ein Zeitalter im Wandel
„Es sind nicht die Stürme, die Geschichte schreiben – sondern die leisen Winde des Wandels, die durch Herzen und Hallen ziehen.“
— unbekannter Gelehrter aus Khunchom
Das Jahr 980 BF markiert einen unscheinbaren, aber bedeutenden Abschnitt in Aventuriens Geschichte. Während an der Oberfläche noch Friede herrscht, gärt im Innern des Kontinents bereits der Umbruch. Alte Strukturen wanken, neue Ideen keimen – und jene, die sich in dieser Zwischenzeit bewegen, können den Lauf der Dinge beeinflussen.
Politik und Macht
Das Mittelreich wird offiziell noch von Kaiser Hal regiert, doch seine Macht ist schwach. Der Glanz der Kaiserstadt Gareth verblasst, während sich in den Provinzen Adlige, Kirchen und lokale Machthaber neue Freiräume schaffen. Was einst geeint war, wird zusehends zu einem Flickenteppich aus Eigeninteressen und verborgenen Intrigen.
Magie und Wissen
Die großen Magierakademien gewinnen an Einfluss. Zwischen konservativen Dogmatikern und fortschrittlichen Theoretikern entbrennt ein stiller Streit über den rechten Weg der Zauberei. Auch fernab der Akademien greifen Geweihte, Hexen und andere Begabte nach neuen Formen des Verständnisses. Noch ist der Konflikt nicht offen, doch das Gleichgewicht wankt.
Glaube und Geist
Die Zwölfgötterkirchen sind allgegenwärtig, doch auch sie spüren den Druck der neuen Zeit. Während Praios und Boron auf Ordnung und Strenge pochen, verbreiten sich Hesinde und Tsa in Kreisen, die nach Hoffnung, Veränderung und Erkenntnis dürsten. Fragen nach Moral, Freiheit und Verantwortung werden lauter – selbst in den Tempeln.
Regionale Strömungen
Mittelreich: Zentrum des politischen Stillstands, aber auch der größten Möglichkeiten.
Tulamidenlande: Ort des Wandels, geprägt von Magie, Kunst und innerem Ringen.
Al’Anfa & Süden: Eine wachsende Macht im Schatten, geprägt von Handel, Machtgier und Boronverehrung.
Liebliches Feld: Noch Teil des Reichs, aber kulturell auf dem Weg zur eigenständigen Renaissance.
Norden & Bornland: Wild, ungezähmt – ein Rückzugsort für Freiheitsliebende und ein Spielplatz für Schicksalssucher.
Ein Zeitalter beginnt..
Das Jahr 980 BF ist keine Zeit großer Schlachten, sondern eine des Suchens, Fragens und Aufbruchs. Es ist eine Zeit für jene, die bereit sind, eigene Wege zu gehen. Für euch Heldinnen und Helden, die nicht nur gegen Monster kämpfen, sondern auch gegen Stillstand, Angst und Gleichgültigkeit.
In einer Welt, die sich langsam dreht, reicht manchmal schon ein einziger Schritt um den Wandel zu bringen.
Und wer könnte das besser verstehen als jene, die im Namen Tsas handeln…?
Ihr befindet euch auf einer euch unbekannten Wald Strecke soweit bekannt Richtung Elburum was zu der Zeit noch Eine Stadt des Mächtigen Reiches ist. Ihr seit schon lange alle für sich unterwegs und es scheinen euch die Radition essen auszugehen und die Sommerhitze scheint euch auch die Köpfe zu drücken jedoch ist einen kräftiges Krollen von Wolken zu hören diese eine Regen Ankündigung.
„Wie bin ich nur hier wieder rein geraten“sind deine letzten Gedanken zu dir als du plötzlich hörst…