Etwas verspätet …
Am ersten richtigen Spielabend waren das Gespann "Sohn von Plantagenbesitzern und befreiter/entlaufener Sklave" (SonataFanatica und Malkav) genauso die meiste Zeit allein unterwegs, wie die Conquistadorentochter und der Einbrecher. Die Spieler sind der Gruppenzusammenführung nicht entgegen geeilt und so habe auch ich ihr Zusammentreffen nicht erzwungen, sondern bin von von Szene zu Szene gesprungen.
Zuerst betraten Plantagensprößling und sein "Leibwächter" das
Admiral's Inn in Porto Grande, wo sie tricksend eine kartenspielende Gruppe imperialer Soldaten um ein paar Goldstücke erleichterten. Gleichzeitig brach der Dieb in das Haus eines Händlers ein, wurde aber gesehen und verschwand in der Nacht. Die adlige Tochter erfuhr, dass sie sich nächste Woche mit einem Fremden verloben würde und stahl sich davon — ins
Admiral's Inn.
Dort wollte die Spielerin nicht, dass die beiden anderen Spieler sofort auf ihre Spielfigur anspringen und erschuf eine "Schankmaid ohne Namen", lieferte auch ein Bild dazu und der Spieler des Plantagenerben ließ sich gemäß seiner Schwäche direkt den Kopf verdrehen. In dem Zusammenhang schlug sein Begleiter auch eine Gruppe von drei durchschnittlichen Trunkenbolden in die Flucht. Unterdessen unternahm der Einbrecher einen neuen, diesmal erfolgreichen Versuch, im Haus dieses Händlers das bestellte Objekt "Schatulle" (mit einem antiken Lobguch) zu entwenden. Da er bei seinem vorherigen Fehlschlag zuerst die Stärke "Schwarzpulverexperte" Schaden nehmen ließ, gab es just in diesem Moment eine Explosion im Salon des Hausherren, wobei dieser getötet wurde. Als der Einbrecher die bestellte Ware bei seinem Auftraggeber (dem Vater der adligen Tochter) ablieferte, ließ dieser ihn durch lauernde Imnperiale verhaften. Für dieses verflixte Pech gab es drei bis zum Ende des Abends ungenutzte Stilwürfel. Der Einbrecher wurde in die imperiale Festung gebracht und sofort für einen Sprengstoffmord zum Tode veurteilt.
Die adlige Tochter kannte den Dieb "vom Sehen" und konnte sich nicht vorstellen, dass dieser eines solchen Verbrechens schuldig sein konnte. Darum heuerte sie die beiden anderen SC für eine Befreiungsaktion an, als sie von der Verhaftung und dem Todesurteil hörte. Es folgte ein charismatisches Eindringen in die Festung (Adlige) und nach ein wenig Überredungskunst (Plantagenmann) gab es einen psychedelischen Eintopf für die Wachmannschaft (gekocht durch den Medizinmann). Nach dem gemeinsamen Beschluss, zur
Isla de Montaña zu fahren, welche erst in diesem Moment durch die Spieler erfunden wurde, war der erste Spielabend zu ende.