Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?  (Gelesen 9808 mal)

12Cy

  • GRUPPE Fate für alle
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • 25. April 2016, 23:25:06

Guten Tag,

ich bin ein begeisterter Fan von "Elfen" von Berhanrd Hennen. Ich spiele leider noch nicht lange PNP und habe vor 1 Jahr mit DungeonSlayer angefangen. Jetzt bin ich gerade dabei auf Pathfinder zu wechseln (Ich habe gehört das soll mehr Möglichkeiten bieten als DungeonSlayer - man kam relativ schnell an seinen Grenzen) und habe mir das neue Buch von Bernhard Hennen gekauft "Die Phileasson-Saga". Das Buch spielt zwar im Universum von DSA jedoch dachte ich mir das ich als spielleiter es quasi mit dem Regelwerk von PAthfinder spiele.
Meine Frage ist nun, da das Buch quasi (oder auch wirklich) ein Roman ist und nicht wirklich einem erklärt wie man als Spielleiter ein PNP spiel daraus machen kann wie man am besten an sowas ran geht? Es werden ja quasi keine Aufgaben, Charakter usw für pnp vorgestellt sondern es ist für sich ein abgeschlossener Roman. Wie kann man das auf die PNP welt übertragen als Spielleiter? Habt ihr da Tipps für mich?

Ich hoffe ich konnte deutlich machen was genau mein Problem ist und ich bedanke mich schomal für die Antworten Smiley

grüße Chris
« Letzte Änderung: 28. April 2016, 21:35:04 von 12Cy »
Gespeichert

Aleksandr Kerensky

  • fuchsgesicht
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2307
  • 25. April 2016, 23:26:16
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #1 am: 25. April 2016, 23:26:16 »

Ich möchte nicht unhöflich klingen oder gemein, aber wenn du nur Google benutzt hättest, würdest du deine Antwort schon haben und hättest dir den Post gespart.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Phileasson-Saga_%282009%29
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 25. April 2016, 23:34:55
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #2 am: 25. April 2016, 23:34:55 »

Dass selbst Fuchsgesicht um die Phileasson weiß, lässt mich ganz anders von ihm denken...
Wer ist Fuchsgesicht? Keine Ahnung...

Aber ja, in der Neuauflage ist alles drin was du brauchst und auch dazu gibt es eine. Seite mit Fanmaterial
Gespeichert

12Cy

  • GRUPPE Fate für alle
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • 26. April 2016, 00:17:56
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #3 am: 26. April 2016, 00:17:56 »

Es ist mir schon etwas unangenehm aber ich durchsuche die Seite und kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen wie man aus dem Buch eine Geschichte formen soll. Ich habe leider keinerlei erfahrung mit DSA und allg. mit pnp habe ich nur strickt nach einem DungeonPlaner gearbeitet. Spielen die Spieler dann die Charakter aus dem Buch zb Shaya, Phileasson usw oder eigene Charaktere?
Gespeichert

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 26. April 2016, 00:26:52
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #4 am: 26. April 2016, 00:26:52 »

Ohne selbst irgendeine Ahnung von DSA zu haben erschließe ich mir aus dem Geschriebenen, dass du wahrscheinlich einen Roman mit einem Rollenspielabenteuer verwechselst. Kann es sein, dass du das hier (den Roman zu einer Kampagne) gelesen hast, aber eigentlich das hier (eine DSA-Kampagne) suchst? ;)
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

12Cy

  • GRUPPE Fate für alle
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • 26. April 2016, 00:29:34
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #5 am: 26. April 2016, 00:29:34 »

Jaa genau!
Gespeichert

Aleksandr Kerensky

  • fuchsgesicht
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2307
  • 26. April 2016, 00:30:37
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #6 am: 26. April 2016, 00:30:37 »

Dass selbst Fuchsgesicht um die Phileasson weiß, lässt mich ganz anders von ihm denken...
Wer ist Fuchsgesicht? Keine Ahnung...

Pssscht. Keiner darf wissen, dass ich mal DSA gespielt hab.

Ich bin grad verwirrter als der Threadersteller. Ich glaube er wusste nicht, dass es sowas wie Abenteuerbände gibt.
Gespeichert

12Cy

  • GRUPPE Fate für alle
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • 26. April 2016, 00:31:47
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #7 am: 26. April 2016, 00:31:47 »

ja das wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich auch was ihr meint.. das heißt ich brauche noch die Abenteuerbände 
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 26. April 2016, 00:33:38
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #8 am: 26. April 2016, 00:33:38 »

ja das wusste ich nicht.

Vollkommen okay ... das hier is ja auch der EinsteigerInnen Bereich.

(( Aber so ganz unter uns, auch alte Hasen wissen nicht alles ... oder haben die Hälfte wieder vergessen.  ;) ))
Gespeichert

12Cy

  • GRUPPE Fate für alle
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • 26. April 2016, 00:34:48
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #9 am: 26. April 2016, 00:34:48 »

Ohne kann man das ja leider nicht spielen :/ sehr schade ich würde gerne mal die Phileasson Saga spielen..aber vielleicht findet man mal jemand der das hier anbietet.
Gespeichert

Aleksandr Kerensky

  • fuchsgesicht
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2307
  • 26. April 2016, 00:39:13
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #10 am: 26. April 2016, 00:39:13 »

Ohne kann man das ja leider nicht spielen :/ sehr schade ich würde gerne mal die Phileasson Saga spielen..aber vielleicht findet man mal jemand der das hier anbietet.

Du kannst natürlich auch den ganzen Roman nehmen und daraus nen Abenteuer machen, aber da du komplett neu bist, würde ich dir davon abraten. Also bleibt dir der fertige Abenteuerband oder vielleicht vorher zum Einstieg ein einfacherers Abenteuer, damit du besser reinkommst. Ich hab die Saga selbst nie gespielt oder das Buch gelesen, aber für den Anfang bekommt man mit kleineren Abenteuern ein besseres Gefühl für das Spiel, als wenn man direkt mit so einem Brocken loslegt.
Gespeichert

12Cy

  • GRUPPE Fate für alle
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • 26. April 2016, 00:41:17
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #11 am: 26. April 2016, 00:41:17 »

Gebe dir vollkomm Recht. Das werde ich auch so machen. Klein Anfang aber mit einem Ziel nach vorne. Ich bedanke mich bei euch allen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen (auch wenn es schon so spät ist)  :)
Gespeichert

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 26. April 2016, 01:19:05
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #12 am: 26. April 2016, 01:19:05 »

Nur als abschließende Klärung:

Das Buch von dem du sprichst basiert auf der gleichnamigen Abenteuerreihe, die Bernhard Hennen vor fast 30 Jahren mal geschrieben hatte. Leider ist selbst die neueste Neuauflage schon wieder vergriffen (und ich ärger mich g erade dass ich sie mir nicht gekauft habe - auch wenn sie mit meiner version identisch ist :D), aber eventuell gibt es sie auch im Ulisses Ebook Shop.

Ansonsten kann ich dir wenn du vorhast die Kampagne zu leiten, nur wärmsten das Phileasson Projekt empfehlen, dort findest du viele Anregungen und andere dinge.

http://www.phileasson-projekt.de/

Viel Spaß bei der Umseglung Aventuriens :)

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 18. Mai 2016, 10:19:57
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #13 am: 18. Mai 2016, 10:19:57 »

Meine Gruppe spielt momentan in diesem Abenteuer und wir sind auch zum großen Teil Neulinge.
So blöd das klingt ich würde dir von dem Abenteuer abraten... es ist sehr verschachtelt geschrieben und um es schön zu gestalten, ist doch noch sehr viel Nacharbeit vom Meister benötigt. Das alles dann noch auf ein anderes System umzuschreiben ist dann ne ganz schöne Herausforderung.

Sicherlich machbar - aber unnötig schwer.
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

Atropos247

  • Königsdrache
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
  • 18. Mai 2016, 10:59:34
Re: "Die Phileasson-Saga" Von einem Roman zum PNPSpiel. Wie?
« Antwort #14 am: 18. Mai 2016, 10:59:34 »

Meine Gruppe spielt momentan in diesem Abenteuer und wir sind auch zum großen Teil Neulinge.
So blöd das klingt ich würde dir von dem Abenteuer abraten... es ist sehr verschachtelt geschrieben und um es schön zu gestalten, ist doch noch sehr viel Nacharbeit vom Meister benötigt. Das alles dann noch auf ein anderes System umzuschreiben ist dann ne ganz schöne Herausforderung.

Sicherlich machbar - aber unnötig schwer.

Grade wenn es auf Pathfinder umgeschrieben werden soll (wie oben erwähnt), stelle ich mir das recht schwer vor ... es sei denn, man deckelt die Magier und Kleriker ein wenig. ^^
Gespeichert
Warhammer 40k - where the genocidal, xenocidal, fascist, ultraconservative zealots with a morbid fear of technology and an unhealthy fondness for burning things are the good guys.
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 22 Abfragen.