Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten

Autor Thema: ViewScream  (Gelesen 8795 mal)

ScarSacul

  • Administrator
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • 18. Juni 2018, 19:43:19
ViewScream
« am: 18. Juni 2018, 19:43:19 »

Seid gegrüßt!

Duck hat mich auf ViewScream aufmerksam gemacht. Ein Rollenspiel, dass extra für das Online Rollenspiel per Webcam und Voicechat entwickelt worden ist. In den meisten Szenarien steht im Zentrum Konfliktsituationen einer Raumschiffcrew, die räumlich getrennt und über interne Kommunikationsgeräte verbunden sind. Jeder der Spieler bleibt dabei die ganze Zeit in character, das Spiel kommt ohne Würfel oder Zufallselemente aus. Alle Charaktere sind in Bedrängnis und benötigen die Unterstützung ihrer Kollegen. Jeder Charakter hat verschiedene "Lösungen" für die "Notfälle" der Kollegen, doch manche von ihnen funktionieren nicht. Am Ende überlebt nur derjenige. wessen "Notfälle" alle gelöst wurden. Bleiben am Spielende bei gewissen Spielern noch offene "Notfälle", dann stirbt dieser Charakter.

Es gibt zwei Editionen von ViewScream:
ViewScream (1. Edition), derzeit kostenfrei bei DriveThruRPG
ViewScream (2. Edition), bei DriveThruRPG

Die beiden Editionen unterscheiden sich leicht in den Spielregeln und haben auch andere Szenarien.
In der ersten Edition gibt es sogar ein Fantasyszenario, in dem Magier per Kristallkugeln miteinander Krisenmanagement betreiben.  :D
Die zweite Edition kennt nur SciFi-Krisen-Szenarien.

In der ersten Edition gibt es z.B. keinen Spielleiter. Bestimmte Aufgaben des Spielleiters werden von jedem Spieler übernommen. So passt einer der Spieler auf das Spieltempo auf, ein anderer behält die Übersicht über die "Notfälle", jemand kümmert sich um den Fortschritt der Geschichte und einer um das "schneiden der Szenen" (Framing).

In der zweiten Edition achtet auf diese Dinge ein Spieleiter, der gleichzeitig auch mitspielt.

Das Spiel empfiehlt den Einsatz von Webcams und Headsetzt mit Google Hangouts. Denkbar sind sicher auch Skype oder Discord.


Warum poste ich das Ganze hier?

Zum einen will ich auf das - mir zumindest bisher unbekannte - Rollenspiel aufmerksam machen.

Weiter suche ich Interessenten, welche ViewScream gerne mit mir testen möchten.

Mir schweben sowohl Tests mit dem Einsatz mit Webcams (gerne mit Google Hangouts) vor, so wie ViewScream ursprünglich konzeptioniert wurde. Aber mich interessieren auch Spielrunden, die bewußt auf den Einsatz von Webcams verzichten und allein mit dem Medium Sprache auskommen.

Gerne möchte ich die daraus gewonnenen Erkenntnisse im #HeadRollPodcast aufgreifen, am liebsten in Form eines oder mehrerer Interviews mit Rollenspielern, welche Erfahrungen mit ViewScream gesammelt haben - sei es dann mit mir oder in anderen Spielrunden.



Wer möchte ViewScream gerne mit/ohne Webcam ausprobieren?

Edit 26.06.2018:

Interessenten (mit Webcam):
boeseMuh
CidCalypso
Narrenspiel
Duck
Yariloira?
dx1
BenTaubi
ScarSacul

Interessenten (ohne Webcam):
Excelsior
boeseMuh
CidCalypso
Duck
Narrenspiel
Yariloira
dx1
BenTaubi
ScarSacul


Kennt ihr weitere Rollenspiele, die extra für das Online Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat/Webcam entwickelt wurden? Wenn ja, welche sind das?

Sunlight: PWYW edition auf DriveThruRPG
Sunlight: Second Edition auf DriveThruRPG


Ich freue mich auf eure Impulse!  :thumbsup:

In diesem Sinne
ScarSacul
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 19:33:14 von ScarSacul »
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

CidCalypso

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1740
  • 18. Juni 2018, 20:38:24
Re: ViewScream
« Antwort #1 am: 18. Juni 2018, 20:38:24 »

Wer möchte ViewScream gerne mit/ohne Webcam ausprobieren?

Wenn wir das zeitlich koordiniert bekommen, bin ich da gerne mit dabei. Klingt gut ...
Gespeichert

Excelsior

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • 18. Juni 2018, 20:57:26
Re: ViewScream
« Antwort #2 am: 18. Juni 2018, 20:57:26 »

Ich hätte wohl auch Interesse an einer Spontanrunde. Einfach mal zum Ausprobieren.
Bei mir bitte aber nur ohne Webcam. Fühle mich so einfach wohler. ^^
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10238
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 18. Juni 2018, 21:30:09
Re: ViewScream
« Antwort #3 am: 18. Juni 2018, 21:30:09 »

Frag doch auch mal auf dem Nerdpol nach, die machen sowas bestimmt gerne mit
Gespeichert
         

boeseMuh

  • Drachenritter
  • Jungdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
  • 19. Juni 2018, 08:49:30
Re: ViewScream
« Antwort #4 am: 19. Juni 2018, 08:49:30 »

Das klingt sehr spannend.
An einer Test-Runde hätte ich auf jeden Fall Interesse. (Gerne auch mit Webcam)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 10:48:34 von boeseMuh »
Gespeichert
Power Gamer: 78%; Butt-Kicker: 50%; Tactician: 22%; Specialist: 17%; Method Actor: 79%; Storyteller: 92%; Casual Gamer: 21%

Yariloira

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Die will nur spielen...
  • 19. Juni 2018, 09:32:29
Re: ViewScream
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 09:32:29 »

Beim Testen wäre je nach Termin ich auch dabei.  :D
Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Ansprechpartnerin für "Play Safe"
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%

ScarSacul

  • Administrator
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • 19. Juni 2018, 09:52:33
Re: ViewScream
« Antwort #6 am: 19. Juni 2018, 09:52:33 »

Wer ist denn bereit das ViewScream mit Webcam zu testen? Und wer möchte es ohne Webcam ausprobieren?
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Team
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4815
  • Drachenritter
  • 19. Juni 2018, 09:57:49
Re: ViewScream
« Antwort #7 am: 19. Juni 2018, 09:57:49 »

Wer ist denn bereit das ViewScream mit Webcam zu testen? Und wer möchte es ohne Webcam ausprobieren?

Das klingt spannend! Ich würde das gerne Mal ausprobieren, gerne auch mit Webcam (ohne geht aber auch).
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Duck

  • Der Denunziant
  • Team
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 659
  • 19. Juni 2018, 10:08:44
Re: ViewScream
« Antwort #8 am: 19. Juni 2018, 10:08:44 »

Kaum trödle ich mal rum, da ergreift Scar schon die Initiative. ;D :thumbsup:

Ich bin natürlich auch gern dabei, egal ob mit oder ohne Webcam. Ein Problem, auf das ich gestoßen bin, ist, dass ich die Szenarien gern übersetzen wollte, aber dann natürlich der Überraschungseffekt für mich als Spielteilnehmer weg ist. Eventuell würde es sich anbieten, jeweils jemanden für die Übersetzung zu finden, der in der Runde nicht mitspielt - oder einfach die Szenarien im englischen Original zu verwenden.
Gespeichert
Meine Zwinge ist nicht vintage, verdammt, die ist retro!

CidCalypso

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1740
  • 19. Juni 2018, 10:14:52
Re: ViewScream
« Antwort #9 am: 19. Juni 2018, 10:14:52 »

Wer ist denn bereit das ViewScream mit Webcam zu testen? Und wer möchte es ohne Webcam ausprobieren?

Mit Webcam oder ohne.
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • 19. Juni 2018, 14:25:24
Re: ViewScream
« Antwort #10 am: 19. Juni 2018, 14:25:24 »

Ich bin natürlich auch gern dabei, egal ob mit oder ohne Webcam. Ein Problem, auf das ich gestoßen bin, ist, dass ich die Szenarien gern übersetzen wollte, aber dann natürlich der Überraschungseffekt für mich als Spielteilnehmer weg ist. Eventuell würde es sich anbieten, jeweils jemanden für die Übersetzung zu finden, der in der Runde nicht mitspielt - oder einfach die Szenarien im englischen Original zu verwenden.

Milder Spoiler zu dieser Problematik - insbesondere @Duck
Dem Problem sah ich mich ebenso gegenüber. Bei den Szenarien der 1. Edition ist diese Vorsicht auch völlig begründet, da es keinen einzelnen SL gibt, sich dessen Aufgaben auf mehrere Schultern teilt.

In der 2. Edition sieht es ein wenig anders aus. Ich habe mir die Szenarien "A Maculate Conception" (für 5 Spieler) und "Billions of Scars" (für 4 Spieler) angeschaut.
Zumindest diese beiden Szenarien sind so aufgebaut, dass alle außer Bridge (=SL) Emergencies und Solutions haben. Der SL kann also den Spielern nicht aktiv bei den Problemen der anderen Spielern helfen. In diesen beiden Szenarien hatte Bridge eine gesonderte Siegbedingung, die losgelöst von den Emergencies und Sollutions der anderen Spielern ist. Wenn das bei den anderen Szenarien ebenso der Fall ist, dann kann imho der SL, welcher dann Bridge spielt, die Charakterbögen der Spieler übersetzen und dennoch den Nervenkitzel des (Nicht-)Schaffens der eigenen Siegbedingung haben.

Vorschlag an Duck: Schau Dir bitte mal ein anderes Szenario an (also nicht "A Maculate Conception" oder "Billions of Scars") an und schaue, ob Du meine Einschätzung teilst. Falls nicht, dann bist Du nur für dieses andere Szenario gespoilert. Wir könnten dann im worst case uns gegenseitig die Szenarien übersetzen.....

[close]

Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 19. Juni 2018, 14:50:04
Re: ViewScream
« Antwort #11 am: 19. Juni 2018, 14:50:04 »

Das hatte ich auch schon immer mal auf dem Zettel. Leider fehlt mir gerade die Möglichkeit mich hier mit einzuklinken.
Ich bin durch Youtube INVICTUS Stream auf ViewScream aufmerksam geworden.
Gespeichert
Gruppe: Finstere Zeiten
Spiele: [CtL] Four Seasons Left | [WFRP4] Rechtlos

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10238
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 19. Juni 2018, 15:55:38
Re: ViewScream
« Antwort #12 am: 19. Juni 2018, 15:55:38 »

Das hatte ich auch schon immer mal auf dem Zettel. Leider fehlt mir gerade die Möglichkeit mich hier mit einzuklinken.
Ich bin durch Youtube INVICTUS Stream auf ViewScream aufmerksam geworden.

cool, danke.
sieht nach einer Super Umsetzung aus
Gespeichert
         

Excelsior

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • 19. Juni 2018, 16:23:16
Re: ViewScream
« Antwort #13 am: 19. Juni 2018, 16:23:16 »

Für mich ohne webcam
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • 19. Juni 2018, 19:29:38
Re: ViewScream
« Antwort #14 am: 19. Juni 2018, 19:29:38 »

Auf DriveThruRPG habe ich mit dem Suchbegriff "WebCam" noch ein weiteres Rollenspiel gefunden, welches für das Pen-&-Paper-Rollenspiel online per Webcam entwickelt worden ist:

Sunlight: PWYW edition auf DriveThruRPG
Sunlight: Second Edition auf DriveThruRPG

Die PWYW (= Pay-What-You-Want) Edition von Sunlight habe ich mir eben gezogen und schaue sie mir an.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 22 Abfragen.