Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Welche DSA 5 Abenteuer für SL Anfäger und Spieler eignen sich am besten  (Gelesen 9346 mal)

Ryona

  • Gast

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das DSA 5 Grundregelwerk und den Almanach zugelegt und würde es jetzt gerne mal ausprobieren wollen.

Ich selber habe zwar schon mal geleitet, aber bisher in einem anderem System. Um nach und nach in die DSA Regeln reinzufinden, suche ich jetzt DSA Abenteuer, die den SL ein wenig unter die Arme greifen.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp gegen könnt, welches Abenteuer für eine Anfängerin sich eignen. Schön wäre es wenn es sich dabei um eine Mini Kampagne handeln würde, ist aber sicherlich kein muss.

Beste Grüße
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3271
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 17. Februar 2019, 14:55:37

Sehr angenehm ist hier die Spielsteinkampagne, auch wenn es einiges an Spielgefühl braucht, damit diese nicht zu banal wirkt.
Von "Offenbarung des Himmels" würde ich, trotz der zahlreichen Hilfen im Band selber die Finger lassen. Hier braucht es doch
einen erfahrenen SL, damit das AB gut rüber kommt.

Spielsteinkampagne ist nun leider nicht DSA 5, aber lässt sich quasi 1:1 übernehmen. Einzig die Werte müssen angepasst werden
und die Erfahrungspunkte.
Selbiges gilt für "Begeisterter Neuanfang" und "Geisterstunden" aus "Rückkehr zum Schwarzen Keiler".


Hexenreigen kann ich nicht beurteilen, steht bei uns noch aus.
Einige der Heldenwerke sind noch sehr gut nutzbar. Hier aber kurz durchgucken. Wenn Dämonen, Chimären, alte Kreaturen oder
ähnliches vorkommen... vllt eher die Finger von lassen.



Einsteigertipp: Was quasi immer geht, sind etwaige PC-Spiel-Quests. Die einfach etwas... erweitern (Also nicht Pflanzen sammeln, sondern
erst reise in den Spuk-Sumpf und dort sammeln) und top ist es :)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2019, 14:59:21 von Onkel Kahin »
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

HyruLean

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • jetzt auch in grün
    • Kriegerpoeten
  • 17. Februar 2019, 14:59:09

Die 4 Abenteuer der Spielstein Kampagne lassen sich auch hervorragend einzeln spielen. Der Zusammenhang dazwischen wirkt teilweise auch etwas banal find ich
Gespeichert
Twitter 
Unsere Bahamuts Ruf Kampagne kriegerpoeten.de

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3271
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 17. Februar 2019, 15:00:07

Und zerstört tatsächlich den Flair der Abenteuer.
Weil irgendwie nur sehr sehr an den Haaren herbeigeschleift (nicht nur gezogen ;) ) da die Verbindungen sind.
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

HyruLean

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • jetzt auch in grün
    • Kriegerpoeten
  • 17. Februar 2019, 15:05:08

Genau. Aber da nicht täuschen lassen: Die Abenteuer alleine sind echt gut. Zwei hab ich geleitet (Der Händler und der Alchemyst) und beide haben uns Spaß gemacht.
Wenn du was kurzes machen willst, empfehlen sic auch die Heldenwerk Abenteuer. Einige davon sind ganz gut.
Gespeichert
Twitter 
Unsere Bahamuts Ruf Kampagne kriegerpoeten.de

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3271
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 17. Februar 2019, 15:10:02

Naja, der Händler hat halt teilweise Logikbrüche bzw "Thx Captn Obvious"-Stellen von der Größe eines Scheunentores ^^
Aber als Grundlage ist er gut, stimmt.
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 17. Februar 2019, 18:29:43

Ich finde das hier sehr schön: Der Weiße Berg
Es erklärt alles und macht die Schritte nacheinander und ist in einer sehr einfachen mittelalterlichen Gegend
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

HyruLean

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • jetzt auch in grün
    • Kriegerpoeten
  • 17. Februar 2019, 18:59:18

Bei Der Weiße Berg finde ich schade, dass bei Sachen wie dem Geländelauf andere Regeln als normalerweise verwendet werden. Ich hab versucht mit den normalen Regeln zu machen aber das ging nicht wirklich. Also wenn Regeln erklärt werden sollen, würde ich den Geländelauf einfach weglassen oder für die Spieler uninteressant gestalten damit sie nicht dran teilnehmen. DSA ist einfach kein System, das solche Dinge gut abdeckt.
Aber ansonsten hab ich auch gute Erfarungen mit Der Weiße Berg gemacht
Gespeichert
Twitter 
Unsere Bahamuts Ruf Kampagne kriegerpoeten.de

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • #netneutrality
  • 17. Februar 2019, 19:45:34

Herzlich Willkommen beim Rest in Peace Frau Sorge Kochstudio heute kochen wir ein Abenteuer:

Was wir brauchen:
1 SL
X Spieler/innen
Bilder aus dem Indernett
ein bisschen Zeit
wahrscheinlich ein Regelbuch
und natuerlich Liebe zum Detail

Kleiner Landadeliger A bittet die Spielfiguren ihm einige Rebellen einzufangen: diese haben seine Soldaten angegriffen, Brandstiftung begangen und ein Schmaehlied gedichtet.
Im Dorf D angekommen stellen die Figuren fest, dass der Adelige etwa so beliebt ist wie Fusspilz und sein Volk wie Dreck behandelt, sich aber streng nach Gesetzbuch im Recht befindet. Nach ein paar Dialogen und einigen Gefallen fuer die Bewohner von D verraten diese den Aufenthaltort der besagten Rebellen.
Die Rebellen R sind einige Bauern die aus Verzweiflung zu den Waffen gegriffen haben aber nach Gesetz Verbrecher sind. Auch diese bitten die Spielfiguren um Hilfe im Kampf gegen  A. Nun stehen die Figuren vor 2 Optionen: wollen sie sich an das Gesetz halten oder nicht?

Was du jetzt machen koenntest:
Suche ein Bild fuer A und ueberlege dir wie du A darstellen willst.
Suche dir BIlder fuer ca. 5 Dorfbewohner und gebe jeder dieser Figuren mindestens 2 Eigenschaften und eine Aufgabe fuer die Spieler. (z. B.: Faul & Huebsch moechte dass das Wirtshaus geputzt wird)
Suche 2 Bilder fuer die Rebellen und entwerfe 2 Personen die mit der Gruppe sprechen. (Gib ihnen mindestens 2 gute Motive fuer ihre Taten)
Fuer Soldaten (Adeliger) und Rebellen gibts bestimmt im Buch irgendwelche Werte von Standart NPC.
Jetzt noch wuerzen nach eigenem Geschmack und Guten Appetit.

Viel Spass beim nachkochen ;)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2019, 20:12:35 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 17. Februar 2019, 19:58:52

@Ravno: Sehr schön, das Rezept merk ich mir mal. Scheint super einfach nachzukochen, und stellt die Spieler doch vor eine Herausforderung.

Die Kampagne um den weißen Berg kann ich auch empfehlen. Die habe ich jetzt schon 2x mit Neulingen gespielt und sie kam sehr gut an. Einzig der Geländelauf ist... reden wir nicht drüber. Dort reicht pro Hindernis eine Probe und das ganze wird wieder stimmungsvoll. Die Szenen drumrum sind an der Stelle sowieso wichtiger, als auf die Sekunde genau zu wissen, wann wer ins Ziel kommt.

Etwas ganz einfaches - um nicht zu sagen banales - findet man auch in den frei herunterladbaren Schnellstarterregeln.
Gespeichert

Ryona

  • Gast

Vielen herzlichen Dank an alle.
Ich werde mir einfach je nach Kosten mal alle zu legen und dann entscheiden.

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.111 Sekunden mit 22 Abfragen.