Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung  (Gelesen 7974 mal)

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2639
  • #netneutrality
  • 19. März 2019, 00:37:44
Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung
« am: 19. März 2019, 00:37:44 »

Moin Zwinge,

Lamar hat mich letztens auf eine Idee gebracht, die gerne mit euch teilen moechte:

In Spontanrunden gibt es oft Spielfiguren die sich eigentlich schon kennen. Aber die Spieler kennen die anderen Figuren wahrscheinlich nicht:

Hier meine Vorschlaege:
Schritt 1. Jeder hat 30 Sekunden Zeit der Runde seine Figur vorzustellen. (Es kann Sinn machen das die SL sich einen NPC nimmt und anfaengt)
Schritt 2. Die SL stellt 12 Fragen an die Runde (bei 4 Spieler/innen)

Hier meine Fragen als Beispiel:

Positiv:

Ermittler 1 an 2
Ermittler 2 hat dir etwas beigebracht was war das?

Ermittler 2 an 3
Ermittler 3 hat dich mit etwas beeindruckt, was war das?

Ermittler 3 an 4
Ermittler 3 Ermittler 4 hat einen Fehler gemacht und du hast ihn gedeckt, was war der Fehler?

Ermittler 4 an 1
Ermittler 1 hat dir etwas Besonderes geschenkt, was war das Geschenk?

Negativ:

Ermittler 4 an 2
Ermittler 2 geht dir manchmal auf die Nerven, was macht er?

Ermittler 2 an 3
Ermittler 3 hat dir etwas weggenommen, was war das?

Ermittler 3 an 1
Ermittler 1 hat etwas in deinem Büro gefunden, was er nicht hätte sehen sollen, was war das?

Ermittler 1 an 4
Ermittler 4 hat ein Gespräch mit angehört, was er nicht hätte hören sollen, warum ging es?

Gruppenfragen:

Ermittler 1
Ihr 4 habt vor kurzem etwas privat unternommen, was habt ihr gemacht?

Ermittler 2
Ermittler 1,3 und 4 haben sich gestritten. Wie hast du den Streit beendet?

Ermittler 3
Vor 3 Monaten ist euch 4 etwas lustiges passiert, was war das?

Ermittler 4
Auf dem Sommerfest 2017 habt ihr 4 euch freiwillig gemeldet bei etwas zu helfen, was war das?

Dieses Fragespiel hat die Zielsetzung das alle einen ersten Eindruck von der anderen Figur haben. Erinnerungen werden geschaffen um den Eindruck zu vermitteln die Figuren kennen sich ja bereits. Ausserdem koennen so Gespraechsthemen fuer die Runde im Spiel erschaffen werden: Weiss du noch auf dem Sommerfest als wir 8 Stunden Wassermelonen verkauften mussten? Natuerlich muessen die Fragen an die Runde angepasst werden. Karl der Krieger hat kein Buero oder vll doch :D
« Letzte Änderung: 19. März 2019, 03:07:23 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Hypatia

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • Total harmlos
    • Mein Blog auf Hive
  • 19. März 2019, 11:41:58
Re: Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung
« Antwort #1 am: 19. März 2019, 11:41:58 »

Gefällt mir, kommt auf die "Mal ausprobieren"-Liste.

Wobei ja auch die "Stell mal deinen Char kurz vor"-Sache sehr aufschlussreich ist. Manche hätten Schwierigkeiten 30 sec zu füllen, andere könnten die zehnfache Zeit gebrauchen ;)
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2639
  • #netneutrality
  • 21. März 2019, 21:59:02
Re: Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung
« Antwort #2 am: 21. März 2019, 21:59:02 »

jo das ist wohl richtig aber 30 Sekunden sind der Zeitraum wo der andere dir am wahrscheinlichsten noch zuhoert, dass steht zumindest in meinem schlauen Marketingbuch was ich damals durchackern musste. (Nein, ich habe keine Studien durchgefuehrt ob die Zahl "stimmt")
Wer mit 30 Sekunden Schwierigkeiten hat kann ja gerne ein bisschen ueben vor dem Badezimmerspiegel. Macht vorher die Tuere zu ;)
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Tanis_45

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ü40 Geschhichtenerzähler aus FFM
  • 04. April 2019, 00:18:24
Re: Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung
« Antwort #3 am: 04. April 2019, 00:18:24 »

Kommt auch auf meine Ausprobierliste :)
Gespeichert
Meine Vorstellung: http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=90141.0
Ergebnis bei: http://captainjoy.chunkyboy.com/RPGs/PlayerQuiz.html
Storyteller 83% / Tactician 71% / Method Actor 67% / Power Gamer 46% Casual Gamer 46% / Butt Kicker 21% / Specialist 13%

Discord Tanis_45#4902

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4232
  • 10. April 2019, 10:21:05
Re: Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung
« Antwort #4 am: 10. April 2019, 10:21:05 »

Letzlich geht das in die Richtung der Verknüfungen bei PbtA games, was ich sehr gut finde.
 Einzig stellt sich die Frage:  Sind die Zuordnungen festgelegt als Muss Speielr eins wirklich Spielr 4 fragen welches Gespräch er mit angehört hat oder kann er auch Speielr 3 fragen, wenn er findet, dass Spieler drei diesbezüglich passender wäre?
 Bei PBTa würde das eher so vormuliert werden:
 Spieler 1: Welcher Chakter hat ein Gespräch von mir mit Angehört und worum ging es?

 Damit haben alle mehr einfluss darüber wer wie mit wem verknüft ist und es wir nix aufgezwungen.
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2639
  • #netneutrality
  • 10. April 2019, 18:30:15
Re: Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung
« Antwort #5 am: 10. April 2019, 18:30:15 »

Die Fragen haben eine Beispielfunktion. Gibst du Spieler/innen, die noch nie zusammen gespielt haben, zu viele Optionen werden sie moeglicherweise ueberfordert sein.
Und wer jetzt sagt: "Nein, meine randomspieler sind aber viel schlauer und koennen das!" Jo dann macht das halt. Die Fragen sind eh nicht 1 zu 1 anwendbar auf JEDE Runde. Wobei ich meine das vorher schon einmal in leicht anders geschrieben zu haben.  ;)
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2639
  • #netneutrality
  • 29. April 2019, 22:11:19
Re: Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung
« Antwort #6 am: 29. April 2019, 22:11:19 »

so nach mehreren Testlaeufen kann ich ein erstes Fazit geben:

Es macht Sinn den Spieler/innen vorher Bescheid zu geben, dass man das vor hat. Dann koennen sie sich darauf schon einmal mental vorbereiten. Die Zeit zum vorstellen brauch man nicht nennen, jeder meiner Spieler lag immer in diesem Zeitraum. (plus/minus 5 Sekunden)

Modifiziert habe ich das Ganze indem ich aus den Fragen den Spielstart mache:

Zuerst erzaehle ich den Spielern wo sie sind und gebe ihnen ein paar grobe Informationen (Wetter, Name des Ortes, Temperatur, Tiere in der Umgebung, Wie es riecht, Wann sie das letzte mal wem begegnet sind und wie der aussah, usw.)

Dann stelle ich an die Spieler, in einer bestimmten Reihenfolge, Fragen zur ersten Szene. Daraus entsteht dann ein Rollenspiel:

Sl: Waehrend euer Reise seid ihr einer Gefahr begegnet. Welche Gefahr war das Spieler 1?
Spieler 1: Ein Steinschlag. Ausgelost von meinem Muli.
Sl: Wie habt ihr reagiert Spieler 2?
Spieler 2: WIr haben uns in Deckung geworfen.
Sl: Hey Spieler 3, Spieler 4 hat bei dem Chaos einen Stein an den Kopf gekommen. Was hast du gemacht?
Spieler 3: Ich habe ihn in die Deckung gezogen.
Spieler 2: Ich habe Verbandszeug dabei und versuche die Blutung zu stillen.
Spieler 4: Scheisse ich blute, oh mein Gott wir werden alle sterben!

Und dann habe ich mich einfach zurueck gelehnt und den Spieler/innen zu gehoert. Wie ihr seht haben die Spieler am Ende selbststaendig die Reihenfolge aufgehoben, was sehr gut war. In dem beschriebenen Spielstart hatte ich erfahrere Spieler als Kandidaten, bei Neulingen muss man bestimmt mehr Fragen stellen, bis es von selber laeuft.
« Letzte Änderung: 29. April 2019, 22:14:32 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

lila_frosch

  • GRUPPE Das Meer ruft
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 462
  • 29. April 2019, 23:09:26
Re: Das 12 Fragen Spiel und die 30 Sekunden Vorstellung
« Antwort #7 am: 29. April 2019, 23:09:26 »

Ich bin immer noch für Muli in Minzsoße!

Mal aus Spielersicht:

Ich finde das Ganze total toll für den Einstieg in eine Runde, vor allem, wenn man sich noch nicht kennt.

Grade wenn man hat nen frischen Char hat (egal ob selbstgemacht oder gestellt) und noch nicht wirklich eine Ahnung hat, wie der eigentlich agiert. Mir fällt es immer schwer, mich in ner Taverne mit an den Tisch zu setzen und mit wildfremden Leuten auf Krampf ein Thema zu finden, am besten noch in einer Welt, die ich noch nicht kenne. Zugegeben auch deshalb weil ich solche Szenen stinklangweilig finde.  ;D

Der Steinschlag war n schöner Einstieg, der auch gleich mal gezeigt hat, wie die Chars so drauf sind; wer hilft dem Verwundeten, wer ist nur auf sein eigenes Wohl bedacht, redet sich jemand aus der Situation heraus, wird jemand verantwortlich gemacht, werden die Mulis geschlachtet?

und je flüssiger der Einstieg, desto flüssiger die Runde :)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 23 Abfragen.