Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Charakterbögen DSA 5  (Gelesen 301 mal)

sirscb

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • 29. Oktober 2019, 20:36:56
Charakterbögen DSA 5
« am: 29. Oktober 2019, 20:36:56 »

Hallo Zusammen

Ich habe festgestellt das es etwas schwirikeiten gibt mit den Berechnungstool von Ulisses (Optolith) im vergleich zu den selbstrechnenden PDF.
Ich habe zuerst den Charakter in Optolith erstellt und dann ins PDF übertragen und festgestellt das sowohl die AP berechnung total anders ist.
Hat sich wer mal die zeit genommen diese nachzurechnen? Stimmt das PDF oder Optolith?
Das PDF hat hingegen den Nachteil das man als neuling sehr verwirrt wird. dort kann ich als Elf Abboszerg als Kultur wählen oder dergleichen was ja auch nicht gehen würden...

Was habt Ihr da so erfahrungen dazu?
Gespeichert

Grom

  • Goldener Drache
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6121
  • 29. Oktober 2019, 20:50:09
Re: Charakterbögen DSA 5
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2019, 20:50:09 »

Bei was genau unterscheiden sich die Werte den? Was sagt den das Regelwerk, welcher Wert richtig ist?

Wie du u.a. im "Über" Dialog von Optolith sehen kannst, ist das Tool nicht von Ulisses ;-)
Im Zweifelsfall wird dir hier in dem Thread eines anderen Forums vermutlich eher geholfen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=45064
Gespeichert
Alrik spielt in anderen Publikationen keine Rolle mehr. Sein Schicksal liegt in deinen Händen

sirscb

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • 29. Oktober 2019, 21:06:43
Re: Charakterbögen DSA 5
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2019, 21:06:43 »

Nachdem ich die Werte bei Mut, Kraft Kontiton und dergleichen eingetragen hatte, hatte ich ein riesen unterschied an noch zu vergeben AP für vor und Nachteile wie auch Fähigkeiten. Beim Charakterbogen waren noch (Zahl weis ich nicht mehr ganz genau) so ca, 150AP beim Tool Optolith 230Ap. Auch beim berechnen von vor und nachteilen wurde es dann noch krasser. mit der gleichen auswahl war aufnmal der unterschied 100AP für das eintragen von Fertigkeiten Kampftechnik,...
Gespeichert

sirscb

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • 29. Oktober 2019, 21:12:33
Re: Charakterbögen DSA 5
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2019, 21:12:33 »

Habe es nochmals mit den AP nachgesehen nur nach den Fähigkeiten mit Mut KK KO,...

PDF bleiben 13

Optolith 230

Und da ich ja ein neuling bin frage ich mich welche berechnung stimmt?
oder habe ich eine alte PDF version wo noch werte von 4.1 hinterlegt hat?
Gespeichert

Grom

  • Goldener Drache
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6121
  • 29. Oktober 2019, 22:19:21
Re: Charakterbögen DSA 5
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2019, 22:19:21 »

Welchen Charakterbogen hast den? Ohne den kann man nur Raten ob du nen 4.1er PDF erwischst hast  ;D
Wobei es sich für mich nicht so liest. Aber das ist im Nebel rumstochern.

Auch als Anfänger kann man parrallel die selben Aktionen in 2 Tools machen und schauen wo die Werte sich Unterscheiden. Mit dem Unterschied könnte man dann in das Regelwerk schauen (bzw. hier den Unterschied erläutern und schauen ob jemand was sieht). Dafür bräuchte man dann allerdings auch deinen Helden aus Optolith und die ausgefüllte PDF.

Auf Basis von "ich hab ein wenig rumgeklickt und hatte dann einen Unterschied von 80 Punkten" kann halt keiner sagen, woran es liegt. Das ganze sind am Ende des Tages nämlich 3 Fragen:
1. Ist die PDF korrekt?
2. Ist Optolith korrekt?
3. Falls beide falsch sind (was möglich ist!): Was wäre überhaupt das korrekte Ergebniss?

Ich kann mich zumindest nicht dran errinern, in irgend nem Forum in dem ich Unterwegs bin, etwas von falschen Berechnungen in Optolith gelesen zu haben. Was aber natürlich nicht heißt, dass es immer 100% richtig rechnet.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, 22:21:12 von Grom »
Gespeichert
Alrik spielt in anderen Publikationen keine Rolle mehr. Sein Schicksal liegt in deinen Händen

sirscb

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • 29. Oktober 2019, 22:53:16
Re: Charakterbögen DSA 5
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2019, 22:53:16 »

Ich habe den Bogen und das optolith mit ihm im chat analysiert. das PDF hat der klassenwahl krieger einfach zauber aktiviert auf der letzten seite die der gar nicht kann und dadurch die vielen ap gezogen. komische verlinkung die dort eingetragen ist.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 22 Abfragen.