Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [D&D 5e] Westmarken von Omen [5]  (Gelesen 6355 mal)

Hodron

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 15. April 2020, 16:04:59
[D&D 5e] Westmarken von Omen [5]
« am: 15. April 2020, 16:04:59 »

Hallo ihr tapferen Drachenzwingler!

Die Marken rufen und sind voller Gefahren. Viele Schätze und unvorstellbarer Reichtum wartet.
Hier auf Omen dem verlorenen Kontinent ist es egal was du einst warst. Es zählt nur eins.
Wie lange hältst du in der Wildnis durch?

System: D&D 5e
Kampagne: Westmarken von Omen (Homebrew)

Virtual Table: FoundryVTT
Voice: Discod

Häufigkeit: 1 mal Pro Woche
Wochentage: SO (18:00 - 22:00 / 19:00 - 23:00)
Dauer: 4 Stunden (+/- 1 Stunde)

Spielleiter Hodron

Spieler
- Alphaschakal1
- Icaroenix
- Lothair
- Atropos247
-


Die Kampagne
Die Kampagne ist eine an das Westmarken-System angelehnte Spielwelt. Die SCs werden ein Startdorf haben und von dort aus der Umgebung erkunden. Es wird keine "Hauptstory" geben. Der Plot in dieser Welt will erstmal gefunden werden und dann wird kryptisch sein. Die Welt wird sich auch ohne euer Zutun sich verändern auch wenn ihr es nicht seht. In dieser Kampagne kommt es ganz darauf an, dass ihr als Spieler Lust habt euren eigenen Charakter zu entwickeln und über einen längeren Zeitraum wachsen und mit anderen interagieren sehen wollt. Die Welt ist im klassisch Westmarkenstil nicht 100% balanced, das heißt ihr solltet mit der Erwartung herangehen, dass eure SCs zwar die Helden ihres eigenen Abenteuers sein mögen, jedoch nicht die Helden der Welt oder ähnliches sind. Viele Orte werden zunächst zu gefährlich sein, um sie beim ersten Besuch vollständig zu erkunden.

Das Setting der Welt wurde von mir entworfen. Es ist ein Kontinent mit bunten Völkern und Interessengruppen. Ich habe aber Platz gelassen für Dinge, die meine Spieler interessieren könnte, sodass die Welt je nach Spielern und SCs noch angepasst werden kann. Es ist wie eine riesige Sandbox in die ich euch werfe und auf eure Entscheidungen reagiere.

Die Startgegend ist eine bunte Stadt mit Leuten von überall, die ihr Glück in den Marken versuchen und Reichtum durch Abenteuer erlangen wollen. Es gibt keine wirklichen Einschränkungen was Charaterwahl angeht und alles kann irgendwie erklärt werden. Euere Charaktere stammen jedoch nicht von diesem Kontinent.

Die Spieler müssen in dieser Kampagne eine Menge Eigenleistung bringen. Ihr solltet in der Lage sein ein nettes Wandergespräch zu RPen oder einfach interessiert daran sein die Umgebung zu erkunden.Eure Entscheidungen bringen euch zu den Orten an die ihr euch entscheidet zu gehen. Die Spieler fertigen außerdem die Karte für sich selbst an, also für die Gruppe. Notizen machen wird vorrausgesetzt. Alles was ihr vergesst wird nicht wiederholt, solltet ihr Wissen zu einem späteren Zeitpunkt brauchen.

Spilstil
Ich bin tatsächlich jetzt schon seit 8 Jahren DM (seid DSA 4.1), habe aber früher bei weitem nicht so oft DMed wie aktuell. Ich bin ein DM, dem es darum geht, dass wir D&D spielen, weil wir Lust haben eine Story zusammen als Gruppe zu erzählen, nicht weil man einen besonders starken Ritter oder Dämonenjäger spielen will. Für mich stand seit je her die Geschichte im Vordergrund. Natürlich darf man da auch nicht vergessen was wir vom Spiel erwarten. Vor allem wollen wir alle Spaß haben. Das geht meiner Meinung nach, nur wenn alle am Tisch dieselben Erwartungen haben. Es ist erwartet, dass alle SCs zusammenspielen und ein Team sind. Ihr könnt einander misstrauen und diskutieren, aber kein SCs sollte einfach allein Entscheidungen treffen oder sich abkapseln.
In meinen Runden sind Würfelwürfe auch nicht der Vordergrund, sondern wie man etwas tut. Wer nur ein Paar Monster klatschen will oder ein Paar Skill Checks rollen will, ist bei mir eher fehl am Platz, zumindest was diese Kampagne angeht.

Das Rollenspiel ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Werkzeuge, das euch als Spielern zur Verfügung steht. Ich sehe alles als Möglichkeit aktive Rollenspiel zu betreiben, vom Trinkgelage bis hin zur Einkaufstour. Solltet ihr keine Lust haben ein tägliches Einkaufen oder den 10. Besuch beim Alchemisten auszuspielen ist das kein Problem. Jedoch will ich vom Metainteragiere soweit wie möglich fern bleiben.

RP / Kampf / Erkunden sind alles Teile einer vollkommenen D&D Erfahrung für mich.
Ihr werdet viel Erkunden, da ihr viel Reisen werdet. Es wird wahrscheinlich viel gekämpft. Nicht jeder kampf ist einer auf den Tot, aber die Welt von Omen ist keine es einem leicht macht. Es werden immer mahl wieder NPCs auftauchen auf euren Reisen, aber ich bin der Meinung, dass das RP zwischen den Spielern sehr wichtig ist. Sogar wichtiger als das mit den NPCs, da ihr so das Interesse eurer SCs an den SCs der anderen Spieler ausdrückt.


Kriterien
- Bitte spielt angemessene Charactere, die nicht reine Klischees sind.
- Erwachsenes Verhalten. Das Alter ist für mich nicht so wichtig, solange ich beurteilen kann, dass ihr euch vernünftig verhalten könnt.
- Respekt allen am Tisch gegenüber. Sowohl dem DM aber auch den anderen Spielern gegenüber.
- Zeit: Die Bereitschaft auch außerhalb den Runden Zeit für die Runde aufzuwenden sollte da sein.
- Langfristigkeit: Diese Kampagne ist für mich als neue Hauptkampagne gedacht und wird eine ganze Weile laufen.
- Mikro: Selbstverständlich
- Aufmerksamkeit: Eine Sache bei der ich sehr empfindlich bin. Wer sich mit anderen Dingen ablenkt während der Runde, hat in meinen Augen zu Wenig Interesse an seinen Mitspielern. Das ist für leider ein komplettes K.O. Thema, da die anderen Spieler einem genau wichtig sein sollten wie man selber. Es ist nicht nur respektlos dem DM gegenüber, aber auch euren Mitspielern gegenüber.
- Zuverlässigkeit: Man sollte zu allen Terminen erscheinen oder Bescheid geben. Es wird aber schon eine 95% - 90% Anwesenheitsquote erwartet. Nein das wird keiner überprüfen, aber sollte jemand besonders häufig absagen ist das problematisch.


Bewerbungen bitte nur im Bereich "Biete Gruppe". Sollte dort kein Post sein, sind wir vermutlich bereits voll.

« Letzte Änderung: 16. Januar 2022, 17:47:51 von Hodron »
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.127 Sekunden mit 22 Abfragen.