Unsere Tischrunde hat im März, als plötzlich alle zuhause saßen, verhältnismäßig oft gespielt - aus der monatlichen Runde wurde plötzlich eine, die ein- bis zweimal wöchentlich online zockte. Leider kam dabei zutage, was alle vorher schon ahnten - nämlich, dass das D&D5-Abenteuer Descent into Avernus
der größte Rotz ist uns nicht so lag. Irgendwann Ende März folgte ein riesiger Krach und dann eine Rollenspielpause und seit wir uns wieder am Tisch treffen können, sind wir erstmal auf Brettspiele umgestiegen.

Meine feste Runde hier auf der Drachenzwinge lief ganz normal weiter, also so ungefähr einmal im Monat. Immerhin die Terminsuche wurde hier etwas einfacher.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach anfänglicher Euphorie mittlerweile, von meiner vorher bereits funktionalen DZ-Runde abgesehen, absolut gar keine Lust mehr auf Onlinetreffen habe. Da alles, aber auch wirklich alles, auf online umgestellt wurde, saß ich nervtötend oft in irgendwelchen Spielrunden, Meetings, Kolloquien und alles immer mit einem gewissen Anteil an Leuten, die einfach zu blöd waren, mit der Technik umzugehen. Höhepunkt eine Spielrunde, bei der nach dem extra durchgeführten Techniktest die gesamte Technik ungefragt umgestellt wurde und am Ende sich zwei Leute ein schallendes Laptopmikrofon mit kreischender Rückkopplung und Echoeffekt teilten. Oder all die Meetings, in denen Leute trotz grauenhafter Internetverbindung darauf bestanden, unbedingt ihre Videoübertragung laufen zu lassen - ob man am Ende was sehen oder hören konnte, war dabei offenbar egal. Den Satz "Hallo, könnt ihr mich noch hören?" kann ich nicht mehr hören.
Dazu dann einige kurzfristig auf online umgestellte Veranstaltungen, die mir ein Vielfaches der Vorbereitungszeit abverlangten, die ich für sie eingeplant hatte. (Irgendwelche Schnupperrunden noch in Roll20 einrichten, hatte ich nicht eingeplant.) Die Mitarbeit an einer Leipziger Veranstaltung, die umständlicherweise auf einer Website und zwei parallel laufenden Discord-Servern stattfand, war eine noch größere Quälerei.
Alter Schwede hab ich so keine Lust mehr auf Onlinetreffen.
