Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Frage über die RK bei D&D 5e  (Gelesen 4860 mal)

wizo

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • 06. Dezember 2022, 00:00:09
Frage über die RK bei D&D 5e
« am: 06. Dezember 2022, 00:00:09 »

Ich weiß nicht ob ich eine Regel richtig verstehe.
Nehmen wir an ein Gegner hat 60 Leben und eine Rk von 15.
Ich würfel ja erstmal ob ich treffe und dann wie viel Schaden ich verursache.
Ob ich treffe ist gegen den SchwierigkeitGrad (mit Bezug auf attribut/waffe)
Wie viel Schaden ich verursache gegen die RK.

Mach ich jetzt wegen schlechten Würfen nie mehr Schaden als 15, treffe aber jedesmal, kann der Kampf unendlich dauern ohne das Leben verloren geht?
Oder entscheide ich als Spielleiter ob die Rk in langen kämpfen abnimmt?
Oder versteh ich das völlig falsch.?
Gespeichert

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 763
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 06. Dezember 2022, 00:09:52
Re: Frage über die RK bei D&D 5e
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2022, 00:09:52 »

Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Du würfelst gegen die Rüstungsklasse ob du triffst. D.h. Waffenangriff = W20 + Modifikator (Stärke bei Schwertern, Geschicklichkeit bei Bögen, INT, WIS oder CHA bei Zaubern) + Proffesionsbonus. Wenn das Ergebnis größergleich der Rüstungsklasse des Gegners ist, triffst du und kannst den Schaden auswürfeln.

Und bei hohen RK und vielen schlechten Würfen, kann sich das eine Weile hinziehen.
Dabei würde ich sagen, dass RK ein grundsätzlicher Verteidigungswert ist. D.h. der Angriff könnte auch normal pariert werden, oder es wird dem Schlag ausgewichen, der Schlag geht daneben usw. Der Fantasie ist ja keine Grenze gesetzt.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 13:14:51 von Flammraijl »
Gespeichert

Owlbear

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • 31. Dezember 2022, 11:58:57
Re: Frage über die RK bei D&D 5e
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2022, 11:58:57 »

Ein Gegner mit 60 Lebenspunkten ist aber auch schon ein richtig dicker Brocken. Also ein Normaler Goblin hat Rüstungsklasse 15 und 7 Lebenspunkte. Den Goblin wirst du ein oder zwei Mal treffen müssen, bevor er flieht oder stirbt.
Gespeichert
Avatar mit freundlicher Genehmigung von  Carlos Eulefi

Orok

  • Horrorshow Starri
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • 01. Januar 2023, 03:13:36
Re: Frage über die RK bei D&D 5e
« Antwort #3 am: 01. Januar 2023, 03:13:36 »

Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Ziehst du die RK Klasse vom Schaden ab? Das wäre jedenfalls falsch. Sobald du "getroffen" hast, nimmt der Gegner (modifiziert durch eventuelle Resistenzen/Verwundbarkeiten) deinen vollen Waffenschaden. Rüstung funktioniert bei D&D komplett anders als in anderen Spielen, wie z.B. bei DSA.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 22 Abfragen.