Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert  (Gelesen 10654 mal)

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5077
  • 21. Dezember 2022, 15:44:06
Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« am: 21. Dezember 2022, 15:44:06 »

Hallo zusammen,

ich habe ja nun schon manche Veranstaltung für DZ.WISSENsWert gemacht, darunter Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen. In der letzten Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass der Bedarf nach diesen Formaten nicht so hoch ist. Daher dieser Beitrag.

Ich bin ein Mitglied der DZ wie Ihr und in keiner offiziellen Position. Daher kann daher nicht für die DZ sprechen. Dennoch interessiert es mich, ob und wenn ja wo es Bedarf gibt. Dann kann ich für mich sehen, ob ich etwas davon bieten kann. Ich werde sicherlich nicht alles bedienen und alle Wünsche erfüllen können. Aber vielleicht sieht ja jemand anderes den Bedarf und denkt sich, mensch, da kann ich ja was dazu anbieten. Aber versprechen kann ich auch dies nicht.

Daher folgende Fragen an Euch:

1. Über was im Themensprektrum Rollenspiel würdet Ihr gerne mehr dazu wissen? Welche Fragen treiben Euch um? Wo bräuchtet Ihr Unterstützung?
2. Wasfür ein Format würdet Ihr Euch dazu gerne wünschen? (einige,wenn auch nicht alle denkbaren, habe ich oben bereits genannt)

So und nun bin ich mal über die Rückmeldungen gespannt, zu denen ich mir dann in der ruhigeren Zeit ein paar Gedanken machen kann.

Ich wünsche allen ein fohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße

Lule

Gespeichert

Skarabäus

  • Hilfe-Team
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • 03. Januar 2023, 15:46:52
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #1 am: 03. Januar 2023, 15:46:52 »

Hallo Lule,

danke dass du die Fahne von DZ WISSENsWERT hochhältst.  :thumbsup:

Ein Thema mit dem ich mich beschäftige, weil ich hier bei mir Verbesserungspotential sehe, ist Zeitmanagement - besonders für Oneshots. Darüber hinaus interessiere ich mich für Methoden, wie man das Pacing, also das Tempo, die Action in einem Spiel moderiert. Zu beiden Themen findet man Geschriebenes und Ratgeber, aber mir ist das alles zu trocken und theoretisch. Als Format könnte ich mir daher einen Workshop vorstellen, der 1-2 kurze Impulse bietet, aber die Hauptsache ein Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden ist.
Gespeichert

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 03. Januar 2023, 16:02:30
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #2 am: 03. Januar 2023, 16:02:30 »

Abenteuer selbst schreiben.

Das würd ich sooo gern mal, aber irgendwie habe ich dazu keine Ahnung, wie ich da anfangen soll x.x
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5077
  • 03. Januar 2023, 16:27:21
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #3 am: 03. Januar 2023, 16:27:21 »

Ein Thema mit dem ich mich beschäftige, weil ich hier bei mir Verbesserungspotential sehe, ist Zeitmanagement - besonders für Oneshots. Darüber hinaus interessiere ich mich für Methoden, wie man das Pacing, also das Tempo, die Action in einem Spiel moderiert. Zu beiden Themen findet man Geschriebenes und Ratgeber, aber mir ist das alles zu trocken und theoretisch. Als Format könnte ich mir daher einen Workshop vorstellen, der 1-2 kurze Impulse bietet, aber die Hauptsache ein Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden ist.

Okay, das könnte ich mir gut vorstellen zu organisieren. Ich selbst nutze da keine Methoden dafür. Aber ich rede mal mit ein paar mir bekannten Spielleitungen, ob sie da Methoden dafür nutzen. Ansonsten mache ich halt einen kleinen Workshop worauf ich beim Leiten versuche zu achten und dann geht man in den Erfahrungsaustausch, der geht ja immer.

Abenteuer selbst schreiben.

Das würd ich sooo gern mal, aber irgendwie habe ich dazu keine Ahnung, wie ich da anfangen soll x.x

Da habe ich mich daran versucht und bin gescheitert, weil es aber auch nicht meines ist, nach einem festen Abenteuer zu leiten. Da bin ich zum Glück auf andere Vorbereitungsmethoden gestoßen, die ich gerne und erfolgreich nutzte. Die habe ich ja hier auch schon mehrfach vorgestellt und mindestens einen Kreativworkshop dazu gehalten.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der da Erfahrung mit hat und dann die Abenteuer auch erfolgreich leitet.
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2640
  • #netneutrality
  • 03. Januar 2023, 16:57:32
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #4 am: 03. Januar 2023, 16:57:32 »

Zu dem Thema 'Abenteuer schreiben' kann man sich gerne mal zusammensetzen und erzähle wen es interessiert,  was ich da so mache.

Aber das wäre aber kein Workshop , sondern eher Geschichten aus der eigenen Erfahrung. Wenn euch/dich das interessiert sagt mir einfach Bescheid. Dann nehm ich mir nächste Woche ne Stunde Zeit.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, 17:01:03 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5077
  • 03. Januar 2023, 19:18:28
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #5 am: 03. Januar 2023, 19:18:28 »

Zu dem Thema 'Abenteuer schreiben' kann man sich gerne mal zusammensetzen und erzähle wen es interessiert,  was ich da so mache.

Aber das wäre aber kein Workshop , sondern eher Geschichten aus der eigenen Erfahrung. Wenn euch/dich das interessiert sagt mir einfach Bescheid. Dann nehm ich mir nächste Woche ne Stunde Zeit.

Das ist doch schon mal gut.

Aber wenn sich noch 1 bis 2 weitere Personen finden, dann könnte man zu dem Thema auch ein Podium machen. Dann berichten diese Personen wie sie es machen und danach können dann Fragen gestellt werden. Das wäre dann vielleicht eine Abwandlung von dem Format hier: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=162911.msg1215803#msg1215803. So a la "Abenteuerschreibende stehen Rede und Antwort".
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2640
  • #netneutrality
  • 03. Januar 2023, 19:59:09
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #6 am: 03. Januar 2023, 19:59:09 »

Ich möchte nicht auf einem Podium stehen, wenn ich mit Leuten rede. Von da oben kann man nur auf sie herablicken. Für das Konzept bin ich nicht zu haben.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, 20:01:54 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Skarabäus

  • Hilfe-Team
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • 04. Januar 2023, 20:23:24
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #7 am: 04. Januar 2023, 20:23:24 »

Ich möchte nicht auf einem Podium stehen, wenn ich mit Leuten rede. Von da oben kann man nur auf sie herablicken. Für das Konzept bin ich nicht zu haben.

Das sehe ich nicht so krass, kann es aber nachvollziehen. An einem netten Gesprächskreis, wo jede/r aus dem Nähkästchen plaudert und Fragen dazu gestellt werden können, hätte ich meine Freude.

Insgesamt sehe ich drei Knackpunkte beim Verfassen von Abenteuern:
- Das grundlegende finden einer Abenteueridee.
- Die (systematische) Ausarbeitung der Idee zu einem spielbaren Abenteuer.
- Der Erstkontakt des Abenteuers mit den Spielenden.

Je nach Spielsystem und Improvisationsgrad bedarf es mehr oder weniger Vorbereitung durch die SL.
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2640
  • #netneutrality
  • 05. Januar 2023, 14:00:39
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #8 am: 05. Januar 2023, 14:00:39 »

An einem netten Gesprächskreis, wo jede/r aus dem Nähkästchen plaudert und Fragen dazu gestellt werden können, hätte ich meine Freude.

+1
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 05. Januar 2023, 21:48:21
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #9 am: 05. Januar 2023, 21:48:21 »

Okay also wäre mal ein Gesprächsabend Abenteuerschmiede was? :D
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2640
  • #netneutrality
  • 06. Januar 2023, 16:51:16
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #10 am: 06. Januar 2023, 16:51:16 »

Okay wie wollen wir vorgehen?

Termin ?
Wer macht mit ?
Skarabäus hat ja schon Themen vorgeschlagen,  die ich sehr gut finde. Fehlt noch was?

Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5077
  • 23. Januar 2023, 17:15:26
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #11 am: 23. Januar 2023, 17:15:26 »

Zu dem ersten Thema, habe ich etwas organisiert. Hier gibt es mehr Informationen: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=166459

Sollte bis dahin zu dem Thema "Abenteuer selbst schreiben." von niemandem etwas organisiert worden sein, kann ich versuchen auch hier etwas zu organisieren. Das wäre dann eher sowas wie ein kollegialer Austausch im Idealfall mit einem Input zu beginn.
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 23. Januar 2023, 17:35:52
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #12 am: 23. Januar 2023, 17:35:52 »

Sollte bis dahin zu dem Thema "Abenteuer selbst schreiben." von niemandem etwas organisiert worden sein, kann ich versuchen auch hier etwas zu organisieren. Das wäre dann eher sowas wie ein kollegialer Austausch im Idealfall mit einem Input zu beginn.
Hat hier jemand Erfahrung mit The Adventure Crafter?
Ich hab die PDF hier zwar liegen, aber das Teil ist für mich nicht so leicht verständlich.
Gespeichert

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5077
  • 04. Februar 2023, 10:48:40
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #13 am: 04. Februar 2023, 10:48:40 »

So nun zum Thema "Abenteuer selber schreiben".

Hat es hierzu jetzt schon einen Austausch gegeben? Wenn nicht, könnte ich eine Terminsuche aufsetzen, in die sich alle eintragen, die dazu einen moderierten Kollegialen Austausch machen wollen. Ein Podium war ja explizit nicht gewünscht, sondern mehr etwas auf Augenhöhe. Da finde ich einen kollegialen Austausch genau richtig. Ich würde mich als Moderator zur Verfügung stellen, um alle Anwesenden gezielt ins Gespräch zu bringen und die Veranstaltung etwas zu strukturieren.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2023, 18:23:56 von Lule »
Gespeichert

Pluviophil

  • Gast
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #14 am: 04. Februar 2023, 12:50:01 »

Je nach Termin würde ich vielleicht dazu kommen. Einen Vortrag möchte ich nicht halten. Ob andere mit meiner Art Abenteuer zu "schreiben" etwas anfangen könnten, weiß ich nicht. Aber ein Gesprächsabend wäre sicher interessant.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 22 Abfragen.