Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: DSA5-Online-Runde sucht weibliche Verstärkung (Suche beendet)  (Gelesen 4423 mal)

Husky110

  • Spielleiter
  • Drache im Ei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • 19. April 2023, 16:40:20

Edit: Stand 07.05.2023 sind alle Plätze bereits vergeben.

Hi,
Ich weiß, dass der Post eine kleine Wall-of-Text ist, aber ich möchte gern genau darlegen wer wir sind und was wir suchen. Zumal die Ausschreibung "Online-Runde sucht Frauen zum mitspielen" auch extremen Raum für Fehlinterpretationen zulässt, möchte ich hier eher ins Detail gehen um besagte Fehlerinterpretationen zu vermeiden!

Wer sind wir?
Wir sind eine kleine, immer Mittwochs (19:30 - 23:00) stattfindende Online-Runde die nach 1-2 Spielerinnen sucht. Wir spielen mit Discord und Roll20.
Ich spreche mal gleich den Elefant im Raum an: Warum nur Spielerinnen? -> Nun, wir spielen kein Crossplay. Im Moment sind wir schon zu viert (3 Spieler, 1 Meister, alle im Alter zwischen Mitte 20 und Mitte 30) und eine reine Männerrunde ist dann doch etwas einfarbig. Leider konnten wir unsere Verlobten, Ehefrauen bzw. Partnerinnen nicht davon überzeugen mit DSA anzufangen und deswegen dieser Post. 🙂
Die Runde gibt es schon seit einem Jahr und wir befinden uns gerade am Anfang des letzten Abenteuers einer Kampagne. In unserer Runde (mit dem Arbeitstitel "Wie der Wind sich hebt") geht es vor allem um 2 Dinge: Roleplay und das sich alle wohl fühlen.

Welche Anforderungen stellen wir?
  • Du solltest mind. 18 sein (auch wenn unser Fokus definitiv nicht auf NSFW-Stuff liegt, kann es doch vereinzelt vorkommen, dass es in diese Richtung gehen kann)
  • Zuverlässig sein (wir spielen geplanterweise jeden Mittwoch und sind auch auf Langfristigkeit ausgelegt - Urlaube oder andere Dinge die man mit "Leben" umschreiben kann sind ein eigenes Thema und können je nach Lage besprochen werden)
  • Ein Headset und eine Web-Cam (wir spielen mit Kamera um diverse ingame-Elemente wie "Augenzwinkern" oder "Zeichen geben" auch online ausspielen zu können - anfangs kann das noch weg gelassen werden, falls da erst mal Vertrauen aufgebaut werden soll).
  • Dein Skill-Level ist egal. Es wäre aber hilfreich wenn du schon mal mit DSA und Roll20 zu tun hattest. Es ist aber auch kein Problem dir Dinge zu erklären.

Alles andere hängt davon ab ob man sich gut versteht. 🙂

Was wollen wir explizit NICHT?
  • Tsa-Geweihte oder sonstige strikt pazifistische Charaktere. Wir sind keine reine Kampfrunde, aber es gibt Charaktere die auf Kampf ausgelegt sind und auch hier und da im Abenteuer-Plot Punkte an denen es zu Kämpfen kommt bzw. kommen kann. Wenn die Gruppe hier Lösungen findet den Kampf zu vermeiden - Gern! - aber wenn dein Charakter aus Prinzip nicht kämpft, kann es dann in Kampfsituationen für dich langweilig werden.
  • Crossplay - Liegt einfach daran, dass es nie wirklich überzeugend rüber kommt und damit auch die Immersion flöten geht. Im Prinzip machen wir hier Mittwochliches Laien-Theater und ich hab da in der Vergangenheit mehrfach schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich möchte da auch im Moment nicht vom Gegenteil überzeugt werden.
  • Trollcharaktere - Damit ist nicht die Rasse gemeint... Es ist okay den Charakter überspitzte Formulierungen nutzen zu lassen oder auch mal den Plot etwas zu sprengen, einfach weil es in einer Situation zum Charakter oder zur Situation an sich passt.

Was bieten wir?
  • Die Runde ist bereits etabliert und existiert bereits seit mehr als einem Jahr - wir kennen uns mittlerweile sehr gut, vertrauen einander und haben schon diverse Situationen miteinander durch. :)
  • Es gibt in-time prinzipiell totale Freiheit. Wir möchten zwar kein Crossplay, aber da DSA eh recht emanzipiert ist und Rahja auch sehr offen ist, kannst du unseretwegen (als übertriebenes Beispiel) die dauernd Met-saufende Thorwallerin spielen, welche die Männer im Armdrücken langmacht, Abends im Rahjatempel die Priesterinnen nacheinander "bearbeitet" und morgens im Kater alle um sich herum beleidigt. (Du musst dann aber auch mit den Konsequenzen umgehen können... ;) )
  • Jede/r hat ein Mitsprache-Recht in allen Bezügen (Meisterwillkür intime ausgenommen).
  • Wir machen am Ende jedes Abends eine kleine Feedback-Runde (was lief gut? was lief nicht so toll? Warum wurde X so gemacht und nicht anders?) in der alles angesprochen werden kann und soll.
  • Unser Fokus liegt auf dem RP (sagen zwar mittlerweile viele über sich selbst, aber wenn man mehrere Abende lang eine Gruppe meistern durfte die sich entweder untereinander oder mit den NPCs über den Sinn des Lebens oder elfische Lebensweise und deren Vergleich zu Menschen unterhält und philosophiert, dann denke ich das man das anbringen kann :) ).
  • Zu guterletzt: Die Chance auf neue Freunde! :)

Solltest du Interesse haben, gibt es einen recht simplen Bewerbungsprozess:
  • Schreib mir einfach eine private Nachricht in der du mir deinen Vorname, eventuell dein Alter und deinen Discord-Namen mitgibst. Ich melde mich dann via Discord bei dir und wir führen dann zuallererst ein Gespräch in dem die Erwartungen besprochen werden und du die Hausregeln erklärt bekommst.
  • Passt das alles, wirst du eingeladen einen Abend zuzuhören. Da kannst du dann auch alle noch offenen Fragen an die anderen Gruppenmitglieder stellen, bekommst auch selbst Fragen gestellt und kannst dir ein allgemeines Bild über die Gruppe und unseren Flow machen.
  • Danach sprechen wir uns intern nochmal ab und die Gruppe gibt ein "Go" oder "NoGo" ab. Du selbst schläfst auch nochmal eine Nacht drüber und sagst mir am nächsten Tag Bescheid ob du gern mitspielen möchtest oder nicht. Erst wenn die Gruppe und du selbst jeweils das "Go" gegeben haben, bist du dabei. :)

Zum Abschluss noch ein paar Punkte die ich gern gezielt ansprechen möchte (so eine Art FAQ):
  • Um gleich allen "Och man kann ja mal Fragen"-Herren einen Dämpfer zu verpassen: Wir suchen explizit nach 1-2 Spielerinnen. Das hat nichts mit dir als Person zu tun (ich denke mal das sich hier nur freundliche Mitspieler herumtreiben :) ), sondern ist einfach eine Gruppen-Entscheidung, da unsere bisherigen Mitspielerinnen aus Gründen, die man in einem Einzelgespräch nennen kann, aber die in der breiten Öffentlichkeit nichts zu suchen haben mit DSA aufhören mussten. Bitte spart euch also eure Zeit und meine Nerven. :) Sobald wieder ein Platz frei ist, der keine Restriktionen hat, werd ich den hier ausschreiben - Ehrenwort! :)
  • Mein Freund/Ehemann/Partner/Bruder (ich kürze das mal als "Begleiter" ab) spielt auch DSA - kann der mitmachen? - Nein, aber... Im Prinzip streben wir die Gruppenkonstellation "1 Meister 5 Spieler/innen" an und versuchen dabei die Gewichtung möglichst ausgeglichen zu halten. Dein Begleiter ist herzlich eingeladen zuzuhören und in der Feedbackrunde oder den Pausen seinen Senf dazuzugeben. :) Sollten wir einen Platz frei haben, der sich partout nicht besetzen lässt oder jemand aus der etablierten Runde aufhören müssen, wird dein Begleiter aber als erstes gefragt ob er mitspielen möchte.
Falls noch irgendwelche Fragen sind - gerne schreiben. :)

Grüße
« Letzte Änderung: 07. Mai 2023, 15:00:26 von Husky110 »
Gespeichert

Husky110

  • Spielleiter
  • Drache im Ei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • 27. April 2023, 00:26:29
Re: DSA5-Online-Runde sucht weibliche Verstärkung
« Antwort #1 am: 27. April 2023, 00:26:29 »

Ein Platz ist jetzt erstmal vergeben, einer ist noch frei. :)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 22 Abfragen.