Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Gastfamilien für gamingbegeisterte Austauschschüler*innen gesucht  (Gelesen 5450 mal)

Yariloira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3412
  • Die will nur spielen...
  • 14. Juni 2023, 22:42:23

Moin in die Runde!

Ich bin nicht nur als Rollenspielerisch aktiv, sondern auch schon lange ehrenamtlich aktiv bei YFU, einer gemeinnützigen Austauschorganisation. Ich war selbst vor inzwischen *räusper* Jahren Austauschschülerin und die Erfahrung hat mich sehr geprägt. Kleine Anekdote: Ich war später nochmal im Ausland - was ich mich ohne die Austauscherfahrung vermutlich nie getraut hätte - und habe während einer Busfahrt in Rio de Janeiro jemanden mit einem AD&D Regelbuch gesehen. Gleich angesprochen und spontan mitgefahren (liebe Kinder, macht das nicht nach!). Das wurde seit meiner Schulzeit die erste Rollenspielrunde und seitdem spiele ich wieder regelmäßig. :D

Jedenfalls kommen mit YFU  jährlich etwa 300 Jugendlichen aus aller Welt für ein Austauschjahr nach Deutschland. Und wir suchen gerade nach Gastfamilien, die Lust haben, ab August/September 2023 eine*n der Schüler*innen bei sich aufzunehmen!

Die Austauschschüler*innen gehen hier zur Schule und teilen wie ein neues Familienmitglied den Alltag ihrer Gastfamilien. Dadurch lernen sie Deutschland und die deutsche Sprache ganz persönlich kennen. Die Gastfamilien entdecken im Gegenzug eine andere Kultur im eigenen Zuhause und erweitern ihre Familie um ein neues, internationales Mitglied.

Und es gibt mehrere Jugendliche, die Gaming als Hobby angegeben haben - daher dachte ich, dass sich vielleicht hier interessierte Familien finden könnten!
 
Mit Kindern im Haus oder ohne, als Paar, alleinerziehend oder in einer ganz anderen Konstellation. Was am meisten zählt, ist die herzliche Aufnahme der Jugendlichen in die Familie!

Mehr Infos gibt es unter:
Internet: www.yfu.de/gastfamilien
E-Mail: gastfamilien@yfu.de
Telefon: 040 227002-0

Und wer Fragen hat, kann mir auch gern eine pn schicken oder wir verabreden uns mal auf dem TS für ein Gespräch!

Grüße, Yariloira
Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2640
  • #netneutrality
  • 15. Juni 2023, 06:37:30

Gaming ist das spielen von Videospielen.
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Yariloira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3412
  • Die will nur spielen...
  • 16. Juni 2023, 07:38:59

Schon klar. Aber es gibt nun mal eine große Schnittmenge zwischen Gamern und Rollenspielern. Und einige der Jugendlichen sind vielleicht auch Rollenspieler oder dem Thema offen gegenüber. (Kenne die einzelnen Profile nicht).

Daher denke ich, dass in dieser Comunity sicher Familien sind, in die so jemand gut rein passen würde.
Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 22 Abfragen.