Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Brauche Input für ein AB  (Gelesen 10295 mal)

Alessa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3049
  • 06. Juli 2023, 07:37:09
Brauche Input für ein AB
« am: 06. Juli 2023, 07:37:09 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter, so sehr ich mir auch den Kopf zerbreche.

Zuerst, weil die Frage sicherlich aufkommen wird. Das System ist Hexxen 1733. Sollte aber hierbei eigentlich keine Rolle spielen.

Da ich aus Gründen nicht auf die einschlägigen Seiten zurückgreifen kann, versuche ich es mal hier.

Also, Ausgangspunkt:

Die Gruppe kommen in ein Dorf. Die Dorfbewohner sind auf verschiedenste Weise krank. In der Mitte können sie die Überreste eines Scheiterhaufen sehen. Einige Dorfbewohner können noch kommunizieren.

Was ist passiert:
In dem Dorf gab es eine weiße Hexe, die seit Jahren dem Dorf geholfen und unterstützt hat. Die wurde verunglimpft und dann verbrannt. Kurz vor dem Tod hat sie noch ein Fluch über das Dorf ausgesprochen.


Mein Problem:
Wie kann man diesen Fluch wieder lösen? Also was können die Charaktere tun, um das Dorf zu retten.



Schon mal jetzt vielen Dank.  ^-^
Gespeichert

Aniell

  • Gast
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #1 am: 06. Juli 2023, 08:00:24 »

ich kenne das System zwar nicht (weiß also nicht ob das in die Lore passt) aber mir würde folgendes einfallen:

- besorgt ein mystisches Artefakt und führt ein Ritual durch.

alternativ

- findet eine andere mächtige Hexe und überzeugt sie ein Ritual durchzuführen
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 06. Juli 2023, 08:31:43
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #2 am: 06. Juli 2023, 08:31:43 »

Die Verantwortlichen (für die Verunglimpfungen) ausfindig machen und bestrafen.

Der weißen Hexe und ihren Gebeinen einen Schrein/Tempel bauen. Sie ehren, ihr Opfer bringen etc.

Das Dorf und die Dorfgemeinschaft auflösen.

Gar nichts und die Geschicht als hoffentlich abschreckendes Beispiel weiter tragen, dass es Unrecht ist andere zu verunglimpfen und zu verbrennen.
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 06. Juli 2023, 08:37:50
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #3 am: 06. Juli 2023, 08:37:50 »

Gabs denn Sachen, die man ihr in die Schuhe geschoben hat?
Tote Tiere, verfaulte Ernte, Rückenschmerzen beim Volk?

Muss ja Grund geben für den Scheiterhaufen.
Einfach weil sie rote Haare hatte, reicht vllt nicht.

Gab es einen Inquisitor im Dorf, der mittlerweile weitergezogen ist und nun dort die nächste Befragung durchführt?

Hatte die Hexe eigene Tiere wie Rabe und Katze, die versorgt werden müssen?
Gespeichert

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 06. Juli 2023, 09:52:29
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #4 am: 06. Juli 2023, 09:52:29 »

Man könnte die Hexe in einer Séance kontaktieren und davon überzeugen, den Fluch zu widerrufen. Womöglich verlangt sie im Gegenzug, dass diejenigen bestraft werden, die sie verunglimpft und verbrannt haben!
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Eisenkessel

  • Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24102
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 06. Juli 2023, 12:10:35
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #5 am: 06. Juli 2023, 12:10:35 »

Lass den Geist der Hexe durch das Dorf irren. Lass die Charaktere sie finden und überzeugen den Fluch aufzuheben.
oder
Lass die Charaktere das Dorf überreden sich bei ihr zu entschuldigen.
oder
Wenn sie ordentlich begraben wurde, mit Gebet und Co hört es auf, das der Priester des Dorfes nicht will, weil Hexe = Böse
oder
Die Charaktere müssen einen Gegenstand finden, den man der Hexe zuordnen kann und der dem Fluch verbreitet
oder
Die Charaktere müssen herausfinden, was die Hexe wollte, was ihr Ziel war und das müssen sie erreichen


Gespeichert
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)


Alessa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3049
  • 06. Juli 2023, 12:40:40
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #6 am: 06. Juli 2023, 12:40:40 »

Danke auf jeden Fall für euer Input, dass bringt mich auf jeden Fall schon einmal sehr viel weiter. Sind sehr gute Ideen bei.  :thumbsup:
Gespeichert

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 06. Juli 2023, 13:39:00
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #7 am: 06. Juli 2023, 13:39:00 »

Oder lass das einfach mal deine SpielerInnen machen.  :thumbsup:

Ich sehe mich als Spielleitung eher für die Probleme, aber nicht für die Lösungen verantwortlich.
Das werden die SpielerInnen und Ihre Chars schon herausfinden!

Und wenn sie dann versuchen, den geist der ZauberIn zu kontaktieren, gut, dann passiert eben das und von dort gehts weiter.
Oder sie versuchen, mehr über den unfairen prozess herauszufinden und stöbern die InquisitorIn auf.
Oder sie verdächtigen die Bauernstochter, die heimlich in die Hexe verliebt war, aber das nicht auf gegenliebe stieß und so aus abgelehntheit Lügen verbreitete, jetzt aber ganz fürchterliche Gewissensbisse hat (oder auch garkeine!)

Je nachdem, was deine SpielerInnen eben interresiert und sie spannend finden, potenzial für dramatische, spannende geschichten gibt es ja in dem gesetzten Setting zuhauf.

Und gleichzeitig bist du nicht alleine die geschichtenerzählerIn, sondern ihr gestaltet das gemeinsam und auch für dich ist es spannend, was am ende bei rauskommt :)

(ist dann etwas mehr wie Cluedo, es gibt X möglichkeiten, wer wie wo die MörderIn ist, und deine SpielerInnen werden ziemlich sicher Y und Z finden :D
Wichtig ist aber, das ein wenig zu kommunizieren und SpielerInnen zu haben, die a bock haben auf Detektivgeschichten und B die Story selber aktiv mitzugestalten)
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Alessa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3049
  • 06. Juli 2023, 13:56:40
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #8 am: 06. Juli 2023, 13:56:40 »

Oder lass das einfach mal deine SpielerInnen machen.  :thumbsup:

Ich sehe mich als Spielleitung eher für die Probleme, aber nicht für die Lösungen verantwortlich.
Das werden die SpielerInnen und Ihre Chars schon herausfinden!

Und wenn sie dann versuchen, den geist der ZauberIn zu kontaktieren, gut, dann passiert eben das und von dort gehts weiter.
Oder sie versuchen, mehr über den unfairen prozess herauszufinden und stöbern die InquisitorIn auf.
Oder sie verdächtigen die Bauernstochter, die heimlich in die Hexe verliebt war, aber das nicht auf gegenliebe stieß und so aus abgelehntheit Lügen verbreitete, jetzt aber ganz fürchterliche Gewissensbisse hat (oder auch garkeine!)

Je nachdem, was deine SpielerInnen eben interresiert und sie spannend finden, potenzial für dramatische, spannende geschichten gibt es ja in dem gesetzten Setting zuhauf.

Und gleichzeitig bist du nicht alleine die geschichtenerzählerIn, sondern ihr gestaltet das gemeinsam und auch für dich ist es spannend, was am ende bei rauskommt :)

(ist dann etwas mehr wie Cluedo, es gibt X möglichkeiten, wer wie wo die MörderIn ist, und deine SpielerInnen werden ziemlich sicher Y und Z finden :D
Wichtig ist aber, das ein wenig zu kommunizieren und SpielerInnen zu haben, die a bock haben auf Detektivgeschichten und B die Story selber aktiv mitzugestalten)

Ich sehe es ähnlich wie du, ich lass die Spieler machen und schaue mal was passiert.

Ich lege mir aber immer ein Plan B zur Seite, falls die Spieler keine Idee haben. Dann will ich halt auch nicht wie doof dastehen.
Ich weiß ja nicht mal, ob sie denn Fluch brechen wollen, wenn sie mitbekommen, was da abgegangen ist.

Letztendlich ist es nur ein Notfall Plan.
Gespeichert

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 06. Juli 2023, 15:51:47
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #9 am: 06. Juli 2023, 15:51:47 »

Das klingt voll gut und mit dem Input hier nach nem sehr spannenden Spielabend :)

Wann leitest du das mal für uns alle hier?  ::)
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Alessa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3049
  • 06. Juli 2023, 18:02:56
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #10 am: 06. Juli 2023, 18:02:56 »

Das klingt voll gut und mit dem Input hier nach nem sehr spannenden Spielabend :)

Wann leitest du das mal für uns alle hier?  ::)

Wüs?
Aber kennt das Abenteuer doch quasi jetzt. 🤪
Na mal schauen, definitiv nicht vor Mitte August.
Gespeichert

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 06. Juli 2023, 18:56:17
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #11 am: 06. Juli 2023, 18:56:17 »

Hahaha, no pressure, war nur e spontan witzige Idee  :thumbsup:
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3272
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 06. Juli 2023, 21:13:42
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #12 am: 06. Juli 2023, 21:13:42 »

Ich würde mich mal anschließen :) , sucher aber für DSA (4.1)


Ich suche ein Abenteuer für eine junge Magierin (Tochter Niobaras, Schwerpunkt Analyse-Magie und Hellsicht). Ca. 1500 AP

Das AB darf gerne innerhalb eines Traums oder einer Vision stattfinden, sollte der Spielerin aber die Möglichkeit geben, die Regeln für Magie, Spontanen Modifikationen, etc.
Die Spielerin ist da noch etwas unsicher und hatte sich hier ein vertiefendes AB gewünscht. 
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Alessa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3049
  • 06. Juli 2023, 22:27:29
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #13 am: 06. Juli 2023, 22:27:29 »

Hahaha, no pressure, war nur e spontan witzige Idee  :thumbsup:

Leider fehlt mir da derzeit die Zeit.
Aber sicher mache ich dass mal.

Wenn das AB dann komplett ist, mit allem drum und dran.



Ich würde mich mal anschließen :) , sucher aber für DSA (4.1)


Ich suche ein Abenteuer für eine junge Magierin (Tochter Niobaras, Schwerpunkt Analyse-Magie und Hellsicht). Ca. 1500 AP

Das AB darf gerne innerhalb eines Traums oder einer Vision stattfinden, sollte der Spielerin aber die Möglichkeit geben, die Regeln für Magie, Spontanen Modifikationen, etc.
Die Spielerin ist da noch etwas unsicher und hatte sich hier ein vertiefendes AB gewünscht. 
Ufff, ich kenne mich in DSA 0 aus, vor allem bei den Magiern.
Hat sie bestimmte Zauber?
vielleicht, wenn sie analyse Kram macht, irgendwas detektivisches ?
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 06. Juli 2023, 23:25:01
Re: Brauche Input für ein AB
« Antwort #14 am: 06. Juli 2023, 23:25:01 »

Bei Schleierfall gibt es nette kleine Szenarien wo sie zB gegen kleine Rosenelementare kämpfen kann und den Sternenturm ihrer Meisterin Niobara entdecken darf.

Moderate Schwierigkeit wenn du die Gegner reduzierst und sie einfach ein bisschen herumabenteuern kann
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.112 Sekunden mit 22 Abfragen.