Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs  (Gelesen 3886 mal)

zarazandra

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Spielleiterin aus Leidenschaft
  • 16. August 2023, 16:59:06
[DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« am: 16. August 2023, 16:59:06 »

###############################################################################

Kurze Randinfo:
Ich bin die komplette nächste Woche ab Sonntag auf Messe und daher nur eingeschränkt übers Forum erreichbar.
Ihr könnt mir aber gern über Discord einen Ping schicken, da ich das auch auf dem Handy habe.
Trotzdem: dank Messe ist auch da mit verzögerter Reaktionszeit zu rechnen.
Habe aber meine Spielerschaft (@Nadzieja, @Agatho) hier auf den Thread angesetzt, die beantworten, so hoffe ich, auch gern Fragen. :D


###############################################################################


Tagchen,

Da sich meine Mittwochsrunde dezimiert hat, suche ich auf diesem Weg bis zu 3 neue Mitstreiter!

Abenteuer
Wir werden komplett neu durchstarten, das Abenteuer steht also noch nicht fest, wird sich aber wahrscheinlich, so wie meistens, im albernischen Raum zu einer noch unbestimmten Zeit ansiedeln. Wohin die Reise geht, wird natürlich mit euch abgestimmt.
Ich schreibe die Abenteuer selbst, die Spieler bekommen von mir eine in die Story verwobene persönliche Quest und auch sonst ist das bei mir recht offen und sandbox-mäßig gestaltet.

Charaktere
Ich mache keine großen Vorgaben, was ihr spielen sollt oder nicht. Es sollte nur etwas ausgewogen sein innerhalb der Truppe, aber das lässt sich ja recht einfach steuern. Falls die beiden Altspieler ihre Charaktere behalten, haben wir eine badoce Elfe und einen (liberalen) Praioten an Bord.
Generiert wird mit 1100 AP.

Harte Fakten
  • Wann: Mittwochabends wöchentlich, Startzeit wäre diskutabel (bisher 19 Uhr), Endzeit ca. 22 - 2230 Uhr
  • Wo: FoundryVTT, keine Lizenz eurerseits notwendig
  • Kommunikation: eigener Discord-Server
  • Gruppe: Maximal 5 Leute; aktuell sind zwei Altmitglieder (1xW, 1xM) dabei


Spielstil
  • Sehr kampfarm - Ich finde Kämpfe langweilig, sofern sie nicht wirklich etwas Wichtiges zur Story beitragen können oder schlichtweg gut passen. Spieler mit Gegnern zu bewerfen, nur damit sie was zu tun haben, ist nicht mein Stil. Mit sehr kampfarm meine ich wirklich: investiert keine großartigen Punkte rein, sind verschwendete AP.
  • Sehr storydriven - Ich verknüpfe die Charaktere gern eng mit der Story. Daher sind mir auch die Hintergrundstories sehr wichtig. Story heißt für mich auch: Es passieren Dinge im Hintergrund, manche Sachen triggern erst, wenn gewisse andere Dinge passiert sind und so weiter. Ein Erzwingen von Geschehnissen kann funktionieren, wenn es spieltechnisch logisch ist und mit dem zusammenpasst, was unter der Haube passiert.
  • Viel Raum für Fluff - Fluff gehört für mich unweigerlich dazu und ich gewähre so viel Raum wie ihr möchtet dafür. Das bedeutet nicht, dass man jede Minute ausspielen muss, aber wenn die Charaktere sich unterhalten wollen und dafür den ganzen Spieleabend nutzen, dann ist das für mich fein. Harte Progress-Suchties werden bei mir nicht glücklich.
  • Erlebnisreich - Ich bin ein Freund davon, dass die Abenteurer sich deutlich von den 08/15-Aventurier unterscheiden. Sie sehen und erleben Dinge, von denen andere nur träumen. Das bedeutet zwar nicht, dass an jeder Ecke was passiert, aber ich versuche, die Lore eng mit einzubinden, sie auf bekannte NPC's oder besondere Wesen treffen zu lassen und dergleichen.
  • Dynamik - Ich starte besonders mit neuen Gruppen langsam, es wird also einen Moment dauern, bis ihr erbitterte Feinde habt, die euch durchs ganze Land jagen. Nutzt die Zeit, um euch kennenzulernen und warm miteinander zu werden. Die Action kommt von ganz allein, wenn man sich eine Weile eingespielt hat.
  • Regeltreue - Regeln definieren das Spiel und Foundry nimmt einem da zum Glück die meiste Arbeit ab, sodass ich mir über alles, was darüber hinaus geht, dann Gedanken mache, wenn es soweit ist - und im Zweifel wird auch mal was zurechtgerückt, was als arg unsinnig angesehen wird. Ein paar wenige Hausregeln, die sich meist aber mehr um das Drumherum kümmern, sind vorhanden.

Wunschzettel
  • Du bist zuverlässig und die Mittwochabende sind dir heilig :D
  • Du kommunizierst, wenn es doch nicht klappt, bestenfalls frühzeitig
  • Probleme werden angesprochen, mir ist Kommunikation sehr wichtig
  • Du gibst der Spielrunde eine gewisse Mindestpriorität, bedeutet: du beteiligst dich z.B. auch an den abwechselnd geschriebenen Zusammenfassungen und bist Teil des Discords
  • Du magst Rätsel und Detektivabenteuer - ist jetzt nicht das Einzige, das es gibt, aber Leute, die Böses tun, machen das nunmal gern im Verborgenen.
  • Du bist volljährig
  • Du hast Spaß daran, einen Charakter in allen Facetten auszuspielen - Vor- und Nachteile und Charakterentwicklung sind dir wichtig!
  • Du bist kein tryharder
  • Du willst einfach nur einen Abend lang in der Woche Spaß in einer harmonischen Gruppe haben!
  • Du hast Humor und man kann mit dir lachen

Dinge, die uns völlig latte sind
  • Dein Alter! Naja, zumindest, solange du wenigstens volljährig bist. Wichtig ist, dass du zu uns und dem Spielstil passt. Ob du dabei 18 oder 78 bist, ist völlig wurscht.
  • Geschlecht! Ob du Männlein, Weiblein oder Apache-Helikopter bist, ist egal, solange es weder Einfluss auf das Spiel noch auf die Gruppe hat (Was in dem Zusammenhang nicht egal ist: wenn du bei diesem oder ähnlich brisanten Themengebieten besonders empfindlich reagierst. Nein, das bedeutet nicht, dass wir's nicht respektieren, wir wollen nur kein Drama!)
  • Erfahrungsgrad! Du bist Anfänger? Macht nix. Alteingesessener Hase? Auch fein. :)

Wie gehts weiter?
Du hast bis hierhin gelesen und bist immernoch interessiert? Cool!
Dann melde dich gern - entweder hier oder per Discord unter zarazandra (per Discord bin ich definitiv besser erreichbar).
Wir sammeln die Bewerbungen, führen gern ein gemeinsames Gespräch mit euch (Discord) und entscheiden in der Gruppe, ob wir zusammenpassen.
Zeitlich wird sich das in den nächsten zwei Wochen etwa abspielen. Da ich die komplette nächste Woche auf Messe bin, kann ich nur eingeschränkt Gespräche führen oder testspielen, ABER ich bin ab 26. wieder Zuhause und entsprechend spielwütig. :)
Bis dahin laden wir euch gern auf unseren Discord ein, auf dem wir uns alle schonmal so ein wenig kennenlernen und schnacken können. Dort wird auch in Zukunft unsere Hauptkommunikationszentrale liegen.

Freuen uns!
« Letzte Änderung: 18. August 2023, 11:29:49 von zarazandra »
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3274
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 16. August 2023, 17:02:55
Re: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« Antwort #1 am: 16. August 2023, 17:02:55 »

Huhuu

Gibt es denn schon eine Idee für eine größere Kampagne?
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

zarazandra

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Spielleiterin aus Leidenschaft
  • 16. August 2023, 17:04:15
Re: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« Antwort #2 am: 16. August 2023, 17:04:15 »

Noch nicht, da ist noch alles offen.
Ich habe ein, zwei Kampagnen, die ich im Kopf habe, aber das wäre dann auch was, das in der Gruppe besprochen und abgestimmt wird. Wenn jemand also so gar keinen Bock auf Albernia hat, dann ist es auch völlig legitim, sich mal Maraskan anschauen zu wollen. :D
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3274
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 16. August 2023, 17:08:17
Re: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« Antwort #3 am: 16. August 2023, 17:08:17 »

Gibt es denn eine Tendenz bezüglich der Zeit in Aventurien?

Prä/Post G7 oder JdF macht ja schon einen Unterschied :D
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

zarazandra

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Spielleiterin aus Leidenschaft
  • 16. August 2023, 17:11:46
Re: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« Antwort #4 am: 16. August 2023, 17:11:46 »

Also JdF-Zeit würde sich insofern anbieten, dass ich mich da durch meine andere Gruppe aktuell ganz okay auskenne (spielen ne Abwandlung vom JdF), ansonsten tendiere ich zur Neuzeit. Bin da aber auch noch komplett offen und wäre etwas, bei dem du aktiv deine Präferenz mit einbringen kannst.
Gespeichert

Parzival

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • 17. August 2023, 07:55:07
Re: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« Antwort #5 am: 17. August 2023, 07:55:07 »

Hallo,

ich habe 2015 mit D&D angefangen und seither aktiv bespielt als Spieler und DM.
Ich würde jetzt gerne mal in die Welt von DSA5 eintauchen und suche daher Anschluss an einer Runde.

Ich wäre in dem System Anfänger und bräuchte bestimmt etwas Unterstützung bei der Erstellung eines Helden.
Regelwerk und Almanach habe ich.
Sonst bin ich 42 Jahre jung und komme aus Oberfranken.
Gespeichert

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 17. August 2023, 08:00:56
Re: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« Antwort #6 am: 17. August 2023, 08:00:56 »

Ich stelle immer nur wieder fest, dass ich einfach zu wenig Zeit habe. Warum hat der Tag nicht einfach 30 Stunden. Das wäre viel entspannter ;)
Ich wünsche euch allen viel Spass !

zarazandra

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Spielleiterin aus Leidenschaft
  • 17. August 2023, 10:48:34
Re: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« Antwort #7 am: 17. August 2023, 10:48:34 »

Hallo,

ich habe 2015 mit D&D angefangen und seither aktiv bespielt als Spieler und DM.
Ich würde jetzt gerne mal in die Welt von DSA5 eintauchen und suche daher Anschluss an einer Runde.

Ich wäre in dem System Anfänger und bräuchte bestimmt etwas Unterstützung bei der Erstellung eines Helden.
Regelwerk und Almanach habe ich.
Sonst bin ich 42 Jahre jung und komme aus Oberfranken.

Klingt doch gut :) Ich schicke dir mal ne PN


@Flammenraijl: Kenne das Gefühl :D Danke dir!
Gespeichert

zarazandra

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Spielleiterin aus Leidenschaft
  • 20. August 2023, 23:27:31
Re: [DSA5] [2/5] Onlinerunde sucht Zuwachs
« Antwort #8 am: 20. August 2023, 23:27:31 »

- Bewerbungsstopp -

Wir haben extrem viele Bewerber, denen wir erstmal unsere Aufmerksamkeit schenken werden.

Sollte dennoch Bedarf anweiteren Bewerbern sein, machen wir wieder auf. 🙂

Vielen lieben Dank für das riesige Interesse! Fühlen uns geehrt ❤
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 22 Abfragen.