Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Bildereinstellung im öffentlchen Bereich  (Gelesen 4712 mal)

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4235
  • 08. Oktober 2023, 15:16:45
Bildereinstellung im öffentlchen Bereich
« am: 08. Oktober 2023, 15:16:45 »


Es folgt eine Erläuterung zur Verfahrensanpassung im Umgang mit Bildern im öffentlichen Bereich


 Erstmal ist zu sagen, dass wir generell alle Bilder löschen können, wenn wir uns unsicher fühlen, wie es mit dem Copyright aussieht.
Das ist im öffentlichen Raum wie im geschlossenen gleich. Wie strikt wir da vorgehen, ist eine Kulanzfrage, weil es ja letztlich nur um die Frage geht,
 ob sich die Seite rechtlich angreifbar macht. Wenn wir da kein Bedenken sehen, können wir die Inhalte natürlich stehen lassen.
Das ist eine individuelle Entscheidung des jeweiligen Mods, der die tatsächliche Arbeit macht. Im öffentlichen und im geschlossenen Bereich sind
unterschiedliche Mods verantwortlich, die das unterschiedlich angehen.
Ich bin für den öffentlichen Bereich verantwortlich, und da bis vor kurzem das Bilderproblem relativ überschaubar war, habe ich das sehr kulant gehandhabt.
Bei Bildern, die ich nicht zuordnen konnte und bei denen ich das Copyright als gefährdet sah, habe ich die Betroffenen angeschrieben und es geklärt.
Bei Bildern, die für mich klar und eindeutig copyrightfrei waren, habe ich Kulanz gezeigt und sie stehen lassen. Bisher bestand bei mir nicht der Eindruck,
dass dies ausgenutzt wird, und daher war alles für mich auch okay. Ich habe einfach auch nicht die Zeit, jedes einzelne Bild zu prüfen, und habe mich auch
 darauf verlassen, dass die User sich an die Regeln halten, denen sie zugestimmt haben.

In den letzten Tagen jedoch hat sich das geändert. Bei einer Kontrolle
eben musste ich 4 Bilder herausnehmen, die eindeutig copyrightverletzend waren. In älteren Beiträgen jedoch waren solche Verletzungen nicht zu finden.  Ich stelle also fest, dass ich tatsächlich meine Politik ändern muss. Mit sofortiger Wirkung werden alle Bilder, bei denen ich nicht klar zuordnen kann, ob sie dem Poster gehören oder er eine für
mich nachvollziehbare Erlaubnis hat (bei so was erwarte ich eine Mail vom Rechteinhaber direkt an die Drachenzwinge und keine Kopie oder einen Auszug).

 Wenn ihr Ki-Bilder nutzt oder Bilder von Pixabay, oder eben eigene, solltet ihr das auch in kleiner Schrift darunter setzen. Tut ihr das nicht, kann es leider in Zukunft passieren,
dass ich sie lösche. In diesem Fall setzt ihr sie mit der richtigen Anmerkung einfach wieder ein oder schreibt mich an und wir klären das. Leider sehe ich mich durch die sichtbare
Veränderung der Lage auf dem Forum in den letzten Tagen zu keinem kulanteren Verfahren mehr in der Lage. Um euch diesbezüglich wie früher alle einzeln anzuschreiben, fehlt mir bedauerlicherweise auch die Zeit. Ihr könnt euch mit Fragen nach einer Löschung aber gerne an mich wenden.

Stellt auch immer sicher, dass ihr die Links für eure Bilder noch zur
Verfügung habt, denn diese kann ich aus Zeitgründen nicht für euch sichern. Ich sehe euch selbst da in der Verantwortung. Ich hoffe, dass diese deutlichere (leider rigorosere) Lösung für Klarheit sorgt.
Auch seid ihr natürlich immer aufgerufen Bilder die ihr für Fragwürdig erachtet an die Moderation zu melden und es mir somit einfacher zu machen. Alleine bin ich schlicht nicht
in der Lage alle Bilder zu sehen und zu prüfen.
Nehmt bitte auch zu Kenntnis das diese Reglung ausdrücklich für den Bereich gilt, für den ich zuständig bin, also den Öffentlichen für alle User*innen einsehbaren Bereich.
 

Liebe Grüße,
Marot
Moderation
der Drachenzwinge
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2023, 17:35:32 von Marot »
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4235
  • 08. Oktober 2023, 16:52:57
Re: Bildereinstellung im öffentlchen Bereich
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2023, 16:52:57 »

Noch einmal extra und eindeutig: Den Nachweis, dass ihr die Erlaubnis habt, ein Bild zu posten, müsst ihr erbringen. Die Beweispflicht liegt bei euch. In Fällen, die aus meiner Sicht strittig sind, muss ein eindeutiger Nachweis erbracht werden. Dabei reicht ein Auszug aus einer Korrespondenz nicht aus. Es benötigt eine vollständige Mail des Rechteinhabers. Wenn ein Werk rechtefrei ist, muss es dazu einen Hinweis im Internet oder schriftlich geben. Bilder von Pixabay zum Beispiel kann ich problemlos nachprüfen. Auch ein Link von euch hilft da weiter. KI-Bilder, so lange sie unbearbeitet und unskaliert sind und durch StableDiffusion gemacht wurden, kann ich auch problemlos kontrollieren. Ich behalte mir diesbezüglich Stichproben vor. Ki Bilder, die ich nicht nachprüfen kann, werden nur auf Vertrauenbasis im Einzelfall gestattet.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2023, 18:13:00 von Marot »
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 23 Abfragen.