Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [DSA4.1] Planspiel: Zwölfbirgen - Gefährten gesucht  (Gelesen 3666 mal)

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • 30. September 2023, 19:40:22
[DSA4.1] Planspiel: Zwölfbirgen - Gefährten gesucht
« am: 30. September 2023, 19:40:22 »

Grüße, Zusammen!

Ich bin der Phil (Online: Frey), 35 Jahre alt und begleite seit einigen Jahren einen Discord-Server, der sich überwiegend mit Spielrunden in Aventurien beschäftigt.
Unmittelbar ergeben sich zwei aktive Runden, die alle in etwa einen ähnlichen Spielstil pflegen.

Da wir hinsichtlich einiger Mitglieder den ein- oder -anderen längeren Ausfall zu verzeichnen haben, suchen wir aktuell nach geeigneten Mitspielern- bzw -spielerinnen, die die Gefährtenschaft ergänzen.

Technisches
Gespielt wird DSA 4.1 via Discord und Roll20; durch den Pro-Account  lässt sich das Spiel komfortabel gestalten.
Seperat angelegte Text- und -sprachkanäle im Discord ermöglichen einen Austausch auch außerhalb der Spielrunden.


Spielzeit
Wöchentlich, wenn möglich (Terminvorschläge werden grundsätzlich am Anfang des Monats ausgerufen).


Leit-Stil
Künftige Abenteuer und Hintergründe sind - fast - ausschließlich frei erfunden. Dabei ist mir jedoch wichtig, möglichst wenig mit dem Metaplot in Konflikt zu geraten. Darum orientiere ich mich stark an entsprechenden Regionalbeschreibungen, aus welchen wiederum eigene Geschichten entstehen. Von großen Figuren und Hintergründen, die die aventurische Geschichte prägen, halte ich mich grundsätzlich fern, um potenziellen Nonsens zu vermeiden.
Ansonsten leite ich nach der Devise: Die Gruppe schreibt die Geschichte und gestaltet die Welt aktiv durch ihre Entscheidungen, die sie im Laufe des Spiels tätigt, mit. Meine persönliche Aufgabe sehe ich darin, jene Entscheidungen ausschlaggebend in den Verlauf der Kampagne einzubauen. Wenn ich erleben darf, wie Spieler eine Vorgehensweise wählen, die mir so gar nicht bewusst war, bahnt sich auch für mich als Spielleiter ein hoher Grad an Spannung an.

Vorhaben
Planspiel "Zwölfbirgen" umfasst - aktuell -  zwei Gruppen als Wegbereiter einer (nicht mehr ganz) neu gegründeten Siedlung, die tendenziell zwar eher noch in den Kinderschuhen läuft, mittlerweile aber bereits zu einem kleinen Städtchen gereift ist. Der Standpunkt befindet sich im Grenzland Andergast / Nostria. Demungeachtet sind die Gruppierungen in ihrem Ursprung sehr verschieden, was den Kern des Vorhabens ausmacht.
Unmittelbar ergeben sich zwei Spielrunden:

- RUNDE "Ratsmitglied": Hier stehen Regierung und Verwaltung der Siedlung im Fokus. Dennoch entschieden wir uns damals, einen zweiten Charakter zu erstellen, der ganz normal auf Abenteuerreise geht. Einfach, um ein wenig Flexibilität zu wahren. In der Gruppe wird gemeinsam entschieden, welcher Runde wir umgehend mehr Aufmerksamkeit schenken möchten.

- RUNDE "Abenteurer": Eine Gruppe, wie sie im Buche steht. Diese widmet sich hauptsächlich klassichen Abenteuern; meist im Auftrag der Siedlung, um einen gewissen Bezug aufrecht zu erhalten. Grundsätzlich kehrt der Trupp nach Abschluss eines Abenteuers zurück, oder entscheidet sich, noch eine Weile weiter zu ziehen. Je nachdem, wohin der Wind die Gefährten trägt.

EDIT: Hin und wieder bietet es sich auch mal an, ganz zwangloses Siedlungsspiel in der Ortschaft zu betreiben. Dies eignet sich vor Allem für Mitglieder, die keine gemeinsame Runde miteinander teilen


Was bisher geschah
Beide Gruppen schlossen das erste Kapitel unabhängig voneinander ab. Zuvor noch fix getrennt und lediglich voneinander gehört, begeneten sie sich im zweiten Kapitel das erste Mal.
IT konnte das als Kennenlernen zwischen Instanzen und Pioneren verstanden werden. Quasi das Einläuten eines großen Vorhabens.
OT...auch. Alte, sowie neue Spielerinnen und Spieler lernten sich entspannt bei einem Glas Wein oder Saft kennen. Anschließend wurden (zu dieser Zeit) drei fixe Gruppen ermittelt. Diese ergaben sich beispielsweise aus ermittelten Aufgabengebieten oder zeitlicher Verfügbarkeit, die vom ersten Kennenlernen einhergingen.
Kapitel 3 und 4 bestand allmählich aus klassischen Abenteuern fernab der Siedlung. So charmant der Gedanke, ein schmuckhaftes Dörfchen aufzubauen, auch sein mag, tat es den Runden ganz gut, mal wieder außerhalb der neu gegründeten Heimat etwas zu erleben. Auch für jene Adelsrunde, die damals fast ausschließlich aus hohen Damen und Herren bestand, ergaben sich beispielsweise diplomatische Reisen und andere, lohnenswerte Events.


Charakter-Auswahl
Kategorisch möchte ich nichts ausschließen. Sich über die Verantwortung gegenüber Welt und Gruppe bewusst zu sein, die damit einhergeht, halte ich hierbei für vernünftig.
Folgende Charaktere sind derzeit vertreten:

1. Ein talentierter Medicus aus Andergast
2. Ein begabter Schwertgeselle von Adersin
3. Eine neugierige Entdeckerin aus dem Kosch
5. Ein furchtloser Krieger aus Thorwal
6. Ein hochgeborener Ritter aus dem Mittelreich, der den König unseres Gebietes darstellt
7. Ein talentierter Schmied, ebenfalls aus Thorwal
8. Eine Goblin-Schamanin aus dem Umland
9. Ein Waldmensch aus dem Regengebirge
10. Ein unterhaltsamer Gaukler aus dem Mittelreich
12. Ein liebenswürdiger Schelm aus Andergast
13. Ein halbelfischer Magier aus Donnerbach
(Ein paar wenige Mitspieler sind bereits mit einem zweiten Charakter vertreten. Auch weitere Charaktere, deren Spieler derzeit eine Auszeit nehmen, wurden in der Auflistung nicht erwähnt)

EDIT: Im Laufe der Kampagne wurden bisweilen ca 3500 AP erspielt.


Bewerbungen und weitere Schritte
Bewerbungen, in der eine kurze Vorstellung, sowie einige erste Ideen festgehalten sind, können gerne via PM, oder unter diesem Beitrag eingereicht werden. Ich würde mich dann anschließend mal ganz unverbindlich auf einen Plausch im Discord (oder Teamspeak) mit dir treffen.
Weitere Fragen, sowie spezielle Themen lassen sich im Voicechat wesentlich besser behandeln. Wenn alles soweit passt und eine gewisse Wellenlänge erkennbar ist, werde ich dir eine Einladung für den Discord-Server zusenden, um dich mit deinen potenziellen Mitspielern bekannt zu machen. Danach steht einem ersten Anlauf - fast - nichts mehr im Weg.


Zu guter Letzt noch:
Ganz bestimmt stehen noch etliche Fragen offen. Ich würde euch bitten, diese unter diesen Beitrag anzuhängen, damit ich mich in persönlichen Nachrichten gegebenenfalls nicht wiederholen muss - besten Dank im Voraus!
Ansonsten natürlich sehr gerne im Voicechat.


Also dann - bis dahin und eine gute Zeit euch  :)
Ich freue mich!

Frey / Phil
« Letzte Änderung: 25. April 2024, 21:58:25 von Freygeist »
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist

Jolly Roger

  • GRUPPE [FFG] STAR WARS Poolgruppe
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • 02. Oktober 2023, 16:25:11
Re: [DSA4.1] Planspiel: Zwölfbirgen - Gefährten gesucht
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2023, 16:25:11 »

Hey!

Welche Uhrzeiten bespielt ihr denn so und wie lange?
Gespeichert

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • 02. Oktober 2023, 17:55:34
Re: [DSA4.1] Planspiel: Zwölfbirgen - Gefährten gesucht
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2023, 17:55:34 »

Grüße, Jolly Roger!
Wir finden uns meistens gegen18:30 ein.
19 Uhr kann auch mal vorkommen.
In der Woche endet die Runde zwischen 22:00 und 23:00 Uhr.  Am Wochenende kann es auch mal länger gehen. Je nachdem, wie es um Lust und Laune steht.
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • 05. Oktober 2023, 10:20:51
Re: [DSA4.1] Planspiel: Zwölfbirgen - Gefährten gesucht
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2023, 10:20:51 »

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen, teils liebevoll gestaltenen Zusendungen!
Bis zum Sonntag dieser Woche dürfen gerne noch weitere Bewerbungen eingereicht werden.
Ab kommender Woche finden dann erste Kennenlern-Runden statt, ehe noch in der gleichen Woche, spätestens die folgende darauf, erste Probespiele zustande kommen.

Bis dahin  :D
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • 10. Oktober 2023, 07:27:42
Re: [DSA4.1] Planspiel: Zwölfbirgen - Gefährten gesucht
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2023, 07:27:42 »

Werte Interessenten,
Da die Woche unerwartet viel Arbeit auf mich zukommt, möchte ich erste Kennenlernen sehr gerne auf das Wochenende verlegen. Besten Dank für euer Verständnis, und bis dahin!

Frey / Phil
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • 25. April 2024, 12:00:38
Re: [DSA4.1] Planspiel: Zwölfbirgen - Gefährten gesucht
« Antwort #5 am: 25. April 2024, 12:00:38 »

12 Segen für Euch, werte Reisende und Suchende,
Zur Zeit suchen wir wieder Mitspieler bzw Mitspielerinnen für jeweils beide laufende Runden. Die aktuellen Abenteuer wurden soeben beendet, und unmittelbar befinden sich beide Trupps in der Siedlung, um bald wieder auf längere Abenteuerreise zu gehen. Von daher - fühlt euch gerne frei, eine Anfrage über Discord zu schicken, oder Kontakt per PM über die DZ herzustellen. Ich freue mich!

EDIT: Gesuch wurde nochmal entsprechend ergänzt

EDIT EDIT: Discord-Nick: .freygeist
« Letzte Änderung: 25. April 2024, 12:06:08 von Freygeist »
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • 25. April 2024, 17:58:09
Re: [DSA4.1] Planspiel: Zwölfbirgen - Gefährten gesucht
« Antwort #6 am: 25. April 2024, 17:58:09 »

Da die Frage bereits häufiger gestellt wurde:

Der Fokus des Planspiels liegt ganz klar auf klassischen Abenteuern. Die Siedlung kann sich auch problemlos im Hintergrund entwickeln. Hin und wieder findet dann aber doch mal ein wenig Siedlungsspiel statt. Vor allem, wenn ein Abenteuer beendet wurde, und die Gruppe sich wieder im Städtchen befindet.
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 22 Abfragen.