Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: The Walking Dead Universe /World War Z im Westmarschen Stil (Online / Discord)  (Gelesen 5511 mal)

Kellermeister_69

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • 01. Dezember 2023, 11:41:47

Als die Welt den Bach runterging konnten wir nur zusehen und mit dem Strom aus untotem Fleisch mitschwimmen!
Wir die „Glücklichen Überlebenden“ kommen aus unterschiedlichen Welten die es nicht mehr gibt und müssen versuchen miteinander klarzukommen - letztlich sind wir alle gleich - wir leben… die Frage ist nur…wie lange noch! [/i]

Hallo - ich plane eine Westmarschen-Kampagne mit dem Hintergrund einer Zombie-Apocalypse….ein Survival/Drama Rollenspiel.

Ich bin selbst noch ein wenig unschlüssig ob ich die Kampagne in den USA oder aber gar in Europa/Deutschland ansiedeln soll…hier…in der alten Welt dürften einige Dinge natürlich viel schwieriger zu organisieren sein…vor allem Schusswaffen - was den Kampf der Happy Few natürlich weitaus gefährlicher gestalten würde…

Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach: interessierten Spielern und Spielleitern (m/w/d) die sich und oder weitere Ideen dazu einbringen wollen.

Mögliche Spieltermine können bei einer Westmarschen Kampagne natürlich variieren - One Shots können dabei integriert werden…bei wechselnden Spielleitern müssten sich diese quasi nur über die Meta-Ebene austauschen.

Auch verschiedene Überlebenden-Gruppen wäre bei mehreren SL‘s denkbar - sowie in TWD (Alexandria / Hilltop / Oceanside)

Neben Discord wäre dabei natürlich die Verwendung von Roll20 oder Foundry denkbar wobei ich bei letzterem noch über eine mögliche Anschaffung unschlüssig bin.

Ich für meinen Teil würde gerne 1-4 im Monat montags zwischen 20.00 und 23.00 Uhr spielen.

Ich freue mich auf Anregungen, Kommentare und natürlich über willige Mitspieler

Gruß KM


Nachtrag: Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal hervorheben - weil ich es bei der Themenstellung nicht getan habe - das bei dem Setting natürlich auch ein gewisses Maß an "Gewalt"  zu erwarten ist - ich möchte in der zukünftigen "Kennenlernen"-Session auch über die jeweils persönlichen No Go's sprechen damit sich niemand von gewissen "Darstellungen" überfahren fühlt - ich habe in meinen alten Rollenspielrunden - vor allem bei entsprechenden Settings - immer betont das ich für explizite Darstellungen stehe - ich konnte sog. Metzel-Orgien (mal abgesehen von Uralt-Dungeon-Sessions mit D&D) mit der Mentalität "Töten, töten, töten..." nie etwas anfangen und hab mit meinen Beschreibungen immer dafür versucht zu sorgen - dass Gewalt keine schöne Sache ist.
Bei TWD ist das natürlichklar, dass es kein friedfertiges Setting ist - da kann es zu Verlusten kommen - das Regelwerk hat da eine recht drastische Tabelle mit kritischem Schaden.
Als Beispiel...im Fantasysetting sind Orks oftmals das Schlachtfutter für den Levelaufstieg - das kommt für mich nicht in Frage - Kämpfe, wenn nötig sind heftig und blutig und grundsätzlich keine schöne Sache - das ist mit dem Schreien von Verletzten und Sterbenden verbunden - von abgetrennten Gliedmassen und anderen unschönen Details...das gehört zum Horror des Kampfes irgendwie dazu und sollte bei einem solchen Hintergrund auch klar sein - aber wer die TV-Serie mag wird wahrscheinlich damit kein Problem haben...wenn doch können wir darüber sprechen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2023, 14:38:32 von Kellermeister_69 »
Gespeichert
Ich "gendere" nicht ! Das generische Maskulin ist neutral aber umarmt alle - und so halte ich es auch!

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12038
  • 01. Dezember 2023, 18:40:22

Könnte evtl. für Dich interessant sein. Die offiziellen FoundryVTT Module für das TWDURPG sind heute für die Öffentlichkeit (Unterstützer des Kickstarters hatten sie bereits) online gegangen:
https://freeleaguepublishing.com/shop/the-walking-dead-universe-roleplaying-game/
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Ravenking

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • 01. Dezember 2023, 20:05:53

Es juckt mich in den Fingern, mich hier zu melden - auf Zombiekalypse hab ich schon seit langem Bock. Aaaaber...
Da gibt es immer dieses Zeitproblem  ;D Mehr als einmal im Monat würde ich es realistisch betrachtet wahrscheinlich nicht schaffen können. Wie flexibel wäre das denn gedacht mit dem Mitspielen bei der Kampagne, wenn es da ja offenbar auch Untergruppen und OneShots geben soll? Könnte man da auch einfach dabei sein, wenn man Zeit hat und andere Spieltermine aussetzen, wenn es gerade nicht passt?

Außerdem hätte ich noch zwei Fragen:
1) Wie ist dein angedachter Spielstil? Eher action-lastig mit viel Plot oder eher char-zentriert mit zwischenmenschlichem Drama?
2) Welches Spielsystem würdest du nehmen und wie verregelt oder erzähllastig würde gespielt?
Gespeichert

Kellermeister_69

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • 01. Dezember 2023, 21:11:28

Danke für die Info - habe darüber bei YouTube das Video von Raldanash gesehen - Foundry VTT ist bei mir zur Zeit noch in der Denke...aber falls werde ich da auf jeden Fall einen Blick drauf werfen!

Gruß KM

Könnte evtl. für Dich interessant sein. Die offiziellen FoundryVTT Module für das TWDURPG sind heute für die Öffentlichkeit (Unterstützer des Kickstarters hatten sie bereits) online gegangen:
https://freeleaguepublishing.com/shop/the-walking-dead-universe-roleplaying-game/
Gespeichert
Ich "gendere" nicht ! Das generische Maskulin ist neutral aber umarmt alle - und so halte ich es auch!

Kellermeister_69

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • 01. Dezember 2023, 21:32:29

Es juckt mich in den Fingern, mich hier zu melden - auf Zombiekalypse hab ich schon seit langem Bock. Aaaaber...
Da gibt es immer dieses Zeitproblem  ;D Mehr als einmal im Monat würde ich es realistisch betrachtet wahrscheinlich nicht schaffen können. Wie flexibel wäre das denn gedacht mit dem Mitspielen bei der Kampagne, wenn es da ja offenbar auch Untergruppen und OneShots geben soll? Könnte man da auch einfach dabei sein, wenn man Zeit hat und andere Spieltermine aussetzen, wenn es gerade nicht passt?

Außerdem hätte ich noch zwei Fragen:
1) Wie ist dein angedachter Spielstil? Eher action-lastig mit viel Plot oder eher char-zentriert mit zwischenmenschlichem Drama?
2) Welches Spielsystem würdest du nehmen und wie verregelt oder erzähllastig würde gespielt?

Einer der Grundgedanken einer Westmarschen Kampagne ist ja, das jede Spielsitzung mit anderen Spierlerzusammmensetzungen gespielt werden kann. Die Charaktere haben eine Basis von der aus sie die Umgebung erkunden - im Sinne von Walking Dead - eine Gruppe hat ein - sagen wir Gefängnis gefunden und benutzt dieses als Stützpunkt - dann gilt es für alle Mitglieder Vorräte zu sammeln und die Umgebung zu erforschen - dabei treffen sie immer wieder auf neue Herausforderungen.

Zum Ende einer Sitzung sollten die Mitglieder nach Möglichkeit wieder die Basis erreichen - die nächste Erkundung kann dann mit ganz anderen Charakteren durchgeführt werden - wer nicht da ist bleibt in der Basis... Die Informationen die während einer Session gesammelt wurden werden dann in der Basis mit den anderen geteilt - das heißt die Spielwelt vergrößert sich und verändert sich natürlich auch.

Also wäre ein "Rein und Raus" durchaus möglich - für Spieler die nur einmal im Monat dabei sein können oder wollen.

Zu 1) Ich denke da cinematisch - wie bei einer guten TV-Folge sollte Drama und Konflikt in jeder Session vorhanden sein - das Drama ist ja auch ein wenig von den Charakteren/Spielern abhängig.
Nicht jeder mag in einem Rollenspiel sein innerstes nach außen stülpen - und es ist ja dann auch immer noch Rollenspiel und nicht Theater.

Zu 2) Ich bin ein Fan von PbtA Spielen - mag also vor allem Theatre of the Mind würde aber wahrscheinlich mit dem TWD RPG von Free League spielen wollen - schlanke Regeln, einfaches Handling. Regeltechnische Simulation ist nicht mein Ding - ich hänge also auch nicht sklavisch am System - was nicht heißt das es nicht "realistisch" von statt gehen soll - soweit ich das bisher abschätzen kann - ich habe das Regelwerk vorbestellt - scheint es ähnlich wie Twilight 2000 schon recht hart zu sein - will heißen Charaktere können Sterben...nunja - es ist eben eine Zombie Apokalypse ?
Gespeichert
Ich "gendere" nicht ! Das generische Maskulin ist neutral aber umarmt alle - und so halte ich es auch!

Ravenking

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • 02. Dezember 2023, 15:32:26

Ok, klingt alles erst mal gut. Ich werfe einfach mal als grundsätzlich interessiert meinen Hut in den Ring. ;D
Gespeichert

Kellermeister_69

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • 03. Dezember 2023, 01:14:11

Ok, klingt alles erst mal gut. Ich werfe einfach mal als grundsätzlich interessiert meinen Hut in den Ring. ;D
Wunderbar! Hast Du eine Präferenz bzgl des Settings? USA oder Europa…? Ich würde gerne ein bisschen ausloten ob es lieber „klassisch“ oder ungewöhnlich sein soll? Leider habe ich keine „Ahnung“ von den neuen Spin Offs. Sollte Daryls Story nicht in Frankreich spielen…
Ich habe aber WorldWarZ gelesen und da sind auch nette Geschichten aus der „Alten Welt“ drin…
Gespeichert
Ich "gendere" nicht ! Das generische Maskulin ist neutral aber umarmt alle - und so halte ich es auch!

Askaroy

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • 03. Dezember 2023, 03:47:05

Das klingt echt unglaublich cool.
Der style spricht mich auf jeden fall an und die ideen schwirren in meinem kopf herum xD.

Falls auch platz für Anfänger da ist würde ich mich echt freuen, wenn ich dabei sein darf und weitere Erfahrung, wie auch Faszination in der Welt der P&Ps sammeln kann.
Gespeichert

Kellermeister_69

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • 03. Dezember 2023, 13:39:16

Das klingt echt unglaublich cool.
Der style spricht mich auf jeden fall an und die ideen schwirren in meinem kopf herum xD.

Falls auch platz für Anfänger da ist würde ich mich echt freuen, wenn ich dabei sein darf und weitere Erfahrung, wie auch Faszination in der Welt der P&Ps sammeln kann.

Gerne - Neuanfänger oder Veteran ist vollkommen egal! Spass am Geschichten erleben und selber Gestalten reicht vollkommen aus - ich werde noch ein Weilchen warten bis ich ca. 4 Spieler/leiter zusammen habe damit man mit einer kleinen Gruppe schon mal anfangen kann. Vielleicht kannst Du mir sagen ob Du lieber im Dunstkreis der Serie (USA) spielen möchtest (nach Regelwerk sind da "Gastauftritte" der Serien-Charaktere vorgesehen) oder Dir eine davon losgelöste Variante - z.B. in Europa/Deutschland lieber wäre? Ich möchte beizeiten mit der "Eröffnugscrew" via Discord ein kleines Meeting / Brainstorming abhalten um unserer Spielwelt zu definieren. Und dann können wir - vielleicht schon am selben Abend mit der Charaktererschaffung durchstarten.

Gespielt wird dann - vorerst überwiegend via Discord. Ich habe mit OBS Studio ein "Display" eingerichtet, das von meiner Seite alles Händeln kann - also Handouts, Karten usw.
Habe mir  jetzt auch ein Zugang für Foundry VTT zugelegt, aber da werde ich Zeit brauchen mich einzuarbeiten - ist also noch Zukunftsmusik.

Danke für Dein Interesse und hoffentlich bis bald !

Gruß KM
Gespeichert
Ich "gendere" nicht ! Das generische Maskulin ist neutral aber umarmt alle - und so halte ich es auch!

Perle

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 03. Dezember 2023, 13:54:51

Huhu! Ich bekunde auch mal mein Interesse. :)

Ich finde die Idee mit dem Rollenspiel sehr interessant, da ich schon länger mal in so einem Setting mitspielen wollte.
Ich bin allerdings auch noch kein alter Hase im Rollenspiel. Einge Oneshots und eine Kampagne habe ich aber schon mitgespielt. Sollte das kein Problem darstellen wäre ich gerne dabei.
Die “klassische” Version wo sich die Geschichte in den USA abspielt gefällt mir ein wenig besser, als die in Europa/Deutschland.
Gespeichert
𝘵𝘩𝘦 𝘥𝘢𝘳𝘬𝘦𝘴𝘵 𝘮𝘪𝘯𝘥𝘴 𝘯𝘦𝘷𝘦𝘳 𝘧𝘢𝘥𝘦 𝘪𝘯 𝘵𝘩𝘦 𝘢𝘧𝘵𝘦𝘳𝘭𝘪𝘨𝘩𝘵.*ੈ✩‧₊˚

Kellermeister_69

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • 03. Dezember 2023, 14:22:52

Huhu! Ich bekunde auch mal mein Interesse. :)

Ich finde die Idee mit dem Rollenspiel sehr interessant, da ich schon länger mal in so einem Setting mitspielen wollte.
Ich bin allerdings auch noch kein alter Hase im Rollenspiel. Einge Oneshots und eine Kampagne habe ich aber schon mitgespielt. Sollte das kein Problem darstellen wäre ich gerne dabei.
Die “klassische” Version wo sich die Geschichte in den USA abspielt gefällt mir ein wenig besser, als die in Europa/Deutschland.

Hallo Perle, mit deinem Interesse an der Runde nähern wir uns, der von mir gesetzten Demarkationslinie von mindestens 4 "leidenswilligen" Mitspielern an...
Eine klare Präferenz für das "Original" Setting bringt uns auch voran. Ich persönlich bin da selbst unentschlossen aber flexibel - der Gedanke der Zombie-Apokalypse in "heimischen" Gefilden birgt allerdings durchaus einen gewissen Reiz für mich - was wahrscheinlich an der Lektüre von WorldWar Z liegt - na ja.
Ich freue mich über Dein Interesse und hoffe, dass wir uns bald dann via Discord zur Kennenlernen-Runde treffen werden.
Gruß KM

Gespeichert
Ich "gendere" nicht ! Das generische Maskulin ist neutral aber umarmt alle - und so halte ich es auch!

Askaroy

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • 03. Dezember 2023, 17:56:14

Das klingt echt unglaublich cool.
Der style spricht mich auf jeden fall an und die ideen schwirren in meinem kopf herum xD.

Falls auch platz für Anfänger da ist würde ich mich echt freuen, wenn ich dabei sein darf und weitere Erfahrung, wie auch Faszination in der Welt der P&Ps sammeln kann.

Gerne - Neuanfänger oder Veteran ist vollkommen egal! Spass am Geschichten erleben und selber Gestalten reicht vollkommen aus - ich werde noch ein Weilchen warten bis ich ca. 4 Spieler/leiter zusammen habe damit man mit einer kleinen Gruppe schon mal anfangen kann. Vielleicht kannst Du mir sagen ob Du lieber im Dunstkreis der Serie (USA) spielen möchtest (nach Regelwerk sind da "Gastauftritte" der Serien-Charaktere vorgesehen) oder Dir eine davon losgelöste Variante - z.B. in Europa/Deutschland lieber wäre? Ich möchte beizeiten mit der "Eröffnugscrew" via Discord ein kleines Meeting / Brainstorming abhalten um unserer Spielwelt zu definieren. Und dann können wir - vielleicht schon am selben Abend mit der Charaktererschaffung durchstarten.

Gespielt wird dann - vorerst überwiegend via Discord. Ich habe mit OBS Studio ein "Display" eingerichtet, das von meiner Seite alles Händeln kann - also Handouts, Karten usw.
Habe mir  jetzt auch ein Zugang für Foundry VTT zugelegt, aber da werde ich Zeit brauchen mich einzuarbeiten - ist also noch Zukunftsmusik.

Danke für Dein Interesse und hoffentlich bis bald !

Gruß KM

Mir wären tatsächlich beide Settings lieb.
Wenn für die USA noch leute gebraucht werde, bin ich dort gern dabei.
Gespeichert

Kellermeister_69

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • 03. Dezember 2023, 18:25:53

Hi Askaroy,
Du bist dabei! Wir werden dann wohl in Gods Own Country beginnen…vielleicht wird ja die Alte Welt mal mit einem One Shot beleuchtet

Gruß KM
Gespeichert
Ich "gendere" nicht ! Das generische Maskulin ist neutral aber umarmt alle - und so halte ich es auch!

Suna

  • GRUPPE Marots Labor und Studio
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • 04. Dezember 2023, 12:00:47

Hi Kellermeister,
ich mag das Setting und deine Pläne.
Wenn die Runde noch nicht voll ist, würde ich mich freuen dich/euch kennenzulernen und mit euch das Leben zwischen dem toten Fleisch zu bewältigen.

Ich würde mich als geübte Spielerin bezeichnen, habe aber noch keine Erfahrung mit dem System, mag es gerne regelarm und immersiv.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023, 12:05:55 von Suna »
Gespeichert

Kellermeister_69

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • 04. Dezember 2023, 17:11:24

Hi Suna,
Es ist noch genug Platz - also herzlichen Willkommen!
Das System ist einfach, regelarm und unterstützt immersives Spiel, und da Du das Setting  magst dürfte es von der Seite gut passen! 
Ich werde dann in Kürze via PM Euch alle zu einem Meeting via Discord einladen und dann sehen wir wie es weitergeht!
Ich ziehe mir zur Zeit ein paar Dokus über Georgia und Kentucky rein um mir ein paar Infos und Anregungen für‘s Spiel zu holen. 🤷🏻‍♂️ ich war ja noch nie da 😂 und brauch noch optischen Input damit es nicht zu stereotyp amerikanisch rüberkommt.
Bei realistischen Hintergründen kann ein bisschen Recherche nicht schaden!

Also Danke für dein Interesse und bis in Kürze!

Gruß KM

Hi Kellermeister,
ich mag das Setting und deine Pläne.
Wenn die Runde noch nicht voll ist, würde ich mich freuen dich/euch kennenzulernen und mit euch das Leben zwischen dem toten Fleisch zu bewältigen.

Ich würde mich als geübte Spielerin bezeichnen, habe aber noch keine Erfahrung mit dem System, mag es gerne regelarm und immersiv.
Gespeichert
Ich "gendere" nicht ! Das generische Maskulin ist neutral aber umarmt alle - und so halte ich es auch!
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.116 Sekunden mit 22 Abfragen.