Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)  (Gelesen 3266 mal)

Rumbaracke

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 16. Januar 2024, 16:36:47
Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« am: 16. Januar 2024, 16:36:47 »

Nach Geist-The Sin-Eaters „Der Tod ist nicht das Ende“ und Vampire-The Masquerade „Utopia“ freue ich mich nun, euch meine neueste Kampagne in der Welt der Dunkelheit ankündigen zu können:

Magus-Die Erleuchtung „Mr. Norrells Akademie der zweiten Chancen“

 Zunächst einmal die organisatorischen Fakten:
-   Spieltermin: 14tägig. Den genauen Tag und Wochenrhythmus können wir noch gemeinsam absprechen – bisher präferiere ich jedoch den Donnerstag.
-   System: M20
-   Technik: DZ TS und Roll20 (hier geht es mir vor allem um die Musik, die für mich ein essenzieller Faktor zur Immersion ist)
-   Kampagnen-Dauer: ca. 6-8 Monate (erste Planung)
-   Spielstil: Grundsätzlich gilt für mich: Story & Char-Play > Regeln. Ich kenne nicht alle Regeln im Detail und scheue mich auch nicht davor, sie zu beugen, wenn es dem Erzählfluss und der Story dient. Kämpfe sollten (falls es denn überhaupt dazu kommt) spannend und relevant sein – von daher wird es definitiv keine Würfelorgien bzw. Kniffeln geben. Schön aus-/durchgespielte Dialoge geben Boni auf soziale Interaktionen (ich möchte kein „ich überzeuge den NSC jetzt“ haben). Überhaupt versuche ich Würfelwürfe so oft es geht zu vermeiden und spiele die Szenen lieber aus/durch. Insgesamt also ist mir Immersion sehr wichtig - wir sind mind. 90% (am besten 100%) in-Char.

Nun aber zum Inhalt:
Die Kampagne lebt u. a. davon, dass ihr sowohl die Regeln als auch den Hintergrund (Erleuchtungskrieg) nicht kennen müsst, sondern wir uns insbesondere das Magiesystem intime erarbeiten werden, denn:
Ihr spielt Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren, die aus den verschiedensten Gründen (hochbegabt, schwer erziehbar, etc.; hier ist vieles denkbar) auf „Mr. Norrells Akademie der zweiten Chancen“, einem Internat in einem ehemaligen Schloss an einem namenlosen Ort, gelandet sind. Euch alle eint, dass es bereits seltsame Vorkommnisse gegeben hat, die zu eurem „Erwachen“ führten: mag es sein, dass Großvater nach dem Friedhofsbesuch wieder mit nach Hause gekommen ist, mag es der Sturm sein, der sich immer wieder erhebt, wenn ihr wütend seid, oder sei es schlicht das Gefühl, dass die Welt um euch in den entscheidenden Situationen einfach mal für einen Moment stillsteht. Das bedeutet: grundsätzlich wisst ihr bereits, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die Welt euch bisher glauben machen wollte, könnt das alles aber noch nicht so recht einordnen, geschweige denn verstehen, weshalb ihr in eurem Umfeld auch ziemlich allein mit dieser Erkenntnis dasteht. Und zu allem Überfluss schicken euch eure Eltern nun auch noch auf dieses Internat ...

Wer jetzt an „Harry Potter“ denkt, hat schon eine grob richtige Assoziation; nur ohne alberne Umhänge etc. Mein Plan ist, dass, ausgehend vom Kennenlernen der neuen Lebenssituation im Internat, eure Chars die Magie im Unterricht erlernen – und ihr als Spieler die Regeln dazu gleich mit. Aber keine Angst – die tatsächlichen „Schulstunden“ werden sich in Grenzen halten. Es wird ausreichend Möglichkeiten zum „Üben“ auch außerhalb des Unterrichts geben – immerhin hab ich ja noch ´nen kleinen Metaplot  ;)


Nun bin ich jedoch erst einmal gespannt, ob diese Idee überhaupt auf Interesse stößt und freue mich auf eure Antworten.

Achja:  es gilt nicht das Windhundprinzip. Ich behalte mir vor, aus den etwaigen Bewerbungen nach dubiosen und willkürlichen Kriterien auszuwählen.


Liebe Grüße
Rumbaracke
« Letzte Änderung: 16. Januar 2024, 16:38:47 von Rumbaracke »
Gespeichert

Ravenking

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • 16. Januar 2024, 16:57:36
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #1 am: 16. Januar 2024, 16:57:36 »

Oh, das klingt cool - da hab ich auf jeden Fall Interesse!

Bleibt nur die lästige Frage nach den Terminen, an der immer alles scheitern kann:
Donnerstags ist bei mir traditionell recht eng, bin nicht sicher, ob das passen wird. Ein gleichbleibender, fester Wochentag ist auch erfahrungsgemäß eher schwierig, variable Termine alle 14-Tage könnten aber gut klappen.
Und was die Kampagnen-Länge angeht: in ca fünf Monaten könnte es sein, dass ich dann eine Weile nicht so regelmäßig verfügbar wäre und auch mal pausieren müsste...

Falls trotz all der Einschränkungen mein Hut im Ring Sinn macht, werfe ich den mal rein.
Gespeichert

Myx

  • GRUPPE Azareon's Vampires
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
  • 16. Januar 2024, 18:19:27
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #2 am: 16. Januar 2024, 18:19:27 »

Ui, ein Einhorn  ;)

Als ewiger Spielleiter freut es mich immer sehr, wenn auf der DZ eine WoD/CofD-Runde angeboten wird und ich zumindest die Chance habe, auch mal als Spieler dabei sein zu können.

Ansonsten kann ich bei fast allen Punkten ein Häkchen setzen:
* Donnerstags, 14-tägig - Passt (alternativ gingen auch andere Wochentage)
* Story wichtiger als Regeln - Mache ich auch so
* Immersion/90% in Character - Bin gespannt, wie gut das in einer Online-Runde funktioniert. Wollte ich schon lange mal ausprobieren
* Hintergrundmusik - Ja, bitte :-D
* Regeln erarbeiten - Gerne, hab viele Jahre nicht mehr M20 gespielt
* Von Harry Potter weiß ich wenig und von Jonathan Strange & Mr Norrell nur den Namen. Ist hoffentlich kein Problem

Zusammengefasst: Wäre sehr gerne dabei :-)
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 16. Januar 2024, 19:37:55
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #3 am: 16. Januar 2024, 19:37:55 »

Magus? Das Spiel, dessen Magie System ich nie kapiert habe!?  :o
Interesse habe ich. Aber donnerstags habe ich wohl erst wieder ab Ende März Zeit.

Ich melde mich trotzdem.
Vielleicht klappt's ja ... dieses oder ein anderes mal.  :)
Gespeichert

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 17. Januar 2024, 16:00:33
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #4 am: 17. Januar 2024, 16:00:33 »

Ahoi ahoi.
Ich würde hier auch mal meinen Hut in die Runde werfen.
Donnerstag müsste ich ein wenig umplanen. Mir wäre da ein anderer Tag lieber. Aber es lässt sich vielleicht etwas machen.

Ich liebe Magus und habe bereits mehrere Chroniken darin geleitet. Ist aber nun auch schon länger her. Ich liebe das Magiesystem. Und komme schlicht sonst nicht dazu es zu spielen. :)

LG Ayou
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Ikasawak

  • Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • 17. Januar 2024, 17:34:14
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #5 am: 17. Januar 2024, 17:34:14 »

Na, dann werfe ich auch noch meinen Magiehut in den Ring. Ich kennen Magus nicht, finde das Setting interessant und bedaure immer noch, dass die City of Mist Runde von Rumbaracke nicht von Dauer war.
14tägig finde ich gut. Do wäre auch für mich nicht optimal, aber meistens machbar (anders als Mi, Fr oder WE).
Gespeichert

matioki

  • GRUPPE Der Tod ist nicht das Ende
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • 17. Januar 2024, 19:10:57
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #6 am: 17. Januar 2024, 19:10:57 »

Das klingt spannend! Ich weiß zwar noch nicht sicher, ob ich es zeitlich hinkriege aber ich melde trotzdem mal mein Interesse!  ;)
Gespeichert
"Sanity calms - but madness is more interesting" ~ John Russell

fivebucks

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • 18. Januar 2024, 10:07:32
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #7 am: 18. Januar 2024, 10:07:32 »

Wenn noch ein Platz frei ist bin  ich gerne auch dabei.
Gespeichert

Valerick

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • 19. Januar 2024, 06:16:59
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #8 am: 19. Januar 2024, 06:16:59 »

Die Beschreibung klingt großartig :D

Ich würde unglaublich gern wieder an einer längeren Magusrunde teilnehmenm und deine Beschreibung klingt auch so als gäbe es Raum für langsame Charakterentwicklung.
Falls noch Platz ist, hier einfach Mal, das was mich anlockt bzw. ich auch gesucht habe:

Würfelorgien vermeiden finde ich sehr gut!
Alle zwei Wochen Donnerstags, wäre für mich perfekt.
Spiel uber Würfelorgien und mal die Regeln biegen, wenn die Geschichte damit stimmt und die Charaktere - nennen wir es mal soweit in einem urban fantasy setting möglich-  "realistisch" nachvollziehbar bleiben

kurz zu mir:
31, ca 8 Jahre RPSpieler, und neugierig :D

Gespeichert

Rumbaracke

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 24. Januar 2024, 14:39:27
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #9 am: 24. Januar 2024, 14:39:27 »

Aloha zusammen,

gerne möchte ich euch einen kurzen Zwischenstand zur Magus-Runde geben:
Zunächst einmal freue ich mich sehr über die vielen Interessensbekundungen - die WoD bzw. deren Anhänger ist/sind erfreulicherweise doch nicht tot  ;)

Aktuell bin ich dabei, die Bewerbungen sowohl hier als auch via PN zu sichten und eine Vorauswahl zu treffen. Solltet ihr dabei sein, erhaltet ihr in den nächsten Tagen eine PN mit einer Einladung zum gegenseitigen persönlichen Kennenlernen (es sei denn wir kennen uns bereits - dann überspringen wir diesen Schritt).
Anschließend geht es dann an die gemeinsame Terminfindung, wobei ich hier eure Präferenzen bereits zu berücksichtigen versuche.

Viele Grüße
Rumbaracke

P.S. Weitere Bewerbungen sind dennoch möglich - noch bin ich nicht 100% festgelegt.
Gespeichert

Sirion

  • GRUPPE Finstere Zeiten
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 677
  • 27. Januar 2024, 20:39:51
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #10 am: 27. Januar 2024, 20:39:51 »

Ich möchte auch Interesse bekunden. Magus habe ich noch nicht gespielt, aber anderes aus der WoD und aktuell sind wir in einer CTL-Kampagne mit fiesen Magiern konfrontiert!
Der beschriebene Spielstil passt genau zu meinen Vorlieben: Immersion, Charakterspiel und Story;  keine Würfelorgien. Dass die Regeln (die mich sonst schon etwas schrecken würden) Stück für Stück gelernt werden und nicht unbedingt im Vordergrund stehen, kommt mir sehr entgegen.
Das Setting klingt auf jeden Fall spannend!
Donnerstags 14-tägig geht bei mir prinzipiell. Ich hätte aber auch nichts gegen einen anderen festen Abend oder variable Tage per Nuudel.
Gespeichert
Interessiert u.a. an: KULT, WoD/CofD

Suna

  • GRUPPE Marots Labor und Studio
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • 28. Januar 2024, 23:34:26
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #11 am: 28. Januar 2024, 23:34:26 »

Ich würde gerne in den Genuss kommen mit dir eine weitere Kampagne zu spielen aber ich bekomme es terminlich einfach nicht hin.
Ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Zeit habt  :-*
Gespeichert

Rumbaracke

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 06. Februar 2024, 16:14:47
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #12 am: 06. Februar 2024, 16:14:47 »

Aloha my Folks!

Von vielen erwartet, von manchen befürchtet: hier nun die neuen Infos bzgl. unsere Mage-Runde:
ich habe mich inzwischen für folgende Spieler/innen entschieden:

- Nin
- Ikasawak
- Myx
- Sirion
- Valerick

Das sind zwar 5 statt der bisher angepeilten 4, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass selten tatsächlich alle Spieler/innen dabei sind und oft jemand aufgrund von Krankheit, Terminen oder sonstigem ausfällt.


Gerne würde ich mich mit euch zu einem GEMEINSAMEN Kennenlernen verabreden -- kurzfristig unter https://nuudel.digitalcourage.de/IcBHCw5S19pF9pcV

Liebe Grüße
Rumbaracke

Gespeichert

fivebucks

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • 06. Februar 2024, 17:59:59
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #13 am: 06. Februar 2024, 17:59:59 »

Na schade.  :(

Euch dann viel Spaß
Gespeichert

Rumbaracke

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 08. Februar 2024, 13:37:55
Re: Magus - Die Erleuchtung (M20): (0/4)
« Antwort #14 am: 08. Februar 2024, 13:37:55 »

Da dieses WE eher terminlich schwierig ausschaut, habe ich hier für die nächste/übernächste Woche noch ein paar weitere Terminvorschläge erstellt:

https://nuudel.digitalcourage.de/y6NTRK4eg1kTUNAw

LG
Rumbaracke
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.153 Sekunden mit 22 Abfragen.