Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: ❗[DSA 5]‼️Aktuell‼️Die Blaufalken🐦 (0/5) Spieler 16+ Jahre  (Gelesen 1333 mal)

Rylmon

• Drache im Ei
  • *
  • 21. Juni 2025, 07:11:54
« Letzte Änderung: 06. Juli 2025, 16:22:55 von Rylmon »

Rylmon

• Drache im Ei
  • *
  • 21. Juni 2025, 07:45:22
[DSA 5] (0/5) Sommer, Sonne, Sonnenschein! :D Spieler ab 16+ Jahre
« Antwort #1 am: 21. Juni 2025, 07:45:22 »

https://rylmon.fandom.com/wiki/Rylmon_Wiki

Havena. Die sagenumwobene Hafenstadt am Meer der Sieben Winde war schon für so Manchen der Beginn eines Lebens als Abenteurer. Mit seinem florierenden Handel und den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten zieht die Hauptstadt Albernias jedoch nicht nur mutige Helden an, sondern auch allerlei Glücksritter, die den schnellen Reichtum suchen. Viele von ihnen landen früher oder später im dreckigen Stadtteil Orkendorf, einem verwahrlosten Unterschlupf für Gesetzlose und jene, die es werden wollen. Doch all diese weltlichen Probleme rücken in die Ferne, wenn man bei einem kühlen Humpen Bier in der Taverne Schipperkrug sitzt und den Geschichten der Seefahrer lauscht…
— Klappentext von Silvanas Befreiung (DSA5);

Viele Menschen verbringen ihre Sommerurlaube im Süden, um das warme Wetter und die schöne Landschaft zu genießen. Viele fahren auch in den Urlaub, um die Sonne und das Meer zu genießen. Das Wochenende ist da, und viele freuen sich darauf, ihre Freizeit zu genießen. Es ist eine gute Zeit, um sich zu entspannen und die Woche ausklingen zu lassen, mit einem gemütlichen Start in den Tag. Jeden Samstagvormittag zur besten Frühschoppenzeit zwischen 11 und 17:30 Uhr ist die Gelegenheit, den Süden von Aventurien zu erkundeEine besondere Atmosphäre erwartet dich hier, mit einer speziellen Audio-Playlist, die die Momente begleitet und dich in die richtige Stimmung versetzt. Viele werden hier neue Erinnerungen sammeln und sich wohlfühlen. Es wird eine tolle Gelegenheit sein, neue Erfahrungen zu sammeln und dich zu entspannen, in einer Umgebung, die dich zum Wohlfühlen einlädt. Parallel dazu spielen wir die Jugendjahre eurer Charaktere auf der Magierakademie zu Punin. Beginnen wollen wir jedoch mit der allerersten Kampagne aus dem allerersten DSA Regelbuch der "Silvanakampagne".

Habe gerade gesehen: ❗Die Sommerferien stehen vor der Tür, und basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen - und was man so hört - ziehen es kleine Kinder nicht vor, sich in der Nähe von Erwachsenen aufzuhalten, die Bier trinken. Daher können wir wahrscheinlich ungestört spielen.😂 Nach ein paar Bier könnten wir entspannter werden und unsere Charaktere noch lebendiger darstellen. Es ist schließlich ein klassisches Element in Rollenspielen: 'Ihr trefft euch alle in einer Taverne.' Wer weiß, vielleicht hilft uns das Bier auch, uns weniger gehemmt zu fühlen und uns besser kennenzulernen. Das bringt uns auch zur Altersfreigabe von 16+, ähnlich wie bei vielen College-Filmen. Für den ersten Spielvormittag empfehle ich, ein paar Flaschen Silvaner-Wein aus dem Keller zu befreien, (bitte fragt gegebenenfalls zuvor Eure Eltern, falls das in eurem Fall nötig scheint ;)) denn auch der Name 'Silvana' soll dere Legende nach von eben dieser Befreiung von Weinfaschen aus einem Keller zurückgehen, was das Ganze noch interessanter macht.
(-Edit9
« Letzte Änderung: 27. Juni 2025, 18:25:32 von Rylmon »

Rylmon

• Drache im Ei
  • *
  • 21. Juni 2025, 07:46:19
[DSA 5] - Sommer, Sonne, Sonnenschein! :D (0/5) Spieler ab 16+ Jahre
« Antwort #2 am: 21. Juni 2025, 07:46:19 »

:toothy4: Bitte nicht per PM antworten sondern hier im Forum. :)  :toothy4:
« Letzte Änderung: 24. Juni 2025, 02:15:16 von Rylmon »

Rylmon

• Drache im Ei
  • *
  • 24. Juni 2025, 02:10:44

Technisches:

Edit: Weil hier ja schon was technissches steht und gerade jemand fragte:

Spiel technisches:

Eigentlich wollte ich OBS/Polypop und Twitch als eine art Gametable/Spieltisch benutzen, wohl aber ohne Kamera.
Dafür und wenn das nicht geht dann zumindest aber Maptool als virtuelllen Spieltisch und eben Teamspeak3. :)

Edit: Regeln:
https://dsa.ulisses-regelwiki.de/

Edit edit: Auf den Ulisses Seiten gibt es übrigens zwei gratis Generierungsprogramme,
man muss sich zum Download aber leider einloggen.

Safety Tools: Vielleicht so Karten, oder vorab eie Liste.

P.S.: Falls das auch jemand hat: Ich hatte heute Probleme TS3 client auf Kubuntu (läuft bei mir von einem Stick als Live) zu installieren. Der Trick war (zu lesen im Spoiler)
Spoiler
ein deb Pack zu installieren (wohl nicht das Aktuelle sondern ein älteres)  und das file (das praktischer Weise nur ts3client heisst :)) mit sudo und danach mit --no sandbox zu starten. ;)
Edit:Den Deb handler gibt es übrigens einfach im Discovey App-Store.
-Ich mache übrigens von der Konsole (hier ja nicht nötig) nie den repository update Schritte damit der Stick nicht so vol wird. Knne te nämlich vielleicht auch den Stick zerstören? Wenn es keine Sicherheitsabfrage gibt, ob man den nötigen Platz darauf hat.
[close]
« Letzte Änderung: 26. Juni 2025, 01:59:46 von Rylmon »

Salandrion

• Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 24. Juni 2025, 11:42:59

Es ergeben sich bei mir mehr Fragen als Antworten, aber du hast mein Interesse geweckt!

Spielen alle MagierInnen aus Punin? In Havena bzw. auf Seereise? Ich bin ein bisschen verwirrt. Aber auch neugierig! 

Ist es ein "Fewshot" für diesen Sommer oder eine Runde für die nächsten paar Jahre? (Einerseits Sommerstimmung, andererseits soll es mehrere(?) Kamoagnen geben?)

Wie soll die Stimmung der Runde sein? Eher locker flockig Sommerstimmung? Auch eher mit wechselnder Spielerschaft, weil im Sommer ja auch der Urlaub oder allgemein "draußen" ruft?
Quasi "eisgekühlter Saft und süße Melone am See schlürfend DSA spielen?" (Sonnencreme nicht vergessen!)

Nochmehr etwas konkretere Fragen:
Regeln: DSA5 steht da ja, aber mit welchen Regelbüchern? Alles?
Spielstil: Wie gamistisch soll es werden? (Also wie wichtig sind Regeln, Kämpfe, Taktik?)
              Was wird von den SpielerInnen erwartet? (Tagebücher, Selber mal Spielleiten, X-Seiten Hintergrundstory?)
Technik: Als Tools wird TS3 genutzt? was sonst so? Kamera? Roll20? Discord?
Savetytools: Was wird genutzt, was ist bekannt?

Bin gespannt auf Antworten! :)
Liebe Grüße und einen tollen Sommer!
Sala/Johannes
« Letzte Änderung: 24. Juni 2025, 11:51:26 von Salandrion »
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Rylmon

• Drache im Ei
  • *
  • 24. Juni 2025, 15:07:57

Erstmal vielen Dank für dein Interesse! :)
Ich melde mich wohl leider erst am Mittwoch wieder - mal sehen aber ich trage das mit der Technik mal nach. ;)

Sinwist

• Hüter des Drachenzwinge-Banners
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • 25. Juni 2025, 14:44:10

Es ergeben sich bei mir mehr Fragen als Antworten, aber du hast mein Interesse geweckt!

Spielen alle MagierInnen aus Punin? In Havena bzw. auf Seereise? Ich bin ein bisschen verwirrt. Aber auch neugierig! 

Ist es ein "Fewshot" für diesen Sommer oder eine Runde für die nächsten paar Jahre? (Einerseits Sommerstimmung, andererseits soll es mehrere(?) Kamoagnen geben?)

Wie soll die Stimmung der Runde sein? Eher locker flockig Sommerstimmung? Auch eher mit wechselnder Spielerschaft, weil im Sommer ja auch der Urlaub oder allgemein "draußen" ruft?
Quasi "eisgekühlter Saft und süße Melone am See schlürfend DSA spielen?" (Sonnencreme nicht vergessen!)

Nochmehr etwas konkretere Fragen:
Regeln: DSA5 steht da ja, aber mit welchen Regelbüchern? Alles?
Spielstil: Wie gamistisch soll es werden? (Also wie wichtig sind Regeln, Kämpfe, Taktik?)
              Was wird von den SpielerInnen erwartet? (Tagebücher, Selber mal Spielleiten, X-Seiten Hintergrundstory?)
Technik: Als Tools wird TS3 genutzt? was sonst so? Kamera? Roll20? Discord?
Savetytools: Was wird genutzt, was ist bekannt?

Bin gespannt auf Antworten! :)
Liebe Grüße und einen tollen Sommer!
Sala/Johannes

Den Fragen, schließe ich mich an. :-)
Ich leite: Gruppe [DSA5] Helden auf Abwegen WF
Ich spiele: Gruppe [d_s] AnCW ab November 2024
Ich spielte DDZ Halbgott-Schmiede.
Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.

Rylmon

• Drache im Ei
  • *
  • 26. Juni 2025, 02:01:04
« Letzte Änderung: 27. Juni 2025, 06:21:47 von Rylmon »

Salandrion

• Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 27. Juni 2025, 14:02:26
Re: [DSA 5] (0/5) Spieler 16+ Jahre
« Antwort #8 am: 27. Juni 2025, 14:02:26 »

Ich freu mich immer noch auf antworten zu den (anderen) Fragen ::)
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Rylmon

• Drache im Ei
  • *
  • 27. Juni 2025, 15:47:36
Re: [DSA 5] (0/5) Spieler 16+ Jahre
« Antwort #9 am: 27. Juni 2025, 15:47:36 »

**Antworten auf die Fragen**

Ich werde mich bemühen, die Fragen zu beantworten, die du vorher gestellt hast.

**1. Spielen alle MagierInnen aus Punin? In Havena bzw. auf Seereise?**

Ja, wir spielen alle MagierInnen aus Punin, und das Spiel beginnt in bzw. kurz vor Havena (also vielleicht auch auf seereise) bzw. in Punin für die Geheimnis-Kampagne.

**2. Ist es ein "Fewshot" für diesen Sommer oder eine Runde für die nächsten paar Jahre?** Edit: Wird eher ein "Many-shots" werden ;) )

Es ist ein Fewshot für den Sommer.

**3. Wie soll die Stimmung der Runde sein? Eher locker flockig Sommerstimmung? Auch eher mit wechselnder Spielerschaft?**

Die Stimmung soll locker und flockig sein, mit einem festen Spieler-Kern.

**4. Regeln: DSA5 steht da ja, aber mit welchen Regelbüchern? Alles?**

Wir werden das Spiel mit dem Regelwiki DSA5 spielen.
So, nun endlich :)  (sorry dass es so lange gedauert hat :/):

**5. Spielstil: Wie gamistisch soll es werden? (Also wie wichtig sind Regeln, Kämpfe, Taktik?) Was wird von den SpielerInnen erwartet? (Tagebücher, Selber mal Spielleiten, X-Seiten Hintergrundstory?)**

Wir werden eher weniger Kämpfe haben, und die Regeln gelten soweit möglich. Von den Spielern erwarte ich mindestens 1/3 Seite Hintergrundstory.(doppelter Zeilenabstand, grosser Font geht.! ;) )

**6. Technik: Als Tools wird TS3 genutzt? Was sonst so? Kamera? Roll20? Discord?**

Wir werden TS3 als Kommunikationsmittel verwenden und eventuell Roll20 oder Discord, wenn nötig. Eine Kamera wird nicht verwendet.

**7. Savetytools: Was wird genutzt, was ist bekannt?**

Wir werden Karten oder eine Liste verwenden, die wir vorab erstellen und aktuell halten können.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2025, 16:55:39 von Rylmon »
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 18 Abfragen.