Heyjo zusammen,
ich suche 4 rollenspielbegeisterte Spieler für eine langfristige Pathfinder 2e-Runde. Vor dem folgenden Wall-of-Text vorweg: Das Gesuch richtet sich explizit an Leute, die bemüht sind, immersives und charakternahes Rollenspiel zu betreiben, ihre ausgefeilten Charaktere subtil und gekonnt in Szene setzen und sich auch nicht davon scheuen, eine emotionale Seite zu zeigen und zu bespielen.
Eckdaten zum Spiel
• Termin/Turnus: 3 Mal im Monat, immer ein Montag von 19:00-22:00 Uhr
• Plattform: Foundry VTT - Online (Kostenpunkt: 20€ pro Jahr pro Spieler für den Forge-Zugang)
• System: Pathfinder 2e mit Homebrew und Anpassungen am Regelwerk (Mix aus Legacy, Remaster und Homebrew)
• 4 (ggfs. 5) Spieler + 1 DM (ich)
• Programm: SoundTale - Desktopversion (kostenlos) für Atmosphäre und Musik (Pflicht)
• PathBuilder2e App zur Charerstellung (Pflicht) - 5€ für Vollversion (nötig zum Erstellen der Charaktere unter Nutzung der optionalen Regeln)
• RP-lastiges Spiel inkl. Mikromanagement der Resourcen/Items/Gold, etc.
• Etwas angehobener Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur Standardtabelle der SGs
• Charaktergetriebenes authentisches und subtil gekonntes Spiel mit Emotionen für immersives Eintauchen in die Welt und Charaktere mit dem Wunsch “Kino im Kopf” zu realisieren
• Anpassungen am System, um Entscheidungen zu forcieren und Resourcenmanagement nötig zu machen. Am Ende am besten zu Beschreiben als Mischung von DnD und PF2
• Bemüht abwechslungsreiche Kämpfe, inkl. Moral der Teilnehmer und Überraschungen
• Langsames Tempo, viel zeit für RP und somit auch Details
• Es wird mit Webcam gespielt
• Vorgeschobener Fewshot (ca 5-10 Sessions) zum gegenseitigen Kennenlernen, bevor es in die eigentliche Kampagne geht
Kurze Übersicht über die wichtigsten Regeln:
• Start auf Level 2
• Rassen aus DnD sowie PF2e möglich (Import - Homebrew nach Absprache)
• Variant Rule - Gradual Ability Boost
• Variant Rule - Free Archetype (EINMALIG AUF LEVEL 2) für leichteres Multiclassing, falls notwendig für das Konzept des Chars
• Variant Rule - Proficiency without Level
• Abenteuerlust ist Voraussetzung!
• Generelles Setting: Eher unaufgeklärte Welt mit Stadtstaaten. Magie ist vorhanden, aber durchaus etwas besonderes!
• Nerf von frei verfügbaren Ressourcen, sowie Heilung und Rasten an unsicheren Orten
Die Welt
• Bemüht realistische/authentische Welt mit teils harten Konsequenzen
• Fantasy und Realismus angelehnt an Herr der Ringe, Game of Thrones, allerdings mit kreativen Einflüssen aller Medien, die ich bis dahin konsumiert habe, über Filme, Spiele, Animes, Serien, Bücher, etc.
• Spielt in Faerun an der Schwertküste. Das Startabenteuer sind “Die Minen von Phandalin”, mit hohem Homebrewanteil, welcher dann in Sandbox übergeht
• Nach Absprache sind generell erst einmal alle Rassen aus DnD und PF2 verfügbar
Erwartungen an die Spieler
• Zuverlässigkeit
• Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative in allen Dingen
• Aktives Mitwirken und Kommunizieren
• Respektvoller Umgang mit allen am Tisch
• Meta-Gaming und Gespräche außerhalb des Spiels vermeiden
• Imaginatives und beschreibendes, subtiles und emotionales Spiel
• Am besten ein Spiel in Ich-Perspektive ohne Konunktiv II (“Ich würde”)
• Keine ewig langen Regeldiskussionen während der Runde
• Motivation für eine lange Zeit! (Bestimmt ein paar Jahre, wenn es gut geht, auch länger)
• Ausspielen von Emotionen
• Gedanken werden durch Handlungen erklärt, nicht durch Beschreibungen über dem Spiel
• Ausgearbeiteter Hintergrund mit allem, was zu einem in sich schlüssigen Charakter gehört
• Anständiges Audioequipment (Man muss halt verstehen können, was jeder sagt.)
Was ich biete
• Mehrjährige Erfahrung als Spieler und DM
• Eigener Anspruch im gelegten Rahmen jedem Spieler das eigene gewünschte Konzept so ausführlich wie möglich ausspielen lassen zu können
• Spannende und immersive Erfahrungen aus Sicht des eigenen Charakters
• Plots, welche zusätzlich zum Geschehen der Welt den Hintergrund der Charaktäre berücksichtigt, aufgreift und ggfs mit der Handlung verknüpft.
• Entscheidungen (auch alltägliche) haben Konsequenzen!
• Viele hundert Stunden an Vorbereitung und ein RPler Herz, das mit Glut und Eifer bei der Sache ist.
Der Fewshot zum Kennenlernen
Gleiche Regeln wie die Kampagne - Allerdings Start auf Level 3. Ein Mann mit dem einst gewichtigen Namen "Drakovic" hat Aushänge in verschiedenen Orten des Landes verteilt, um nach findigen Abenteurern zu suchen, die ihm bei einem geheimen Auftrag in sein altes Familienanwesen helfen können, um einen alten Schatz seiner Vorfahren zu finden und zu bergen. Ihr folgt diesem Aufruf und nach langer Reise kommt ihr schließlich ihm kleinen Örtchen "Diesteldicht" an, um euch mit ihm zu treffen.
Das Abenteuer
Gespielt wird “Die Minen von Phandalin” mit einem gewissen Homebrewanteil. Nach dem Abenteuer (ca. bei Level 5) geht es in den kompletten Sandkasten. Vom Start bis dahin wird es nach bisherigen Erfahrungen ca 1 Jahr brauchen. Der grobe Plot ist folgender: Ein euch bekannter Zwerg “Gundren Rockseeker” hat euch angeworben, einen Karren mit Gütern von Niewinter aus nach Phandalin zu eskortieren. Aus persönlichen Gründen (euch überlassen) nehmt ihr den Auftrag an und stürzt damit in ein verzwicktes Abenteuer, dessen Ausgang die Zukunft der Schwertküste, sowie euer eigenes Schicksal maßgeblich beeinflussen könnte…
Trigger
Alle. Generell kann so ziemlich alles vorkommen, wenn es das RP bereichert. Das heißt nicht, dass ich überall ins Detail gehe. Sex spiele ich auch nicht aus und bei Kindesmisshandlung dreht es mir den Magen um. Das bedeutet aber nicht, dass diese, oder ähnliche Elemente nicht irgendwann in irgendeiner Art und Form nicht doch einmal Thema einer Szene, oder eines Plots sein können.
Abschließende Worte (Wichtig!)
Mir ist wichtig, dass jeder Spaß hat. Jeder hat jedoch anders Spaß. Daher ist es wichtig, Leute zu finden, die ähnliche Dinge gut finden, damit man zumindest grob in dieselbe Richtung marschiert und sich gegenseitig unterstützt. Entsprechend langwierig gestaltet sich auch die Suche. Vor dem Abenteuer wird es ein Gespräch, sowie einen Fewshot geben, welcher im groben Rahmen denselben Regeln folgt, wie sie in der Hauptkampagne dann vorliegen werden. Ziel des Fewshots ist es, herauszufinden, ob ein langfristiges Zusammenspielen möglich ist. Daher kann es mehrere Monate dauern, bis die eigentliche Kampagne startet. Das dient dazu herauszufinden, ob jeder Spaß hat, zuverlässig ist und einfach zueinander passt.
Ich selbst bevorzuge lieber “simplere” Chars, mit einem in sich schlüssigen Hintergrund, welcher genügend Freiraum und Einsprungspunkte für mich bietet, um damit zu arbeiten und Dinge zu kreieren. Das heißt nicht, dass komplexere Dinge nicht möglich sind, aber ich bin nicht perfekt. Manches liegt mir mehr als anderes. Entsprechend gilt auch der Ansatz, dass es mir leichter fällt, für einen Char Dinge zu basteln, wenn mich das Konzept anspricht und meine Kreativität anregt. Je mehr Freiheit ich in der Hinsicht habe, desto leichter fällt es mir. Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine enge Zusammenarbeit mit den Spielern ist mir in der Sache wichtig. Das benötigt Zeit, auch zwischen den Runden. Da ich als DM die meiste Arbeitslast habe, brauche ich also zwingend motivierte Spieler, die eigenverantwortlich, und proaktiv mir zuarbeiten und Eigenitiative zeigen, damit ich nicht allem hinterher rennen muss.
Mir ist klar, dass das nicht für jeden etwas ist und ich durchaus - verglichen mit anderen - recht engmaschige Ansprüche pflege. Ich bin zeitgleich aber auch davon überzeugt, dass, wenn man eine Gruppe findet, die auf dem Papier ähnliche Ansprüche stellt und mit Begeisterung mitwirkt, etwas einmalig schönes entstehen kann. Arbeiten alle mit und bringen sich ein, profitieren alle davon! Ein letzter, wichtiger Hinweis noch: Da ich im Schnitt pro Session um die 5-10 Stunden vorbereite, ehe es ans Leiten geht und mir der soziale Aspekt auch wichtig ist, sei gesagt, dass ich es zum großen Teil in der Verantwortung der Spieler sehe, die Motivation zum Spiel hochzuhalten und immer wieder zu befeuern. Ein halbherziges Mitwirken und ein dahingeklatschtes “Danke, bis nächste Woche” reicht mir persönlich langfristig nicht aus. Das habe ich zu mir selbst schon herausgefunden und es ist wichtig, dass zu erwähnen. Bei einer Interessenbekundung möchte ich zwingend das Codewort "Tigerauge" lesen, als Beweis dafür, dass der gesamte Text gelesen wurde. Feedback und Wertschätzung sind mir beides wichtig. Das gilt für alle am Tisch. Ich unterscheide da nicht zwischen Online und Offline und halte es in den Runden, in denen ich selbst “nur” Spieler bin, genauso. Großen Wert lege ich wirklich auf das Rollenspiel. Ich suche zwingend Leute, die motiviert bei der Sache sind, ihren Char im Griff haben, stets bemüht sind sich weiterzuentwickeln und gemeinsam zu lernen, auch mal Emotionen ihrer Chars zeigen/durchscheinen lassen und auch ein subtiles Spiel beherrschen, statt die Hintergründe für die Taten ihrer Charaktere jedem plump über dem Spiel auf das Butterbrot zu schmieren. Ich möchte mit Leuten zusammenspielen, die wirklich in den geschaffenen Charakter und die Welt eintauchen und sie durch seine Augen und seinen Verstand erfassen und erkunden. Im Grunde suche ich Leute, die "That is what my character would do" als Anlass nehmen, stimmige Reaktionen oder proaktive Aktionen auszuspielen, sei es im Kampf, am Lagerfeuer, oder bei einer Beerdigung eines geliebten NPCs, oder gar Spielerchars. Leute, welche die emotionale Tiefe ihres Chars subtil in das Rollenspiel einfließen lassen und damit anderen Interpretationsspielraum geben. Leute, die wirklich für 3 Stunden in ihren Char eintauchen und ihm echtes Leben einhauchen möchten. Leute, die das alles gemeinsam mit anderen teilen möchten. Und all das immer unter dem Kredo eines gemeinsamen kooperativen Spiels, welche das System als Werkzeug sieht, dem Char mit möglichst stimmigen Regeln Leben einzuhauchen, statt als bloßes Spiel, dass gespielt wird. Das ist schwer, das ist mir bewusst, aber wenn alle mitmachen, kann das großartig werden. Ich weiß das, weil ich bereits Teil einer solchen unbeschreiblich tollen Gruppe bin. Und ich bin überzeugt, dass das dieser Glückgriff kein Einzelfall sein muss.
Wer alles gelesen und noch immer Interesse hat, kann sich sehr gerne - mit aussagekräftiger Bewerbung - per Discord bei mir melden. Mein Nutzername ist "AleXusher".
Bis dahin alles Gute und vielen Dank für die Zeit,
Alex