Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Rückblick 2025 und Wünsche für das Rollenspieljahr 2026  (Gelesen 68 mal)

Ikasawak

• Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • 19. Januar 2026, 23:32:21

Um mal die Threads aus den vorigen Jahren weiter- und zusammenzuführen:

Wie war euer Rollenspieljahr 2025:
Was waren eure schönsten, bemerkenswertesten, intensivsten, lustigsten, traurigsten offline/online Pen-&-Paper-Rollenspielerlebnisse des Jahres?

Und was wünscht Ihr euch für 2026?
Zum Beispiel: Welche 5 Rollenspiele möchtest Du 2026 spielen, die Du nie zuvor gespielt hast?

Schreibt es gerne hier in den Beitrag!  :)

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • 19. Januar 2026, 23:50:04
Re: Rückblick 2025 und Wünsche für das Rollenspieljahr 2026
« Antwort #1 am: 19. Januar 2026, 23:50:04 »

Mit 30 Terminen im Jahr 2025 haben wir das vorletzte Kapitel von Frost Fantasy erreicht. Unsere High Fantasy Endzeitkampagne rund um die Rettung der Stadt Oktagon durch die mutigen Sammler. Nun freue ich mich erstmal auf den finalen Akt um die gefallene Stadt und die finsteren Schergen des Königs Hammond des Dritten. Werden unsere Helden siegreich sein?

Die Produktion der nächsten Geschichte hat vor knapp drei Monaten begonnen. Bisher wissen die Spieler/innen noch sehr wenig, was sie bald erwartet, aber das wird auch vorerst so bleiben. Das fünfte Kapital habe ich vor ein paar Stunden beendet.

Welche Rollenspiele mich interessieren? Mmh keine Ahnung ich weiß gar nicht was rauskommen soll. Bin für Vorschläge offen. :D
« Letzte Änderung: Heute um 00:02:36 von Ravno »

1984 was a warning, not an instruction manual!

Ikasawak

• Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • Heute um 00:08:50

Ich habe zum ersten Mal eine Statistik erstellt, was ich 2025 an Pen&Paper gespielt habe. Es waren 60 Abende, was für meine Verhältnisse viel ist. Von den 60 Abenden habe ich an 7 geleitet, an einem weiteren in das (SL-lose) System eingeführt und moderiert, und hatte 2 weitere SL-losen Abende. 19 dieser Runden waren auf der Drachenzwinge, 13 beim Discord-Server der Redaktion Phantastik, 10 auf einem privaten Server, 7 beim Tavernentresen und nur 3 offline. Am häufigsten gespielt (an 13 Abenden) habe ich Private Eye, gefolgt von Spherechild (8x) und Tales from the Loop (4x).

Als Highlight in Erinnerung geblieben ist mir die Spherechild-Kampagne (vielen Dank an Ravenking an dieser Stelle!), das war ein wirklich interessantes System, weil wir in verschiedenen und dennoch verwobenen Welten gespielt haben. Mit Kabelaffe und Skarabäus waren auch zwei weitere Leute von der Drachenzwinge dabei, mit denen ich immer wieder gerne spiele  :). Ein weiteres Highlight waren meine eigenen Tales-from-the-Loop-Abenteuer: Sowohl das Schreiben (ich habe meist Songs als Inspiration genommen, zum Beispiel Thriller Night von Michael Jackson) als auch das Leiten haben mir sehr viel Spaß bereitet - ich hatte aber auch sehr, sehr nette und kreative Runden, die das Abenteuer ziemlich unterschiedlich angegangen sind. Dann fand ich noch zwei kleine, aber sehr feine Systeme toll: "Entdecke Altamira" (https://bratapfel.itch.io/altamira), ein SL-loses Spiel, bei dem Höhlenzeichnungen zuerst von allen Mitspielenden entworfen werden (ich kannn überhaupt nicht zeichnen, aber das war wirklich egal) und dann von der Gruppe als SC aus heutiger Sicht interpretiert werden. Das hat mir sehr gut gefallen, vielleicht biete ich das hier auch mal als One-Shot an. Das zweite System ist "Dialekt", ebenfalls SL-los, bei dem viel mit Sprache experimentiert wird und im weitesten Sinne Untergangsszenarien in Szenen ausgefüllt werden. Das habe ich im Rahmen meiner regelmäßigen Runde hier auf der Drachenzwinge mit Lule, Skarabäus, Flachi und Ole gespielt. Diese Runde ist für mich ohnehin ein regelmäßiges Highlight, da haben mir bisher alle Abende viel Spaß gemacht.

Von den 5 Rollenspielsystemen, die ich 2025 ausprobieren wollte, sind noch drei übrig. "Dialekt" und "Die Schwarze Katze" habe ich 2025 erstmals ausprobiert und beide für gut befunden  :). Noch offen sind
1. Coyote & Crow (https://coyoteandcrow.net/), schon 2022 erschienen, seitdem wollte ich schon immer mal (hab das Regelbuch im Schrank stehen)
2. Blacksad (https://www.kickstarter.com/projects/nosolorol/blacksad-the-roleplaying-game-0/description), im Ursprung ein toller Comic, für mich allerdings als zusätzliche Herausforderung, dass ich das Regelbuch nur auf Spanisch besitze...
3. Wolsung (https://www.redaktion-phantastik.de/produkt/wolsung-grundregelwerk//): Habe das Regelwerk Ende 2024 erhalten. Haptisch beeindruckend mit netten Ideen und Steam-Punk-Atmosphäre, allerdings sind dann doch viele nationale Stereotypen verbaut, was ich schade finde und noch einen Umgang damit finden muss.

Die nehme ich auch mit ins Jahr 2026, mal schauen, ob ich es dieses Jahr schaffe. Neu auf die Liste kommen:
4. Be like a Cat (https://www.criticalkit.co.uk/products/be-like-a-cat-solo-rpg-rulebook-physical-copy) von Tim Roberts, lässt sich solo oder zu zweit spielen
5. Public Access (https://www.gauntlet-rpg.com/public-access.html) mit derselben Grundidee wie Brindlewood Bay, was ich sehr gerne spiele

A propos gerne spielen: Nicht wirklich neu für mich sind City of Mist, Vaesen, Midgard 1880 und Splittermond - ich habe alle aber nur wenige Male gespielt und würde das gerne vertiefen.

Sinwist

• Hüter des Drachenzwinge-Banners
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • Heute um 08:36:02

Wie war euer Rollenspieljahr 2025:
Was waren eure schönsten, bemerkenswertesten, intensivsten, lustigsten, traurigsten offline/online Pen-&-Paper-Rollenspielerlebnisse de
s Jahres?

Ich habe 44x DSA geleitet, also fast wöchentlich.  3x selber DSA gespielt,
zweimal Engel bei Scar und 1x Warhammer 40K bei Frosty gespielt.
Ich habe 29x angeboten: Spielende + Spielleitende fragen, Sinwist antwortet.

Und was wünscht Ihr euch für 2026?

Für alle Gesundheit und dass es so weitergeht wie 2025, aber mit mehr selber spielen.
Mal sehen, ob es klappt.

Ich leite: Gruppe [DSA5] Helden auf Abwegen WF
Ich spiele: Gruppe [d_s] AnCW ab November 2024
Ich spielte DDZ Halbgott-Schmiede.
Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.

Gwilwileth

• Jungdrache
  • Heute um 08:38:22

Ich war 2025 weiter in den Eisenlanden unterwegs.

Von dem schrecklichsten Ereignis für meine Lady aus 2024 - von dem sie zum Glück bis heute nichts weiß - hab ich euch ja letztes Jahr erzählt:
Das Jahr 2024 war ein besonders tragisches Rollenspieljahr! Zumindest für die eisenländische Damenwelt....

Denn Kynan – ein Bild von einem Mann, notorischer Schürzenjäger, waschechter Klischeeheld und die große Liebe meiner Kämpferin – ist Ende des Jahres auf tragische Weise ums Leben gekommen: Das Huhn, das in einem magischen Ritual geopfert werden hätte sollen, um Kynans Heimatdorf von einem unaussprechlich schrecklichen Schrecken zu befreien, ist kurz vor der Schlachtung abgehauen. Und da die Zeit drängte und kein anderes Lebewesen zum Opfern in der Nähe war, blieb Kynan nichts anderes übrig, als sich selbst zu opfern, um seiner kleinen, kranken Schwester und den restlichen Dorfbewohner_innen das Leben zu retten.

Meine Kämpferin hat davon zum Glück aber noch nichts mitbekommen, da sie derzeit am anderen Ende der Eisenlande unterwegs ist und ganz andere Probleme am Hals hat.
Sie träumt also immer noch davon, am Ende ihrer Reise nach Hause zu kommen und ihren Kynan in die Arme zu schließen... Das wird ein Schock werden!

Doch wie heißt es so schön: jede Medaille hat zwei Seiten, und so hat sein frühzeitiger Tod dazu geführt, dass Kynan sein gegenüber meine Kämpferin abgegebenes Versprechen, ihr sein Leben lang treu zu bleiben, entgegen aller Wahrscheinlichkeiten und laufender Wetten völlig unerwartet tatsächlich eingehalten hat.

---

Dass ich das erst jetzt, fast ein halbes Jahr nach Ende von 2024 poste, hat übrigens absolut nichts damit zu tun, dass ich beim Aufräumen meiner Handynotizen auf diesen Text gestoßen bin und festgestellt habe, dass ich ihn Anfang des Jahres erstellt, aber dann vergessen habe zu posten. Nein,  der Grund ist vielmehr, folgender: [Um jedem/jeder von euch ein personalisiertes Nutzungserlebnis zu ermöglichen, gebe ich die Antwort nicht vor, sondern überlasse sie eurer Fantasie. Wenn euch die ausgedachte Erklärung nicht überzeugt, denkt noch einmal nach – denn mein Grund ist absolut überzeugend!]

Ich hoffe, ihr habt euch mittlerweile alle von diesem tragischen Tod erholt, denn was seitdem geschah, war nicht weniger dramatisch.

Den größten Teil des letzten Jahres verbrachten unsere Heldinnen auf hoher See mit gelegentlichen Abstechern an Land.

Neben
  • Bestien wie einem Feuerwolf oder einer Riesenspinne,
  • angriffslustigen Vögeln (Woher sollte meine Lady denn wissen, dass diese Mistviecher es nicht mögen, wenn man ihnen eines ihrer Vogelhäusschen wegnimmt? Das ist doch nur ein verdammtes Holzding und sie hätte es wieder zurückgebracht. Irgendwann. Da muss man doch nicht gleich so durchdrehen...),
  • Untoten und
  • Umweltbedrohungen wie einem magischem Gewitter,
waren es auch jede Menge Menschen, die unseren Ladies das Leben schwer gemacht haben. (Und nein, das Verhalten meiner Heldin hat damit nichts zu tun! An den Konflikten waren immer die andeten schuld! Immer! Wage es ja nicht, etwas anderes zu behaupten,  sonst ...)

Die Anzahl der Mannschaft, mit der unsere Ladies unterwegs war, wurde stark dezimiert. So manches Dorf ebenfalls. Den einen oder anderen Ort betreten unsere Damen besser nicht mehr, wenn sie nicht am Galgen landen wollen.

Und es gab wieder einen besonders tragischen Verlust für meine Lady - und von diesem weiß sie im Gegensatz zu Kynans Ableben auch, da sie live dabei war, als es passierte: ihr Vertrauer Kova kam ums Leben. (nein! Sie hatte keine Gefühle für ihn! Sie fand ihn nur nett. Und fesch. Und toll. Und wenn Kynan nicht wäre, dann hätt sie,... aber das ist egal, weil sie Kynan treu bleibt. Und ausserdem war Kova nur ein Freund, also warum schaust du so???). Er starb nicht einfach so, sondern wurde brutal ermordet von der Riesenspinne. Vor den Augen meiner Lady. Und sie konnte ihn nicht retten. Sie konnte nicht mal seine Leiche bergen. Und wegen ihrem feigen Kapitän, dem den Schutz seiner Mannschaft wichtiger war als Vergeltung für Kova, konnte sie sich nicht mal an der verfluchten Spinne rächen! Aber irgendwann, wenn die aktuelle Mission erledigt und die Eisenlande vor den Schattenbestien gerettet sind, wird sie zurückkehren und es diesem Mistvieh sowas von zeigen!

--

Daneben war ich auch solo unterwegs und zwar im journaling game "Thousand Year Old Vampire". Falls du journaling games magst: absolute Spielempfehlung! Melancholisch, intensiv, düster, tragisch, tödlich. So, wie ein Spiel über Vampire sein soll.
« Letzte Änderung: Heute um 08:41:03 von Gwilwileth »
🎲 Meine Vorstellung auf der Drachenzwinge.
🧛‍♂️ Mein Vampirblog.
🌏 Ich auf Instagram und Mastodon.
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.122 Sekunden mit 22 Abfragen.