Hallo zusammen, ich möchte einen One-Shot mit Grimwild anbieten.
Anzahl Spieler: 2-3
Termin: 23. März 2026
Spielzeit: 20:00-23:00
Spielsystem:
Grimwild (
meine Fan-Übersetzung)
Spielercharaktere: Werden gestellt
Virtueller Spieltisch:
Foundry VTT (Link zum spielen gibt’s am Spieltag über Teamspeak)
Sprachprogramm:
TeamspeakDas Szenario: Der blutende Baum
Im windgepeitschten Norden flüstern die Dorfbewohner von einem Wunder: Ein uralter Baum, dessen Rinde blutet wie Fleisch – und dessen roter Saft unheilbare Wunden heilen soll. Reisende berichten von Genesungen, die jeden Verstand übersteigen. Andere erzählen von Schreien in der Nacht, von Gestalten im Nebel und von einem Fluch, der jeden trifft, der dem Baum zu nahe kommt.
Ein Dorf ringt mit Hoffnung und Aberglauben. Ein Heilwunder oder ein uraltes Grauen?
Wagt ihr euch auf die Suche nach dem blutenden Baum – und dem Geheimnis, das in seinem Wurzelwerk vergraben liegt?
Das Spielsystem:Das Ziel von Grimwild ist simpel: Von D&D inspirierte heroische Fantasy – mit ihren typischen Charakterklassen und Monstern – mit einem extrem schnellen, cineastischen, erzählerischen Regelsystem zu kombinieren.
Das Spielsystem stützt sich hierbei auf eine Vielzahl von charakterorientierten Spielen, wobei die größten Einflüsse von „Burning Wheel“, „Cortex Prime“, „Blades in the Dark“ und „Fate“ stammen.
Mein Spielstil:Mein Spielstil orientiert sich am Prinzip „Play to find out“. Die Geschichte steht also nicht im Voraus fest, sondern entsteht während des Spiels durch die Entscheidungen der Spieler und die Dynamik der Situation. Ich improvisiere viel und lasse der Handlung bewusst Raum, sich organisch zu entwickeln.
Ganz ohne Vorbereitung funktioniert das für mich allerdings nicht. Reine Improvisation führt oft dazu, dass Spannung und klare Höhepunkte fehlen. Deshalb bereite ich Abenteuer weiterhin vor – allerdings nicht als festen Plot, sondern als Situationen, Konflikte und Figuren mit eigenen Zielen.