Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: 6 Monate SR3 und anderers .. .  (Gelesen 8883 mal)

Bryon

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6632
  • 25. März 2012, 09:40:50
6 Monate SR3 und anderers .. .
« am: 25. März 2012, 09:40:50 »

6 Monate dabei – ein erstes Resumee .. .

Normaler Weise melde ich mich im Forum nicht so oft zu Wort. Zeit ist etwas, was doch leider noch eine besondere Rarität bei mir besitzt. Aber inspiriert von ein paar Stellungnahmen, die ich hier gelesen habe, ein paar Anmerkungen – vor allem da ich als überwiegender SL auch immer gerne mal etwas höre von den Spielern und wenn es gut ist verstärkt es die Freude die man beim Rollenspiel meist schon verspürt.

In diesem Sinne erst mal ein Wort an den „Service“:

Die Struktur des Forums hat es mit leicht gemacht Kontakt zu finden auch über mehrere hundert Kilometer oder sogar Landesgrenzen hinweg.
@Neulinge – ihr müsst nicht erst vor die Türe gehen um Gleichgesinnte zu finden, das erleichtert die Suche wesentlich und unterbindet einen Spielabend nicht auf Grund schlechter Wetterverhältnisse (Glatteis) etc. Online steht jeder Abend, an dem ihr könnt!
@DZ-Team – ohne Euch/dieses Forum würde das nicht so reibungslos klappen.

Die Anzahl der Spieler hier ist beeindruckend und es kommen laufend mehr dazu
@Neulinge – neben den Rollenspielfans ist es entsprechend sehr wahrscheinlich, dass ihr auch Leute findet, die den gleichen Spielstil haben wie ihr.
@DZ-Team – ich kann fast jeden Punkt von eurem Thread zu Vor- und Nachteile unterschreiben.
Bei einem bin ich mir aber nicht ganz so sicher wie ihr – der Nachteil, dass man den anderen Spieler nicht sieht ist für mich auch ein Vorteil. Dadurch habe ich, wenn ein Spieler spricht, das Bild der Gestalt im Kopf die er spielt – mit eben der Mimik und Gestik, die ich passend finde – und gute Rollenspieler über Voicechat können mit ihrer Stimme und Beschreibungen unheimlich geniale Bilder entwerfen .. . meine Fantasy ist da freier!

Eigene Erfahrung:

Ich habe mal bei einer Runde gemacht die technisch hochversiert war. Sicherlich interessant aber das klassische Rollenspiel ist hinten herunter gefallen. Das war leider nichts für mich – aber wer es mag wird hier fündig!

Ich habe auch schon erlebt, dass ich einen eigenen Charakter gespielt habe und erst im Nachhinein bemerke, dass ich mich in einem ganz anderen Kino wiederfinde, wie ich es mir vorgestellt habe, weil die Meinungen/Spielmechaniken und Erfahrungen zwischen der Spielwelt von SL und mir nicht die gleichen waren. Da SL immer recht hat war das o.k. in gewissem Sinne – man ist als Spieler ja auch frei wo man mitmacht und wie und mit welchem Charakter. Wobei ich sagen muss dass die Stimmung an dem Abend und alles andere sehr, sehr gut war!

Ebenso wurde mir als SL der Plot zerschossen weil ich nicht so regelfirm war und etwas möglich war an das ich nicht gedacht hatte. Da die Regeln, die angewendet wurden, mir als grundsätzliche Pfeiler des Spieles erschienen und nichts anders vorher vereinbart worden war, habe ich es so angenommen.

Aber das waren nur sehr wenige „durchwachsene“ Erfahrungen.

Die meiste Zeit habe ich sehr, sehr viel Spaß gehabt, sehr nette Leute kennen gelernt und herzlich gelacht. Da sind versteckte Schauspieltalente, die ihre Rolle fantastisch spielen und eine Stimmung kreieren, die einem eine Gänsehaut erzeugen. Zudem gibt es Spieler die mit Witz und Sprüchen immer wieder ein großes Grinsen erzeugen. Wenn man – aus meiner Sicht – Glück hat, kommt man an viel IT Play.
Die Möglichkeiten über Tools, kleine Foren, Wikis die Welt in der man sich bewegt zu etwas ganz, besonderem zu machen sind auch gegeben und ich finde, dass man sich in dieser Rollenspielwelt genauso wohlfühlen kann wie in der RL Spielwelt – aber man hat zudem noch den Vorteil – wegen Online – auch mal eine halbe Stunde abends mit einem Mitspieler etwas zu regeln, welches bei reinen RL Runden kaum möglich ist. Wenn dann auch noch mit einem bisschen Foren-Rollenspiel das Voicechat-System unterstützt, bleibt der Spannungsboden über die ganze Woche erhalten bis wieder Spielzeit ist .. .

Eines der Elemente, dass mir RL immer entgangen ist, sind Frauen im Rollenspiel. Das ist dann noch mal ganz großes Kino, wenn man eine Runde hat wo auch 1-2 Damen dabei sind, die ihre Rolle gut spielen und sich gut in die Gruppe einpassen.


In diesem Sinne:
@Mädels (ladies first .. .) – Schick, dass ihr da seid! Mit denen, die ich bis jetzt kennenlernte, hat es bisher riesig Spaß gemacht Online unterwegs zu sein – ich hoffe das bleibt so.
@Neulinge – versucht es! Es lohnt sich in jedem Fall mal rein zu schnuppern. Gebt Euch die Chance auf mehrere Runs/Abenteuer/Spielabende – denn es gibt eine große Vielfalt an Spielern und Spielleitern, die alle etwas anders ticken.
@Drachenzwinge Team: Thx – ihr macht einen großartigen Job!!!

.. .

@Me – hoffentlich komme ich dazu auch mal woanders einzusteigen und dies dann als Spieler. Leiten macht Spaß, aber spielen auch … .. da komme ich jedoch wieder zur  Rarität .. . und ein passender SL muss auch gefunden werden – aber das letztere wird wohl auf Grund der DZ weniger das Nadelöhr sein.

LG Bryon
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 22 Abfragen.