Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!  (Gelesen 13499 mal)

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 21. Mai 2013, 01:45:29
[LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« am: 21. Mai 2013, 01:45:29 »

Hallo werte Community,

willkommen bei den DZ-LARPern!

Viele wissen von mir, das ich neben nem P&P-Rollenspiel auch ein begeisterter LARPer bin, und ich bin hier nicht der Einzige.
Immer wieder erzähle ich von meinem Hobby und die Leute sind interresiert und gerade zu begeistert, das auch mal auszuprobieren.
Und es ist und bleibt so: P&P ist das "Einsteigerhobby" zum LARPen schlechthin, viele Dinge sind ähnlich, wenn auch nicht gleich.

Und somit ist mir durch den Kopf geschossen:
Mach ne Gruppe auf, versammel die Leute, lad die Interresierten ein, stell dich den Fragen, gib Antworten, Tipps und Tricks, und bringe so Leute zum Larpen und die Larper der DZ zusammen!

Und genau das mache ich jetzt! Also meldet euch (per PN oder antwortet hier):
-wenn ihr LARPer seit und mal mit Gleichgesinnten drüber quatschen, Cons vorstellen, Tipps haben oder Charaktergeschichten austauschen wollt!
-wenn ihr es mal wart und vielleicht nur einen guten Grund braucht, wieder loszuziehen!
-wenn ihr etwas über LARP erfahren wollt, wissen wollt, wie es abläuft, was es für verschiedene Verantstaltungen und Systeme gibt, euch fragt, was man anzieht, wie man "sich gewandet", ihr genaueres über "die Regeln" wissen wollt und vieles mehr!
-wenn ihr einfach herausfinden wollt, was dieses LARP überhaupt ist.
-wenn euch die Leute fehlen, um auf Con zu gehen, vielleicht findest du sie ja hier?!
-und es gibt bestimmt noch mehr gute Gründe!

Das Ganze soll folgende Möglichkeiten bieten:
-Erfahrungsaustausch über Conreihen, Basteleien, Charakterfails und -Erfolge...
-Fragen rund ums Larpen, ob Einsteiger oder alter Hase, der vielleicht mal was neues Ausprobieren will. Auch ein FAQ soll gemacht werden. Von "Was ist LARP überhaupt?" über "wie baue ich einen Magierstab selber" bis hin zu: "hat jemand schonmal Starwars-LARP gemacht?" kann alles gefragt werden!
-Stellt euch vor, präsentiert eure Charaktere und schreckt nicht vor konstruktiver Krtik zurück!
-Convorstellungen, auf die ihr demnächst fahrt und vielleicht den ein oder anderen der DZ trefft?
-Einfach mal drüber Quatschen, machen wir einen LARP-Stammtisch, unterhalten wir uns, planen und diskutieren über unser Hobby, wozu haben wir TS? :D
-Dein Weg zur ersten CON!   - viele Interresierte haben mich schon auf der DZ-Con und auch im TS gefragt, wie das so ist.
Ich möchte versuchen mit diesen DZlern zusammen die Vorbereitungen zu treffen, eine Con aussuchen, Gewandung besprechen und gestalten, Charakter-Geschichten anfertigen, Regeln besprechen und als Ansprechpartner fungieren.
Und natürlich gemeinsam zur ersten Con fahren, um ein erfolgreiches und spaßiges "erstes Mal" zu erleben!
-und das Wichtigste: alles völlig unverbindlich, niemand muss was posten, niemand muss lesen, es soll einfach nur eine "Teil"-Gruppe des Forums sein, die ihre Dinge aber nicht im öffentlichen Teil postet und so alle Anderen vollbrabbelt, die sich nicht für LARP interresieren(jaja, die solls geben...).

Kleine Legende:

LARP = Live Action Role Play, also "LiveAction-Rollenspiel" oder "echtes aktives Rollenspiel" beschreibt ein Rollenspiel, in dem sich die Spieler wie ihre Charaktere Verkleiden (gewanden bzw. Gewandung genannt) und selbst deren Handlungen übernehmen oder darstellen.
LARPer = Live-Rollenspieler, also eine Person, die dem Hobby LARP nachgeht.
CON = Convention, Treffen/Veranstaltung, so werden die Veranstaltungen beim LARP genannt, die von einem Abend (Tavernencon oder LARPy) bis hin zu ganzen Wochen gehen können.
Die Größen CONs in Deutschland sind Aktuell das Mythodea und das Drachenfest (beide 6 Tage lang, mehr als 3000 Teilnehmer)
Safety first = Sicherheit geht immer vor, die wichtigste und unumstöflichste Regel im LARP.

SC = Spielercharakter, ein Teilnehmer, der einen eigenen Charakter im LARP verkörpert und diesen nach seinem eigenen Willen, den Regeln und auch seinen eigenen (körperlichen, finanziellen ect.) Möglichkeiten spielt.
GSC = gecasteter SpielerCharakter, ein Teilnehmer, der einen Charakter in Absprache mit der SL spielt, gewisse Vorgaben bekommt, diesen dann aber nach seiner eigenen Vorstellung (und Regeln/Möglichkeiten ect,) verkörpert.
NSC = NichtspielerCharakter, ein Teilnehmer, der eine oder mehrere Rollen in Absprache mit der SL = Spielleitung übernimmt und diese "nach Drehbuch der SL" verkörpert. Dies kann vom Wirt oder Stadtwache bis hin zum Gott oder Oberschurken gehen.
SL = Spielleitung, die jenigen, die die Geschichte Planen und NSCs koordinieren, Gegenstände bereitstellen und somit durch ihre Kulisse und NSCs eine Geschichte erzählen. Manchmal übernimmt sie auch als "SL in Rolle" eine NSC-Position.
ORGA = Organisation, Die ORGA organiesert die Allgemeinen DInge der Con wie Essen und Unterkunft, anreise und Bezahlung. Meist st die ORGA auch SL, aber nicht immer.

mfg Salandrion / Johannes, Magierspieler im FantasyLARP

PS: Noch gibt es das Ganze garnicht, denn ohne EUCH existieren die DZ-LARPer nicht. Also meldet euch fleißig ;)
« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, 02:47:32 von Salandrion »
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Thorst

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Pain is temporary, Honour is forever!
  • 21. Mai 2013, 02:25:00
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 02:25:00 »

Ich bin kein LARPer, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken mal anzufangen. Ich war schonmal bei einer Gruppe vorstellig, die dann aber leider inaktiv geworden ist. Von daher würde ich so ein Projekt hier sehr begrüßen (wenn es zustande kommt), da es so definitiv leichter ist, seinen Fuß in die Tür zu bekommen ;)
Gespeichert

Thingdor

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1530
  • Zwerg
  • 21. Mai 2013, 02:32:42
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 02:32:42 »

Hats doch geklappt. ;) *Hand heb* Ebenso wie der Herr (T)horst möcht ich auch gerne in die Sparte eintauchen, mal schauen was sich ergibt.
Gespeichert
“Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für einen Zwergen.”
― Gotrek Armstrong, erster Zwerg auf dem Mond.

fUHUx

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4793
  • 21. Mai 2013, 04:07:59
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 04:07:59 »

Würde auch gerne in die Gruppe, wenn sie zustande kommt. Hab mäßig viel Erfahrung, bin bisher nur im Fantasygenre aktiv gewesen und würde mich gern mal austauschen.
Gespeichert

Method Actor: 96% Storyteller: 75% Tactician: 71% Butt-Kicker: 63% Specialist: 50% Power Gamer: 33% Casual Gamer: 33%

Hexenkind

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2914
  • Ehre, Respekt und Loyalität
  • 21. Mai 2013, 06:49:08
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 06:49:08 »

Huhu!

Mich darfst du auch in die Gruppe hinzufügen.  Bin ja auch LARPer.

Gruß
Hexenkind
Gespeichert
Freiheit ist ohne Konsequenzen über seine Träume und Wünsche sprechen zu können.

"“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”" (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

Aniell

  • Gast
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 09:21:21 »

Sala - mein Held des Tages ;D

Würde als ehemaliger LARPer wieder gerne mehr aktiv werden und meld mich somit als ebenfalls interessiert :D

... wo muß ich unterschreiben? ;)
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 21. Mai 2013, 09:54:35
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 09:54:35 »

Ich bin kein LARPer, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken mal anzufangen. Ich war schonmal bei einer Gruppe vorstellig, die dann aber leider inaktiv geworden ist. Von daher würde ich so ein Projekt hier sehr begrüßen (wenn es zustande kommt), da es so definitiv leichter ist, seinen Fuß in die Tür zu bekommen ;)

*grins* ich klau einfach mal Thorst "Bewerbung".

Meine Einzige LARP erfahrung waren mal 2 "Live" Runden. waren etwa 15 Spieler und "gewürfelt" Wurde mit Stein, Schere und Papier. Ohne Kostüme und alles. Also eher ein Light LARP. mich juckts schon immer mal wieder sowas auszuprobieren. Aber ich möchte deshalb nicht durch die ganze Republik fahren nur um da mal die Hand zu heben und keinen zu kennen. Wenn wer was kennt (vorzugsweise in Brandenburg, Berlin oder Dresden, ich hätte ab Oktober auf alle Fälle mal Interesse teilzunehmen.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

sigterm

  • Heldinnenspieler
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4967
  • 21. Mai 2013, 13:26:36
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 13:26:36 »

Tolle Idee, Sala!

Als Gelegenheits-LARPer, der gerne mehr machen würde, möchte ich auch in die Gruppe.
Gespeichert
Zitat von: Weltengeist
... der Mann hat unter seinen verschiedenen Alias Geschichte geschrieben. Ohne sigterm wäre die Mauer nicht gefallen. Der erste Apple nicht gebaut. DSA nie geschrieben. Der Herr der Ringe nicht verfilmt. Die Snowden-Files heute noch geheim. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr ihn auf jedem einzelnen wichtigen Foto der Zeitgeschichte seit ca. 1987.

Fynn

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
  • Südaventurier
  • 21. Mai 2013, 17:59:32
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #8 am: 21. Mai 2013, 17:59:32 »

Bin seit meinem 18. Lebensjahr bekennender Selbermach-Mafiosi – momentan wenig live aktiv (meine Gewandungen brauchen erst mal dringend ein Update, bevor mich mein Wahn wieder packt ^^), aber für Basteltipps und Geplauder aus dem LARP-Nähkästchen immer zu haben. ;)
Gespeichert
potestas vivendi ut velis

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 21. Mai 2013, 18:12:16
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #9 am: 21. Mai 2013, 18:12:16 »

Gruppenforum ist hiermit beantragt ;)

Und auch weiterhin: Meldet euch, ihr DZ-LARPer!

PS: für eventuelle Fragen, Wünsche, Anregungen oder einfach zum Brabbeln bin ich auch AB JETZT im TS ;)
« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, 18:27:10 von Salandrion »
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Lyn

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2156
  • 21. Mai 2013, 21:07:43
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #10 am: 21. Mai 2013, 21:07:43 »

Bin dabei :)

Grüße

Lyn
Gespeichert

Alafin

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 461
    • Das Ning! Die LARP-Community
  • 21. Mai 2013, 22:39:33
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #11 am: 21. Mai 2013, 22:39:33 »

Ich als aktiver LARPer schließe mich dem Sala mal an, dmit ich ihm helfen kann, die Meute zu bändigen!
Gespeichert
"Zweifelnd und zagend aus dem Zwielicht kam er
Ins Licht der Sonne singend und lachend.
Hoffnung erweckt er, und voll Hoffnung fiel er,
Über Tod, über Trübsal durch Taten erhoben,
Verließ er das Leben zu langen Ehren."
~ J. R. R. Tolkien ~

Plot ist solange gut, bis er auf Spieler trifft...

Beychaliban

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2605
  • Still confused
  • 26. Mai 2013, 14:02:16
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #12 am: 26. Mai 2013, 14:02:16 »

Derzeit nur GelegenheitsLARPer, aber trotzdem an der Gruppe interessiert!  :)
Gespeichert
Falkenbanner!
It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 28. Mai 2013, 15:11:16
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #13 am: 28. Mai 2013, 15:11:16 »

So, jetzt haben wir auch unser eigenes Unterforum!
Ich packe nun alle dazu!
Wer noch reinwill oder noch nicht drin ist, einfach hier posten oder ne PN schreiben!
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 29. Mai 2013, 15:22:55
Re: [LARP] DZ-LARPer, versammelt euch!
« Antwort #14 am: 29. Mai 2013, 15:22:55 »

Jetzt auch mit erstem DZ-LARPer-Stammtisch!
Am 1.6.2013 ab 19.30 im TS!
Einfach reinschneien!

Kommt vorbei, wenn ihr Fragen zum Projekt habt, wenn ihr euch unsicher seit, ob ihr dazugehören wollt.
Oder Fragt einfach, was dieses LARP überhaupt ist ;)

mfg Sala
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 22 Abfragen.