Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Aborea - Einsteigerrollenspiel  (Gelesen 10265 mal)

Eniya

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • 19. August 2013, 12:51:10
Aborea - Einsteigerrollenspiel
« am: 19. August 2013, 12:51:10 »

Hallo zusammen,

ich bin, was Rollenspiele betrifft, noch komplett unerfahren und wollte einen leichten Einstieg haben. Deswegen habe ich mir die Aborea-Box bestellt und bin trotz der kurzen Regeln (im Vergleich zu andern Systemen) dennoch "erschlagen". Ich bin mit dem studieren der Bücher fast durch und würde dieses gerne auch mal ausprobieren.

Ich habe erst vor Kurzem diese Seite mit der Möglichkeit des Online-Rollenspiels gefunden (dafür Daumen hoch!!  ;)) und wollte diese auch nutzen, um hier mal nachzufragen, ob es Gleichgesinnte gibt.
Gibts hier wen, der das Spiel kennt und auch gerne spielen würde? Oder seid ihr vielleicht auch solche Anfänger wie ich und wisst auch nicht so recht, wie ihr mit Rollenspielen beginnen sollt?

Denn ich würde mich über eine kleine Gruppe freuen, mit der wir dieses System spielen und testen könnten. Es ist deutlich einfacher als andere (hier sehr verbreitete) Systeme, bietet aber dennoch eine große Reihe interessanter Aspekte, die bestimmt spiel Spaß ins Spiel bringen werden!  :lurk: :downtown:

LG, Eniya

Gespeichert
Magie ist gleich Wille mal Fantasie minus Zweifel.

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6947
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 21. August 2013, 23:49:03
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 23:49:03 »

Erstmal ein freundliches Oi, Eniya. Willkommen bei Drachenzwinge.

Ich empfehle Dir, auch andere Systeme und Welten in Betracht zu ziehen, wenn Du Deine ersten Schritte als Rollenspielerin(?) online auf Drachenzwinge wagen willst. Das wäre aus meiner Sicht für alle Beteiligten, auch für Dich, wesentlich einfacher.

Ich habe für Aborea noch keine "Spielhilfen" fürs Onlinespiel gefunden — Maptool, Fantasyground und andere virtuelle Spieltische würden also nur Würfel zu Verfügung stellen und den Rest müsste man selber machen. Sicher, am Esstisch ist das genauso, aber da liegt das Regelbuch in Griffweite und jeder kann mal schnell reingucken. Der Charakterbogen sieht auf den ersten Blick auch zu umfangreich aus, als das ich damit blind spielen oder leiten wollte, d.h. als Spieler ohne Buch und als Spielleiter ohne mal schnell einen Blick auf die Werte der Charaktere werfen zu können. Und dann kommt noch dazu, dass Aborea hier zwar manchmal als Systemname genannt wird, aber dass es gespielt wird wäre mir neu. Die Chance, dass Du schnell mal ein paar Leute findest, die das kennen, spielen wollen und letzteres online klappt (Terminfindung, spielen ohne Unterstützung durch den virtuellen Spieltisch) sind recht gering.

Aber lass Dich von mir nicht entmutigen und bleib dran. Vielleicht ist das System ja auch viel simpler als der Charakterbogen vermuten lässt. Andererseits schreibst Du aber selbst von einem Gefühl, erschlagen zu werden und von Büchern — also mehr als ein Buch, das man kennen sollte. Könntest Du denn das Spiel als Spielleiterin anbieten und Mitspielern die Regeln erklären? Wenn Du es so herum aufziehst hättest Du größere Chancen, mit Aborea zu starten.

Ansonsten: Aborea einfach am Tisch ausprobieren und hier schauen, was es sonst noch gibt. Umfangreiche Regeln wie bei DSA (Das Schwarze Auge) sollten Dich nicht abschrecken. Hier gibt es viele nette Leute, die Dir gern dabei helfen, einen Charakter zu erstellen, Dir von der jeweiligen Spielwelt erzählen und Dich auch während des Spiels durch die Regeln lotsen, ohne dass Du Dir sofort Bücher dafür kaufen musst. Ich behaupte mal, das gilt für fast alle hier vertretenen Systeme.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen ersten Schritten ins Hobby.
—Frank
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Bryon

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6632
  • 22. August 2013, 07:18:05
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #2 am: 22. August 2013, 07:18:05 »

Hallo Eniya,

mich würde es freuen wenn du dich auch mal kurz vorstellen würdest, damit wir wissen mit welcher Potentiellen Spielkameradin wir es hier zu tun haben (Siehe Vorstellung). Besonders interessant wäre was du erwartest, welches Genre du gerne spielst (Mittelalter, Horror, Moderne, Science Fiction, etc.) und wie du dir RP vorstellst  :D.

Ich kenne das System nicht aber als eines der großen Bekannten würde ich es nicht beschreiben auch wenn es sicher hier Erfahrene gibt die auch dieses System kennen. Generell würde ich mich der Empfehlung von dx1 anschließen, d.h. fixier dich nicht auf das System sondern guck mal wo du schnell und gut Leute für einen Einstieg findest.

Die meist gespielten System sind Shadowrun (SR, moderne à la Blade Runner) oder Das Schwarze Auge (DSA, Mittelalter) die beide recht komplex sind. Hier wirst du aber sehr viele helfende Hände finden. Die Community ist bei beiden einfach sehr groß.

Am einfachsten finde ich Star Wars d6, oder alle Ubiquity Systeme (Hollow Earth Expedition (HEX, so grob Indiana Jones), All for One (AfO, Musketiere, etc.) - letzteres macht viel Spaß mit einem guten Spielleiter und ist in 5 Minuten in den Grundzügen erklärt  ;).

Mein persönlicher Tipp wäre es für Online ein Spiel zu nehmen wo sehr gute Tools existieren, die dir am Anfang das rechnen abnehmen. Hier gibt es vor allem für DSA, Ubiquity Systeme, SR3, SWd6, FreeFate sehr schöne Sachen - DSA hat das umfassendste was ich kenne.

Es gibt noch einiges an mehr Tipps aber meistens werden diese in der Vorstellungsrunde von den Helfern gegeben. Grundsätzlich kann ich dir noch die Aktion von Nin empfehlen der für Neueinsteiger ein schönes Projekt vorangetrieben hat.

LG & Vielleicht bis bald in diesem Kino,

Bryon

Gespeichert

Eniya

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • 22. August 2013, 20:01:28
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #3 am: 22. August 2013, 20:01:28 »

Danke euch für die Tipps und Anregungen, ich werde diese sicherlich bald nutzen und wer weiss, vielleicht kann auch ich bald mit einsteigen oder finde doch noch eine eigene Gruppe  :D

LG, Eniya
Gespeichert
Magie ist gleich Wille mal Fantasie minus Zweifel.

Kristalllied

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Tagebuch meiner Rollenspiel Helden
  • 22. August 2014, 09:48:11
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #4 am: 22. August 2014, 09:48:11 »

Hallöchen,
ich bin auch noch neu im Rollenspiel, hab bis jetzt auch noch nicht gespielt, hätte aber sehr großes interesse daran Aborea zu spielen... wie sieht es denn jetzt aus, Eniya... würdest du meistern oder findet sich wer anderes??

lg
Gespeichert
Wir können die Welt nicht aussuchen in der wir leben,
so gibt es für unsereins nur zwei optionen.

Die erste ist, zu verzweifeln und sich täglich weg zu wünschen.
Die zweite ist, zu verstehen und diese Welt zur Heimat zu machen.

Die zweite ist die gesündere Alternative.

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 22. August 2014, 10:50:52
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #5 am: 22. August 2014, 10:50:52 »

Huhu,
ich habe die Aborea Box auch noch ungelesen im Regal stehen - wollte das System ursprünglich am Tisch ausprobieren, aber die Begeisterung für neue Systeme hielt sich bei den Mitspielern in Grenzen :D
Könnte das Leiten übernehmen, wenn sonst keiner will. Allerdings habe ich keine Zeit für eine zusätzliche dauerhafte Runde, für eine Einstiegskampagne wäre ich aber auf jeden Fall zu haben :)
LG
Gespeichert

Kristalllied

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Tagebuch meiner Rollenspiel Helden
  • 22. August 2014, 11:00:31
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #6 am: 22. August 2014, 11:00:31 »

na das hört sich doch prima an! Meldet sich noch wer freiwllig fürs meistern?? Sonst biste fällig Ha-Ki ^^
... Wobei ich mir erst noch die box holen müsste, ist aber in der planung. Habt ihr die 5€ box oder die andere??
Gespeichert
Wir können die Welt nicht aussuchen in der wir leben,
so gibt es für unsereins nur zwei optionen.

Die erste ist, zu verzweifeln und sich täglich weg zu wünschen.
Die zweite ist, zu verstehen und diese Welt zur Heimat zu machen.

Die zweite ist die gesündere Alternative.

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 22. August 2014, 11:27:38
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #7 am: 22. August 2014, 11:27:38 »

Passt schon, ich leite eigentlich ganz gerne. Von einer 5 € Box weiß ich nix, meine hat 20 oder 30 € gekostet. Ist die zweite Auflage - ist die 5 € Box vielleicht das, was von der ersten Auflage noch übrig ist?
Gespeichert

Kristalllied

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Tagebuch meiner Rollenspiel Helden
  • 22. August 2014, 11:46:56
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #8 am: 22. August 2014, 11:46:56 »

Ich hab mich verguckt, die zwei für 5€ sind das spielheft und das spielmaterial. Die einsteiger box kostet 20€. dann sollte ich die holen oder was meinst du?
Gespeichert
Wir können die Welt nicht aussuchen in der wir leben,
so gibt es für unsereins nur zwei optionen.

Die erste ist, zu verzweifeln und sich täglich weg zu wünschen.
Die zweite ist, zu verstehen und diese Welt zur Heimat zu machen.

Die zweite ist die gesündere Alternative.

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 22. August 2014, 12:14:46
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #9 am: 22. August 2014, 12:14:46 »

Ah, verstehe - wusste gar nicht, dass die Hefte aus der Box auch einzeln verkauft werden.
In der Box ist:
  • Spielerheft
  • Spielleiterheft
  • Spielmaterial
  • 2 Würfel
  • Karte des Kontinents Palea
  • Karte des Dorfes Leet

Zum Spielen braucht man nur das Spielerheft (bitte nicht das Spielmaterial lesen, da sind die Abenteuer drin), die Karten werde ich dann sowieso einscannen und über die Software zur Verfügung stellen.
Die Box macht insofern nur dann Sinn, wenn du in Erwägung ziehst, irgendwann auch mal zu leiten oder dir die Karten an die Wand hängen willst, sonst sollte das 5€ Set auch reichen.
Gespeichert

Aleksandr Kerensky

  • fuchsgesicht
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2307
  • 22. August 2014, 12:17:00
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #10 am: 22. August 2014, 12:17:00 »

Ist das nicht vielleicht hier besser aufgehoben?
Gespeichert

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 22. August 2014, 12:25:00
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #11 am: 22. August 2014, 12:25:00 »

Inzwischen eher in Gruppe sucht Spieler, oder? ;)

Edit: Das fuchsgesicht hat schon Recht, ich frage mal nach, ob die Mods den Thread verschieben.
« Letzte Änderung: 22. August 2014, 12:38:14 von Ha-Ki »
Gespeichert

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 22. August 2014, 13:35:10
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #12 am: 22. August 2014, 13:35:10 »

Ich bin mit dem studieren der Bücher fast durch und würde dieses gerne auch mal ausprobieren.

Gerade erst beim zweiten Lesen gesehen - wenn du die Abenteuer schon gelesen hast und selbst leiten willst, drängel ich mich natürlich nicht vor ;)
Dann warte ich mal ab, was Eniya und Santa sagen (habe auch gerade gesehen, dass die beiden schon eine Gruppe "Abenteuer in Palea" haben) und schau erstmal selbst nicht in die Abenteuer rein.
Gespeichert

Farlon

  • Ewiger Chronist
  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2224
  • Coole Sau!
    • Dicecore - Der Farlon auf YouTube
  • 22. August 2014, 14:00:25
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #13 am: 22. August 2014, 14:00:25 »

Bin mir nicht sicher ob die noch hier reinschauen. Der Thread ist 1 Jahr alt.  ;) Aber wenn eine Aborea Spontanrunde zustande kommen würde, wäre ich glatt zum Ausprobieren mit dabei.

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 22. August 2014, 14:16:23
Re: Aborea - Einsteigerrollenspiel
« Antwort #14 am: 22. August 2014, 14:16:23 »

Gar nicht aufs Datum geschaut, danke  :D

Aber dann hätten wir doch schonmal 2 Spieler, wenn sich noch 1-2 Leute finden, könnte das was werden :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.121 Sekunden mit 22 Abfragen.