Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Neuling sucht den Einstieg in SR  (Gelesen 5338 mal)

Darwel

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • 16. Mai 2014, 23:15:49
Neuling sucht den Einstieg in SR
« am: 16. Mai 2014, 23:15:49 »

Moin Moin,

mein Name ist Chris. Ich liebe die SR Bücher und will jetzt den Einstieg in den Tabletop Bereich von SR versuchen.
Da ich relativ ländlich wohne ist es eher schwer eine Gruppe zu finden und deshalb suche ich jetzt hier mein Glück.

Was suche ich genau?
Jemand der mir beim Einstieg behilflich ist und evtl. eine Gruppe hat bei der man einsteigen kann.
Welche Bücher sind wirklich nötig außer dem Standardregelwerk?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Chris
Gespeichert

Morgia

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1440
  • Pissed Sister is pissed
  • 17. Mai 2014, 08:42:24
Re: Neuling sucht den Einstieg in SR
« Antwort #1 am: 17. Mai 2014, 08:42:24 »

Im Grunde genommen steht im Grundregelwerk alles drin, was man zum spielen benötigt (zumindest bei SR 2,3,4) bei der 5. Edition ist soweit ich weiß noch nicht allzuviel mehr erschienen. Sinnvolle Zusatzregelwerke für Editionen 3&4 sind: Straßenmagie (Schattenzauber), Runner's Companion (Kompenium), Unwired (Kombi entsprechend Matrix 3.0 und Rigger Handbuch), Arsenal, Augmentation (Mensch und Maschine) sowie Running Wild (hab vergessen wie das Critterbuch im 3er hieß, war das Handbuch der erwachten Wesen oder ist das sogar noch 2te Ed?).

Die genannten Zusatzregelwerke sind allesamt optional und obwohl einige interessante Ausrüstungs- bzw Magieoptionen für die Charaktere dazukommen, sind sie nicht essentiell, wobei gerade wenn man magisch begabte charaktere oder aktive Matrixnutzer spielt, die Auswahl im GRW etwas stark beschränkt ist. Waffen und Fahrzeuge dagegen sind im GRW sehr brauchbar und für manche Typen (zB Taser oder Privatflugzeuge) wurde auch in den Erweiterungen nichts "besseres" abgedruckt.

Zu welcher Edition man tendiert ist wohl Geschmackssache Ed 1,2 und 3 arbeiten mit festen Würfelpools aber variablen Schwierigkeiten mit immer anwendbarer Regel der 6, Ed 4&5 arbeiten mit variablem Würfelpool, fester Schwierigkeit und zählen Anzahl der Erfolge, Regel der 6 wird nur in Sonderfällen verwendet (Edge), zusätzlich führt Ed 5 sogenannte "Limits" ein

"Einstieg" in SR ist so eine Sache, da meines Wissens nach hier noch recht regelmäßig sowohl Editionen 3,4 und 5 gespielt werden mit Hausregeln die bei jeder Gruppe so variabel sind, dass Charaktere, die in einer gebaut wurden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kompatibel für das Spiel mit einer anderen Gruppe sind, außerdem legt hier jeder SL das SR Universum recht individuell für sich aus, was es auch schwierig macht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Ich zitiere hierzu aus der Einleitung der Erwachten Wesen: "Ihr werdet bemerken, dass wir nicht das ganze Handbuch hochgeladen haben und dass unsere Auswahl stark in Richtung Fleischfresser oder andere Arten geht, die euch einfach so zum Spaß geeken. Der gute Dr. Paterson verwendet Unmengen an Megabytes für Metakühe, Metakolibris und sogar - kein Drek - Metasilberfischchen. [...] Nicht das, was ein Runner wissen muss. Wenn ein Kolibri euch bisher nicht gegeekt hat, wird euch auch das diesjährige Modell wohl nicht fertigmachen."

Quintessenz: Erstell dir einen Charakter am besten zusammen mit dem SL, mit dem du spielen willst, einem anderen wirst du es mit einem Charakter, bei dem dir jemand bei der Erstellung hilft, nicht recht machen können.
Gespeichert
~ Nobody expects the Imperial Inquisition~
On the first day of Christmas /  the Emprah gave to me / a cyclone missile battery.
On the second day of Christmas the Emprah gave to me / some awesome psychic ability
On the third day of Christmas the Emprah gave to me / 40.000 years of history
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.118 Sekunden mit 22 Abfragen.