Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Stirbt die Zwinge aus?  (Gelesen 372 mal)

HyruLean

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • jetzt auch in lila
    • Kriegerpoeten
  • 20. April 2024, 13:55:50
Stirbt die Zwinge aus?
« am: 20. April 2024, 13:55:50 »

Hallo Freunde,

seit einer Weile schaue ich mal wieder ins Forum und mir fällt auf, dass es immer weniger neue Beiträge gibt und kaum welche im allgemeinen Forenaustausch. Das Problem hatten wir schon vor Augen, als ich noch im Team war (2019?) aber mittlerweile ist es recht deutlich, dass das Forum sehr leise ist. Ich meine die Forenstatistiken sprechen für sich.

Das Kernthema der Zwinge war natürlich immer die Spielrundensuche aber es kommt mir so vor, als hätte sich das Forum darauf reduziert. Ich hab auch den Eindruck als wäre der TS deutlich leerer als noch vor ein paar Jahren.

Dass die Drachenzwinge ihren Zenit überschritten hat, ist ja schon seit langem klar aber ich fände es sehr schade, wenn sie ganz eingeht. Oder liege ich falsch und der traffic hat sich nur in die privaten Unterforen verlagert? Wie seht ihr das? Ist das Team da noch dahinter? Die neue Webseite gibt es ja schon seit einer Weile aber gibt es noch Pläne für weitere Neuerungen, die die Zwinge wieder aus dem Halbschlaf heben können oder seht ihr kein Problem damit, solange noch Spielrunden angeboten werden? Ich möchte nur mal ein allgemeines Stimmungsbild einfangen, ob ich mir Sorgen um die Zwinge machen muss.
Gespeichert
Alles über unsere DSA Blutige See Kampagne:

Olzberg

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3694
  • 20. April 2024, 14:09:25
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #1 am: 20. April 2024, 14:09:25 »

Hallo Zwinge,

es ist nicht allein das Problem der Zwinge, das sich Gewohnheiten der Spieler ändern. Auf der Splittermond Lounge (Discord Server) haben sich ähnliche Strukturen gebildet. Die Lounge hilft beim finden der Spieler, danach verlagern sich viele Runden auf private Discord Server.

Die Zwinge hat mit ihrem Discord Server eine ähnliche Plattform geboten. Damit lässt sich der zurückgehende TS-Traffic erklären. Welche anderen Themen außer Rundensuche erwartest du den noch? Abenteuerwettbewerbe, Kon Verabredungen und Forenspiel gibt es doch immer noch oder?

Sorgen um die Zwinge würde ich mir nicht machen aber die Nutzungsgewohnheiten ändern sich nun mal. Zeiten wo Leute einfach abends auf das TS gehüpft sind und Spontan sich 3 Runden fanden sind vorbei. Meine Freitagsrunde diskutiert grade wie wir mehr Tischrunden veranstalten können. Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein.

Olz
Gespeichert
Sie (outgame): Was mache ich denn mit meinen Konzern-Gebräuchen?
Er (ingame): Verheimlichen!

HyruLean

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • jetzt auch in lila
    • Kriegerpoeten
  • 20. April 2024, 14:19:38
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #2 am: 20. April 2024, 14:19:38 »

Welche anderen Themen außer Rundensuche erwartest du den noch? Abenteuerwettbewerbe, Kon Verabredungen und Forenspiel gibt es doch immer noch oder?

Die muss ich übersehen haben. Ich fande die Zwinge damals so toll, weil es eine sehr aktive und aufgeschlossene Community war. Mittlerweile haben sich aber viele alte Gesichter verabschiedet und es fühlt sich an, als wäre mit denen auch die Forenkultur gegangen. Sicherlich liegt das auch veränderten Nutzungsgewohnheiten, schade finde ich es trotzdem. Wie gesagt, es scheint ja so als würden noch einige Runden angeboten aber für mich war die Zwinge immer mehr als nur die Rundenbörse.
Gespeichert
Alles über unsere DSA Blutige See Kampagne:

Silas

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • 20. April 2024, 16:37:49
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #3 am: 20. April 2024, 16:37:49 »

Wenn ich als Neuling hier lese das sich die aktuelle Situation im Forum nach aussterben anfühlt bin ich mir nicht sicher ob ich mit der Registrierung einen richtigen Entscheidungen getroffen habe.


Im DC bekomme ich kaum Aktivitäten mit.
Bis auf die inzwischen stumm geschalteten Botnachrichten.


Ich war erstaunt das heute noch TS genutzt wird, könnte mich aber damit arrangieren.


Just my 5 Cents als neuer im bord
Gespeichert

Owlbear

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
  • 20. April 2024, 20:22:17
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #4 am: 20. April 2024, 20:22:17 »

Verglichen mit der Schnelllebigkeit des Internets ist die Zwinge schon so richtig alt und hat sich gegen einen Haufen Angebote durchgesetzt, die gekommen und wieder gegangen sind. Wie z.B. die meisten Foren, die sich nur um ein Rollenspiel gedreht haben oder Facebookseiten. Discord ist erstmal gekommen um zu bleiben, wie es aussieht, aber die Angebote sind nicht deckungsgleich. Ich verwende das Forum und Discord für unterschiedliche Zwecke, meine Spieler hole ich in der Regel hier hab.

Und selbst wenn es hier mal nicht mehr genug Aktivität gäbe, bliebe immer noch die Fusion mit anderen Foren gleicher Machart. Aber das glaube ich auf absehbare Zeit nicht. Eher vergrault Discord die Nutzer mit einem wenig durchdachten Versuch mehr Geld zu verdienen oder verliert die Passwörter seiner Kunden. Dann geht der Zirkus wo anders weiter, oder es kommen einige wieder hierher zurück...mal sehen.
Gespeichert
Avatar mit freundlicher Genehmigung von  Carlos Eulefi

Skarabäus

  • Hilfe-Team
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 523
  • 20. April 2024, 21:10:14
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #5 am: 20. April 2024, 21:10:14 »

Ich hatte eine ähnliche Diskussion im Tanelorn-Forum angestoßen und gefühlt, stellen sich seit einigen Jahren Forennutzer ganz verschiedener Foren diese Frage. Die Antworten waren ähnlich, wie sie hier bereits anklangen: Nutzungsgewohnheiten und Angebote ändern sich, Foren sind nicht mehr hipp, altbacken oder hätten sich überholt.

Da steckt sicherlich viel Wahrheit drin, aber das ist für mich persönlich nicht der Punkt: Ich mag Foren lieber als beispielsweise Discord. Aber das wichtigste ist für mich, dass hier immer noch viele nette, coole, kreative und engagierte Leute sind, mit denen es großen Spaß macht zu spielen. Ich habe mit diesen Leuten etliche der besten Runden meines Lebens gespielt, die jetzt ganz oben in meinen All-time-memory-Charts stehen. Natürlich, alles geht einmal zu Ende. Das ist der Lauf von allem. Aber ein Ende der DZ sehe ich (für mich) aktuell nicht.
Gespeichert

Nexus

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • 21. April 2024, 12:34:46
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #6 am: 21. April 2024, 12:34:46 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen bzgl änderungen in Nutzung und Verhalten aaaaber ich sehe auch die großen Änderungen.
Die Leute (vor allem die jungen) haben diesen Trend quasi eingeleitet, auf ihrer Suche nach "neu und innovativ" aber mittlerweile ist der Trend zu beobachten, das gerade die jungen Leute sich mehr von "damals" zurückwünschen, Musik, Klamotten, Lebensgefühl und auch die Beständigkeit.
Und was letzteres anbelangt wird die Zwinge immer Punkten und ich glaube daran, das wir in ein paar Jahren wieder sehr sehr voll sein werden und man täglich was neues zu lesen bekommt.
 :thumbsup:

Olibino

  • GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 600
  • 23. April 2024, 13:12:46
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #7 am: 23. April 2024, 13:12:46 »

Ich hatte vor ungefähr einem Jahr ein ähnliches Thema aufgemacht. Ich finde aber, seitdem hat sich die DZ stabilisiert. Klar gibt es nicht mehr ein so großes Angebot wie früher, aber es gibt doch beständig ein Angebot an Runden.
Ich denke auch, dass sich inzwischen das meiste auf Discord abspielt. Aber es ist auch nicht verkehrt, dass es noch eine Community außerhalb von Discord gibt. Weil ich befürchte auch, irgendwann wird man in Discord massiv Werbung schalten, und dann ist es dort nicht mehr so komfortabel.

Ich erlebe aber auch, dass es außer der Vermittlung von Spielrunden nicht so viel hier gibt. Die DZ Con gibt es nicht mehr. Über Jahre wurde da nichts mehr organisiert, im Gegensatz zu anderen Rollenspielcommunities. Und bei dem letzten Versuch ist die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande gekommen.
Ähnlich habe ich den Eindruck ist es beim Abenteuerwettbewerb.
Es gab früher auch viele Themenwochen.
Das wäre schön, wenn es wieder solche Initiativen gäbe.
Gespeichert

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 23. April 2024, 16:46:52
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #8 am: 23. April 2024, 16:46:52 »

Ich erlebe aber auch, dass es außer der Vermittlung von Spielrunden nicht so viel hier gibt. Die DZ Con gibt es nicht mehr. Über Jahre wurde da nichts mehr organisiert, im Gegensatz zu anderen Rollenspielcommunities. Und bei dem letzten Versuch ist die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande gekommen.
Ähnlich habe ich den Eindruck ist es beim Abenteuerwettbewerb.
Es gab früher auch viele Themenwochen.
Das wäre schön, wenn es wieder solche Initiativen gäbe.

Ich beobachte das auch schon länger - nicht erst seit ein paar Jahren - und glaube, dass es - u.a. auch seit vielen Jahren ansteigend - an der "Ich will passiv konsumieren"-Mentalität liegt. Die Mehrheit will eher konsumieren als produzieren. Gerade wenn bei vielen der heutigen jungen Generation (ich bin eben schon ein alter weißer Mann) die Aufmerksamkeitspanne nur noch die Länge eines TikTok Reels erfassen kann. Auch wenn es veralggemeinert, ist es das was ich jeden Tag sehe und erlebe in meiner Dunstkugel.
Wenn aber niemand mehr von sich aus etwas anbietet und sich die Zeit nimmt und Arbeit damit macht, ist irgendwann auch keiner mehr da der das konsumieren kann oder wird. Dann wandern die Leute dahin, wo das noch geht oder nörgeln dann noch herum, warum denn keiner mehr was macht.
Ich bin daher auch dazu übergegangen nur noch für einen kleinen Kreis Spielangebote zu machen, da ich dort auch die Wertschätzung für die Arbeit erhalte, die ich mache.

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 23. April 2024, 18:24:03
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #9 am: 23. April 2024, 18:24:03 »

Ich kenne nur ein paar der anderen "Rollenspielcommunities".
Wie ich finde, läuft das da entweder sehr ähnlich wie hier. Oder aber es gibt ein Kernteam, das mit viel Engagement die Community puscht, für Stimmung sorgt und sich gleichzeitig von anderen Plattformen abgrenzt.

(...) Ich erlebe aber auch, dass es außer der Vermittlung von Spielrunden nicht so viel hier gibt. Die DZ Con gibt es nicht mehr. Über Jahre wurde da nichts mehr organisiert, im Gegensatz zu anderen Rollenspielcommunities. Und bei dem letzten Versuch ist die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande gekommen.
Ähnlich habe ich den Eindruck ist es beim Abenteuerwettbewerb.
Es gab früher auch viele Themenwochen.
Das wäre schön, wenn es wieder solche Initiativen gäbe.

Auf der Drachenzwinge müsste die Community initiativ werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer vom Team eine solche Initiative ausbremsen würde.
Gespeichert

HyruLean

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • jetzt auch in lila
    • Kriegerpoeten
  • 23. April 2024, 23:00:52
Re: Stirbt die Zwinge aus?
« Antwort #10 am: 23. April 2024, 23:00:52 »

Oder aber es gibt ein Kernteam, das mit viel Engagement die Community puscht, für Stimmung sorgt und sich gleichzeitig von anderen Plattformen abgrenzt.

Die Zwinge hatte aber eigentlich immer ein recht großes Team mit vielen sehr engagierten Leuten. Wir hatten Cons, Forenaktionen und einen regen Austausch mit der Community. Außerdem waren wir auch mal die Anlaufstelle für Online-Rollenspiel, deswegen frage ich mich, was passiert ist.


Auf der Drachenzwinge müsste die Community initiativ werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer vom Team eine solche Initiative ausbremsen würde.

Aber von nichts kommt ja auch nichts. Man kann von einer schrumpfenden und inaktiven Community nicht erwarten, dass sie auf einmal wieder aufblüht. Mich würde deshalb mal interessieren, ob das Team im Angesicht der stark zurückgehenden Zahlen einfach resigniert oder Pläne hat, dagegenzuhalten (siehe bereits meine Frage oben)?  Ich halte das Argument, dass es einfach ein "gesellschaftlicher Wandel" weg von Foren sei nämlich auch für sehr unproduktiv. Ich kenne durchaus einige junge Menschen, die Foren noch benutzen und gerade in unserem Hobby ist die Forenkultur ein integraler Bestandteil, sowas löst Discord nicht einfach auf, es sei denn die Foren bieten auf einmal keinen Mehrwert mehr und den zu fördern, liegt allein in der Hand der jeweiligen Forumsadministration.


Im DC bekomme ich kaum Aktivitäten mit.
Bis auf die inzwischen stumm geschalteten Botnachrichten.

Deswegen verstehe ich das Discord Argument auch nicht so ganz. Auf den öffentlichen Servern ist nicht viel los (offizieller DZ-Server, sowie inoffozieller) und ein privater Server für meine Runde kann ja ein Forum nicht ersetzen. Schaut man mal rüber ins DSA-Forum oder meinetwegen auch ins Orkenspalter Forum dann hab ich jeden Abend dutzende neue Beiträge zum Lesen. Auf der Zwinge sind es selten mehr als eine kleine handvoll. Und im Falle des DSA bzw pnp-Forums gibt es sogar ein aktives Forum und einen aktiven Discord Server.

Nachtrag: Ich habe die Threads von letztem Jahr über dasselbe Thema gesehen, aber die sind schließlich schon ein Jahr alt und es scheint immer noch relativ ruhig im Forum. Mich würde aber auch mal interessieren, ob das Team das Gefühl hat, dass die Maßnahmen was gebracht haben. Der Discord Server sprüht nicht gerade vor Aktivität und die neue Webseite sieht ganz gut aus aber kriegt sie denn auch tatsächlich mehr traffic? Den Feedback Thread habe ich mir ehrlichweise nicht komplett durchlesen können, da es relativ schnell nicht mehr um die eigentliche Sache ging und wollte ihn wegen dem ganzen Drama auch nicht wiederbeleben.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 23:11:17 von HyruLean »
Gespeichert
Alles über unsere DSA Blutige See Kampagne:
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 24 Abfragen.