Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 166   Nach unten

Autor Thema: Warum gibt es kein Thema wo man schreiben kann, was man gerade schreiben will?  (Gelesen 924454 mal)

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 01. Oktober 2018, 08:07:35

Jo, ist das dritte :D
Zusammen baden geht eh nicht, Wanne ist zu klein für drei. :P

Ich freu mich einfach riesig auf den Neuankömmling und bin ein wenig ungeduldig ;)
Gespeichert
Muh!

Vastin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2692
  • offizieller Contact Spielleiter
    • Deviant Artaccount
  • 01. Oktober 2018, 09:48:26

Namezahl alles gute :)
Viel Spaß mit dem Nachwuchs:)

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 01. Oktober 2018, 15:14:49

Danke Danke :) ... noch ist nichts passiert ;)
Gespeichert
Muh!

Vastin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2692
  • offizieller Contact Spielleiter
    • Deviant Artaccount
  • 01. Oktober 2018, 16:01:22

Bummelt da jemand?
Oder is der Termin noch nicht ran

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 01. Oktober 2018, 17:13:49

Bummelt da jemand?
Oder is der Termin noch nicht ran

Termin ist erwartungsmässig kommender Freitag.
Gespeichert
Muh!

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 05. Oktober 2018, 08:48:10
Gespeichert

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 05. Oktober 2018, 08:58:09
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Eisenkessel

  • Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24109
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 05. Oktober 2018, 23:02:23

Gerade habe ich ein Buch gelesen. In diese musste ein junger Mann einen sehr beschwerlichen Weg zu einem Orakel gehen. Hier sollte eher die Antworten finden die er gesucht hat. Das Orakel antwortete ihm: du wirst leben und dann sterben. Also für diesen Orakelspruch haben 3 Freunde ihr Leben gelassen und das hätte er wohl auch ohne das Orakel erahnen können.
Gespeichert
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)


Weltengeist

  • Gast

Lehrer benotet Schüler mit XP wie bei WoW

Gamification funktioniert halt. Zwei Videos von Extra Credits zu dem Thema, die ganz nett gemacht sind :
Gamification - How the Principles of Play Apply to Real Life - Extra Credits (7 Minuten)
Gamifying Education - How to Make Your Classroom Truly Engaging (9 Minuten)

Ja, Gamification funktioniert für das aktuelle Ziel. Sie hat aber auch einen gravierenden Nachteil: Die Menschen verlernen, an einem langfristigeren Ziel zu arbeiten, bei dem es nicht für jeden kleinen Schritt Lob und Belohnungen gibt. Das ist nämlich einer jener Soft Skills, der nicht ausdrücklich in den Lehrplänen steht, der aber eigentlich Teil der Persönlichkeitsentwicklung ist und in den letzten Jahren tatsächlich bei immer mehr Menschen verkümmert (was aber zugegeben weniger an Gamification im Unterricht als an anderen Gründen liegt). Der Crash kommt dann beim Übergang auf die Uni oder ins Berufsleben.
Gespeichert

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 06. Oktober 2018, 11:47:14

Naja, es ist erstmal nur ein Werkzeug.

Man kann es für rein kurzfristige Sachen einsetzen wie für {füge süchtig (!!!!!111) machende mobile App der Wahl hier ein}.

Man kann es aber auch für langfristige Sachen einsetzen. Wenn die Klasse im laufe des Jahres auf über 1337 Punkte kommt, gehts auf Klassenfahrt nach Amsterdam. Wenn am Ende des Jahres keiner der Schüler auf unter 10.000 Punkten ist, ....

Oder um vom Beispiel Schule wegzukommen: Das Archievment für den ersten geschaften Marathon ist durchaus ein langfristiges Ziel.


Und auch im Berufsleben wird es z.T. bereites eingesetzt. Siehe bspw. https://www.viadee.de/sonarquest (ob das teil was taugt weis ich aber nicht)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2018, 12:07:28 von Grom »
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Weltengeist

  • Gast

Dass es eingesetzt wird, ist mir völlig klar. Aber Gamification (wenn sie von außen kommt) und ihr großer Bruder, das Nudging, sind Mechanismen, mit denen Menschen dazu gebracht werden sollen, das zu tun, was jemand anderes von ihnen erwartet. Das KANN durchaus zum Nutzen der betreffenden Person erfolgen, aber sogar in diesem Fall versäumt man so, das zu tun, was ich für wichtiger halte: Den Menschen beizubringen, selbständig Entscheidungen zu treffen und diese auch durchzuziehen. Gamification als Lehrmethode ist die Kapitulation des Ideals vom mündigen Bürger; ihr liegt das Bild eines Menschen zugrunde, der letztlich vor allem seinen Trieben folgt und deshalb am leichtesten zu steuern ist, wenn man diese Triebe dazu bringt, das "Richtige" zu wollen. Was auch immer das Richtige ist - und wer auch immer das entscheidet.

Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn ich SELBST Gamification nutze, um ein Ziel zu erreichen, das ich mir gesetzt habe. Aber das ist im beschriebenen Szenario nicht der Fall.
Gespeichert

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 06. Oktober 2018, 15:59:01

Jo das stimmt, man kann Gamification jede Menge Schindluder treiben, der auch DEUTLICH über die absichtliche herbeiführung einer Spielsucht hinaus geht. Einige der Dinge würden wohl auch darin enden dass die Moderation auf die beliebtheit des Themas Politik auf der DZ hinweist  ;D

Aber dass angesprochene "selber anwenden", hat mir bspw. bei der Gewichtsreduzierung gut geholfen  ;D

Wie bei jedem Werkzeug kommt es am ende des Tages auf den Anwender an. Gut gemeint ist manchmal auch der kleine Bruder von "was zum fliegenden Fick denkt man sich dabei?!"
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2018, 16:01:39 von Grom »
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Hypatia

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • Total harmlos
    • Mein Blog auf Hive
  • 07. Oktober 2018, 12:07:27

Bloggen auf einer Blockchain - ist das nicht nur was für Verschwörungstheoretiker, Kryptogurus und Gamer? Nun, von denen treibt sich da so einiges herum, aber es gibt auch gut recherchierte Artikel zu wissenschaftlichen Themen :)  Auf Steemstem gibt es, wie der -stem Teil des Namens nahelegt, Beiträge aus Science, Technology, Engineering und Mathematics.

Gespeichert

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 17. Oktober 2018, 11:19:36

Hm lecker...  ::)

Gespeichert

Hypatia

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • Total harmlos
    • Mein Blog auf Hive
  • 17. Oktober 2018, 18:40:49

Das ist ja echt schon fast vegan und nicht nur vegetarisch. Blutwurst + Einbeinfleisch ist echt nur was für hartgesottene Vegetarier!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 166   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 21 Abfragen.