Die Drachenzwinge NetiquetteDie
Netiquette ist eine kleine Sammlung von Verhaltensregeln. Bitte halte dich daran, damit wir alle gut miteinander auskommen. Bedenke auch, dass ein Verstoß gegen die Netiquette gleichzeitig einen Verstoß gegen die guten Sitten bedeutet, und damit laut unseren Regeln unter anderem zu einer zeitweisen oder dauerhaften Sperrung des Zugangs zum Forum und zum TeamSpeak-Server führen kann.
Sei nett und höflich"Wir wollen doch nur spielen!" - Bedenke bitte, dass wir alle hier sind um unserem gemeinsamen Hobby nachzugehen, und um dabei möglichst viel Spaß zu haben. Alles was im Forum geschrieben, oder auf dem TeamSpeak-Server gesagt wird, kommt bei anderen Menschen an. Auch die wollen natürlich ihren Spaß haben. Schreibe und spreche sie also an, als ob ihr euch gegenüber stehen und von Angesicht zu Angesicht miteinander reden würdet. Denke dabei immer daran, dass dein Gegenüber vielleicht nicht so eine dicke Haut hat wie du, etwas schüchtern sein könnte, oder eine ganz andere Hemmschwelle besitzt was unangenehme Themen betrifft.
Manchmal kann es aber eben doch zu kleinen Streitigkeiten oder Sticheleien kommen. Das muss auch nicht mit Absicht geschehen, vielleicht hatte da jemand einfach nur einen schlechten Tag. Du solltest dann aber nicht auf gleiche Weise reagieren, das bringt nichts und heizt nur die Gemüter auf. Ignoriere besser solche Äußerungen oder suche das persönliche Gespräch (auf dem TeamSpeak-Server oder über private Mitteilungen im Forum), um eventuelle Missverständnisse zu klären. Das Drachenzwinge-Team steht dir dabei gerne vermittelnd zur Seite.
Beim Thema Rollenspiel kommt noch erschwerend hinzu, dass nicht alle auf dem gleichen Kenntnisstand sind, oder sehr verschiedene Ansichten und Spielstile besitzen. Hier erwarten wir Toleranz, und besonders gegenüber neuen Mitgliedern Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Bei Einsteigerfragen sind Argumentgefechte "alter Hasen" unerwünscht, insbesondere im Forenbereich
Rollenspiel für Einsteiger. Es ist uns wichtig, dass Neulinge schnell die Chance auf eine Spielrunde bekommen, und ohne unnötige Hindernisse Teil der Community werden können.
Keine Beleidigungen und verbale AngriffeBei diesem Thema reagieren wir sehr sensibel. Beleidigungen und verbale Angriffe, ob mündlich oder in Schriftform, werden von uns in keiner Weise geduldet! Auch wenn du dich von einem anderen Mitglied provoziert fühlst, ist das keine Entschuldigung. Unhöfliche Beiträge anderer Mitglieder können auch ignoriert, oder bei Verstoß gegen die Forenregeln gemeldet werden.
Bitte respektiere die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn sie nicht deiner eigenen entspricht. Drücke deine eigene Meinung immer deutlich und auf eine Weise aus, die nicht beleidigend, kränkend, provozierend oder herausfordernd wirkt. Sei vorsichtig mit "Du"-Botschaften, die oft vorwurfsvoller klingen können als beabsichtigt.
Beispiel:Unangebracht: "Du schreibst Schwachsinn. Wer das denkt, hat nicht alle Tassen im Schrank."
Schon besser: "Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig. Ich sehe das anders, und zwar..."
Missverständnisse vermeidenBeim Umgang mit anderen Menschen, die man nicht persönlich kennt, kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Um solche Situationen zu vermeiden solltest du deine Beiträge immer noch einmal gut durchlesen, bevor du sie abschickst. Prüfe ob dein Beitrag gut verständlich ist, keine Doppeldeutigkeiten enthält, und auch wirklich das aussagt, was du beabsichtigst. Bedenke auch, dass humorvoll gemeinte Bemerkungen vielleicht nicht als solche erkannt werden, und markiere sie entsprechend (z. B. mit passenden Smilies).
Solltest du dich von dem Beitrag eines anderen Mitglieds angegriffen oder verletzt fühlen, lehne dich erst mal zurück, atme kurz durch, und lese den Beitrag dann nochmal in aller Ruhe. Gehe vorerst davon aus, dass der Autor des Beitrags nicht mit Absicht gehandelt hat, und prüfe genau, ob es sich vielleicht um ein Missverständnis handeln könnte.
Gestaltung von BeiträgenBitte achte immer auf eine gute Lesbarkeit beim Verfassen eines neuen Beitrags. Das macht es allen einfacher deine Beiträge auch richtig zu verstehen. Achte insbesondere auf folgende Punkte:
- Bemühe dich um korrekte Rechtschreibung (auch Groß- und Kleinschreibung), Grammatik und Satzbau. Im Zweifelsfall kannst du auf Korrekturhilfen wie entsprechende Browser-PlugIn's, Textverarbeitungsprogramme oder Online-Nachschlagewerke zurückgreifen.
- Baue Absätze bei längeren Texten ein.
- Vermeide den übermäßigen Gebrauch von Emoticons/Smilies.
- Vermeide den übermäßigen Gebrauch von Texthervorhebungen wie Fettschrift oder Unterstreichungen.
- Verwende beim Eröffnen eines neuen Themas immer einen klaren und aussagekräftigen Titel.
- Antworte auf ein Thema nur, wenn du auch wirklich etwas dazu beitragen möchtest.
Flüchtigkeitsfehler können natürlich immer mal passieren, und nicht jeder beherrscht den perfekten Schreibstil. Vermeide daher bitte ein übertriebenes Hinweisen auf die Fehler anderer, mache dich nicht über sie lustig und stelle sie nicht bloß.
Nicht die Trolle füttern!Im englischen Original heißt es
"Don't feed the trolls!" Dieser kleine Satz beschreibt humorvoll ein Phänomen, bei dem es schnell zu Unfrieden und sinnlosen Diskussionen zwischen Mitgliedern kommen kann. Ein Troll ist in diesem Fall eine Person, die mit voller Absicht Beiträge mit provozierendem Inhalt und ohne echten konstruktiven oder sachbezogenen Ansatz erstellt. Sein einziges Ziel: Chaos stiften!
Die wirksamste Maßnahme gegen Trolle ist sie nicht zu füttern, ihre Beiträge also komplett zu ignorieren und nicht darauf zu antworten. Ohne Futter muss ein Troll hungern. Er wird schon bald verschwinden um an anderen Orten auf Nahrungssuche zu gehen. Solltest du doch antworten, bleibe immer ruhig, sachlich, höflich und lasse dich zu nichts hinreißen, denn sonst hat der Troll gewonnen.
Manchmal können neue Mitglieder, die sich im Bereich Rollenspiel noch nicht so gut auskennen, auf den ersten Blick wie Trolle wirken. Hier möchten wir dich bitten etwas Vorsicht walten zu lassen.
Erhalt von Privatsphäre und DatenschutzAchte immer auf die Privatsphäre anderer Mitglieder, und veröffentliche keine privaten Daten einer Person, die deren Weitergabe nicht zugestimmt hat. Dazu gehören z. B. Realnamen, Kontaktdaten und Nachrichten oder Beiträge, die über eine andere Plattform als die Drachenzwinge versendet wurden.
Private Mitteilungen (PM's) die über das Forum verschickt wurden und Chatprotokolle von unserem TeamSpeak-Server dürfen ebenfalls nicht ohne Zustimmung des Verfassers veröffentlicht werden. Enthalten diese jedoch einen Verstoß gegen die Forenregeln, dürfen sie dem Drachenzwinge-Team gemeldet und zur Einsicht übermittelt werden.
Akzeptanz gegenüber dem Team und MitwirkendenVielleicht bist du manchmal nicht damit einverstanden, wie das Drachenzwinge-Team (Helfer, Moderatoren, Administratoren) mit gewissen Dingen umgeht. Du solltest aber wissen, dass Entscheidungen nie willkürlich getroffen werden, sondern gut überlegt sind, und wir dabei auf viele Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückgreifen können.
Bedenke bitte, dass jeder im Team die Tätigkeit ehrenamtlich während der persönlichen Freizeit ausführt, und keine Bezahlung oder eine andere Vergütung dafür erhält. Die wertvolle und freiwillige Arbeit des Teams ist keinesfalls selbstverständlich, und kann auch nicht eingefordert werden. Gleiches gilt für normale Mitglieder, die ihre Arbeiten und Projekte (z. B. Tutorials oder kleine Tools) unserer Community zur Verfügung stellen.
Das alles solltest du berücksichtigen, wenn du mal unzufrieden bist. Natürlich kannst du jederzeit Verbesserungsvorschläge machen oder konstruktive Kritik anbringen. Formuliere dein Anliegen aber bitte immer mit der gebotenen Höflichkeit und dem angemessenen Respekt, und akzeptiere die schlussendliche Entscheidung des Teams. Dafür danken wir dir schon jetzt!