Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)  (Gelesen 10731 mal)

Nathanael

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
  • Wer bin ich und wenn "ja", wie viele?
  • 11. März 2018, 18:04:05
DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« am: 11. März 2018, 18:04:05 »

Hallo allerseits,
auch zu einem storyorientiertem Spielstil gehören Kämpfe dazu. Klar. Nun gibt es die unterschiedlichsten Wege, Kämpfe spannend, interessant, eben auch storyorientiert, episch, wie auch immer man es nennen will, zu gestalten. Nun bin ich als Anfängermeister daran sehr interessiert, brauche aber konkrete Anleitung/Hilfe/Rückmeldung usw. Daher diese Suche.

Ich würde mich freuen mit verschiedenen erfahrenen Spielleitern exemplarische Kampfrunden durchzuspielen. Theoretische Erklärungen, Regelhinweise usw. helfen natürlich auch, ich merke aber, dass es bei mir in der konkreten  Umsetzung schwierig wird.

Wer sich also vorstellen könnte nicht nur über Kampfregeln zu referieren sondern mit mir zusammen spannenden Kampfsituationen auszudenken und durchzuspielen (Regeln anwenden, würfeln UND AUSSPIELEN!) - ich würde mich freuen, wenn du dich bei mir meldest

Gruß, Nathanael
Gespeichert
„Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.“ Hildegard Knef

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 11. März 2018, 19:36:34
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #1 am: 11. März 2018, 19:36:34 »

Ich bin gerne dabei
schreib mich einfach im TS an, wenn du da bist.
Vllt habe ich ja Zeit und bin dann gerne dabei, hoste dazu dann auch gerne Maptool wenn du willst.

Es dürfen sich von meiner Seite auch andere Anschließen, falls jemand interesse hat.

Zudem meine Empfehlung für einen flüssigen Kampf:
Kampfreihenfolge und Initiative
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3268
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 12. März 2018, 13:32:52
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #2 am: 12. März 2018, 13:32:52 »

Wäre wohl auch dabei, wenn nicht unbedingt am Montag xD
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 12. März 2018, 13:37:36
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #3 am: 12. März 2018, 13:37:36 »

Haben wir gleich gestern abend schon durchgezogen

Ich kann aber bei Interesse auch mal einen Workshop oder sowas anbieten, wenn sich genug Interessenten finden

Keine Ahnung ob sowas hier gefragt ist
Gespeichert

Scafina

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 947
  • 12. März 2018, 15:27:51
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #4 am: 12. März 2018, 15:27:51 »

Vlt könnte man das als Zusatztutorial für deinen Kanal aufnehmen?
Gespeichert

Nathanael

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
  • Wer bin ich und wenn "ja", wie viele?
  • 12. März 2018, 19:21:11
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #5 am: 12. März 2018, 19:21:11 »

also mir hat das Gespräch mit Frosty schon mal ein ganzen Stück weiter geholfen.

Ich kann mir gut  vorstellen, dass ein Workshop mit mehreren Interessierten sehr inspirierend sein kann.

Kampfsituationen, durchgespielt von erfahrenen Spielern/Spielleitern, mit entsprechenden Erklärungen vor- und hinterher... verschiedene Varianten, Diskussionen bzgl. unterschiedlicher Ansätze... könnte vielleicht tatsächlich was für Frostys Kanal sein!?

Für andere wäre sicher auch ein Vergleich EINES Kampfes in verschiedenen Systemen interessant, auch um die jeweiligen Vor- und Nachteile aufzuzeigen, oder?

Insgesamt fände ich es eine gute Idee.

Gruß, Nathanael
Gespeichert
„Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.“ Hildegard Knef

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 12. März 2018, 19:33:09
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #6 am: 12. März 2018, 19:33:09 »

Klar,
wenn ihr da Lust zu habt, können wir es auch für meinen Kanal aufziehen.
Da nehme ich aber Rücksicht auf alle Interessenten, falls sich noch jemand meldet.

Dann können wir auf Discord oder den Eisenkessel Server gehen und so lange Diskutieren und Fragen, wie ihr mögt =)
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3268
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 13. März 2018, 02:15:32
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #7 am: 13. März 2018, 02:15:32 »

Hast du eigentlich mal ein Video zu unterschiedlichen Kampf-Stilen gemacht?

Also nicht IT sondern OT.

Gibt ja durchaus verschiedene Ansichten, was gute Kämpfe sind (Hohes Risiko oder Sicher "auf die 19" )
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 13. März 2018, 09:57:00
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #8 am: 13. März 2018, 09:57:00 »

bisher noch nicht, lohnt sich sicher aber auch mal darüber zu sprechen.
wie hoch ist die Chance überhaupt Schaden zu machen,

wenn ich auf die 14 angreife und der Gegner mit 12 blockt oder ausweicht.
kann man in so einen Workshop mit einbinden.

klingt vllt für Neulinge zunächst langweilig,
ist aber wichtig um den Kampf zu verstehen
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3268
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 13. März 2018, 11:40:01
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #9 am: 13. März 2018, 11:40:01 »

Naja, auch der Part:

Mein Krieger weiß, ein Wuchtschlag plus 5 bei AT 15 hat er unter seinem Lehrmeister immer solide geschafft, ohne
dabei zu stolpern oder sich in eine ungünstige Lage zu bringen. Warum also gegen den Goblin dieses Manöver nicht
einmal probieren? Es würde den Kampf vermutlich sofort beenden...

Auch die Frage, ob wirklich JEDE Aktion genutzt werden muss. Nach gängiger Ansicht ja, aber 1 Aktion sind 1.5 Sekunden.
Umgucken, abwarten was der Gegner macht, sich belauern, besseren Stand suchen, etc.... Sowas fällt oft raus, weil nicht
regeltechnisch relevant.
Selbes gilt für den Bogenschützen mit Kurzbogen und Schnelladen für 2 Schüsse pro Kampfrunde. Ist das rollenspieltechnisch
realistisch, dass ein Bogenschütze, dem man von Kindesbeinen einbleut "Zielen!" nicht zielt, weil es mehr Schaden macht?

Gibt noch vieles mehr
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 13. März 2018, 11:48:34
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #10 am: 13. März 2018, 11:48:34 »

ja,
gibt vieles was besprochen werden kann.
warten wir mal auf ein paar Interessenten, sonst macht es keinen Sinn,
sich den Kopf über sowas zu zerbrechen ;)
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 10. Juli 2018, 10:55:10
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #11 am: 10. Juli 2018, 10:55:10 »

Ich habe hier noch mal einen Reiterkampf-Sheet, der den Ablauf zusammen fässt beim Lanzengang
Sonderfertigkeit von Pferd und Reiter mal außen vorgelassen, die vermindern im Grunde die Erschwernisse, die gegeben sind


Falls mal jemand einen Reiter zu Pferd (oder anderes Reittier) spielen will (Esel, Drache, Karakil),
kann er drauf zugreifen

Gespeichert

Yariloira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3408
  • Die will nur spielen...
  • 13. Juli 2018, 23:54:56
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #12 am: 13. Juli 2018, 23:54:56 »

Ich fände das durchaus interessant. Allerdings ist es sicher schwierig, denselben Kampf mit verschiedenen Systemen zu spielen. Alle Charaktere wäre ja komplett unterschiedlich generiert mit verschiedenen Fähigkeiten.

Vielleicht wäre das auf eine Meta-Ebene interessanter als Diskussion.

Allerdings fände ich es mal interessant, einen DSA Kampf in verschiedenen Komplexitätsgraden zu erleben. Es wird ja immer über die Regelfülle von DSA und Würfelorgien geredet. Vielleicht verändert sich ja das Kampf- bzw. Spielgefühl, wenn man nur mit den Grundregeln spielt im Vergleich zu einer Runde mit optionalen Regeln und Experten Regeln.
Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%

Nathanael

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
  • Wer bin ich und wenn "ja", wie viele?
  • 19. Juli 2018, 14:21:37
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #13 am: 19. Juli 2018, 14:21:37 »

Hey, ich würd mich freuen, wenn die Idee noch mehr Interessierte findet und doch irgendwann konkret wird. Allerdings liegt mir mehr an wirklich konkreter Durchführung als an einer Diskussion auf einer Metaeben - auch wenn die sicher auch interessant wäre, nur ohne die konkrete Praxis, wäre es schwierig für mich die Ergebnisse einer solchen Diskussion anzuwenden...

Bin also gespannt ob die Idee noch mal belebt wird.

Gruß, Nathanael
Gespeichert
„Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.“ Hildegard Knef

Nathanael

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
  • Wer bin ich und wenn "ja", wie viele?
  • 22. Juli 2018, 09:36:12
Re: DSA 4.1 Kampf-Tutoren gesucht :-)
« Antwort #14 am: 22. Juli 2018, 09:36:12 »

Nach meinen ersten Kämpfen nach langer Pause gestern in meiner Tischrunde im AB Die Zuflucht (Zweihandschwertkampf) bin ich mir wieder sicher, dass ich dringend "Nachhilfe" im Gestalten von Kämpfen brauche. Eine erste "Lektion" kam schon mal von Frosty, ich lern aber langsam und brauche Routine... So ein Würfelgschubse wie gestern macht definitiv kein Spaß...
Gespeichert
„Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.“ Hildegard Knef
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 23 Abfragen.