Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: [Erzählrollenspielmini-Lirp] Der König ist tot (3/4) Samstag 10-18:30  (Gelesen 16104 mal)

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 28. Januar 2020, 22:14:43

Der König ist tot

Der König ist tot. Er hat das Land über Jahrzehnte klug und weise regiert, alle haben ihn geliebt, ein ganzes Land ist voller Trauer. Doch weil er so ein guter Mensch war, konnte er sich bis zu seinem Tode nicht dazu durchringen einen eindeutigen Nachfolger zu benennen.
Die vier Kinder des Königs behaupten nun alle sie sein der rechtmäßige Nachfolger.
Beim Leichenschmaus, einem gewaltigen Staatsakt, ziehen sie sich schließlich zur Klausur zurück, und versuchen gemeinsam zu ergründen wen von Ihnen ihr Vater wirklich zum Nachfolger haben wollte.
Abgeschottet von der Welt in einem kleinen Raum mit Tee und Gebäck sitzen nun die vier Geschwister und erzählen sich Geschichten von ihrem Vater. Jede dieser Geschichten soll die anderen davon überzeugen dass man selbst der wahre Thronerbe ist, und dass der Vater den Geschichtenerzähler zum neuen Herrscher machen wollte.
Welche Geschichte wird am überzeugendsten sein, wer von diesen vier wird von den anderen zum Herrscher bestimmt, oder werden sie sich auch danach nicht einigen können? Und wenn nein, was wird das heißen? Droht dem Königreich Krieg, Teilung, Zerstörung?
Was auch immer geschieht sie müssen einen Weg finden, einen neuen Herrscher, einen neuen König oder eine neue Königin, zum Wohle des Reiches!

In diesem neuen Konzept versuche ich eine Idee umzusetzen, die ich schon lange mit mir herumtrage.
Die Spieler wählen untereinander einen Herrscher, und das nachdem in verschiedenen kleinen Abenteuern mehr über die anderen, das Königreich, die Geschichte, und vor allem sich selbst gelernt haben.
Und wie soll das gehen?
Ganz einfach das Spiel hat zwei Ebenen, die erste ist der kleine Raum mit dem Tee und dem Gepäck, der ist eine Art Mini-Lirp in dem vier Erben eines  Fantasyreiches miteinander diskutieren, und versuchen einen neuen König / Königin zu ermitteln. Die zweite Ebene sind die vier Geschichten, von denen jeder der vier eine „erzählt“. Das erzählen wird aber keinen erzählspielartiges wirkliches Geschichtenerzählen sein, sondern vier kleine Abenteuer, die der Spielleiter ganz traditionell lenkt, deren Grundsituation aber vom jeweiligen Erzählerspieler eingeleitet wird. Dabei hat dieser auch noch eine zusätzliche Fähigkeit. Er bekommt Erfolgsrecht, was bedeutet er bekommt eine rote und eine grüne Kelle, und kann damit jeweils bestimmen ob eine Probe die er oder ein anderer macht erfolgreich ist oder nicht.
Der Inhalt der vier kleinen Abenteuer ist völlig offen, und wird sich im Spiel ergeben, nur sollen sie alle in irgendeiner Weise die Beziehung des Königs zu seinen Kindern thematisieren. Wie lange ein solches Abenteuer ist, kann sich unterscheiden. Es kann eine kurze Szene sein, es kann sich aber auch um eine etwas längere Story handeln. Wichtig ist nur dass alle vier Erben die Möglichkeit haben in jeder der vier Geschichten vorzukommen. Wenn ein Spieler nicht will dass sein Charakter in einer der Geschichten vorkommt, kann er in der Zeit auch gerne NSCs spiel.
Den König aber spielt immer der Spielleiter.

Ziel ist es letztlich, dass in der Sammlung dieser vier kleinen Geschichten ein Bild vom König, den vier Erben, und auch ein wenig von der Fantasiewelt entsteht, denn diese ist am Anfang vollkommen offen.
Spieler können jederzeit Elemente der Welt mit einbringen. Im Großen natürlich dadurch, dass sie das Grundthema ihres eigenen kleinen Abenteuers bestimmen, im Kleinen aber auch dadurch das jeder Charakter jederzeit Behauptungen über die Welt festlegen darf.

Wenn alle vier Geschichten erzählt sind wird am Ende wieder auf LIRP-Ebene im gemeinsamen Diskurs der Erben darüber entschieden, wer letztlich König wird. Oder ob es überhaupt einen eindeutigen König gibt. Wenn man sich nicht einigen kann endet der Abend mit der Aussicht auf Krieg (und der wird dann real ausgeboxt …. Kleiner Scherz).



So, nach einigem Hin und her und dem verpulvern zweier weiterer Ideen, ist es für mich, auch dank der Abstimmung, nun völlig klar dass sich dieses Konzept probieren muss.
Es gibt zwar schon einige Leute die klares Interesse bekundet haben ( worüber ich mich sehr freue), bis auf Uhu, der aufgrund von Treuepunkten gesetzt ist, habe ich aber noch nicht entschieden.
Das werde ich jedoch relativ schnell machen (ganz einfach weil ich viel zu ungeduldig bin).
Soll heißen ich freue mich auf weitere Interessensbekundung, und freue mich schon wie ein Schnitzel auf die Runde.

Da das ganze von einem kleinen LIRP ummantelt ist, bietet es sich an, sich ein kleines bisschen dafür zu verkleiden. Muss jetzt keiner mit einem echten Kettenhemd ankommen, aber Kleidung die zumindest ansatzweise High-Fantasy ist würde der Stimmung schon gut tun. Zur Not tut‘s auch eine schwarze Hose und ein neutrales weißes Hemd , immerhin spielt das ganze ja auch auf einer Beerdigung.

Ansonsten wäre zu sagen: Ich freue mich auf jeden, und es gibt Tee und Plätzchen 😉

SpielerInnen:
Prinz "Uhu79"
Prinzessin "Narrenspiel"
Prinz "GilArmor Sternenschweif"
frei


EDIT: Ich bitte die Leute die schon angedeutet haben das sie gerne dabei wären der Form halber es hier noch mal zu schreiben. ( keine Schikane, Will das jetzt nur nicht einfach so annehmen :) )
« Letzte Änderung: 26. Februar 2020, 11:15:58 von Marot »
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

pfnupp

  • GRUPPE Fate für alle
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
  • 28. Januar 2020, 22:51:36

Na dann meldet sich der wahre Thronerbe gleich mal  ;)

Edit: Naja, bei der Abstimmung war ich nicht bei den 4 ja stimmen für die Könige... falls Aber irgendeiner der Nachfahren sein Erbe nicht antreten will rücke ich gerne nach
« Letzte Änderung: 28. Januar 2020, 22:56:33 von pfnupp »
Gespeichert

FzeroBat

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1363
  • Lobezno Rojo!
  • 29. Januar 2020, 07:17:09

Ha Ha, tretet beiseite ihr Schuft. Der wahre Erbe, das bin alleiniglich ich! Bei meiner Ehre!
Gespeichert

GilArmor Sternenschweif

  • Gast

Ehre? Welche Ehre? Die Hure in Deinem Bett ist noch nicht kalt und Du bist noch immer ungewaschen!  Dem Tugendsamen winkt die Stunde! Mein ist das Reich...und die Kraft...und die Herrlichkeit...in Ewigkeit!
Gespeichert

FzeroBat

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1363
  • Lobezno Rojo!
  • 29. Januar 2020, 11:33:19

Oh, na warte du mieser kleiner Betbruder! Nur weil ich nicht alle Psalmen rückwärts aufsagen kann, bin ich noch lange nicht untugendhaft. Außerdem wird es Lady Sabrina gar nicht gefallen, wenn sie hört dass Du sie als Hure bezeichnet hast. Du solltest besser zurück zu dem Kloster huschen, in das Dich unser Vater als kleiner Lümmel abgeschoben hat, nachdem Du seinen geliebten Pudel im Teich ertränkt hattest! Auf den Thron wirst Du dich auf jeden Fall niemals setzen. Bei meiner Ehre!
Gespeichert

uhu79

  • Der große Mäzen kleiner unbekannter Autoren aus Entwicklungsregionen
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4204
  • 29. Januar 2020, 12:28:42

Meine lieben Brüder, ihr dürft euch gerne beide mal kurz auf den Thron setzen, schadet ja nicht. Denn dann werdet ihr sehen, dass euch weder eure überbordende Manneskraft noch der tugendsame Mangel daran zu einem guten König machen.

Es gibt nur einen, den Vater Zeit seines Lebens auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet hat - und der bin nunmal ich. Aber behaltet eure Wut, Trauer und Verzweiflung darüber für euch, denn wir wollen dem Volk gegenüber doch ein friedvolles und einiges Bild abgeben nicht wahr?

Können wir nun bitte zu meiner Krönung schreiten und diese unwürdige Diskussion gleich beenden?
Gespeichert

Rumbaracke

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 29. Januar 2020, 14:28:48

Oh Bruder, Ihr sprecht wahrlich flink. doch auch die silbernste Zunge muss verstummen im Angesicht von Weisheit und Vernunft. Denn nur der kann wahrhaft König sein, der auch die mystischen Geheimnisse unseres Landes versteht. Herrschaft ruht nie allein auf der materiellen Welt, Herrschaft muss sich auch in der astralen ausdehnen.
Gespeichert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 30. Januar 2020, 09:43:10

Verkündung an das Volk:
Geliebte Untertanen,
mit großer Trauer muss ich euch mitteilen, dass mein Mann König Artas Tenma , euer geliebter und verehrter Herrscher von uns gegangen ist. Er starb wie er lebte, stolz friedlich, und in Anwesenheit seiner Familie.
Am Samstag den 2. Mai 276 nach der Bresche wird er in einem ihm würdigen Staatsakt zu Graben getragen. Seine vier trauernden Kinder

Prinz "Uhu79"
Prinzessin "Narrenspiel"
Prinz "GilArmor Sternenschweif"
und Prinz "FzeroBat"

werden diese Zeremonie begleiten und ihm die letzte Ehre erweisen.
Im königlichen Garten werden trauernde Besucher empfangen, dort können Sie dem König ihrer Ehrerbietung erweisen und mit uns allen trauen.
Dies ist ein fürchterlicher Tag für unser schönes Königreich, aber wir blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.

Ihre königliche Majestät Isabella von Tenma
« Letzte Änderung: 30. Januar 2020, 09:48:45 von Marot »
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Timberwere

  • GRUPPE Side Trips
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • kommt aus Ironien am sarkastischen Meer.
  • 30. Januar 2020, 09:57:22

Im ersten Moment dachte ich, ihr wollt "King is Dead" spielen. :D
Gespeichert
Mögliche Spieltage:
Sonntag, Montag, Donnerstag: grundsätzlich ja
Mittwoch, Freitag: grundsätzlich nein
Dienstag: in Ausnahmefällen
Samstag: nach Dunkelwerden

GilArmor Sternenschweif

  • Gast

Im ersten Moment dachte ich, ihr wollt "King is Dead" spielen. :D

...das klingt so interessant, dass man es auf der PreCon testen könnte.
Gespeichert

Timberwere

  • GRUPPE Side Trips
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • kommt aus Ironien am sarkastischen Meer.
  • 30. Januar 2020, 10:04:46
Re: [Erzählrollenspielmini-Lirp] Der König ist tot (4/4) Samstag 10-18:30
« Antwort #10 am: 30. Januar 2020, 10:04:46 »

Das habe ich auf meiner allerersten DZ-Con angeboten, das hat Spaß gemacht.
Gespeichert
Mögliche Spieltage:
Sonntag, Montag, Donnerstag: grundsätzlich ja
Mittwoch, Freitag: grundsätzlich nein
Dienstag: in Ausnahmefällen
Samstag: nach Dunkelwerden

FzeroBat

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1363
  • Lobezno Rojo!
  • 26. Februar 2020, 09:59:02
Re: [Erzählrollenspielmini-Lirp] Der König ist tot (4/4) Samstag 10-18:30
« Antwort #11 am: 26. Februar 2020, 09:59:02 »

Habe erfahren, dass mein Fahrer bereits am Samstag Nachmittag aufbrechen will. Falls es ein Problem ist, dass ich schon früher aufhören muss, kickt mich einfach aus der Runde. Fände es natürlich schade, aber könnte es verstehen. Will mit so einer Unterbrechung niemanden aus der Rolle bringen.
Gespeichert

uhu79

  • Der große Mäzen kleiner unbekannter Autoren aus Entwicklungsregionen
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4204
  • 26. Februar 2020, 10:06:15
Re: [Erzählrollenspielmini-Lirp] Der König ist tot (4/4) Samstag 10-18:30
« Antwort #12 am: 26. Februar 2020, 10:06:15 »

Habe erfahren, dass mein Fahrer bereits am Samstag Nachmittag aufbrechen will. Falls es ein Problem ist, dass ich schon früher aufhören muss, kickt mich einfach aus der Runde. Fände es natürlich schade, aber könnte es verstehen. Will mit so einer Unterbrechung niemanden aus der Rolle bringen.

Oh noooooo! Das finde ich sehr schade!  :'(  :'(

Du wärst so ein leichter Gegner gewesen.  >:D ;D

Ich denke, Marot sollte sich dazu äußern, wie er das vll irgendwie mit dem Design des Spiels vereinbaren kann. Mein Gefühl wäre, dass es etwas witzlos ist, nicht bis zum Ende da zu sein, wo doch am Ende entschieden werden soll.  ???
Gespeichert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 26. Februar 2020, 11:15:20
Re: [Erzählrollenspielmini-Lirp] Der König ist tot (4/4) Samstag 10-18:30
« Antwort #13 am: 26. Februar 2020, 11:15:20 »

Hm, ja auf Grund des komplexes Gefüges das in der Runde entstehen soll ( am ende gibt es ja eine Entscheidung) wäre  ein Vorzeitiges Aussteigen echt nicht gut.
 Sorry Fzero würde dein Angebot also leider annehmen müssen und dich rausnehmen :(

Das bedeutet allerdings, dass wir wieder einen Platz frei haben
 Freiwillige vor ;)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2020, 11:19:47 von Marot »
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

FzeroBat

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1363
  • Lobezno Rojo!
  • 26. Februar 2020, 14:26:20
Re: [Erzählrollenspielmini-Lirp] Der König ist tot (3/4) Samstag 10-18:30
« Antwort #14 am: 26. Februar 2020, 14:26:20 »

Kein Thema, so habt Ihr wenigstens die Gelegenheit noch jemanden für die Runde zu finden.

Vielleicht schaue ich dann zumindest beim Anfang zu  ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 23 Abfragen.