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Autor Thema: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig  (Gelesen 7823 mal)

Galifray

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  • 11. November 2020, 12:48:04
Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« am: 11. November 2020, 12:48:04 »

Hallo zusammen, die Galifray mal wieder.

von Tischrunden kenne ich es so, dass der SL sich mit dem neuen Spieler (damit sind auch Spielerinnen gemeint) zusammen setzten und eine Charakter erstellen/erwürfeln.

Ich habe in einigen Beträgen gelesen, dass neue Spieler mit neuen Char´s diese selber erstellen. Also ohne den SL, ohne Schummel Kontrolle.
Aus Midgard weiß ich, dass man bei bestimmten Würfelergebnissen noch boni bekommt. Daher die Anmerkung.

Wie gehen die hiesigen Spielleiter hier für gewöhnlich vor?

(Frau muss sich ja vorbereiten  ;))


Gruß Galifray
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Azareon29

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  • 11. November 2020, 13:14:33
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #1 am: 11. November 2020, 13:14:33 »

Hallo zusammen, die Galifray mal wieder.

von Tischrunden kenne ich es so, dass der SL sich mit dem neuen Spieler (damit sind auch Spielerinnen gemeint) zusammen setzten und eine Charakter erstellen/erwürfeln.

Ich habe in einigen Beträgen gelesen, dass neue Spieler mit neuen Char´s diese selber erstellen. Also ohne den SL, ohne Schummel Kontrolle.
Aus Midgard weiß ich, dass man bei bestimmten Würfelergebnissen noch boni bekommt. Daher die Anmerkung.

Wie gehen die hiesigen Spielleiter hier für gewöhnlich vor?

(Frau muss sich ja vorbereiten  ;))




Gruß Galifray

Meistens werden die Charaktere auf Vertrauensbasis erstellt. Aber bei vielen virtuellen Tabletops kann der Meister die Charakterbögen ungehindert einsehen und gegebenenfalls nachkorrigieren.

Bei vielen SR und DSA Runden ist es auch so, dass der Meister den ausgefüllten Charakterbogen erst abnicken möchte, bevor er den Spieler zulässt.
« Letzte Änderung: 11. November 2020, 13:40:32 von azareon29 »
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Ravno

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  • 11. November 2020, 13:38:01
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #2 am: 11. November 2020, 13:38:01 »

jede Sl  macht woraus sie/er Bock hat, manche rechnen Figuren nach andere so wie ich empfinden das als Zeitverschwendung (Vertrauensbasis und so). Es gibt hier keine Standards wie was zu machen ist und das ist auch gut so. Manche Figuren haben nicht mal Werte ;)

Manchmal erstellen Gruppen gemeinsam einen sog. Gruppenvertrag und eingigen sich miteinander wie was zu machen ist.
« Letzte Änderung: 11. November 2020, 13:41:50 von Ravno »
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Lule

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  • 11. November 2020, 16:11:44
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #3 am: 11. November 2020, 16:11:44 »

Also ohne den SL, ohne Schummel Kontrolle.

Hallo Galifray,

wer sowas benötigt und den Spielenden nicht soweit vertraut, der wird ist in dem Hobby schwertun. Auch Pen & Paper hat sich weiterentwickelt und ist nicht in den 80er, 90er oder 00er Jahren hängen geblieben. Umgekehrt bedeutet das aber auch: Wer Vertrauen missbraucht und Mist gebaut hat (also ein Char, der ein gewisses Geschmäckle hat, wie der Schwabe sagen würde), der hat ebenso leicht einen Ruf weg und wird es in Zukunft schwerer haben, eine Runde zu finden. Es gilt also für beide Seiten: SLs sollten Vertrauen haben und Spielende dieses nicht missbrauchen. Ansonsten tun sich beide unnötig schwer.

Das schließt alles nicht aus, dass man auch hier auf solche Dinosaurier stoßen kann. Aber meines ist es nicht und ich halte mich da lieber an die agieleren Säugetiere, um im Bild zu bleiben.

Online ist auch Verlässlichkeit super wichtig. Wer mehrmals unentschuldigt einfach nicht erscheint, egal ob SL oder Spielende, wird bald als unzuverlässig gelten. Da unser Hobby aber mehrere Personen benötigt, weil es schlicht nicht alleine zu betreiben ist, wird Verlässlichkeit zum großen Gut. Spätestens, wenn man selbst negative Erfahrungen mit anderen unverlässlichen Personen gemacht hat. Immer nur brav vorher Runden abzusagen hilft bei einer Häufung übrigens auch nicht weiter. Dann ist diese Person zwar verlässlich, was Absagen angeht, aber unzuverlässig, was die Runden und Freizeitgestaltung angeht. Also lieber weniger Runden parallel und dafür in der Tendenz bei allen spielen, also bei 5 Runden die Woche dabei sein zu wollen, es aber regelmäßig nur bei 3 zu schaffen. Da helfen dann auch Absagen und Entschuldigungen auf Dauer nicht weiter. Klar das galt auch früher für Tischrunden. Aber heute online noch viel mehr, weil es weniger direkte soziale Kontrolle gibt, als wenn alle Spielende einer Tischrunde dem gleichen Freundeskreis, Kollegenkreis, Klassenverband oder was auch immer angehörten.

Gruß

Lule
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Grom

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  • 11. November 2020, 16:26:18
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #4 am: 11. November 2020, 16:26:18 »

In den meisten modernen Systemen werden Charaktere nicht ausgewürfelt bzw. das Auswürfeln ist ne Optionalregel die dann aber (gefühlt) kein Mensch mehr verwendet. Stattdessen werden die Fähigkeiten etc pp mit Punkten im Rahmen der (Haus-)Regeln gekauft.

Im englischen gibts ne OSR Bewegung, die wohl wie früher ihre Charaktere auswürfelt, aber die ist meiner Wahrnehmung nach aber im deutschen Sprachraum nahezu nicht existent.


Wenn der Spieler dabei hilfe oder Rat möchte, helfe ich dabei gerne. Wenn der Spieler aber nicht auf mich zukommt, erwarte ich dass er in der Lage ist das alleine hinzubekommen - ohne zu Schummeln.
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Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Ginstor

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  • 11. November 2020, 17:13:15
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #5 am: 11. November 2020, 17:13:15 »

Für mich ist das wichtigste bei einem Charakter der Hintergrund und wie der Spieler sich den Charakter vorstellt. Dafür gibt es "20 Questions" in allen möglichen Ausführungen. Aber egal wie gut man den Hintergrund auch ausarbeitet, der Charakter wird erst mit dem Spiel wirklich aufleben und "Charakter" bekommen.

Wenn Dir Zahlen auf dem Papier wichtig sind, dann kommuniziere das und erstelle mit den Spielern gemeinsam die Charaktere. Wälze dann nicht die Regelkenntnis auf die Spieler ab. Wäge ab, ob etwas funktionieren kann oder nicht funktionieren kann, wenn es den Regeln widerspricht oder nicht existiert (The Gamers und die "fucking Sieg Weapon" falls du das kennst). Ich unterhalte mich am liebsten direkt mit den Spielern und passe Fertigkeiten und Vorteile an, so dass es sowohl zum Hintergrund als auch zu den Vorstellungen des Spielers und dir passt. Im schlimmsten Fall hat der Spieler eine Vorstellung von dem Charakter, wie er einmal sein soll, aber das ist dann auch schon ein schöner Aufhänger für das Ziel das der Charakter dann haben könnte.

Es ist vermutlich auch das beste, nicht mit Charakteren aus anderen Gruppen oder Vorabenteuern zu spielen, denn jede Gruppe hat ihre eigenen Methoden. Und einen Charakter auf deine Methodik anzupassen ist schwierig, besonders wenn es nicht zwischen SL und Spieler kommunziert wird. Bleib dir treu! Wenn dir Zahlen wichtig sind, dann kommuniziere das auch und sage nicht, dass es darauf sowieso nicht ankommt, obwohl es Dir dann im Geheimen doch sehr wichtig ist. Dann werden die Spieler sich auch an die gegebenen Regeln halten.

"Schummeln", "Powergameing" und ähnliches sind Begriffe von denen, die Regeln über den Spielspass stellen (Sei es von SL oder von Spielerseite). Charaktere mit "Geschmäckle" wie Lule es nennt gibt es nicht, weil das immer im Auge des Betrachters liegt und es immer Geschichten dazu gibt, weshalb etwas so ist. Es gibt immer Spieler und Meister, die sich die eine oder andere Meinung bilden. Letzen Endes glaube ich, dass man sich immer selbst eine Meinung bilden sollte, anstatt sie sich von irgendjemandem bilden zu lassen. Ich sehe die Regeln im Rollenspiel so, wie es ein Pirat tut... es sind mehr Richtlinien

Sich abzustimmen und eine gemeinsame Basis zu haben ist wichtig. Ich persönlich erstelle am liebsten die Charaktere gemeinsam mit den Spielern, vor allem wenn sie keine Ahnung vom System haben und einfach nur ihren Charakter vor ihrem Inneren Auge sehen. Aber das macht natürlich auch auch am meisten Arbeit und frisst am meisten Zeit, sowohl für den Meister als auch den Spieler. Zeit ist ja auch das wertvollste, was man in seinem Leben hat (ganz besonders wenn man sie mit seinem Lebenspartner verbringen kann *lächelt zu seiner Frau*). Oder ich erstelle die Charaktere schon im Voraus und stelle sie dann den Spielern zur Verfügung (One Shots).

LG
Ginstor

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Never play on patch day!

Yariloira

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  • 11. November 2020, 18:33:43
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #6 am: 11. November 2020, 18:33:43 »

In vielen Gesuchen geht es auch eher darum, dass man sich das Konzept für einen Charakter überlegt und noch nicht, dass er bereits fix und fertig erstellt wurde. Das ist ein entscheidender Unterschied.
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Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
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Galifray

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  • 12. November 2020, 08:25:38
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #7 am: 12. November 2020, 08:25:38 »

Hallo zusammen,

Lieben dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich hoffe ich habe mich mit meiner Frage nicht ins falsche Licht gerückt – was schummeln o.Ä. angeht.  ::)
Ich denke halt seit meiner Anmeldung auf DZ nach in welches System ich wieder oder neu einsteigen möchte und wie der Char aussehen bzw. sein soll.
Zitat
In den meisten modernen Systemen werden Charaktere nicht ausgewürfelt bzw. das Auswürfeln ist ne Optionalregel die dann aber (gefühlt) kein Mensch mehr verwendet. Stattdessen werden die Fähigkeiten etc pp mit Punkten im Rahmen der (Haus-)Regeln gekauft.

Nun ich bin nicht wirklich regelversessen. Scheinbar bin ich nach dem ich den Test gemacht habe ehr der „Storyteller“ Wobei mir die Weiterentwicklung des Charakters sowohl persönlich als auch von den Fähigkeiten her nicht unwichtig ist.
Außerdem muss ja auch die Gruppe samt SL zusammenpassen.

Vielleicht sollte ich mal mit einem One Shot anfangen  um ein Gefühl für den Ablauf und die „Umgebung“ zubekommen.  :-\
Wenn ich Euch richtig verstehe benötige ich dafür erst mal kein Wissen zu Regeln etc.
Ein Basis Wissen zu der Welt in der man spielt sehe ich aber schon als wichtig an.

Auf jeden Fall Lieben Dank an Euch.
Wir schreiben uns Eure Galifray[/font]
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Doom Shroom

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  • 12. November 2020, 11:23:29
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #8 am: 12. November 2020, 11:23:29 »

In den meisten modernen Systemen werden Charaktere nicht ausgewürfelt bzw. das Auswürfeln ist ne Optionalregel die dann aber (gefühlt) kein Mensch mehr verwendet. Stattdessen werden die Fähigkeiten etc pp mit Punkten im Rahmen der (Haus-)Regeln gekauft.



Das stimmt nicht, bei uns wird immer alles ausgewürfelt was gewürfelt werden kann  und ich würde das auch gar nicht anders wollen. Die Charaktere werden alle zu eintönig wenn man das nicht macht.
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Doom Shroom

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  • 12. November 2020, 11:27:24
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #9 am: 12. November 2020, 11:27:24 »

Hallo zusammen, die Galifray mal wieder.

Wie gehen die hiesigen Spielleiter hier für gewöhnlich vor?



Gruß Galifray


Charaktere werden vorher erstellt, manchmal macht man das auch gemeinsam wenn man grad zusammen im TS sitzt. Kontrolliert wird nicht,wenn was auffällt im Spielkann man das immer noch korrigieren.
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Marashar

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Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #10 am: 12. November 2020, 12:22:55 »

Ich lasse sehr gerne auswürfeln, gebe aber meist eine großzügige Schwelle vor, aber der man neu auswürfeln *darf*. Es macht keinen Spass, mit einem Char zu spielen, bei dem man grundlegend nicht mit den Werten zufrieden ist.

Wer glaubt, ein wenig "nachkorrigieren" zu müssen ... meist stellt sich ein solcher Spieler im Spiel selbst dann auch als Problem heraus und das Zusammenspiel funktioniert aus anderen Gründen nicht. Ich finde es lustiger, zusammen auszuwürfeln, aber es ist definitv kein Muss. Ansonsten biete ich jederzeit Hilfe bei der Charaktererstellung an, lasse aber Leute gerne auch selbst puzzeln, wenn sie das wollen, und schaue mir nur das Endprodukt an.

Charakter-Herausforderungen werden auch nach den Grundwerten gemessen - einem sehr starken Charakter würde ich eine Herausforderung einbauen, die sich mit Stärke elegant lösen läßt, für einen schwachen Charakter gibt es eher eine Quest für ein Item, das diesen Nachteil ausgleichen kann.

Als jemand, der sich meist über sein Würfelglück nicht beschweren kann, halte ich mich übrigens sehr zurück, andere für gute Werte zu kritisieren. Ich selbst habe einen Midgard-Charakter mit zwei 100 und sonst keinem Wert unter 75 im Einsatz - ausgewürfelt mit dem ganzen Rest meiner Tischrunde (allerdings habe ich zugegebenermaßen auch sehr viele Midgard-Charaktere, da ich auch wichtige NPCs voll baue).
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Storyteller: 79%Tactician: 75%Method Actor: 71%
Casual Gamer: 50%Power Gamer: 50%Specialist: 50%Butt-Kicker: 42%

Danii0206

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Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #11 am: 12. November 2020, 12:31:06 »

Ich begleite die Charerstellung gern. Mich interessiert weniger, welche Fähigkeiten ein neuer Charakter hat, sondern vielmehr WOHER er (ingame) diese Fähigkeiten hat.

Bsp:
"Aha, ich sehe, dein Gjalsker Krieger kann bornisch Raufen. War er schonmal im Bornland?"
   "Joa..."
"Cool! Wie kam er dahin? Was hat er gemacht? Wen hat er da verärgert?"
   "Ähm... öh... also, das war so: [Coole Erklärung für unkonventionelle Fertigkeitskombi.]"  :D

Außerdem kann man Regelfragen direkt beantworten und Unklarheiten beseitigen.
« Letzte Änderung: 12. November 2020, 12:32:46 von Danii0206 »
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Galifray

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Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #12 am: 12. November 2020, 12:44:22 »

Hi,
noch mal danke an Euch. So unterschiedlich ist der Mensch.

Ich habe grade festgestellt, oh Wunder, das ich doch im besitz der 5. Edition Midgard bin.
Ich Schusselchen  :P
Daher denke ich würde ich gerne zum Beginn doch mit Midgard anfangen. Das ist mir einfach vertraut.
Und ich kann nen Char entwerfen.


Jetzt sehe ich aber der Zeit keine Einstiegsrunden o.Ä. – Andere Systeme sind beliebter.


Bieten SL Runden immer mal wieder an oder ist es sinnvoller einen Such-Thread aufzumachen?

Noch mal danke für Eure Antworten.

Gruß Galifray

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  • 12. November 2020, 13:52:04
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #13 am: 12. November 2020, 13:52:04 »

Midgard-Runden sind auf der Drachenzwinge leider sehr selten. Wenn du nicht selbst eine anbieten willst, sind die Chancen wahrscheinlich eher gering, dass du eine findest. Laut der großen Liste der Gruppen auf der Drachenzwinge gibt es hier nur genau eine Midgard-Gruppe und keines ihrer Mitglieder war im letzten Jahr online, die ist also wahrscheinlich inaktiv. Du kannst natürlich trotzdem auf gut Glück ein Thema in Suche Spielgruppe eröffnen! ;)
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Galifray

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Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #14 am: 13. November 2020, 11:25:31 »

Hmp . . . Ja ich bin schon ein Exot
Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn ich mich umorientiere.

Danke
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