Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig  (Gelesen 7925 mal)

Marashar

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1739
  • 13. November 2020, 11:40:22
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #15 am: 13. November 2020, 11:40:22 »

Falls jemand anbieten würde, würde ich ja gerne mal mitspielen, aber leider fehlt mir die Zeit, noch eine feste Runde zu leiten. Ich könnte höchstens mal ein Midgard 4 -Oneshot anbieten.
Gespeichert


Storyteller: 79%Tactician: 75%Method Actor: 71%
Casual Gamer: 50%Power Gamer: 50%Specialist: 50%Butt-Kicker: 42%

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3272
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 13. November 2020, 19:18:02
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #16 am: 13. November 2020, 19:18:02 »

Ohne jetzt den Thread komplett durchgelesen zu haben:



Ich sehe leider immer wieder das Problem, dass einige Spielleiter neue Spieler komplett im Regen stehen lassen, wenn es an die Erstellung geht. Daneben gibt es noch die SL, die quasi alles vorgeben und dabei wenig auf die Interessen und noch weniger auf den Wissensstand der Spieler Rücksicht nehmen. Da werden weder Kulturen oder Rassen erklärt, noch etwaige Eigenheiten oder Vorteile. Dabei kann ich es durchaus verstehen. Bei vielen Systemen dauert so eine Erstellung Stunden, wofür man sich natürlich erstmal die Zeit nehmen muss.

Was ohne gemeinsames Erstellen halt meistens scheitert, ist weniger die Erstellung selbst, als die Anpassung an die Gruppe. Als SL habe ich ja eine viel tiefere Einsicht in die Gruppenstruktur und was hier noch feht. Auch vom Machtlevel und Optimierungsgrad kann ich als SL deutlich mehr sagen, als es dem Neuling nach Zuhören am Abend möglich wäre. Bei "Spontanrunden" ist das weniger dramatisch, wenn man da mit dem Zuckerbäcker neben Magier, Krieger und Priester steht, als es in einer Festrunde der Fall sein könnte :)


@Galifray: Ich stand da mal an ähnlicher Stelle wie du. Komme ursprünglich aus Midgard 4 und hatte auch wegen Mangel an Runden (real wie online) auf DSA gewechselt.
Kann dir natürlich anders gehen, aber mit DSA solltest du recht schnell klar kommen. Setting ist teilweise sehr ähnlich (welch Wunder bei "beides deutsche Fantasyrollenspiele aus der selben Zeit und sehr ähnlicher Hintergrundgeschichte"). Neulingen in DSA empfehle ich fürs Probespielen gerne die Archetypen für DSA4.1 hier aus dem Forum. Diese sind recht bodenständig und einsteigerfreundlich konzipiert.

Evtl. biete ich die Tage mal wieder Spontanrunden für Neulinge an. Wäre vermutlich eher DSA4.1, aber da kann man dann gerne mal gucken :)
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Galifray

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • 14. November 2020, 13:01:25
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #17 am: 14. November 2020, 13:01:25 »

Ja Hallo noch mal,

auch an Onkel Kahin ein danke schön.

Es stimmt das Charaktererstellung Zeitbraucht. Viele die noch nie was mit PnP zutun hatten, haben meist keine Vorstellung was sie wollen oder wie der Char sein soll. Hier muss der SL dringend auf Hintergrunde des Systems eingehen.
Und ja für das Spiel ist es wichtig das der Char in die Gruppe passt. Ein Schw. Hexer in einer Gruppe von Klerikern und Ordenskriegern wäre wohl fatal.

Ich muss gestehen, dass ich mir auf Youtub so ein 2 Videos zu Charakter-Erstellung von verschiedenen Systemen angesehen habe.

Und muss sagen, dass die Erstellung bei DSA für mich recht kompliziert aussieht.
Das nachhalten der Punkteverteilung und dass man auch Punkte für Rassen / Klassen Spezifische Vorteile abziehen muss finde ich nicht so doll.
Ich mag es zwischen durch mal das Würfelglück heraus zu fordern. Wenn der Char natürlich unterirdisch ist …  :BangHead:

Das Einzige was mich ein wenig reizt ist, dass man (das war in den alten Editionen ja auch) schon fast gezwungen ist negative Eigenschaften zu wählen.
Sprich man hat niemals den super duper Charakter der Rollenspieltechnisch „theoretisch“ durch alle Situationen durchkommt. Also nichts was den Char „versehentlich“ in Gefahr bringt, weil er/sie das Temperament nicht im zaumhalten konnte oder die Finger.
Bei DSA Würde ich mir nicht zutrauen einen Char (als Anfänger) selber zu erstellen.


Bei D&D ist, die Auswahl an Rassen und Kassen einfach enorm. Dadurch aber auch extrem Zeitaufwendig. Besonders wenn man die Erweiterungen hinzuzieht.  Hier ist hoher Redebedarf. Das macht aber jeden Char auch mehr als nur einzigartig.

An die Ruhmvollen Spielleiter: was macht Ihr wenn ein Char fertig ist (oder auch schon wenn die Würfel gefallen sind) und der Spiele mit der Figur gar nicht zufrieden ist.
Also wenn er (ich denke an DSA) Fertigkeiten z.B aus den Kulturpaket hat die nicht zu seinen Vorstellungen passen. Oder die Würfel der Art unglücklich gefallen sind, dass man einen schwachen sabbernden Idioten mit max. Zaubertalent hat (Ok. Hat was Interessantes)
In wie weit erlaubt Ihr nachbessern / würfeln. O.Ä. Oder wird der Char direkt komplett von neuem Erstellt.

Freue mich von Euch zu hören. (sorry langer Text)
Eure Galifray
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3272
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 14. November 2020, 13:23:26
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #18 am: 14. November 2020, 13:23:26 »

Zur Erstellung in DSA: Diese ist nicht wirklich schwieriger, als es die Erstellung in Midgard ist/war.

Statt Eigenschaften erwürfeln, legst du sie selbst fest. Hier fällt also das klassische Würfelpech beim Erstellen weg :)
Klasse=Profession kannst du davon unabhängig wählen, musst aber je nach Profession gewisse Mindestwerte erfüllen. Hast du in Midgard aber auch.
Das nachträgliche Verteilen entspricht weitgehend der Wahl von Hintergrund und der Auswahl von Zaubern, etc in Midgard. Da hast du ja auch einen Pool.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen sind die Vor- und Nachteile. Aber da kommt man schnell rein :)
Die Eigenschaten sind übrigens weniger zum drauf Würfeln gedacht, sondern als Teil der Talentprobe. Du würfelst also nur selten auf den Eigenschaftswert selbst.


Ich hatte damals aus Midgard 4 kommend, meinen ersten Helden in DSA auch alleine gebastelt. Ja, es fühlt sich erstmal merkwürdig an und ist viel Arbeit, aber das war der erste Midgard-Held auch ^^
Am Besten nimmt man sich da einfach mal das Generierungsbuch und etwas Zeit und blättert einfach mal durch, um ein Gefühl zu bekommen. Aber ja... zusammen geht es definitiv einfacher :)


Die Kombination aus Rasse, Kultur und Profession geben ja nur einen Grundstock. Es stellt das dar, was der Held in seiner Heimat und bei der Ausbildung mindestens gelernt hat.
Die genaue Ausgestaltung erfolgt dann mittels AP. Anders als in Midgard hatte ich es in DSA nur sehr selten, dass man mit dem Ergebnis völlig unzufrieden ist/war. Allein schon, weil du ja aktiv auswählen kannst, statt es zu erwürfeln. (ich erinner mich an "Ich will nen Assassinen spielen" --> PA 78 --> "Schade, Assassine hat ein PA-Maximum von 63... also doch was anderes..." )
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Soleond

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • 14. November 2020, 14:07:52
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #19 am: 14. November 2020, 14:07:52 »

Ich für meinen Teil hab noch nie (in?) Midgard gespielt, aber ich gehe bei meinen D&D-Runden eigentlich immer so vor:

Zuallererst will ich von meinen zukünftigen Spielern ein Gefühl dafür bekommen was sie gern spielen würden, sprich die Richtung ob schwertschwingender Krieger oder Dieb, Magier, etc. Wenn hier schon ein wenig Wissen bzw. ein Wunsch in Richtung der Rasse vorhanden ist, gut, wenn nicht, auch nicht dramatisch. Wenn das GROB steht und die Gruppe einigermaßen harmonisch ist (keine 5 Monddruiden ;) ), dann erkläre ich meiner Runde wo wir spielen werden, zu welcher Zeit und in welchem Setting. Auf dieser Basis sollen die Spieler dann ihre Hintergrundgeschichte schreiben, ganz allgemein: wo kommen sie her, was haben sie vor ihrer Abenteurerkarriere gemacht, gibt es Vorlieben/Abneigungen/Ängste? Hier schaue ich aber, dass ich mich häufig einbringe, damit die Spieler in dem Zuge ein besseres Gefühl für die Welt bekommen und ich auch gleich etwaige Einstiegsmöglichkeiten für die Charaktere finde. Und wenn diese Story abgeschlossen ist - und auch erst dann - geht es an die Charaktererstellung. Ich mag das Standard Array von D&D 5e für die Attribute, damit haben alle die gleichen Chancen. Beim Würfeln gibt es immer irgendwie einen Gewinner und einen Verlierer, der Rest liegt dazwischen. Alternativ Point Buy wenn nicht massiv MinMaxing erkennbar ist.

Womit ich (häufig, nicht immer) ein Problem habe, wenn erst die Werte stehen und dann diese Werte in eine Geschichte "gepresst" werden. Da werden dann meist noch irgendwelche hanebüchenen Geschichten verzapft, um doch noch dieses eine Talent oder eben jene Spezialisierung zu erklären. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

Gruß, Soleond
Gespeichert

Galifray

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • 16. November 2020, 12:30:02
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #20 am: 16. November 2020, 12:30:02 »

Hallo an alle,

nachdem ich jetzt so einige Videos zur Erstellung und zum Spiel geschaut habe, werde ich zu D& D wechseln.
Die Erstellung bietet einfach so viele Facetten und das Würfel System ist dem Midgards nicht unähnlich.
Leider ist das Spielerhandbuch erst wieder ab Januar ´21 verfügbar. Gibt’s da evtl. eine Neuauflage?
*schnauf*
Da mein Headset nach dem letzten Umzug nicht mehr auffindbar ist, muss ich eh nachbessern, bevor ich eine Anfrage stelle.

Noch mal vielen Dank an alle Autoren

Eure Galifray
Gespeichert

Yariloira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3412
  • Die will nur spielen...
  • 16. November 2020, 13:02:00
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #21 am: 16. November 2020, 13:02:00 »

Schau einfach mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen rein. Da werden immer wieder mal welche verkauft. Bei Facebook gibt's auch Verkaufsgruppen.

Viele Informationen findest du auch online. Wenn dein Englisch gut ist, findest du z.B. alle Informationen auf https://5e.tools/ - da schlag ich regelmäßig nach.

Kurze Fragen kannst du auch gern hier im Forum stellen, z.B. bei [Alle Systeme] Kurze Frage - Kurze Antwort.
Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%

Galifray

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • 16. November 2020, 13:35:08
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #22 am: 16. November 2020, 13:35:08 »

Na ja Ebay ist auch nicht mehr das was es mal war.

Gebrauchet Bücher in dt. (ich will mir einfach das Leben erleichtern) liegen über 40€.
Die 10€ kann ich dann auch noch investieren.

Online muss ich dann mal sehen. Es gibt auch einige App´s die Infos bieten.

Gespeichert

Marashar

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1739
  • 16. November 2020, 14:30:07
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #23 am: 16. November 2020, 14:30:07 »

Ich kann D&D Beyond (https://www.dndbeyond.com/) empfehlen - unter der OGL ist ein guter Teil der 5ed. ja sowieso frei verfügbar - damit kommt man schon ein ganzes Stück weit.

Außerdem ist Charaktererstellung da wirklich einfach - die ganze Rechnerei und Was-muss-wo-eingetragen-werden wird dir dort abgenommen und du wirst durch die einzelnen Schritte geführt.

Einziger Nachteil - die Seite ist komplett auf Englisch.

Wenn Du magst, kann ich Dir auch gern einmal bei der Charaktererstellung helfen oder einen One-Shot anbieten.

(Es kann gut sein, dass eine Neuauflage kommt - es kommt diese Woche ein großes Buch mit ein paar grundsätzlich neuen Sachen im Englischen raus, in dem Zug wird ja oft nochmal nachgelegt - aber es können momentan auch einfach Lieferprobleme aufgrund von Corona sein.)
Gespeichert


Storyteller: 79%Tactician: 75%Method Actor: 71%
Casual Gamer: 50%Power Gamer: 50%Specialist: 50%Butt-Kicker: 42%

Galifray

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • 16. November 2020, 14:48:43
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #24 am: 16. November 2020, 14:48:43 »

 :thumbsup: Ich finde das so toll, das Threads hier beantwortet werden. Ist leider nicht in jeden Forum so.

Zitat
Wenn Du magst, kann ich Dir auch gern einmal bei der Charaktererstellung helfen oder einen One-Shot anbieten.

Das wäre super. Tolles Angebot.
Wie geschieben muss ich  ich erst um ein Head-Set kümmern. Ich glaube nicht nur Waschmaschinen verschlucken Sachen.

Aber um vor zu füheln ... mit welchen Regelbüchern würden wird arbeiten? Hab da ja schon bei Youtube so einiges gesehen was es da alles gibt.  ;D

Grüß Galifray
Gespeichert

Marashar

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1739
  • 16. November 2020, 14:54:32
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #25 am: 16. November 2020, 14:54:32 »

Das kommt ein bisschen darauf an, was du spielen magst und welche Art von Abenteuer du möchtest. Für Einsteiger ist es meiner Meinung nach empfehlenswert, sich erst einmal auf das Spielerhandbuch zu beschränken (und vielleicht nicht als ersten Charakter einen Druiden zu nehmen, die eine recht komplexe Klasse sind), aber das hängt natürlich auch sehr von Deinem Spielertyp und Deiner allgemeinen Rollenspielerfahrung ab.

Gib mal einen Piep, wenn die Waschmaschiene das Headset wieder ausgespuckt hat, dann stimmen wir uns zeitlich ab und ich schreibe eine Runde aus.

Gespeichert


Storyteller: 79%Tactician: 75%Method Actor: 71%
Casual Gamer: 50%Power Gamer: 50%Specialist: 50%Butt-Kicker: 42%

Hanswalter

  • GRUPPE Poolgruppe: Aller Anfang sind Poolnoodeln
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • 16. November 2020, 17:31:43
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #26 am: 16. November 2020, 17:31:43 »

Tipp am Rande: Head-Set zusammen mit den Socken in einem Wäschenetz waschen. Dann verschwindet es in der Waschmaschine nicht so leicht.  ;D


An einer Einstiegsrunde mit Charaktererstellung wäre ich auch interessiert. Kann ich mich gleich schon einmal anmelden, falls euer Termin für mich passt? Ich bin allerdings noch dabei, mich einzulesen. D&D Beyond scheint mir dafür sehr hilfreich zu sein.
Gespeichert

Marashar

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1739
  • 16. November 2020, 18:08:05
Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
« Antwort #27 am: 16. November 2020, 18:08:05 »

Klar, wir können hier gerne schon Mal Namen sammeln.

Bei einer Anfängerrunde würde ich gerne max. 4 Neulingen plus einen alten Hasen mitnehmen.
Gespeichert


Storyteller: 79%Tactician: 75%Method Actor: 71%
Casual Gamer: 50%Power Gamer: 50%Specialist: 50%Butt-Kicker: 42%
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 22 Abfragen.