Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Eine kurze Einführung bitte  (Gelesen 5099 mal)

Browen

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • 02. Januar 2023, 23:54:20
Eine kurze Einführung bitte
« am: 02. Januar 2023, 23:54:20 »

Das bezieht sich jetzt weniger auf den online teil als mehr darauf was man an Büchern haben sollte. Ich habe keine Aktuellen Regelwerke zur Zeit mit denen ich mir einen Charakter basteln könnte. Also meine frage wie läuft das hier in der Regel mit der Charakter Erstellung.

Schon mal Danke im vorhinein   
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12030
  • 03. Januar 2023, 00:05:36
Re: Eine kurze Einführung bitte
« Antwort #1 am: 03. Januar 2023, 00:05:36 »

Dem DSA-Symbol entnehme ich, dass sich Deine Frage auf Das Schwarze Auge bezieht. Hier auf der Drachenzwinge werden allerdings verschiedene Editionen gespielt (primär DSA 4.1 und DSA 5). Daher ist es sinnig, wenn Du zu Fragestellungen zu Rollenspielsystemen die gewünschte Edition mit angibst.

Weiter haben manche Spielrunden auch eigene Hausregeln und Vorstellungen für Charaktere, die zum Gruppenkonzept passen. Wenn Du also bei einer Spielrunde mitwirken willst, dann empfehle ich Dir zunächst mit einer Gruppe Kontakt aufzunehmen. Spielrundenangebote findest Du z.B. hier: Biete Spielgruppe
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Owlbear

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
  • 03. Januar 2023, 10:28:02
Re: Eine kurze Einführung bitte
« Antwort #2 am: 03. Januar 2023, 10:28:02 »

Einen Großteil der DSA5 Regeln kannst Du dir Online ansehen: https://www.ulisses-regelwiki.de/start.html.

Schnapp dir ein Grundregelwerk und lade dir die Charaktererstellung und -verwaltung für DSA5 - Optolith runter. Jetzt kann es schon losgehen. Mit Optolith und Wiki kannst du fast alle Arten von Helden erstellen.  Die ganzen Zauber, Professionen, Sonderfertigkeiten usw. hat Ulisses gewinnmaximierend auf gaaaanz viele Veröffentlichungen verteilt. Das heißt aber nicht, dass man die alle braucht.

Wir nutzen aktuell das Grundregelwerk, den Almanach und die beiden Kompendien. Auf die Rüstkammern haben wir bisher komplett verzichtet, da reicht uns die Wiki.   Der Magier meiner in meiner Gruppe nutzt ganz "oldschool" die Zauber und Akademie, die schon im Grundregelwerk drin sind, daher brauchen wir keinen der drei(!) Magie-Zusatzbände. Unser Thorwaler ist ein wandernder Swafnir Geweihter, daher haben wir "Die Gestade des Gottwales" gekauft.  Unsere Kampagne spielt an der Siebenwindküste und in Havena, die beiden Regionalbände sind wirklich gut gemacht und machen das Leiten angenehm.
Gespeichert
Avatar mit freundlicher Genehmigung von  Carlos Eulefi

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 03. Januar 2023, 13:32:05
Re: Eine kurze Einführung bitte
« Antwort #3 am: 03. Januar 2023, 13:32:05 »

Ich spiele seit 2017 DSA5 und nutze den selbstrechnenden PDF Bogen vom Verlag :)

Wenn du dir das ganz allgemein ansehen möchtest, schreib gern, dann machen wir mal einen Charakter mit Hilfe des Regelwerkes zusammen ^^

Ansonsten wäre es natürlich hammer, wenn du eine Gruppe findest, die dich mitnehmen mag, wenn die Spielleitung dich da auch an die Hand nimmt und genau das mit dir passend zur Runde macht :) Dabei könnten gruppenspezifische Anpassungen oder 'Hausregeln' berücksichtigt werden ^^
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 22 Abfragen.