Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: DSA 4.1 Donnerstags 18 - 22 Uhr  (Gelesen 1155 mal)

Pumpi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
  • 15. Juni 2024, 18:42:32
DSA 4.1 Donnerstags 18 - 22 Uhr
« am: 15. Juni 2024, 18:42:32 »

Im namen unseres GMs suchen wir noch nach einem weiteren Spieler.

Spieltermin: wöchentlich Donnerstag 18:00-22:00 Uhr

Software: Roll20 und Teamspeak 3, Erstellung der Helden mit der Helden-Software, Discord für Terminfindung und Gespräche zwischen den Runden

Spielsystem: Wie schon erwähnt spielen wir DSA 4.1 mit ein paar Anpassungen. Die meisten davon sind Anpassungen an Regeln, bei denen die Autoren nicht vernünftig nachgedacht haben, und/oder die Sachen logischer machen. Wichtig! Bei der Charakterauswahl sind keine Elfen, Maraskaner und Crossplay erlaubt. Exoten sind prinzipiell nicht verboten, inwiefern sie sich aber zurecht finden ist eine andere Sache. Ihr müsst euch bewusst sein, ob der Charakter eine Möglichkeit hat in der Region zu überleben oder ob er quasi Freiwild ist. Zudem muss der Charakter neu erstellt werden (bestehende Charaktere können, wenn es passt, trotzdem gespielt werden, nur entsprechend mit den AP der Gruppe und neu erstellt). Außerdem gestatte ich in der Runde von Start her nur 1 magiebegabten und 1 karmalen Charakter (Spätweihe o.Ä. ist aber möglich). Die AP liegen bei Start-AP + 4202

Regelfestigkeit: Prinzipiell nehmen wir auch Anfänger auf. Wichtig ist, dass entsprechendes Engangement vorhanden ist, sich zumindest die für den Charakter relevanten Regeln einzuprägen. Ich als Meister bin zwar ein wandelndes Regelwerk aber ich habe auch keine Lust jede Session erneut euch eure Regeln erklären zu müssen. Ich erwarte also nach ein paar Runden, dass zumindest die für dich relevanten Regeln im Kopf sind (oder irgendwo aufgeschrieben, wo ohne große Verzögerung nachgeschaut werden kann). Ab und zu heble ich aber auch mal die Regeln aus und regle die Dinge über Fluff oder situationsbedingte Modifikatoren.

Spielwelt: Im Großen und Ganzen ist die Spielwelt Aventurien im Jahr 1029 BF. Allerdings ist es mein Aventurien, es gibt also auch Dinge, die von offiziellen Werken abweichen. (Bspw. Monster nehme ich ganz gerne auch mal eigene Kreationen/aus anderen Werken)

Thema/Kampagne: Sandkasten
Die Helden sind mittlerweile als "Freiberufler" in der Bullenhai Armada, einer Flotte welche es sich auf die Fahne geschrieben hat, sich um das Unrecht zu kümmern, welches von den "großen Autoritäten" nicht verfolgt wird. Sie befinden sich aktuell im frühen Efferd 1029 BF. Aktuell befinden wir uns in Winhall.

Spielstil: Prinzipiell lege ich schon einen Wert auf Regeln. Sollte ich aber die Entsprechende nicht wissen bzw. habe keine Lust erst ewig nachzuschlagen, handhabe ich häufig Dinge einfach nach Gefühl ab. Manchmal lasse ich auch gar nicht würfeln, sondern mir einfach beschreiben was die Charaktere tun und entscheide daran, ob es gelingt oder nicht (oder lasse im Zweifelsfall noch nachwürfeln). Prinzipiell gilt: Gutes Rollenspiel ist mir bei meinen Spielern wichtig. Wenn jemand hingeht zum Wachmann und sagt "Mein Charakter will ihn überreden ihn ohne Untersuchung durchzulassen." dann ist das eine Überredenprobe um 7 erschwert. Wenn er aber hingeht, mit dem Wachmann richtig diskutiert, gute Argumente etc. bringt, so kann die Überredenprobe weniger erschwert, oder sogar erleichtert werden. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Ansonsten lasse ich der Gruppe viele Freiheiten. Wenn wir einen Abend mal nur Fluffen, dann ist dem so. Irgendwann treibe ich den Plot aber dann schon voran.


Spieler:

Pumpiii als Branwyn, Andergaster Söldner.


addictive als Ebrilix groscho Bengamin, brillantzwergischer Baumeister

...

Cyborg102 als Yngvar, Thorwalscher Kundschafter

Yoyonca als Vika Askradottir, Gildenmagierin aus Thorwal
Gespeichert
[URL=ht

Toni_Tippio

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • 17. Juni 2024, 10:36:06
Re: DSA 4.1 Donnerstags 18 - 22 Uhr
« Antwort #1 am: 17. Juni 2024, 10:36:06 »

Phex zum Gruße :)

Ich habe deinen/euren Beitrag gelesen und habe Interesse daran, deiner/eurer Gruppe beizutreten.
Die Handhabung bezüglich der Regeln ist in meiner anderen DSA-Gruppe sehr ähnlich.
Ich spiele zwar erst seit Ende 2023 aktiv DSA, kenne mich mit dem Spielsystem für DSA 4.1 aber ganz gut aus.
Wobei ich bisher auch nur DSA 4.1 gespielt habe  :D

Zu meinem Charakter:
Zur Zeit spiele ich eine Phex-Geweihte aus Al'Anfa.
Allerdings würde ich mir auch einen neuen Charakter erstellen wollen (sofern gewünscht auch gerne vorher mit Absprache was noch im Team gebraucht wird).
Sofern eine Backstory für den Charakter benötigt wird, habe ich da auch schon was in der Hinterhand.
Ich spiele meine Charaktere sehr gerne aus und habe auch kein Problem mit hitzigen Diskussionen o.ä.
In meiner anderen DSA-Gruppe habe ich mich häufig um die strategischen Pläne gekümmert, wenn mal wieder Informationen, Dukaten oder andere Dinge benötigt wurden.

Zeitlich passt mir der Donnerstag sehr gut, da ich Freitags häufig im Home-Office bin und daher am
Donnerstag länger spielen kann   :D


Viele Grüße

Antonia
Gespeichert

Pumpi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
  • 23. Juni 2024, 09:57:25
Re: DSA 4.1 Donnerstags 18 - 22 Uhr
« Antwort #2 am: 23. Juni 2024, 09:57:25 »

Wir machen jetzt erstmal Probespiele, danach gucken wir dann weiter. Bis dahin ist die Suche erstmal geschlossen.
Gespeichert
[URL=ht

Pumpi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
  • 03. Juli 2024, 20:57:46
Re: DSA 4.1 Donnerstags 18 - 22 Uhr
« Antwort #3 am: 03. Juli 2024, 20:57:46 »

Wieder offen
Gespeichert
[URL=ht

Leon42

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • 08. Juli 2024, 13:11:10
Re: DSA 4.1 Donnerstags 18 - 22 Uhr
« Antwort #4 am: 08. Juli 2024, 13:11:10 »

Hi,

ich bin gerade auf deine Mitspielersuche gestoßen und wäre sehr interessiert.
Vor ein paar Jahren habe ich recht regelmäßig mit einer Tischrunde DSA 4.1 gespielt, diese hat sich leider durch diverse Umzüge und Covid nach nach aufgelöst.
Aktuell bin ich daher auf der Suche nach einer neuen Gruppe für ein Wiedereinstieg & neue Stammgruppe für kommende Jahre. Termintechnisch bin ich außer Montags & Sonntags sehr felxibel.
Besitze praktisch alle Regelwerke und sonstige Erweiterungensbände physisch und/oder digital. TS3, Discord, Roll20 und Heldensoftware sind vorhanden.
Zumeist spielte ich damals Magier, Halb- oder Viertelzauberer und würde dies auch gerne wieder tun, habe aber auch kein Problem damit mich der Gruppenkonstellation anzupassen.

Falls ihr noch wen sucht, würde ich mich über eine Einladung zu einem Kennlerngespräch / Probespielabend freuen  :)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2024, 13:16:30 von Leon42 »
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.