Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: [HH] NordCon, 13.-15.06.25 Warnung vor Koboldhüter  (Gelesen 1599 mal)

Namezahl

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 18. Juni 2025, 08:34:59
Re: [HH] NordCon, 13.-15.06.25 Warnung vor Koboldhüter
« Antwort #15 am: 18. Juni 2025, 08:34:59 »

Mir fehlt vermutlich einiges an Kontext, vvor allem da ich auch das Tanellorn nicht besuche.
Aber das was ich habe, die Charakterbeschreiben, welche Du zitierst, erfordert m.M.n. eine gehörige Portion Reflektion und kritische Auseinandersetzung. Ich kenne den Hintergrund der verfassenden Person nicht und möchte da nicht spekulieren.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit der Gruppe auf der Nordcon. Diese sind da zwar weniger "schwieirg" aber auch durchwachsen. Ich finde, dass da einiges an Veränderung statt finden sollte. Es fehlt evtl. auch eine Pädagogische Fachperson, die dort unterstützt. Ich habe die beiden Personen, mit denen ich auf der Nordcon Kontakt hatte, auf der Homepage allerdings auch nicht wiedererkannt. Ich weiß nicht wie und in welcher Beziehung sie zu den Initiatoren stehen.
Ein Kinderschutzkonzept sollte da mal diskutiert werden damit solche Charakterbeschreibungen nicht wieder passieren. So ein Konzept würde Kinder und betreuende Personen gleichermaßen schützen. Grundsätzlich gehe ich davon aus das die Personen mit Ihrem Angebot wirklich etwas gutes für Kinder und Eltern schaffen wollen. Dabei wurde hier aber eindeutlig eine Grenze überschritten. Damit das nicht wieder passiert ist vermutlich vorallem Aufklärung der Spielleitungen wichtig.

Kannst Du mir evtl. Deine Darlegung im Tenelorn und die Reaktion verlinken?

Zu meiner Person kann ich sagen, ich bin staatlich anerkannter Erzieher, 10 Jahre Berufserfahrung in Kita und Grundschulbetreuung und Vater von Kindern. Ich habe bereits mehrere Rollenspielangebote mit Kindern im Alter von 6-10 Jahren geleitet. Selbst hatte ich schon öfters den Wunsch auf Cons auch Runden für Kinder anzubieten habe es aber bisher einmal gemacht und dabei die Bedingung gehabt das mindestens eine erziehungsberechtigte Person dabei ist und das Kind begleitet. Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen das es sehr weit auseinander gehende Meinung dazu gibt was Kindern zugemutet werden kann und was nicht und das ein gehöriger Zündstoff ist.

Ich glaube nicht das da überhaupt an Kinderschutzkonzepte gedacht wurde. Hier - > während der Kernzeit. Die Räume sind alle offen.

Ich bezog mich mit dem Kinderschutzkonzept ja schon explizit auf die Koboldhüter und das Rollenspiel mit Kindern. Das die Nordcon selbst sowas gebrauchen könnte oder nicht kann man sich an anderer Stelle fragen.
Ich habe bei 3P auf dem Disccord noch mal etwas gelesen und da wird sich auch viel mit dem Rollenspiel mit Kindern auseinandergesetzt. Bin da auch etwas hängen geblieben weil es teils ganz interessant ist, aber auch sehr viel.
Jedenfalls ist "LB" dort auch aktiv und hatte bereits andere kritische Diskussionen. Unter anderem eine zum Harry Potter Rollenspiel. Wobei ich, beim überfliegen, beide Argumentationen nicht besonders tragähig fand. Aber das ist noch mal ein anderer Topf. Dort wird sich jetzt jedenfalls auch noch mal der hiesigen Thematik auseinander gesetzt.

Das mir bekannte ist eine Grenzüberschreitung die Konsequenzen benötigt. Aber m.M.n. nach keine, die einer Steinigung von LB gleich kommt. Sondern eine, in der Reflektiert wird was schwief gelaufen ist, warum und was genau jetzt besser gemacht werden muss. Ziel sollte ja nicht sein das es kein Rollenspiel für Kinder mehr gibt sonders das dieses Angebot deutlich besser auf die Kinder zugeschnitten wird und Kinder besser geschützt werden.
Muh!

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 18. Juni 2025, 14:33:51
« Antwort #16 am: 18. Juni 2025, 14:33:51 »

Was auf deren Discord läuft weiß ich nicht. Kontakt zu Rollsomedice  hatte ich und das war auch sehr gut. Was LB betrifft, möchte ich ihn nie wieder in der Nähe von Kindern sehen da die Geschichte mein eigenes Kind betrifft und ich da keinen Spaß verstehe.

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 18. Juni 2025, 19:42:12
« Antwort #17 am: 18. Juni 2025, 19:42:12 »

Zitat
In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen in Verbindung mit den Koboldhütern und das auf Harry
Potter basierende Fate-Fanregelwerks „Harry Potter mit Turbo-Fate“ aus der Feder von Lichtbringer
aka Lars (der auch die treibende Kraft hinter den Koboldhütern ist), habe ich beschlossen,
den Koboldhütern auf dieser Website keine Heimat mehr zu bieten. (...)

https://www.kinderrollenspiel.de/2025/06/17/kinderrollenspiel-de-zukuenftig-ohne-koboldhueter/

Namezahl

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 18. Juni 2025, 19:56:27
« Antwort #18 am: 18. Juni 2025, 19:56:27 »

Was auf deren Discord läuft weiß ich nicht. Kontakt zu Rollsomedice  hatte ich und das war auch sehr gut. Was LB betrifft, möchte ich ihn nie wieder in der Nähe von Kindern sehen da die Geschichte mein eigenes Kind betrifft und ich da keinen Spaß verstehe.
Das verstehe ich. Auch wenn ich da nicht ganz so drastisch denke.

Zitat
In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen in Verbindung mit den Koboldhütern und das auf Harry
Potter basierende Fate-Fanregelwerks „Harry Potter mit Turbo-Fate“ aus der Feder von Lichtbringer
aka Lars (der auch die treibende Kraft hinter den Koboldhütern ist), habe ich beschlossen,
den Koboldhütern auf dieser Website keine Heimat mehr zu bieten. (...)

https://www.kinderrollenspiel.de/2025/06/17/kinderrollenspiel-de-zukuenftig-ohne-koboldhueter/

Japp, habe ich auch heute Nachmittag gelesen. Eine drastische Reaktion aber in Anbetracht der Art wie LB sich zu den Vorwürfen geäussert hat verständlich.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2025, 19:58:14 von Namezahl »
Muh!
Seiten: 1 [2]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Abfragen.