Wir spielen DSA4.1 jeden Sonntag von Mittag bis nachmittags und suchen noch einen (1) Mitspieler- m/w/d - , den wir erst zu einem Gespräch, dann im besten Falle zu einem Testspiel und dann - im allerbesten Falle- in die Runde einladen würden.
Die langatmige Ria-Version für jeden, den es ein wenig mehr interessiert:
Was spielen wir ?
Die Bände der Splitterdämmerung. Abwandlungen durch den SL sind immer mal wieder vorhanden.
Schleiertanz ist durch .
Schleierfall läuft grade.
Wann spielen wir?
Jeden Sonntag von 12:30 Uhr bis 16/17 Uhr inklusive einer Pause für den Hund der SL . Sonst muss das Tier ne Pfote drauf halten und das wollen mer ja nicht.
Absagen aus Krankheitsgründen können passieren. Absagen für LARP und derlei gibt es frühzeitig.
Planbarkeit ist schließlich für alle Beteiligten toll.
Was braucht man ?
Lust vor allen Dingen.
Discord. Kann zwar sein, dass wir uns wieder auf dem Zwinge TS treffen, wenn Discord weiterhin Schluckauf hat, aber das sehen wir, wenn es soweit ist.
Ein funktionierendes Gerät zur Sprache... wenn wir euch verstehen, wäre das super. Wenn ihr uns dann auch noch versteht - noch viel besser!
Ansonsten einen Account bei Foundry - kostenlos- .
Regeln oder so ?
Wir nutzen DSA4.1 - kein 5, kein 3-
Es werden Dinge aus Myranor - auch keine Chars, ich sag es hier nochmal explizit, weil man die lustigsten Vorschläge geschickt bekommt im Laufe der Zeit- , dem Riesland oder anderen Dingen gewählt.
Hausregeln sind nur hier und da vorhanden. Beispielsweise gehen wir lieber über den Lebensstandard, als jeden Bierkrug nachzurechnen und auch die Traglast oder Ausdauer im Kampf wird nur verwendet, wenn es definitiv vom Abenteuer her auch Sinn macht.
Unser Aventurien:
Wir spielen nicht nach gewissen Tools der Wegeberechnerei. Es ist toll, dass es die im Netz gibt.
Aber sie interessieren mich als SL absolut nicht. Wenn mir jemand also jede Strecke auf den Kilometer genau ausrechnen will : viel Spaß, ist mir egal. Die Reise dauert, so lange sie eben dauert. Ihr bekommt Ansagen , wenn ein Char einen NSC fragt oder Ahnung davon hat.
Ansonsten dürft ihr euch erst einmal frei bewegen, Dinge erkunden, trefft NSCs öfter mal wieder und könnt eigene Freundschaften oder Feindschaften schließen. Geht einfach davon aus, dass ich garstiger SL sehr gern auch mal beinahe vergessene NSCs - guter wie böser Art- wieder ausbuddel und auf euch loslasse, weil ... ihr grade durch ihr Dorf lauft oder derlei.
Es spricht nichts dagegen, im Background zu überlegen, ob man zum Adel gehören will.
Kinder von Herrschern oder Leute ,die eigentlich ihr Land verwalten sollten... sortier ich allerdings raus. Ist nicht bös gemeint, aber die Begründungen, warum die auftauchen, sind mir viel zu oft schon hanebüchen gewesen.
Außerdem hat auch niederer Adel nette Kinder oder so und wenn ihr einfache Leute sein wollt : immer gern.
Kümmert euch um eure Tiere oder Dienerschaft. Sonst gehen sie (ein).
Was suchen wir denn ? Und wie läuft das ab?
Wir nehmen grundlegend sowohl Anfänger wie auch erfahrene Spieler auf.
Fragen tut schließlich nicht weh und anders lernt man nicht.
Charaktertechnisch - fühlt euch frei.
Vorhanden sind ein Fährtensucher und Naturkundiger, ein fernkampffähiger Heimlichkeitschar, eine Magierin , ein ehemaliger Gladiator und eine adlige Hexe. Die Hexe pausiert im Moment aus RealLife-Gründen, hört aber zu ,wann immer sie kann, um wieder einsteigen zu können, sobald RL es zulässt ^^
Wenn die Gruppe etwas nicht hat... ist das kein Drama, weil ich euch mit NSCs bewerfe, die Lücken füllen können ,wenn ihr sie behalten wollt.
Das Einzige, was nicht vorkommen sollte, sind absolute Dopplungen. Aber darüber kann man sich tiefergehend unterhalten, wenn das gegenseitige Beschnuppern mit der Gruppe überstanden ist.
Ich würde daher noch nichts bauen, denn grundlegend unterhalten wir uns gern als Gruppe erst mit euch, bevor man ans Eingemachte geht und ein Probespiel absolviert.
Kommen dann alle miteinander klar, sehen mer weiter.
Wo legen wir denn eigentlich wirklich Wert drauf ?
Grundlegend, dass ihr fähig und willens seid, euch abzumelden , anzumelden und nicht unpünktlicher als der SL zu sein. - kein Witz, ich schaffe es in 80% der Fälle, paar Minunten später zu sein, als ich sollte-
Ansonsten : dass ihr Spaß am Spiel habt, eure Mitspieler nicht spoilert, falls ihr etwas wisst, was sie noch nicht wissen und RP nicht gleichgesetzt wird mit " Lass mal morden und looten"
Wer sind eigentlich wir ?
Wir sind eine Gruppe, die eine unterhaltsame Altersspanne aufweist.
Grundlegend sind die Meisten von uns aber irgendwo im 30iger-Bereich angesiedelt, was das reale Alter angeht -reden wir nicht vom geistigen Alter, so unter uns Rollenspielern und so- .
Männlein wie Weiblein sind vertreten und wir sind grundlegend tolerant, solange uns nicht ständig unter die Nase gerieben wird, wie cool, einzigartig oder genial jemand ist. Dann sind die Mitspieler immernoch tolerant. Ich als Meister aber nicht mehr.
Wenn das euer Char tut, ist das okay. Lebt der halt mit den Konsequenzen und gut ist es XD
Unsere Gruppe besteht derzeit aus MoonZ, Avalia, Crash, Goody, Sindaja. Ich - Riankan- meistere.
Da uns eine Spielerin abhanden kam, suchen wir nun jemanden, der den Platz gern füllen mag.
Wie spielen wir denn so ?
Euer SL beschreibt gern mal etwas mehr als nötig. Mittlerweile bekommt's dann von den Spielern nen sanften Tritt, dass es sich kürzer fassen möge.
Ansonsten ist Improvisation offenkundig etwas, was lustige Gruppenentscheidungen gern mal herausfordern. Sie sind mir noch nicht weggerannt...also schein ich das halbwegs hinzubekommen.
Auf Hintergrundgeschichten und derlei wird gern eingegangen - wenn es sich denn ergibt- .
Die Gruppe selbst kann- ich betone "KANN"- gezielt dem Plot folgen. Meistens erkunden sie aber grundlegend erstmal alles Mögliche und nicht immer das Wichtige oder Offensichtliche.
Das ist dann eben so und führt wahlweise zu leiser Verwirrung, sehr viel NSCs und Situationen, die das Abenteuer so eigentlich nicht vorgesehen hat und lustigen Geschichten.
Ich würde gern behaupten, dass das Prinzip , die Gruppe nicht zu sehr zu splitten verinnerlicht wurde. Aber das wäre gelogen. Es gibt immer die Möglichkeit - und oft genug wird sie genutzt- , dass Spieler losziehen und Dinge einzeln betreiben.
Das wird dann entweder in munterem Wechsel vor aller Ohren gewuselt oder die Gruppe betreibt Rollenspiel, während SL und Spieler sich schriftlich oder im Sub-Channel mit Situation a bis y beschäftigen und man dann wieder aufeinander trifft.
Nächster Punkt :
Wir sind Rollenspieler. Die Anwesenden sind tatsächlich sehr gern mit Spiel untereinander - oder meinen armen NSCs - befasst und lassen sich da auch gern Zeit für.
Während also der eine Abend eine wilde Jagd dem weißen Kaninchen mit dem roten Plotfaden nach sein kann, wird der nächste Termin ein langes Gespräch zwischen Chars über Götter und die Welt oder was immer ihnen in den Sinn kommt.
Für wen so etwas nichts ist, dem rate ich von uns ab.
Kämpfe haben wir.
Sie sind vermeidbar , wenn Helden sich geschickt anstellen, gesellschaftlich tätig werden etc pp .
Wenn sie aber zustande kommen, habe ich wenig Hemmungen, eure Chars auch zu töten. Ich forciere es nicht.
Aber ein Paktierer auf der Gegenseite oder ein Assassine und was es nicht all gibt... der wird nicht inne halten und fragen " Ist das okay, wenn ich dich jetzt umbringe? "
Wie die Spieler allerdings bestätigen können, gibt es meistens Möglichkeiten, einen Char zu retten. Man steckt ja schließlich Zeit und Kreativität rein.
Wir hatten auch schon garstige Götterwunder, die Leute zurückschickten. Man hat dann möglicherweise nen kleinen Schlag weg, aber es ist möglich. Wenn es von der Situation und dem Char-Verhalten her passend scheint.
Seid ihr also Spieler, die jeden Abend einen Kampf wollen - seid ihr hier falsch.
Seid ihr Spieler, die um keinen Preis einen Char-Tod verwinden können - seid ihr hier leider auch falsch.
Solltet ihr allerdings gern RP, ab und an ooc-Witze und die Möglichkeit eines Char-Todes, bei viel Pech oder törichter Handlung für eine grundlegend nette Sache halten, dann sind wir interessiert an eurer Bekanntschaft!
Davon ab sind die Chars nicht mehr klein.
Die AP sind im hohen vierstelligen Bereich.
Vorabenteuer und der Weg gen Aranien und derlei Katastrophen haben das verursacht. Sollte da jemand sagen, dass er sich mit sowas zu Start unwohl fühlt, kann sicherlich jemand beim Steigern und Bauen helfen oder wir schauen nach Lösungen wie mehr AP für den Spielerchar, bis er aufgeholt hat. Dinge für nach dem Beschnuppern. Aber Kompromisse in dieser Richtung sind eigentlich immer möglich. Waren bisher nicht notwendig, stören aber vermutlich niemanden.
Melden könnt ihr euch sehr gern bei mir über PN.