Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Bücher Bücher Bücher  (Gelesen 232058 mal)

Seltsam

  • GRUPPE Mephistopheles
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2444
  • 30. Juli 2009, 13:21:52
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #165 am: 30. Juli 2009, 13:21:52 »

Hier noch ein DSA-Roman, den ich mit 10 Jahren Verspätung gelesen habe und empfehlen kann: Das zerbrochene Rad von Kiesow höchstselbst. Zwar ist wahnsinnig viel Ballast drin, viel zu viele Charaktere, unnötige Szenen etc. - ich habe an vielen Stellen quergelesen; außerdem finde ich manches reichlich naiv-albern (insbesondere das dauernd vorkommende Thema "Erotik" und auch die Darstellung gesellschaftlicher Verhältnisse), aber dennoch ist die Geschichte insgesamt interessant zu lesen, vor allem, wenn man die Borbarad-Story kennt und mag.

Außerdem hab ich mir mal auf ebay die "Zwerge" von Heitz geschossen - das wurde hier ja auch empfohlen. Den ganzen Rummel um das Werk kann ich persönlich nichtmal ansatzweise nachvollziehen. Für mich ist das ein klassischer Schundroman mit dem üblichen Fantasy-Einheitsbrei, der mir schon vor 10 Jahren aus den Ohren rauskam. Weltbewegende Szenen wechseln sich andauernd mit endloser Schilderung von Details ab (wobei 10 Seiten später beim nächsten Weltuntergang eh wieder alles abbrennt), die Helden und ganze Völker (vor allem die Zwerge selber) benehmen sich dermaßen dämlich, dass sie eigentlich gar keinen bösen Saruman-Verschnitt brauchen, sondern schon von der Evolution ausgerottet werden müssten. Dann ist alles noch übel aus DSA, HdR, Gotrek und Felix (und vermutich noch mehr Werken) zusammengeklaut und schlecht kopiert. Insgesamt belegt Heitz in meiner Bestenliste jetzt den Platz direkt vor Hohlbein.
Gespeichert

ErikErikson

  • Gast
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #166 am: 30. Juli 2009, 13:28:45 »

Also ich mag den Hohlbein nicht so sehr, weil am ende immer daselbe passiert, nämlich es lebt was eigentlich nicht sollte, bsp. Berge, Häuser, Welten. Schreiben tuter aber gut.

Der Markus Heintz gefällt mir aber. Hat zwar nicht ganz unberechtigt ein Schundromanimage, aber sein Ritus Buch ist gut, allgemein das ganze Zeug mit den Werwölfen.

Hennen ist glaub ich auch recht gut, und seine Elfen muss man vom restlichen Schund etwas abgrenzen.
Gespeichert

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9245
  • Drachenritter
  • 31. Oktober 2009, 11:58:19
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #167 am: 31. Oktober 2009, 11:58:19 »

Ich habe gerade die ersten 3 Bücher der Sword of Truth-Saga gelesen und sie haben mich doch (wieder) gefesselt. Drauf gekommen bin ich durch die TV-Serie "The Seeker", die zur Zeit in Amiland läuft und gerade in die zweite Staffel geht. Da die Serie aber so schlecht ist, daß man sich dieses Klischee-Fantasy-Ungetüm echt nicht antun muß (habe grade mal die erste Hälfte der ersten Staffel ausgehalten...), habe ich mich wieder für die Bücher interessiert, die ich vor Jahren schonmal gelesen hab.

Die Saga von Terry Goodkind ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sich bei ihm Naivität, Heileweltgetue und ein fast kinderbuchgerechter Schreibstil abwechselt mit überraschend grausamen und fantasyrealistischen Szenen, wie man sie aus "Song of Ice and Fire" oder "The first Law" kennt und schätzt. Positiv ist auch noch, daß jedes (zumindest der ersten 3 Bücher) eine in sich abgeschlossene Handlung hat, die gleichzeitig aber auch den Aufhänger für das jeweils nächste Buch bietet. Dies hat den Vorteil, daß sich auch Leute, die nicht so auf Zehnbücherundmehrendlosgeschichten stehen, für diese Bücher begeistern können, da man sich nach jedem Buch entscheiden kann, ob man weiterlesen möchte, ohne daß man die Geschichte inmitten der Handlung zur Seite legen müßte.

Fazit: "The Sword of Truth" ist kurzweilig, spannend und durchaus empfehlenswert.


Zur Zeit habe ich irgendwie das Gefühl, in der fantasybücherwelt herrsche Ebbe... Habe gerade mal bei Amazon ein wenig geblättert und weder etwas wirklich Neues, noch etwas wirklich Interessantes gefunden, das ich noch nicht gelesen habe. :( Habt ihr vielleicht noch ein paar Lesetipps?
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Iona

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16494
  • 31. Oktober 2009, 12:28:51
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #168 am: 31. Oktober 2009, 12:28:51 »

Ich habe zuletzt eine recht neue Trilogie von Thorsten Fink gelesen, die leider den furchtbar unpassenden, reißerischen Titel "Die Tochter des Magiers" hat.
Warum unpassend? Weil...es nicht so stimmt. "Magier" gibt es mit der Bezeichnung in der Welt gar nicht und die Quintessenz des Buches ist es auch meiner Meinung nach nicht, dass die Protagonistin wahrscheinlich von einem Magiewirker abstammt.

Aber gut. Trotzdem sind "Die Diebin" (was sie auch nicht ist ^^), "Die Gefährtin" und "Die Erwählte" spannend geschriebene Bücher, die einfach zu lesen sind und meiner Meinung nach auch mal eine etwas andere Welt beschreiben als die üblichen Fantasysachen, die man so liest.
Besonders interessant ist, dass alle drei Bücher immer nur einen Zeitraum von 3 Tagen beschreiben. Es ist also quasi ein "Echtzeit"-Buch. Zwischen den Büchern gibt es zwar kleine Zeitsprünge, aber jeder Band dauert immer nur diese drei Tage.

Es geht in den Büchern um ein junges Mädchen, das nichts über ihre Herkunft weiß und als Sklavin von einem "Händler" gekauft wird. Dabei gerät sie schnell inmitten eines Intrigenspiels, das ihr "Besitzer" an einer Art Königshof beginnt. Diese Rahmengeschichte zieht sich durch alle drei Bücher und Maru muss dabei zwischendurch immer wieder mit ihrem Gewissen kämpfen. Dabei kommt immer mehr raus, dass sie über Kräfte verfügen zu scheint und dass ein Dämon (hier eher als eine Art Geist zu verstehen - nicht zwangsweise böse) immer wieder Kontakt zu ihr aufnimmt und ihr sogar das Leben rettet.

Fazit: Nette Trilogie, erst in diesem Jahr von einem deutschen Autor veröffentlicht, die interessant und leicht zu lesen ist. Leider (anders kann ich es mir nicht erklären) hat da der Verlag einen nicht sehr positiven Einfluss auf Titelwahl und Klappentexte gehabt.
Gespeichert
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Rev

  • Königsdrache
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2424
  • 31. Oktober 2009, 14:14:31
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #169 am: 31. Oktober 2009, 14:14:31 »

Was ich kürzlich entdeckt habe, ist "Dragon Age".
Habs gestern gekauft und mal die ersten beiden Kapitel gelesen. Geschrieben ist es nicht schlecht und bis jetzt auch spannend. So wie ich das verstanden habe ist das eine Art vorgeschichte zum gleichnamigen PC-RPG, welches am 5. November erscheint.

Der Autor weiss ich gerade nicht auswenidig :D

Ansonsten kann ich noch:

Andrej Sapkowski mit der Witcher Saga empfehlen. Recht lustige Dialoge stellenweise^^
Gespeichert
Ohne Ziel, ist auch der Weg egal.
Das Mass der Liebe ist es, masslos zu lieben.

Was Gott dacht, als er mich schuf: "Mann der Junge wird mir noch Ärger machen da unten!"

Der Pfarrer der war sehr erbost
Sein Wein gestreckt mit Wasser prost!

Bosper-rans Fall

  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 773
  • Wird fürs Posten bezahlt. Forum? = Startseite!
  • 31. Oktober 2009, 14:16:35
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #170 am: 31. Oktober 2009, 14:16:35 »

Also ich les momentan das Buch "Schattenjäger" von Markus Heitz (nebenbei gesagt, mein absoluter Lieblingsautor). Ist ein Shadowrun-Roman und einfach... ja... BOA ! :D
Gespeichert
Myrmi:
"When there´s a Bosper, no Adventure will prosper."
"Der Feind, er liegt am boden, mein schnabelschuh trifft seine Hoden"
"Hey Leute, ich such ein neues Rollenspiel. Mein "Herr der Ringe"-Club hat mich rausgeworfen, weil ich ne echte Axt benutzt hab."  - Zitat Hausmeister (Scrubs)

Ronnie James Dio † 16. Mai 2010

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9245
  • Drachenritter
  • 31. Oktober 2009, 19:25:58
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #171 am: 31. Oktober 2009, 19:25:58 »

Ist die Geralt-Saga (The Witcher) tatsächlich lesenswert? Hab bisher keine Rezension im Netz gefunden, die der Geschichte mehr als Mittelmäßigkeit zuordnen würde.
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Rev

  • Königsdrache
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2424
  • 31. Oktober 2009, 20:52:28
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #172 am: 31. Oktober 2009, 20:52:28 »

öhm wenn du das game kennst lohnt sich der Roman, da es einige Teile der Vorgeschichte zum Game enthüllt :D
Gespeichert
Ohne Ziel, ist auch der Weg egal.
Das Mass der Liebe ist es, masslos zu lieben.

Was Gott dacht, als er mich schuf: "Mann der Junge wird mir noch Ärger machen da unten!"

Der Pfarrer der war sehr erbost
Sein Wein gestreckt mit Wasser prost!

Zwart

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 01. November 2009, 12:34:25
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #173 am: 01. November 2009, 12:34:25 »

Auch unabhängig vom Computerspiel lohnen sich die Romane. Denn es ist einfach verdammt gute Fantasyliteratur abseits ausgetretener Pfade.
Gespeichert
Aventurien mit Savage Worlds?
Komm ins Wilde Aventurien

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 01. November 2009, 12:56:07
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #174 am: 01. November 2009, 12:56:07 »

Ich habe jetzt endlich die Reihe "Der Bund der Alchemisten" von greg Keys durchgelesen. Es sind insgesammt vier Bücher. "Newtons Kanone", "Die Luftschiffe des Zaren", Das Verborgende Reich" und "Der Schatten Gottes".
Die Geschichte beginnt 1681 in unserer Welt. Sir Isaac Newton findet bei einem Experiment eine neue Substanz. Das Quecksilber der Weisen. Etwas was die nachfolgenden Jahre Grundlegend verändern wird, denn diese Substanz ermöglicht das Manipulieren einer Welt hinter der Unsrigen. Dem Äther. Zu Anfang wird nur der Nutzend ieser Substanz gesehen und die Gefahren die in dieser Tödlichen Dimension lauern werden ignoriert. Doch im laufe der Bücher erfährt man immer mehr über die Bewohner dieser Dimension, den Malakim. Diese haben schon früher in der Weltgeschichte Zivilisationen ausgelöscht, Wissenschaftler Korrumpiert und Wissen zerstreut. Doch der Junge Benjamin Franklin findet weitere Möglichkeiten das Quecksilber der Weisen zu verwenden und so kommt es das der Krieg der Damals zwischen England und Frankreich tobte eine vollkommen unerwartete Wendung nimmt, als Louis der 14. eine schreckliche Waffe bauen lässt um London zu vernichten.

Am Ende scheint nur noch Amerika sicher vor dem Zugriff der Malakim doch auch hier haben sie bereits Spione. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Ich kann diese Bücher nur jedem empfehlen der sich auch nur geringfügig für Mathematik, Naturwissenschaften und Geschichte interessiert. Denn man trifft viele Personen aus der Weltgeschichte. Louis der XIV ist genauso vertreten wie Newton, Benjamin Francklin, Zar Peter und Karl der Große. Außerdem trifft man Phillip den König von Frankreich.

Insgesammt sind die Bücher eine Abwandlung unserer Weltgeschichte und erzähl von einem Krieg der durch Europa tobt und in Amerika endet. Wobei auch noch die Indianer und viele Andere wie die Chinesen und Mongolen hineingezogen werden.
Es gibt einmal eine ganz andere Sicht auf Charaktere aus unserer Geschichte und lässt mich unsere wahre Geschichte ganz anders sehen.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Bosper-rans Fall

  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 773
  • Wird fürs Posten bezahlt. Forum? = Startseite!
  • 29. Dezember 2009, 20:46:02
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #175 am: 29. Dezember 2009, 20:46:02 »

Eine Reihe, die ich wärmstens empfehlen kann ist die "Ulldart"-Reihe von Markus Heitz.
Ich bin derweil beim 4. Teil angelangt und kann gar nicht schnell genug lesen, um zu erfahren wies weitergeht :D
Also wer auf Fantasy Abendteuer um Freundschaft, Verrat und große Schlachten mag, ist mit dieser Reihe gut beraten :)

Ich verkriech mich jetzt wieder ins Buch  :read2:

Gruß,
Kai
Gespeichert
Myrmi:
"When there´s a Bosper, no Adventure will prosper."
"Der Feind, er liegt am boden, mein schnabelschuh trifft seine Hoden"
"Hey Leute, ich such ein neues Rollenspiel. Mein "Herr der Ringe"-Club hat mich rausgeworfen, weil ich ne echte Axt benutzt hab."  - Zitat Hausmeister (Scrubs)

Ronnie James Dio † 16. Mai 2010

anders

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1024
  • ein ZWERG! was sonst?
  • 05. Januar 2010, 11:01:38
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #176 am: 05. Januar 2010, 11:01:38 »

markus heitz -- hat der nicht auch die zwerge geschrieben ?
na dann scheint das mein nächster lesestoff zu werden die ulldart-reihe
danke
Gespeichert
haste schon nen t-shirt mit dem namen deines helden ? oder als  aufkleber für´s auto möglicherweise ? frag mich und dir kann geholfen werden ! ;)     

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9245
  • Drachenritter
  • 06. Januar 2010, 13:55:35
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #177 am: 06. Januar 2010, 13:55:35 »

Ich habe jetzt auch die weiteren Bücher aus Jacqueline Careys Kushiel-Reihe (Kushiel's Chosen und Kushiel's Avatar) gelesen und finde sie sehr empfehlenswert. Die Protagonistin nebst Anhang wird mal wieder durch die ganze, sehr an die wirkliche angelehnte, Weltgeschichte geschickt und erfüllt dabei den Willen der Götter. Auch wenn dieser nicht immer klar ersichtlich ist. Die beiden Bücher sind auf jeden Fall schon von Anfang an spannender als das erste (Kushiel's Dart) und auch Phedres "Talent" entwickelt sich und findet vorallem nicht nur im Bett Anwendung, sondern wird auch auf andere Situationen übertragen.

Danach habe ich die War of the Ancients Trilogie von Richard A. Knaak gelesen. Hierbei handelt es sich um eine Reihe aus dem Warcraft-Universum und ist für Fans des Spiels sicherlich lesenswert. Es geht um das erste Erscheinen der Burning Legion auf Kalimdor, den Fall der Nachtelfen und allgemein um die Vorgeschichte der Spiele. Man trifft dort ne Menge "bekannter" Figuren wie Cenarius, Illidan, Deathwing, Sargeras, etc., was die Sache für die Spieler von WoW besonders interessant macht. Ansonsten handelt es sich um ne nette kleine Geschichte, die jetzt nicht mit allzuviel Anspruch, überraschenden Wendungen oder sonderlich tiefen Charakteren daherkommt.

Zur Zeit sitze ich am Sword of Truth von Terry Goodkind Buch 4: The Temple of the Winds. Hier führt der Autor die Geschichte um Richard und seine Freunde in gewohnter Art weiter (s.u.). Auch sehr empfehlenswert.
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Irian

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
  • 06. Januar 2010, 14:34:26
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #178 am: 06. Januar 2010, 14:34:26 »

Ich habe jetzt endlich die Reihe "Der Bund der Alchemisten" von greg Keys durchgelesen.

Hierzu möchte ich sagen, dass ich sie nicht empfehlen kann. Sie fangen mit Band 1 relativ stark an, werden gegen Ende aber vergleichsweise schlecht.

Wie wäre es denn damit...

Wilfried Stroh: Latein ist tot, es lebe Latein! Kleine Geschichte einer grossen Sprache

Eine sehr nett geschriebene, absolut nicht trockene, geschichtliche Übersicht über die lateinische Sprache, auch ohne Latein-Kenntnisse lesban, aber natürlich eher was für Leute, die sich für Latein interessieren und evtl. sogar etwas Spaß an der Sprache haben... Für Leute, die Latein nicht interessiert, ist es vermutlich aber eher nichts.
Gespeichert

Bosper-rans Fall

  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 773
  • Wird fürs Posten bezahlt. Forum? = Startseite!
  • 06. Januar 2010, 15:16:24
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #179 am: 06. Januar 2010, 15:16:24 »

markus heitz -- hat der nicht auch die zwerge geschrieben ?
na dann scheint das mein nächster lesestoff zu werden die ulldart-reihe
danke

Genau der war das. Und wenn du die Zwerge Reihe schn gut fands, dann warte ab, was dich in Ulldart erwartet :D
Gespeichert
Myrmi:
"When there´s a Bosper, no Adventure will prosper."
"Der Feind, er liegt am boden, mein schnabelschuh trifft seine Hoden"
"Hey Leute, ich such ein neues Rollenspiel. Mein "Herr der Ringe"-Club hat mich rausgeworfen, weil ich ne echte Axt benutzt hab."  - Zitat Hausmeister (Scrubs)

Ronnie James Dio † 16. Mai 2010
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 22   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 23 Abfragen.