Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools  (Gelesen 42098 mal)

Kustho

  • GRUPPE Helden dunklen Rufes
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2171
  • 19. August 2011, 12:40:00
Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« am: 19. August 2011, 12:40:00 »

Grüße Euch Drachenzwingler,

ich bräuchte bitte eure Erfahrungen in Sachen DeathWatch spielen http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=108&enmi=Deathwatch über TS.

Nachdem ich es nun zwei Mal für meine Runde hier bei mir gemastert habe, dafür ein eigenes Charakterblatt entworfen habe damit meine Spieler die nicht alle gut in Englisch sind auch zurecht kommen (schicke es euch gerne per PM zu nach kurzer Nachricht), muss ich sagen das ich selten so ein vom "Rollenspiel" einfaches aber von den "Regeln" kompliziertes Spiel geleitet habe.

Ich glaube der Coldan ( magste mal meiner PM antworten ) hat dies einige Male geleitet und auch andere haben sich daran versucht, wie habt ihr das hinbekommen es über TS zu leiten ? Habt ihr den Leuten vorgefertigte Charaktere vorgesetzt oder die einzelnen Charaktere ausgearbeitet mit klarer abgesprochener Rollenverteilung (Leader der den Squadmode befehligt und Schwüre aussucht usw.)? Habt ihr über dieses Forum viele Spieler gefunden die sich mit der Materie auskennen und große Lust daran haben? Habt ihr hauseigene Regeln zum "Vereinfachen" bestimmter Punkte angewandt ? Ich laß, dass auch bestimmte Charaktere von DarkHeresy mit einbezogen wurden um den Spielern mehr Flexibilität zu geben, hat dies euren Abenteuern mehr "Pep" in Sachen Rollenspiel gegeben und die Story vertieft oder endete dies im welzen von 2 Grundbüchern ?

In den beiden Abenteuern die ich leitete, habe ich mir im Games Workshop einen Trupp Marines mit Umbauten für DeathWatch Marines geholt (fragt nicht was das kostete), diese angemalt und jedem Spieler einen mehr oder weniger passenden gegeben. Wenn es zum Kampf kam, haben wir das Feld improvisiert aufgebaut, die Figuren darauf platziert und eine Art fast-tabletop daraus gemacht* (ähnlich dem Spiel Mechwarrior vor Uhrzeiten) und es hat allen Spass gebracht soweit, wie macht ihr das über MapTools ? Das Programm bietet sich ja fast dazu an, habt ihr da eine Art fertiges Layout für DeathWatch ?
Gespeichert

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 19. August 2011, 13:03:38
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #1 am: 19. August 2011, 13:03:38 »

Drei geöffnete Themen und dreimal das Falsche Forum. Nicht übel.
Hier sollten eigentlich Erfahrungsberichte über Spielrunden rein, die stattgefunden haben. Nicht fragen nach Erfahrungsberichten. Die gehören ins Allgemeine...

Aber zu deiner Frage (ein Admin wird das hier schon rumschubsen...):

Ich muss gestehen das ich das Regelwerk nicht kenne, aber Dark Heresy und mich auch ein wenig in die Charerschaffung der Deathwatch eingelsen habe. Ich weiß nicht was so schwierig ist dieses System zu leiten.

Ich muss auch gestehen das ich nicht verstehe wo dein Problem liegt. Du willst Erfahrungen über das Leiten von Deathwatch? Ich glaube die kann dir hier niemand geben, weils hier auf der Zwinge noch niemand so richtig geleitet hat. Da das System an sich aber relativ einfach ist braucht man meiner Ansicht nach auch keine Miniaturen oder ähnliches dafür. Na klar für Kämpfe sind die Karten von Maptools Ideal, weil die wuinderbar die Position wiederspiegeln.

Solange sich die Gruppe untereinander abspricht braucht man keine vorgefertigten Charaktere oder Leader die alles entscheiden. Rollenspiel und Kommunikation heißt hier das Zauberwort.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Kustho

  • GRUPPE Helden dunklen Rufes
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2171
  • 19. August 2011, 13:39:26
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #2 am: 19. August 2011, 13:39:26 »

Drei geöffnete Themen und dreimal das Falsche Forum. Nicht übel.
Hier sollten eigentlich Erfahrungsberichte über Spielrunden rein, die stattgefunden haben. Nicht fragen nach Erfahrungsberichten. Die gehören ins Allgemeine...

Aber zu deiner Frage (ein Admin wird das hier schon rumschubsen...):

Wenn es dir klar ist, dann verkneif dir doch den Kommentar und komm zur Sache, ich danke Dir für die danach falsche aber konstruktive Kritik.

Hast Du das Regelwerk durchgelesen ? Ja / Nein / Vielleicht ?
Wenn ja, dann solltest du wissen, das die Charaktere mit 19 Implantaten starten, mit 12 Talenten und 10 Rüstungsmodifikatoren bei denen jedem WarHammer Spieler die Kinnlade runterklappt, die es absolut in sich haben. Die Kampfszenen sind durch die verschiedenen Waffenarten und Ihren Streuwinkel ziemlich schwer "einfach so mal über Kommunikation" rüber zu bringen, die Taktik die über den Squadleader gehandhabt wird, da er im Squadmodus auch als Anfänger 3 Befehle bekommt ( ohne Eide und Schwüre ) und das Ganze "Drumherum" machen es einfach plastisch dargestellt viel angenehmer und vor allem für den MEISTER übersichtlich. Und das ist nur die Spitze des Eisberges...von den Ordensachen und Hintergrundsachen nicht einmal angefangen.


Ich glaub du wolltest mir nur sagen das ich wieder im falschen Forum bin und ene Handvoll Weisheiten ablassen, das lassen wir mal so stehen und in Zukunft schick ich dir eine PM bevor ich irgendwas poste  ;D
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12016
  • 19. August 2011, 13:43:23
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #3 am: 19. August 2011, 13:43:23 »

Zitat
Nachdem ich es nun zwei Mal für meine Runde hier bei mir gemastert habe, dafür ein eigenes Charakterblatt entworfen habe damit meine Spieler die nicht alle gut in Englisch sind auch zurecht kommen (schicke es euch gerne per PM zu nach kurzer Nachricht), muss ich sagen das ich selten so ein vom "Rollenspiel" einfaches aber von den "Regeln" kompliziertes Spiel geleitet habe.
Die DW Regeln sind kompliziert? Nun im Vergleich der Regelmonster DSA und D&D sehe ich das vollkommen anders. Und "Rollenspiel" hängt von den beteiligten Spielern, ihrer Spielweise und ihrer Qualität ab.  Spacemarines sind Elitesoldaten mit Halbgottstatus. Sie können bereits auf ein langes ereignisreiches Leben zurückblicken. Und gerade die Deathwatch macht auch das Zusammenspiel der verschiedenen Spacemarineorden interessant. Unterschiedliche Philosophien und Herangehensweisen sind ein wahre Fundgrube für tiefgründiges Charakterspiel.

Zitat
Ich glaube der Coldan ( magste mal meiner PM antworten ) hat dies einige Male geleitet und auch andere haben sich daran versucht, wie habt ihr das hinbekommen es über TS zu leiten ?
Nicht anders, als jedes andere Rollenspiel über TS...

Zitat
In den beiden Abenteuern die ich leitete, habe ich mir im Games Workshop einen Trupp Marines mit Umbauten für DeathWatch Marines geholt (fragt nicht was das kostete), diese angemalt und jedem Spieler einen mehr oder weniger passenden gegeben. Wenn es zum Kampf kam, haben wir das Feld improvisiert aufgebaut, die Figuren darauf platziert und eine Art fast-tabletop daraus gemacht* (ähnlich dem Spiel Mechwarrior vor Uhrzeiten) und es hat allen Spass gebracht soweit, wie macht ihr das über MapTools ?
Taktische Kämpfe in MapTool? Gelände als Bild oder mit dem Kartenwerkzeug mit passenden Texturen und Objekten selbst erstellen. Charaktere, NSC und "Monster" als Token. Das Internet ist voller Bildmaterial zum Thema. Just do it yourself!

Zitat
Das Programm bietet sich ja fast dazu an, habt ihr da eine Art fertiges Layout für DeathWatch ?
Ein fertiges "Layout"? Du meinst ein fertiges Ruleset, bei dem die ganzen Makros schon eingearbeitet sind? Schau Dich mal auf dem rptools Forum um, da habe ich dergleichen mal gesehen. Ich selbst rate davon ab. Auch für meine Warhammer Fantasy Rollenspielrunde habe ich ein eigenes Ruleset entwickelt, welches das Rollenspiel in den Fokus setzt und nicht das Miniaturengeschiebe. Doch dies ist eine reine Stilfrage. Ein Großteil der Spieler von WH40k spielen es eher als eine Rollenspielangehauchte Variante des Tabletops. Ein Brettspiel eben bei dem es wichtig ist, dass alle Würfe durch Makros abgedeckt sind (imho zu Lasten der Freiheiten des Charakterspiels).

Long story short: Im Prinzip ist mit jedem Rollenspiel auch ein tiefes Spiel möglich. MapTool sehe ich als starkes Werkzeug, welches Rollenspiel über Internet unterstützen kann. Ich sehe Deine angesprochenen Probleme nicht..
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Kustho

  • GRUPPE Helden dunklen Rufes
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2171
  • 19. August 2011, 14:14:10
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 14:14:10 »

Halleluhja.

Das ist eine konstruktive Kritik die ich mir gerne zu Herzen nehmen...dann steht einem OneShot also nichts im Wege ! Notfalls sammle ich Erfahrungen und die Trümmer danach wieder ein. Danke Scar !

Ich hätte allerdings wirklich gedacht das es bei DeathWatch anders als bei DarkHeresy viel mehr auf die verständliche Darstellung der jeweiligen Protagonisten ankommt. Darum die Frage zum MapTools Layout. Bei DarkHeresy z.B. hat man Raum tolle "Detektivabenteuer" und Co. zu spielem, die Kampfhandlungen können da gerne PixDaumen abgehandelt werden. Wenn ich aber nochmals auf die Werte und vor allem die Kampfregeln mit all dem "Zusatz" schaue, springt mich die "Perfekt für Maptools" Sicht praktisch an.

Was ist nun mit dem Mischen beider Systeme - hat da jemand Erfahrungen ? ?

« Letzte Änderung: 19. August 2011, 14:20:03 von Kustho »
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12016
  • 19. August 2011, 14:26:43
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #5 am: 19. August 2011, 14:26:43 »

Ich hab hier schon vier interessierte Spieler (inkl. mein einer), die einem Deathwatch Oneshot sicher offen gegenüberstehen.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12016
  • 19. August 2011, 14:31:52
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #6 am: 19. August 2011, 14:31:52 »

Nun...wann wird die Deathwatch gerufen? Der Hintergrund gibt da schon einiges her. Es ist eben nicht Schattenjäger. Spacemarine sind groß, sie sind mächtig und meist wenig subtil.  ;D

Aber für jedes Team gibt es passende und packende Herausforderungen.

Mein Vorschlag lautet: Erstmal eine "normale" Deathwatch Runde leiten, ehe man das Schrauben anfängt. Erfahrungen aus einem Oneshot können dann ja mit einfließen und Du hast ein besseres Bild vor Augen was Du eigentlich willst (und was aus Deiner Sicht noch fehlt und daher ggf. ergänzt werden sollte).
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Kustho

  • GRUPPE Helden dunklen Rufes
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2171
  • 19. August 2011, 14:37:11
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #7 am: 19. August 2011, 14:37:11 »

Was macht ihr heute Abend ? ;)
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12016
  • 19. August 2011, 14:38:33
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #8 am: 19. August 2011, 14:38:33 »

Mein einer ist heute Abend verabredet und nicht online.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Hidan

  • Drachling
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • 19. August 2011, 14:38:56
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #9 am: 19. August 2011, 14:38:56 »

Beide Systeme mischen würde ich nur mit einem Inquisitor, weil sonst die Differenz der Macht einfach deutlich spürbar ist, es sei den du hast einen Alpha-Psioniker...der könnte funktionieren dürfte aber schwer zu implementieren zu sein. Von SoB und anderen Ecclesiarchy Mitgliedern würde ich komplett absehen sollte es sich nicht um ein Einzelabenteuer handeln.

Du unterschätzt glaub ich ein bisschen die Rollenspielerische Schwierigkeit bei DeathWatch...die Mitglieder der Deathwatch sind Space Marines, teilweise Jahrhunderte alte Krieger, professionellste Soldaten, Elitekrieger die Schlachten und Grausamkeiten jenseits menschlicher Vorstellungskraft erblickt haben. Dazu kommt das sie Jahrzehnte der Indoktrination hinter sich haben und eine riesige Anzahl an Feinden im Universum bekämpft haben. Einige Orden sind sogar bis aufs Blut verfeindet (SW/DA), einige wenige darüberhinaus tief religiös bzw fanatisch und diese müssen auf Befehl hin mehr oder minder plötzlich zusammenarbeiten. Du hast eine Gruppendynamik die du so in keinem anderen größeren System (das mir bekannt ist) in der Weise hast, und musst darüber hinaus deine DeathWatch Gruppe mit genügend Material zum spielen versorgen. Glaub mir, eine Gruppe Supersoldaten mit validen und vor allem abwechslungsreichen Zielen zu bestücken ist weitaus schwerer als beispielsweise eine DarkHeresy Gruppe. Von anderen klassischen Spielen (DnD/DSA/Fantasy) mal ganz zu schweigen, die einer etablierten Gruppendynamik folgen.

Es sei denn du fährst dein Rollenspiel auf vierstündige Würfelorgien mit ausschließlich taktischen Kämpfen zurück, doch dann würde ich dir eher Tabletop oder SpaceHulk empfehlen, denn ich persönlich verstehe unter Rollenspiel etwas anderes.

Gespeichert
"Im Fußball ist es wie bei der Liebe. Was vorher ist, kann auch sehr schön sein, aber es ist nur Händchenhalten. Der Ball muß hinein." - Max Merkel

Laissez-faire Meister

Kustho

  • GRUPPE Helden dunklen Rufes
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2171
  • 19. August 2011, 14:54:08
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #10 am: 19. August 2011, 14:54:08 »

Jein Hidan...nein, ich bin kein Würfelfreak, ganz im Gegenteil...ja, durch den Squad haben die Spieler eine Dynamik die selten so kompromißlos vordeffiniert ist.

Ich lass aber in einer Gruppenbeschreibung, das für Spielerinnen die Option angeboten wurde ( schau mal unter Meister sucht Spieler ), von denen wollte ich Erfahrungen haben, wie es im tatsächlichem Spiel funktioniert. Wie es dann ist, wenn es dazu kommen sollte, kann man dann noch diskutieren.
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 14:56:29 von Kustho »
Gespeichert

Symmos

  • GRUPPE Kunst und Krempel
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 323
  • 19. August 2011, 14:55:59
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #11 am: 19. August 2011, 14:55:59 »

Aloha,

Ich habe zwei Links für dich, die dir helfen "könnten" eine Deathwatch Gruppe zu leiten (unabhängig von der Rollenspiel Tiefe)

http://forums.rptools.net/viewtopic.php?f=33&t=12137    hier findest du ein komplettes Framework für Dark Heresy, Roguetrader und Deathwatch

http://darkheresyframework.wikia.com/wiki/Dark_Heresy_Online_Tabletop_Wiki   hier findest du ein komplettes Wiki das die Funktionen des oben genannten Frameworks erklärt.

Für meinen Geschmack ist das Framework zu vollgestopft. Wenn du allerdings ein Händchen für solche Dinge hast, soilte es kein Problem geben die Funktionen zu beschneiden. Da die nordamerikanischen Rollenspieler häufig eine eher kampflastige Rollenspielweise vorziehen, beinhaltet das Framework wirklich ALLES was auch das Regelwerk hergibt. Aber es kann mehr schaden als helfen, wenn die Spieler und der Spielleiter sich erst stundenlang durch die Funktionen fressen müssen um zum Spiel vorzudringen.

Ansonsten... Deathwatch? Wäre genau meine Kragenweite! Wenn sich da eine Spontanrunde ergibt wäre ich gerne mit von der Partie!

in diesem Sinne

Sym
Gespeichert
The greatest pleasure is to vanquish your enemies and chase them before you, to rob them of their wealth and see those dear to them bathed in tears, to ride their horses and clasp to your bosom their wives and daughters.

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12016
  • 19. August 2011, 15:04:22
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #12 am: 19. August 2011, 15:04:22 »

Zitat
Ich lass aber in einer Gruppenbeschreibung, das für Spielerinnen die Option angeboten wurde ( schau mal unter Meister sucht Spieler ), von denen wollte ich Erfahrungen haben, wie es im tatsächlichem Spiel funktioniert. Wie es dann ist, wenn es dazu kommen sollte, kann man dann noch diskutieren.
Soweit ich mitbekommen habe, wird da ein anderer Stil gefahren. Mehr Wert auf gruppeninterne Harmonie (daher sind alle Spacemarines vom selben Orden) und auch eher ein würfellastiges Spiel.

Daher würde ich mich imho nicht daran orientieren und einen davon unbeeinflussten Versuch wagen.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12016
  • 19. August 2011, 15:44:42
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #13 am: 19. August 2011, 15:44:42 »

*hüstel und nach vorn geschubbst wird* ...also....nun..ähm..

Wir sind von den Orden Raven Guard (Assault), Ultramarines (Tactics), Blood Angels (Liberian) und den Black Templar (Techmarine)..und *hüstel*..erwarten Order....

BEIM IMPERATOR! WIR SIND BRÜDER AUS METALL! WIR SIND DAS SCHWERT!
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12016
  • 19. August 2011, 16:09:55
Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
« Antwort #14 am: 19. August 2011, 16:09:55 »

..und noch ein fünfter Marine steht im Schatten. Wir sollen ihm einen Platz freihalten...... ;D
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 22 Abfragen.