Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten

Autor Thema: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen  (Gelesen 16907 mal)

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4487
  • 11. Juli 2013, 08:02:35
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #45 am: 11. Juli 2013, 08:02:35 »

TheGoodmen, dann mach mal ne "Gruppenbeschreibung", soll ja alles seine Richtigkeit haben. Ich würde auch Mitglied sein.

Eventuell wäre es was, wenn man im Spontanrundenbereich was aufmacht, wo sich die Jungen Spieler (moderiert von Goodmen?) austauschen, was sie wann (Wochentag) spielen wollen. Und in der Gruppe wird dann geschaut ob sich 1-2 SLs finden die für das Interesse an dem Wochentag(en) (mehrere Tage) was ähnliches anbieten wollen.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Iona

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16431
  • 11. Juli 2013, 08:04:43
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #46 am: 11. Juli 2013, 08:04:43 »

Es soll ja eben keine geschlossene Gruppe werden, daher ist auch keine Gruppenbeschreibung nötig :)

Es geht eher um ein Board für Absprachen, Erfahrungsaustausch etc. ohne Mitgliedergruppe. Den Bereich kann dann jeder sehen.
Gespeichert
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Team
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4820
  • Drachenritter
  • 11. Juli 2013, 08:25:16
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #47 am: 11. Juli 2013, 08:25:16 »

Wie wäre es denn statt einem Unterforum mit einem Organisations-Sticky zB im Spontanrundenbereich? Oder einem Info- und Anmelde-Sticky im Vorstellungsbereich?
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Iona

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16431
  • 11. Juli 2013, 08:30:38
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #48 am: 11. Juli 2013, 08:30:38 »

Oder beidem?  Bzw. ein geschlossener Informations-Sticky mit Verweis auf die Einsteigerrunden im Vorstellungsbereich.

Wie wäre es hier mit einem stets aktuellen Beitrag, wo z.B. angekündigte oder geplante Einsteigerrunden im laufenden Monat verlinkt werden? Wäre das hilfreich?
Gespeichert
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Lyshira

  • Gast
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #49 am: 11. Juli 2013, 08:32:08 »

Dabei ist auch zu beachten, dass es ja nicht nur um neue, sondern vor allem auch um junge User gehen soll. Ich denke, Neulinge an sich finden sich recht gut zurecht, aber gerade jüngere User bräuchten vielleicht eine - im positiven Sinne - Sonderbehandlung, indem man zB vor allem die Spiel- an Schulzeiten anpasst.
Gespeichert

Iona

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16431
  • 11. Juli 2013, 08:38:38
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #50 am: 11. Juli 2013, 08:38:38 »

Schöne Idee :)

Man sollte generell den Umstand berücksichtigen, dass es viele unterschiedliche Arten von Einsteigern gibt.

Einmal die, die noch nie P&P gespielt haben, dann jene, die alte P&P-Hasen sind, jedoch noch nie online gespielt haben, Wiedereinsteiger, Systemneulinge etc.pp. und natürlich der Nachwuchs ;)

Es gibt so tolle Einsteiger-Rollenspiele für genau diese Zielgruppe. Mit ein wenig Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Motivation lässt sich hier bestimmt einiges bewegen!
Gespeichert
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Lyshira

  • Gast
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #51 am: 11. Juli 2013, 09:50:20 »

Na ja, die Intention dieses Threads war ja besonders, sich um die Belange des Nachwuchses zu kümmern, wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Gespeichert

Goody

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • Magister draconiaci amet
    • Star Trek Foren RPG
  • 11. Juli 2013, 09:57:51
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #52 am: 11. Juli 2013, 09:57:51 »

Richtig ging es, weshalb ich zu oben gesagtem nochmal zustimme das man versuchen sollte zu anderen zeiten diese "jung Runden" zu starte. Gerade Schüler haben eher Mittags ab 15 uhr zeit wie Abens. Viele Runden haben aber späte starttermine und gehen bis 24 Uhr oder länger. Wenn ich mein eigenes spielverhalten betrachte sehe ich aucb das ich manchm von 23 bis 6 Uhr morgens spiele. Ich weiß das das ein extremes beispiel ist aber wer morgens um 6 raus muss und gewissenhafter ist als ich es meistens bin geht um 12 oder schon um 11 ins Bett.
Gespeichert
"Mau !?!" ist ein Argument was immer zählt, gleichzeitig ist es die Aufforderung gekrault zu werden oder mir Kaffee zu bringen. Wer dem nicht nachkommt wird gekratzt. In diesem Sinne: MAU !



Lyshira

  • Gast
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #53 am: 11. Juli 2013, 09:59:11 »

Oder schon um 22:00, weil 14- bis 16-jährige teilweise noch von ihren Eltern vom PC weggescheucht werden.
Gespeichert

Iona

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16431
  • 11. Juli 2013, 10:13:29
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #54 am: 11. Juli 2013, 10:13:29 »

Ich fände einen generellen Einsteiger-Bereich, wo auf alle "Arten" von Einsteigern eingegangen wird, sinnvoller.

Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder? :)
Gespeichert
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Nocturama

  • Wilder Seitensprung
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2529
  • 11. Juli 2013, 10:26:53
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #55 am: 11. Juli 2013, 10:26:53 »

Ich würde Iona zustimmen, dass man ruhig die ganze Bandbreite an "Neulingen" an Bord holen kann - ich bin mir sicher, auch ein 28jähriger, der das erste Mal Rollenspiel probieren will, würde sich über eine Proberunde freuen  :) Es ist super, junge Spieler anzusprechen, aber nach meinem Gefühl sehe ich in den Vorstellungsthreads häufig Leute, die um die Zwanzig sind und neu mit Rollenspiel anfangen. Warum nicht beiden Gruppen was bieten?

Für wen die Einsteigerrunde gedacht ist, kann man ja im jeweiligen Rundenthread posten. Oder das Angebot so gestalten, dass es für beide was ist  :)

So eine Art Crossposten zwischen dem Spontanrundenboard und den Einsteigerboard würde sich auch anbieten, vielleicht eine Liste mit anstehenden Runden im Einsteigerboard und Link zu den betreffenden Spontanrunden.
Gespeichert

Darkdancing

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
  • 11. Juli 2013, 10:43:43
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #56 am: 11. Juli 2013, 10:43:43 »

Morgen,

ich bin selbst noch ein Neuling aber dank vieler Menschen hier habe ich meinen Anfang gefunden.  :)

RP Neulinge haben es schwerer was passendes zu finden. Aber das liegt meist daran das viele das nicht kennen sowas über TS zu spielen oder komplet RP neu sind. 

Wenn man viele Gruppen Anschaut sind schon die Hausregeln auflistung abschreckend auf ersten Blick ^^ Wenn man die Spielsysteme nicht kennt und manche trauen sich daher erst garnicht zu fragen.

Es gibt doch soviele Spielleiter hier bei Drachenzwinge, wieso schliessen sich nicht einige zusammen als Poolgruppe dafür haben wir ja diesen Bereich . Es werden keine Spieler aufgenommen sondern nur Spielleiter die dann ihre "Spielsysteme, Tage und Zeiten" angeben.  Dann noch ein Einsteiger Gruppenbeschreibung und siehe da man hat eine Anlaufstelle wo man sich testen kann. 

Klar 1-2 Veteranen Spieler wären immer Gut wenn die dann mitspielen damit die Story am laufen kommt wo man als Neuling sich Orientieren kann.

Regeln: Fast zu jedes System gibt es die Einsteigerregeln mit Abenteuer, Grundregeln und fertigen Chars. dies könnte man in der Beschreibung mit Verlinken und nur diese nutzen damit das Verständnis für ein System erstmal da ist und die Neulinge nicht abgeschreckt werden, das die dies und jenes Regelwerk sofort brauchen.   

Es geht nicht darum die Neulinge mit Bombigen Abenteuer zu beeindrucken, sondern denen verschiedene Spielesysteme zu vermitteln wie es ist mal selbst bei zu sein und wie es abläuft .

Durch das antesten finden viele dann ihr passendes System und können sich dann später sich für feste bestehende Spielegruppen melden und dadurch wächst die Spielegemeinschaft in ganzen weiter an.   

Gruss
Tom



Gespeichert

Nin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4131
  • |N≡N|: "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 11. Juli 2013, 10:56:44
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #57 am: 11. Juli 2013, 10:56:44 »

Ist der Konsenz
- ein eigenes Unterforum für junge und unerfahrene SpielerInnen und SpielleiterInnen
- SL die Systeme vorstellen und Einstiegsabeteuer anbieten
- diese Spielrunden auch mal nachmittags laufen
?

Da Nin die Sache inmal s Rollen gebracht hat fände ich es schön wenn er die Sache auch mit übernimmt.

Gerne.
Gespeichert

Iona

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16431
  • 11. Juli 2013, 11:04:58
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #58 am: 11. Juli 2013, 11:04:58 »

Ist der Konsenz
- ein eigenes Unterforum für junge und unerfahrene SpielerInnen und SpielleiterInnen
- SL die Systeme vorstellen und Einstiegsabeteuer anbieten
- diese Spielrunden auch mal nachmittags laufen
?

Mein Vorschlag war, das "junge" rauszunehmen und es auf alle Einsteiger zu beziehen. :)
Quasi ein universeller "EInsteiger-Bereich"
Angebote selbst können dann ja, wie von Nocturama vorgeschlagen, entsprechend spezifiziert werden bzw. Erfahrungsaustausche entsprechend markiert werden. Das zu organisieren wäre dann die Aufgabe der Verantwortlichen.

Gerne.

Prima :)
Gespeichert
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Lyshira

  • Gast
Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
« Antwort #59 am: 11. Juli 2013, 11:08:29 »

Ich würde das "junge" extra drinlassen, damit genau die sich besonders angesprochen fühlen. Man schließt ja niemanden aus, indem man es besonders betont. Ältere sind mMn eher in der Lage, sich selbst zu helfen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.13 Sekunden mit 23 Abfragen.