Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten

Autor Thema: Der DZ-Kon und die Pandemie  (Gelesen 22054 mal)

FzeroBat

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1363
  • Lobezno Rojo!
  • 16. März 2020, 22:34:32
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #15 am: 16. März 2020, 22:34:32 »

"Übernachtungsmöglichkeiten im Inland sollen nur noch für notwendige, nicht aber für touristische Zwecke genutzt werden"

Aber die DZ-Con soll stattfinden?  ???

Bis zur DZ-Con sind es noch gut 6 Wochen. Sie jetzt abzusagen wäre ein Blick in die Kristallkugel. Wenn der Con noch eine gute Woche in der Zukunft liegt kann man ihn entweder fundiert absagen, oder guten Gewissens stattfinden lassen.

Die gebrachten Argumente für eine Absage des Cons sind gut und richtig, aber für eine Entscheidung ist es doch ein wenig zu früh.
Gespeichert

Melora

  • GRUPPE Delta Green - Impossible Landscapes
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
  • 16. März 2020, 23:31:28
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #16 am: 16. März 2020, 23:31:28 »

"Übernachtungsmöglichkeiten im Inland sollen nur noch für notwendige, nicht aber für touristische Zwecke genutzt werden"

Aber die DZ-Con soll stattfinden?  ???

Bis zur DZ-Con sind es noch gut 6 Wochen. Sie jetzt abzusagen wäre ein Blick in die Kristallkugel. Wenn der Con noch eine gute Woche in der Zukunft liegt kann man ihn entweder fundiert absagen, oder guten Gewissens stattfinden lassen.

Die gebrachten Argumente für eine Absage des Cons sind gut und richtig, aber für eine Entscheidung ist es doch ein wenig zu früh.

Das stimmt. Ich glaube es geht aber auch u.a. mehr um die Rahmenbedingungen bzgl. möglicher Stornierung (und hier finden noch Gespräche statt)
Gespeichert

sigterm

  • Heldinnenspieler
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4968
  • 18. März 2020, 15:09:12
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #17 am: 18. März 2020, 15:09:12 »

Das stimmt. Ich glaube es geht aber auch u.a. mehr um die Rahmenbedingungen bzgl. möglicher Stornierung (und hier finden noch Gespräche statt)

Ich werde mich einmal kundig machen, wie hier die rechtliche Situation ist. Es gibt definitiv einen Unterschied, ob ein Veranstalter eteas absagt oder ob eine Veranstaltung behördlich untersagt wird.

Halten wir einmal fest:
Mit der heutigen Situation könnte der DZ-Kon nicht stattfinden.

Ich bin ja nicht ganz schlecht in Mathe und habe mich mal ein bisschen mit der Statisktik des bisherigen Verlaufes beschäftigt. Das kann übrigens jeder anhand der öffntlich verfügbaren Zahlen nachverfolgen. Das RKI hat nicht umsonst gesagt, dass die nächsten fünf bis sechs Wochen entscheidend sind. Dies ist nämlich genau die Zeit, die jeder größere Ausbruch (China, Iran, Italien, Spanien) brauchte, um wirklich "auszubrechen". Im Moment versuchen wir in Europa, genau DAS zu verzögern ... das bedeutet, das sich diese Zeit evtl. verlängern wird.

Wenn wir von heute sechs Wochen rechnen, kommen wir auf den 29.04., muss ich mehr sagen? Der DZ-Kon wird also wahrscheinlich genau zum Höhepunkt der Corona-Epedemie in Deutschland stattfinden ... wenn er denn stattfindet.

Alle Event-Veranstalter gehen davon aus, das frühestens ab Juni wieder Veranstaltungen wirklich stattfinden können.

Panikmache? Nein ... pure Fakten, simple Mathematik und Verantwortungsgefühl. Und gerade das, Verantwortung, ist etwas, dass jeder von uns in dieser Zeit übernehmen sollte. Deshalb noch einmal mein Appell: Sagt den Kon lieber früher als zu spät ab.

Ihn einfach stattfinden zu lassen wäre schlicht verantwortungslos.

Und ... um entsprechenden "Vorschlägen" vorzubeugen:
Nein, ich werde unsere Anmeldungen nicht zurückziehen. Ja, das hat etwas mit Geld zu tun, die Reiserücktrittsversicherung zahlt schlicht und ergreifend nicht, wenn ich in diesem Fall zurücktrete.
Gespeichert
Zitat von: Weltengeist
... der Mann hat unter seinen verschiedenen Alias Geschichte geschrieben. Ohne sigterm wäre die Mauer nicht gefallen. Der erste Apple nicht gebaut. DSA nie geschrieben. Der Herr der Ringe nicht verfilmt. Die Snowden-Files heute noch geheim. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr ihn auf jedem einzelnen wichtigen Foto der Zeitgeschichte seit ca. 1987.

GilArmor Sternenschweif

  • Gast
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #18 am: 18. März 2020, 15:46:38 »

Zum wiederholten Schwingen mit der "Keule der besseren Moral" sage ich nichts, aber:

Nein, ich werde unsere Anmeldungen nicht zurückziehen. Ja, das hat etwas mit Geld zu tun, die Reiserücktrittsversicherung zahlt schlicht und ergreifend nicht, wenn ich in diesem Fall zurücktrete.

ist ja mal völlig daneben. Welcher Versicherer will denn das abgedeckt haben?! Kann man die DZ-Con mittlerweile über ein Reisebüro buchen?

Fazit:
Vielleicht verabschiedest Du Dich endlich mal von Deiner Vorstellung, dass es sich hier um eine kommerzielle Veranstaltung handelt, und lässt die Leute einfach mal in Ruhe ihre Arbeit machen!
Gespeichert

Eisenkessel

  • Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 24114
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 18. März 2020, 15:51:23
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #19 am: 18. März 2020, 15:51:23 »

Nach Stand von heute fährt zu der Zeit weder ein Zug noch dürfte ich ein oder ausreisen.

Aber ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Und Klopapier konnte ich heute kaufen 🤔
Gespeichert
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)


sigterm

  • Heldinnenspieler
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4968
  • 18. März 2020, 17:06:47
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #20 am: 18. März 2020, 17:06:47 »

Zum wiederholten Schwingen mit der "Keule der besseren Moral" sage ich nichts, aber:

Nein, ich werde unsere Anmeldungen nicht zurückziehen. Ja, das hat etwas mit Geld zu tun, die Reiserücktrittsversicherung zahlt schlicht und ergreifend nicht, wenn ich in diesem Fall zurücktrete.

ist ja mal völlig daneben. Welcher Versicherer will denn das abgedeckt haben?! Kann man die DZ-Con mittlerweile über ein Reisebüro buchen?

Fazit:
Vielleicht verabschiedest Du Dich endlich mal von Deiner Vorstellung, dass es sich hier um eine kommerzielle Veranstaltung handelt, und lässt die Leute einfach mal in Ruhe ihre Arbeit machen!

Lieber GilArmor,

ich möchte Dich dringend bitten, Deine wiederholten Attacken zu unterlassen. Ich versuche hier, fundiert und vernünftig zu argumentieren ... etwas, das Dir offensichtlich fremd ist. Denn außer Angriffen habe ich von Dir hier nichts gehört ... geschweige denn konstruktive und fundierte Argumente.

Thema Reiserücktrittsversicherung:
Au contraire, mon ami!
Zumindest unsere Versicherung würde zahlen, wenn mindestens einer der Familie krank wäre und wir eine Anmeldebestätigung vorlegen könnten. Ich habe nachgefragt, sie würden unter den gegebenen Umständen sogar einen Screenshot der Anmeldenbestätigung aus dem Forum akzeptieren. Das habe ich schriftlich. Allerdings zahlen sie NICHT, wenn wir die Teilnahme ohne wichtigen Grund absagen. Reiseverbote wären ein wichtiger Grund.

ich halte den DZ-Kon mitnichten für eine kommerzielle Veranstaltung ... wenn ich das irgendwo gesagt habe, dann bitte ich Dich um einen Beleg.Ein Zitat des entsprechenden Forenbeitrags reicht.

Im anderen Fall wäre es (wieder mal) Zeit für eine Enschuldigung von deiner Seite ... welche selbstverständlich nicht kommen wird.
Gespeichert
Zitat von: Weltengeist
... der Mann hat unter seinen verschiedenen Alias Geschichte geschrieben. Ohne sigterm wäre die Mauer nicht gefallen. Der erste Apple nicht gebaut. DSA nie geschrieben. Der Herr der Ringe nicht verfilmt. Die Snowden-Files heute noch geheim. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr ihn auf jedem einzelnen wichtigen Foto der Zeitgeschichte seit ca. 1987.

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 18. März 2020, 17:12:20
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #21 am: 18. März 2020, 17:12:20 »

Wenn es dir um dein Geld geht, dann frag doch einfach, ob du den Betrag zurückbekommst?
Da müsste man aber vielleicht einen anderen Ton bemühen,
dann ist man auch gewillt dir zu helfen   :happy1:

Gespeichert

Kabelaffe

  • GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1083
  • 18. März 2020, 17:20:59
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #22 am: 18. März 2020, 17:20:59 »

Um da noch einen Datenpunkt beizutragen, nach aktueller Planung sollen ab 20.4. in NRW wieder Vorlesungen in Unis statt finden.

Ob das so kommen wird kann ich nicht einschätzen, aber wenn wäre die Con dagegen harmlos.
Gespeichert
You’re in a haunted Victorian-era city trapped inside a wall of lightning powered by demon blood. What do you do? --Blades in the Dark

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4822
  • Drachenritter
  • 18. März 2020, 17:21:09
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #23 am: 18. März 2020, 17:21:09 »

Zur Versachlichung der Debatte: Ich habe am WE bei der Gutsherrenklause angerufen und sie haben mir versichert, dass sie sich des Problems bewusst sind. Wir sollen mal 2-3 Wochen abwarten, wie sich die Situation entwickelt, und dann entscheiden. Wenn wir stornieren, muss nichts gezahlt werden. Das betrifft aber bislang nur das Hotel und das Restaurant, die Auskunft bzgl. der FeWos steht noch aus (Scar hat da angefragt). Ich gehe aber davon aus, dass sie das nicht grundlegend anders sehen, aber versprechen kann ich natürlich nichts. ;)

Persönlich denke ich nicht, dass die Con stattfinden kann, aber das müssen wir demnächst in Ruhe im Team diskutieren und entscheiden.
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Melora

  • GRUPPE Delta Green - Impossible Landscapes
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
  • 18. März 2020, 17:26:07
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #24 am: 18. März 2020, 17:26:07 »

Ich finde es gerade wirklich traurig wie ihr miteinander umgeht.
Die ganze Corona Geschichte ist eine Ausnahmesituation und ich finde es mehr als gerechtfertig, dass sigterm hier einen Podt zu dem Thema aufmacht.
Hierin ging es schlicht um die Frage was mit der Con passiert und es ging nicht darum jemanden "von seiner Arbeit abzuhalten", an den Pranger zu stellen oder sonstwie zu denunzieren.

Wir haben definitiv eine Verantwortung und ich gebe sigterm völlig recht, dass die aktuelle Lage eher dafür spricht, dass die Con ausfällt.

Bitte tut mir den Gefallen und lasst das anfeinden (und alte Zwistigkeiten ruhen).
Die Situation verlangt Pragmatismus, Offenheit und Solidarität!

Ich denke wir werden das intern noch mehr als einmal zum Thema machen und dann entsprechend informieren...
Gespeichert

sigterm

  • Heldinnenspieler
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4968
  • 18. März 2020, 17:30:36
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #25 am: 18. März 2020, 17:30:36 »

Das ist eine gute Nachricht!

Um auch wieder sachlich zu werden ... ich hatte ja versprochen, das ich mal rechtlich recherchiere. (Als Datenschutzbeauftragter habe ich zwar ständig mit Gesetzen zu tun, bin aber kein Jurist)

So, wie es aussieht, zieht hier wohl "höhere Gewalt". Dies bedeutet, das ein Ereignis eintritt, für das keiner was kann und das nicht vorherzusehen war. In diesem Fall wird er Schden sozusagen geteilt ... jeder bleibt auf seinen Kosten sitzen aber bereits geleistete Zahlungen sind zurück zu zahlen. Unstrittig höhere Gewalt wäre, wenn eine Behörde die Veranstalung verbieten würde oder wenn es ein allgemeines Versammlungs- / Reise- / Ausgangsverbot gäbe. In der derzeitigen Situation (Verbot ab 100 Teilnehmeern, keine Ausgangs- oder Reiseverbote) wäre höhere Gewalt strittig.

Hier ein paar interessante links:

https://www.evvc.org/article/fragen-und-antworten-zur-absage-von-veranstaltungen-wegen-covid-19

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/rechte-bei-corona-absagen-von-konzerten-veranstaltungen-reisen_210_511720.html
« Letzte Änderung: 18. März 2020, 17:32:42 von sigterm »
Gespeichert
Zitat von: Weltengeist
... der Mann hat unter seinen verschiedenen Alias Geschichte geschrieben. Ohne sigterm wäre die Mauer nicht gefallen. Der erste Apple nicht gebaut. DSA nie geschrieben. Der Herr der Ringe nicht verfilmt. Die Snowden-Files heute noch geheim. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr ihn auf jedem einzelnen wichtigen Foto der Zeitgeschichte seit ca. 1987.

sigterm

  • Heldinnenspieler
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4968
  • 18. März 2020, 17:33:56
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #26 am: 18. März 2020, 17:33:56 »

Wenn es dir um dein Geld geht, dann frag doch einfach, ob du den Betrag zurückbekommst?
Da müsste man aber vielleicht einen anderen Ton bemühen,
dann ist man auch gewillt dir zu helfen   :happy1:

+1

Das war ja klar!

Ich denke, das so ziemlich alle anderen hier verstehen, das es mir nicht ums Geld geht.
Gespeichert
Zitat von: Weltengeist
... der Mann hat unter seinen verschiedenen Alias Geschichte geschrieben. Ohne sigterm wäre die Mauer nicht gefallen. Der erste Apple nicht gebaut. DSA nie geschrieben. Der Herr der Ringe nicht verfilmt. Die Snowden-Files heute noch geheim. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr ihn auf jedem einzelnen wichtigen Foto der Zeitgeschichte seit ca. 1987.

GilArmor Sternenschweif

  • Gast
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #27 am: 18. März 2020, 17:36:11 »

Wenn es dir um dein Geld geht, dann frag doch einfach, ob du den Betrag zurückbekommst?
Da müsste man aber vielleicht einen anderen Ton bemühen,
dann ist man auch gewillt dir zu helfen   :happy1:

+1

Das war ja klar!

Ich denke, das so ziemlich alle anderen hier verstehen, das es mir nicht ums Geld geht.

Schade, ich hatte es gerade gelöscht...aber getroffene Hunde bellen!
Gespeichert

GilArmor Sternenschweif

  • Gast
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #28 am: 18. März 2020, 17:39:14 »

... jeder bleibt auf seinen Kosten sitzen aber bereits geleistete Zahlungen sind zurück zu zahlen.

Hör doch endlich mal auf, über Dinge zu reden, von denen Du keine Ahnung hast. Man muss kein Jurist sein - und: ja, ich bin einer - um zu sehen, dass das Mumpitz ist, was Du schreibst: entweder bleibt jeder auf seinen Kosten sitzen oder geleistete Zahlungen werden zurück erstattet und nur einer bleibt auf seinen Kosten sitzen. Das ist schon denknotwendig falsch, was Du schreibst.
Gespeichert

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 18. März 2020, 17:41:34
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #29 am: 18. März 2020, 17:41:34 »

Jeder der aktuell glaubt dass die DZ-Con dieses Jahr stattfinden kann muss ein wahrer Rollenspieler sein, denn er hat eine blühende Fantasie.
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 23 Abfragen.