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 71 
 am: 21. Juni 2025, 07:46:19 
Begonnen von Rylmon - Letzter Beitrag von Rylmon
:toothy4: Bitte nicht per PM antworten sondern hier im Forum. :)  :toothy4:

 72 
 am: 21. Juni 2025, 07:45:22 
Begonnen von Rylmon - Letzter Beitrag von Rylmon
https://rylmon.fandom.com/wiki/Rylmon_Wiki

Havena. Die sagenumwobene Hafenstadt am Meer der Sieben Winde war schon für so Manchen der Beginn eines Lebens als Abenteurer. Mit seinem florierenden Handel und den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten zieht die Hauptstadt Albernias jedoch nicht nur mutige Helden an, sondern auch allerlei Glücksritter, die den schnellen Reichtum suchen. Viele von ihnen landen früher oder später im dreckigen Stadtteil Orkendorf, einem verwahrlosten Unterschlupf für Gesetzlose und jene, die es werden wollen. Doch all diese weltlichen Probleme rücken in die Ferne, wenn man bei einem kühlen Humpen Bier in der Taverne Schipperkrug sitzt und den Geschichten der Seefahrer lauscht…
— Klappentext von Silvanas Befreiung (DSA5);

Viele Menschen verbringen ihre Sommerurlaube im Süden, um das warme Wetter und die schöne Landschaft zu genießen. Viele fahren auch in den Urlaub, um die Sonne und das Meer zu genießen. Das Wochenende ist da, und viele freuen sich darauf, ihre Freizeit zu genießen. Es ist eine gute Zeit, um sich zu entspannen und die Woche ausklingen zu lassen, mit einem gemütlichen Start in den Tag. Jeden Samstagvormittag zur besten Frühschoppenzeit zwischen 11 und 17:30 Uhr ist die Gelegenheit, den Süden von Aventurien zu erkundeEine besondere Atmosphäre erwartet dich hier, mit einer speziellen Audio-Playlist, die die Momente begleitet und dich in die richtige Stimmung versetzt. Viele werden hier neue Erinnerungen sammeln und sich wohlfühlen. Es wird eine tolle Gelegenheit sein, neue Erfahrungen zu sammeln und dich zu entspannen, in einer Umgebung, die dich zum Wohlfühlen einlädt. Parallel dazu spielen wir die Jugendjahre eurer Charaktere auf der Magierakademie zu Punin. Beginnen wollen wir jedoch mit der allerersten Kampagne aus dem allerersten DSA Regelbuch der "Silvanakampagne".


Habe gerade gesehen: ❗Die Sommerferien stehen vor der Tür, und basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen - und was man so hört - ziehen es kleine Kinder nicht vor, sich in der Nähe von Erwachsenen aufzuhalten, die Bier trinken. Daher können wir wahrscheinlich ungestört spielen.😂 Nach ein paar Bier könnten wir entspannter werden und unsere Charaktere noch lebendiger darstellen. Es ist schließlich ein klassisches Element in Rollenspielen: 'Ihr trefft euch alle in einer Taverne.' Wer weiß, vielleicht hilft uns das Bier auch, uns weniger gehemmt zu fühlen und uns besser kennenzulernen. Das bringt uns auch zur Altersfreigabe von 16+, ähnlich wie bei vielen College-Filmen. Für den ersten Spielvormittag empfehle ich, ein paar Flaschen Silvaner-Wein aus dem Keller zu befreien, (bitte fragt gegebenenfalls zuvor Eure Eltern, falls das in eurem Fall nötig scheint ;)) denn auch der Name 'Silvana' soll dere Legende nach von eben dieser Befreiung von Weinfaschen aus einem Keller zurückgehen, was das Ganze noch interessanter macht.
(-Edit9

 73 
 am: 21. Juni 2025, 07:11:54 
Begonnen von Rylmon - Letzter Beitrag von Rylmon
 https://rylmon.fandom.com/wiki/Rylmon_Wiki

 74 
 am: 21. Juni 2025, 07:06:39 
Begonnen von Rylmon - Letzter Beitrag von Rylmon
Eine frohe Sommersonnenwende euch allen! :)

Pünktlichzum Sommeranfang gibt es dieses Spielgruppenangebot im neuen Gewandt - bitte neuen Blogeintrag beachten!

Liebe Grüsse!

 75 
 am: 21. Juni 2025, 00:07:09 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von Orok
Bin auch schon ein bisschen gehypt. Werde aber auf den SL-Guide oder einen Starter warten, bevor ich es mir genauer ansehe. Das alte Problem wird ja wieder sein, ich will es am liebsten bespielen, aber werde es wohl selbst leiten müssen, um es überhaupt zu erleben :D

 76 
 am: 20. Juni 2025, 19:35:40 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von ScarSacul
Unterschiede zu WFRP4? Hier zumindest ein paar davon:

Hintergrund:
WtOW spielt 200 Jahre früher als WFRP4. Es gibt kein geeintes Imperium, keinen Imperator, sondern vier "Thronanwärter": Count Sigismund (Herrscher von des Grand County of Osterlund, Regierungssitz in Middenheim), Empress Elspeth
Magritta VI (Herrscherin über The Barony of Westerland, Regierungssitz Marienburg), Prince Wilhelm I (Herrscher über The Principality of Reikland) und auf den letzten der vier Anwärter wird im WtOW genauer eingegangen. Duke Ludwig XII der Herrscher über Talabecland mit Sitz in Talabheim. Anders als WFRP4 konzentriert sich WtOW zunächst auf Talabecland (anstelle wie bei WFRP4 auf Übersreik und das Reikland). Das Land ist wilder, weniger erkundet und zivilisiert, in Talabecland ist der Sigmarglaube eine Sekte und verboten. Ulric, Taal und Rhya-Glaube sind vorherrschend. Aber auch Shallya, Ranald, Manann. Mórr, Verena, Myrmidia sind als Götter wieder mit dabei.

Regeln:
Es gibt wieder Karrieren, doch anstelle des W100-Systems, gibt es nun ein W10-Poolsystem. Das Attribut gibt an, wieviele Würfel man für die Probe zur Verfügung hat. Pro Attribut gibt es auch nur zwei Skills. Der Wert im Skill gibt an, was alles vom Würfelpool als Erfolg zählt (roll under). Es gibt Reihe von Talenten. Bei der Magie geht man mehr in Richtung WFRP1, also keine "Farben" der Winde, sondern Unterteilung von Battle-Magic, Illussion, Elementism, Necromancy...
Attribute kann man mit XP steigern, Skills nur in der Downtime (nach Abenteuern), indem man eine entsprechende Downtime-Aktion macht und eine Probe von dem entsprechende Skill macht. Hat man sechs Misserfolge zusammen, dann steigert sich der Skill (bis zu einem Maximumwert von 6). Bei Zaubern ist es so, dass man so lange Proben macht, bis man die erforderliche Anzahl von Erfolgen zusammen hat. Dabei steigt aber auch jeweils die Gefahr eines Miscast. Es gibt Fatepunkte die man ähnlich wie in WFRP4 einsetzen oder "verbrennen" kann.

Im Regelteil gibt es die deutlichsten Unterschiede, ich bin gespannt wie es sich spielt.

 77 
 am: 20. Juni 2025, 18:20:23 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von Trollchen
Passt halt auch zur Begeisterung in deren alte Männer Talk, denke das ist schon auch ein Stück weit Herzensprojekt. Nur sind halt deren Lizenzarbeiten wirklich bloß mittelprächtige Übersetzungen ohne dass da Wille (oder Kraft) für Weiter- bzw Eigenentwicklung wäre.

https://youtu.be/ojlNdhthllw?si=V5wHJ0afQcJKh7AH

 78 
 am: 20. Juni 2025, 18:16:53 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von Trollchen
Wie unterscheidet sich das denn von der Warhammer Fantasy 4e?

 79 
 am: 20. Juni 2025, 16:48:01 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von ScarSacul
Ich liebe die Year Zero Engine. Warhammer the Old World Roleplaying Game hat da einige Anleihen von gemacht.
Poolsystem ist nicht gleich Poolsystem.  :D

 80 
 am: 20. Juni 2025, 16:18:44 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von Nin
Und das obwohl du keine Poolsysteme magst... oder erinnere ich das falsch?

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