
|
Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987 |
|
- 23. Juni 2026, 16:08:48
- Willkommen Gast
Neuigkeiten:
|
Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987 |
|
|
1
am: Heute um 13:02:43
|
||
| Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von Skarabäus | ||
|
Ich hoffe, dass es in LA nachher etwas kühler ist - mein Kopf ist etwas matschig gerade.
![]() |
||
|
2
am: Heute um 12:55:58
|
||
| Begonnen von Zang Fei - Letzter Beitrag von Skarabäus | ||
Ja zu zwei Dingen: wir suchen primär auf deutsch und PDF Bücher haben wir das ein oder andere. Ich weiß genau, was du meinst und ich bin auch ein Fan von bedrucktem Papier. Um richtig und ausdauernd zu lesen, nehme ich ebenfalls gerne ein echtes Buch in die Hand. Aber das ist in der Regel nicht das, wozu man Regelbücher fürs Rollenspiel nutzt. Klar, einmal mag man das Werk am Stück lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen, aber dann nutzt man es nur noch zum Nachschlagen. Und hier sind Tablets und pdf-Dokumente klar überlegen: Es ist leicht vom Inhaltsverzeichnis in das gewünschte Kapitel zu springen, ohne langes Blättern und die Suchfunktion erleichtert das Finden von Dingen, bei denen man nicht mehr genau weiß in welchem Kapitel man suchen muss. So schön Rollenspielbücher im Regal aussehen mögen, wie gut sie in der Hand liegen, zum Spielen bevorzuge ich inzwischen digitale Quellen, weil man einfach schneller findet, was man braucht und damit auch die von dir genannten Unterbrechungen kürzer sind. Und sind wir ehrlich: Die meisten Regelbücher bieten kein Lesevergnügen. ![]() |
||
|
3
am: Heute um 09:24:51
|
||
| Begonnen von Myx - Letzter Beitrag von Myx | ||
|
Hallo zusammen,
wir suchen für unsere langjährige Spielgruppe 1-2 Interessierte, die in einer gerade begonnenen Kampagne gemeinsam mit uns die Stadt Doskvol noch unsicherer machen wollen. Spielsystem: Blades in the Dark ist ein Spiel über eine Gruppe waghalsiger Schurken, die in den gespenstischen Straßen einer Industrial-Fantasy-Stadt ein kriminelles Imperium aufbauen. Es gibt Raubüberfälle, Verfolgungsjagden, gefährliche Geschäfte, blutige Scharmützel, Täuschungen, Verrat, Siege und Tod. Wir spielen, um herauszufinden, ob die junge Bande inmitten der wimmelnden Bedrohungen durch rivalisierende Banden, mächtige Adelsfamilien, rachsüchtige Geister, die Blaumäntel der Stadtwache und dem Sirenengesang der eigenen Laster bestehen kann. (frei übersetzt aus dem Regelwerk) Wir spielen mit den englischen Originalregeln von Blades in the Dark (https://bladesinthedark.com/) Das Playerkit mit allen Playbooks ("Klassen") und einem Regelüberblick ist frei verfügbar und sollte auch alles sein, was zum Spielen unbedingt nötig ist (https://bladesinthedark.com/sites/default/files/blades_playerkit_v8_2.pdf). Wer wir sind: Der Altersdurchschnitt der Gruppe ist Ende 30. Wir sind ziemliche Nerds, was den Großteil der Gesprächsthemen außerhalb des Spiels bestimmt. Wir kennen uns schon recht lange, die Stimmung ist daher sehr ungezwungen und entspannt. Im Grunde ist die Gruppe seit Jahren für uns eine Möglichkeit, Zeit mit Leuten zu verbringen, mit denen man eh gerne Zeit verbringt und nebenbei viele verschiedene Systeme und Settings auszuprobieren. Wenn es für das Spiel passt (wie jetzt hier auch), laden wir gerne Leute in die Gruppe ein, um eine Kampagne (meist mehr als eine) mit uns zu spielen. Das gibt neue Perspektiven und Impulse und hat die Gruppe immer enorm bereichert. Wen wir suchen: * Du magst proaktives Spiel ohne Railroading. * Tiefgehende Charakterentwicklung ist nicht deine höchste Priorität (niemand wird dich daran hindern, aber es war bisher kein zentraler Bestandteil der Gruppe) * Du willst einfach in einem entspannten Rahmen für ein paar Stunden Spaß haben und die echte Welt hinter dir lassen. * Du hast genug Zeit, um beim überwiegenden Großteil der Spieltermine dabei zu sein. Unser Ziel ist es, dass die Spielrunde jede Woche stattfindet. Sehr wichtig: Die Charaktere in Blades sind keine Helden, nicht einmal Antihelden. Sie sind Gauner und sie werden schlimme Dinge tun. Das heißt nicht, dass sie eindimensionale Murder-Hobos sein müssen. Es sollte dir nur klar sein, dass dein Charakter niemals ein strahlender Held sein wird. Spielzeit: Wir spielen jeden Montag von 20-23 Uhr. Kampagnen in Blades in the Dark sind typischerweise eher kurz (10-12 Sessions). Wenn es gut läuft, besteht natürlich die Möglichkeit einer weiteren Kampagne. Technik: DZ-Teamspeak (alternativ Discord, falls nicht anders möglich) FoundryVTT Wie es weitergeht: Wenn du Interesse hast, bei unserer Gruppe mitzuspielen, schick mir bitte hier im Forum eine private Nachricht mit einem kurzen Konzept in einem Satz für einen Charakter, der für dich nach Doskvol passen könnte. Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du die gerne hier im Thread kommentieren und ich werde so schnell wie möglich antworten. Ich werde mich mit allen Interessierten für ein kurzes Gespräch im DZ-Teamspeak treffen. Wenn wir beide der Ansicht sind, dass du zu uns passen könntest, werde ich dich zu unserem nächsten Spieltermin einladen. Danach werden wir alle gemeinsam entscheiden, ob wir künftig zusammen spielen wollen. |
||
|
4
am: 22. Juni 2026, 16:53:43
|
||
| Begonnen von Zang Fei - Letzter Beitrag von Zang Fei | ||
|
Hallo und danke für deine Antwort.
Ja zu zwei Dingen: wir suchen primär auf deutsch und PDF Bücher haben wir das ein oder andere. Aber wir kennen das ja, ein Tablett in der Hand ersetzt nicht das Blättern in einem Buch. Deshalb war das meine Hoffnungsvolle Initiative. Da es hauptsächlich Jugendliche zwischen 12 und 18 sind, wäre Englisch zwar prinzipiell möglich (und didaktisch gut, da es Ambitionen wecken würde die Sprachkenntnisse zu verbessern) aber es wäre wieder spielfluss störend. Und gerade bei den jungen Leuten habe ich bemerkt, dass jede Störung immer massive Auswirkungen hat, weil es dauert bis der Fokus wieder da ist. |
||
|
5
Spielrundenbörse / Biete Spielgruppe / Re: DSA 5 Längerfristige Kampagne 8 - 11 Uhr.Vielleicht Wochenende?(?/5)_0
am: 22. Juni 2026, 16:10:31
|
||
| Begonnen von Rylmon - Letzter Beitrag von Rylmon | ||
|
Der nuudle.com poll gab leider "Invalid name" als error message, deshalb hier (poll):
"Klassisch" drei Stunden am Samstagabend von 8-11 Uhr Etwas länger, da viele Abenteuer warten: Von 5-11 (6 Stunden) Früher anfangen (ab wann?) aber nur 3 Stunden. Schon früher anfangen - 2-8 hr Schon vor 2 anfangen - gegebenenfalls mit Pause vor den zweiten 3 Stunden. |
||
|
6
Spielrundenbörse / Biete Spielgruppe / Re: DSA 5 Längerfristige Kampagne 8 - 11 Uhr.Vielleicht Wochenende?(0/5)_I
am: 22. Juni 2026, 16:01:07
|
||
| Begonnen von Rylmon - Letzter Beitrag von Rylmon | ||
|
bump
|
||
|
7
Spielrundenbörse / Biete Spielgruppe / Re: DSA 5 Längerfristige Kampagne 8 - 11 Uhr. Vielleicht Wochenende? (0/5)_II
am: 22. Juni 2026, 16:00:21
|
||
| Begonnen von Rylmon - Letzter Beitrag von Rylmon | ||
|
bump
|
||
|
8
Spielrundenbörse / Biete Spielgruppe / Re: DSA5 (?/3-5) - Längere Kampagne_III, Intro:Das Geheimnis der Zauberschüler
am: 22. Juni 2026, 15:59:50
|
||
| Begonnen von Rylmon - Letzter Beitrag von Rylmon | ||
|
bump
|
||
|
9
am: 22. Juni 2026, 15:40:01
|
||
| Begonnen von Zang Fei - Letzter Beitrag von Skarabäus | ||
|
Eine Rollenspielinitiative einer Kirchengemeinde - das finde ich ein tolles und unterstützendwertes Projekt.
Und wäre es unsere Kirchengemeinde, würde ich mich sofort als DM zur Verfügung stellen. (Und daher spare ich mir auch alle Hinweise auf die Diskussionen über Rollenspiel und Satanismus - das passierte schließlich alles im letzten Jahrtausend ).Ich vermute mal, du bevorzugst Bücher auf Deutsch? Wäre Englisch notfalls eine Alternative? Ich werde nachschauen, aber ich befürchte, dass ich euch nicht weiterhelfen kann. Das liegt vor allem daran, dass mir die im Internet verfügbaren SRDs genügt haben. Besonders umfangreich und bequem zum Suchen: 5etools. In Kombination mit gängigen Übersetzungstools könnte das eine Alternative sein, bis ihr erschwingliche Bücher gefunden habt. Und hier der Link zum offiziellen SRD von Wizards of the Coast auf Deutsch als pdf. Aber vermutlich haben das (und mehr) die Digital Natives deiner Spielgruppen bereits selbst gefunden. ![]() |
||
|
10
am: 21. Juni 2026, 14:41:35
|
||
| Begonnen von Zang Fei - Letzter Beitrag von Zang Fei | ||
|
Hallo zusammen,
Für ein Projekt der Kirchengemeinde suche ich derzeit (bezahlbare) DnD Bücher der 5. Edition. Ausgabe 2014 - 2023. Es geht um Gruppen für Jugendliche um diese an das Hobby zu führen und zu beschäftigen. Wir haben bisher ein paar Bücher. Aber wir haben auch extreme Nachfrage und müssen mehrere Gruppen nun Parallel laufen lassen. Dafür brauchen wir noch ein paar Bücher. Vor allem das Spielerhandbuch, aber auch die Anderen wie das Monsterbuch und das Spielleiterbuch, da auch Jugendliche gern das Lesen möchten. Als Gruppe von der Kirchengemeinde haben wir aber nur ein beschränktes Budget weshalb wir nicht wie bei Onlinesuchen gefunden 100€ für ein Buch ausgeben können. Vielleicht hat ja jemand seine Bücher 2024 als die neue Edition kam ausgetauscht und würde uns diese Günstig überlassen. Viele Grüße |
||